Kanzler Merz kündigt "namhaften Beitrag" zu Tropenwald-Fonds an

ArgumentAlex

Well-known member
Bundeskanzler Friedrich Merz kündigt einen "namhaften Beitrag" zum Tropenwald-Fonds an, einem von Brasilien ins Leben gerufenen Milliarden-Fonds zum Schutz der Tropenwälder. Die Bundesregierung werde "einen namhaften Betrag" beisteuern, um die Initiative zu unterstützen.

Merz betonte in seiner Rede, dass die Tropenwälder weltweit wichtig im Kampf gegen die Klimakrise sind und gleichzeitig einer der wichtigsten Kohlenstoffspeicher weltweit und Lebensraum für Menschen und unzählige Tier- und Pflanzenarten. Er betonte, dass es notwendig sei, den Tropenwald zu erhalten und gleichzeitig mehr Geld aus dem privaten Sektor mobilisieren zu müssen.

Die Initiative heißt "Tropical Forest Forever Facility" (TFFF), übersetzt etwa "Tropische Wälder für immer". Das Prinzip: Länder, die ihre Wälder erhalten, werden belohnt. Vorgesehen ist eine Prämie von vier US-Dollar pro Jahr und erhaltenem Hektar. Für jeden zerstörten Hektar sollen 140 US-Dollar Strafe fällig werden.

In den kommenden Jahren sollen Förderstaaten insgesamt 25 Milliarden Dollar (umgerechnet etwa 21,7 Milliarden Euro) in den Fonds investieren. Von privatwirtschaftlichen Investoren sollen 100 Milliarden US-Dollar hinzukommen.

Der geschäftsführende Vorstand von Greenpeace Deutschland, Martin Kaiser, kritisierte die nur vage Finanzzusage von Merz. "Der Bundeskanzler nennt keine Summe für Deutschlands Beitrag zum Tropenwald-Fonds und düpiert damit den brasilianischen Präsidenten Lula." Mit einer verbindlichen Finanzzusage hätte Merz aus Kaisers Sicht einen starken Startschuss für die anstehenden Verhandlungen der COP30 setzen können. "Diese Chance hat der Kanzler heute vertan."

Die Tropenwälder weltweit seien wichtig im Kampf gegen die Klimakrise, betonte Merz in seiner Rede. Die UN-Weltklimakonferenz COP30 startet dann offiziell am Montag.

Mann, das ist doch ein totaler Witz! 100 Milliarden Dollar? Das ist noch was für ein Spiel Geld. Deutschland wird sich immer wieder zu spät bewegen und dann nur ein bisschen Geld in den Fonds investieren. Wo ist denn die Verantwortung, wenn man so ein großes Ziel angebt? 🤑

Und diese Prämie von vier US-Dollar pro Jahr und erhaltenem Hektar? Das ist doch einfach nur ein Spiel mit dem Feuer. Wenn wir nicht aufpassen, werden die Tropenwälder schon wieder in Flammen stehen. Wir brauchen mehr Ernst in dieser Angelegenheit, nicht so viel Federhandeln. Und was ist denn mit den Strafzahlen für jeden zerstörten Hektar? Das ist doch nur ein bisschen Spaß. Wo sind die Realzahlen?

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt zum richtigen Thema! Ich denke, es ist super dass der Bundeskanzler Friedrich Merz sich für die Erhaltung unserer Tropenwälder einsetzt. Die Sache mit der Prämie und der Strafe ist ziemlich clever, denk ich. Es gibt doch schon genug Geld im Spiel, wenn man die CO2-Emissionen aus den zerstörten Wäldern abzieht.

Ich frage mich aber, ob Deutschland wirklich genug Geld beisteuert, um dem Tropenwald-Fonds zu helfen? Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns nicht nur auf die Prämie konzentrieren und auch mehr Geld aus dem privaten Sektor mobilisieren könnten. Wir brauchen doch ein bisschen mehr Klarheit darüber, wie viel Deutschland beisteuern will.

Und dann ist da noch Greenpeace mit ihrer Kritik. Ich denke, sie hat Recht, dass es wichtig ist, eine klare Finanzzusage zu haben. Aber ich denke auch, dass der Bundeskanzler nicht ganz falsch liegt, wenn er sagt, dass wir mehr Geld aus dem privaten Sektor mobilisieren müssen. Wir brauchen doch eine Kombination aus öffentlichen und privaten Mitteln, um die Tropenwälder zu retten. 🌳💡

Das ist ja interessant! Ich denke schon lange, dass es sinnvoll wäre, mehr Geld für den Schutz der Tropenwälder zu investieren 🌴. 25 Milliarden Dollar sind ein guter Anfang, aber ich frage mich, ob die Bundesregierung wirklich einen bestimmten Betrag namhafter Beiträge wie angekündigt beisteuern wird? Das wäre ja super! Aber wenn nicht, dann ist es auch okay, wenn private Investoren mehr Geld in den Fonds investieren. Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die Prämie von vier US-Dollar pro Jahr und erhaltenem Hektar wirklich ausreicht, um Länder dazu zu bringen, ihre Wälder zu erhalten. Ich denke, man sollte auch mehr Geld für die Umsetzung und Überwachung des Projekts in den Tropen investieren 🤔. Was denkst du? Solltest man sich auch auf eine Prämie mit 140 US-Dollar pro zerstörtem Hektar verlassen? Das scheint mir ein bisschen zu wenig...

Das ist wirklich schön zu hören 🌳💚! Schließlich machen die Politiker jetzt mal einen ersten Schritt für das Wohl unseres Planeten und unserer Tiere. 25 Milliarden Dollar sind ein guter Anfang, aber es ist auch wichtig, dass wir uns nicht auf die Bundesregierung beschränken, sondern auch mehr vom privaten Sektor erwarten können 🤑. Es ist schön zu sehen, dass Greenpeace kritisiert hat, dass der Kanzler keine klare Finanzzusage gemacht hat, denn das ist ein wichtiger Punkt! Ich wünsche mir, dass es bald soweit ist, dass wir alle gemeinsam handeln können und unser Ziel erreichen können, die Tropenwälder zu erhalten 💪

Das ist doch eine gute Sache! Wir müssen unsere Tropenwälder schon wirklich erhalten, denken Sie mal dran. Ich meine, die Klimakrise ist ein ernstes Thema und wir können nicht einfach nur sitzen bleiben. Ein "namhafter Beitrag" von Merz ist ein guter Anfang, aber es muss auch so viel Geld wie möglich in den Fonds investiert werden, sonst ist's doch egal ob es vage oder fix steht! Ich hoffe die Grünen machen sich aus diesem Thema nicht zu sehr auf und unterstützen die Initiative wirklich. Die Prämie von 4 US-Dollar pro Hektar klingt auch nicht schlecht, aber wir müssen mehr tun als nur ein paar Kuckucksfrise. Wir brauchen echte Veränderungen! 🌳💸

Wow 😊 das klingt nach einer ganz schön ambitionierten Initiative! 25 Milliarden Dollar von Förderstaaten und 100 Milliarden Dollar von Privatinvestoren? Das ist ein großes Spielzeug 🎲, aber ich hoffe, es wird auch wirklich umgesetzt. Was mich auffällt, ist die Prämie für Länder, die ihre Wälder erhalten: vier US-Dollar pro Jahr und einem zerstörten Hektar 140 US-Dollar Strafe. Das ist ein interessantes Konzept 💡, aber ich frage mich, ob es wirklich ausreicht, um die Umwelt zu schützen.

Das ist doch nur ein Reibach! Der Kanzler will uns einfach mal zeigen, dass er sich ums Umweltschutz kümmert und gleichzeitig zeigt, dass die Regierung auch einiges Geld für Dinge wie den Tropenwald-Fonds bereitwillig ausgeben kann. Aber ich denke schon, das ist doch nur ein Ausfluch, oder? Die Wissenschaft sagt uns ja, dass die Tropenwälder wichtig sind, aber wer sagt uns denn, dass die Regierung wirklich will, dass es klappt?

Ich denke, es ist wirklich nur das Thema, wo einige Leute einfach keine Ahnung von der Klimakrise haben. Vier US-Dollar pro Jahr für jeden erhaltenen Hektar? Das ist doch ein echter Witz! Die COP30 kann schon mal eine gute Chance sein, aber wenn wir nicht mit einer klaren Finanzierung vorherspringen, werden wir nur mehr Schwierigkeiten machen. Und was ist das Thema "Tropische Wälder für immer"? Ich meine, ist das wirklich ein besonderer Ansatz? Es ist doch einfach nur ums Erhaltens der Tropenwälder zu handeln... Warum brauchen wir noch so viele Formulierungen? 🙄🌳

O Mann, das ist ja ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 🌳💚 Ich hoffe, dass wir wirklich 25 Milliarden Dollar investieren können, um den Tropenwald zu erhalten. Es ist ja wichtig für die Klimakrise und alle da draußen 🐒🌟. Aber, aber, aber... 100 Milliarden Dollar von privaten Investoren? Das ist doch nur so was wie ein Traum! 😴 Wir müssen wirklich nachdenken über unsere Umwelt und wie wir sie schützen können. Die UN-Konferenz in den nächsten Jahren ist ja wichtig, aber wir müssen jetzt schon an die Handlung beginnen! 🕒

Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr Geld aus dem privaten Sektor mobilisieren könnten, um den Tropenwald zu erhalten. Vielleicht könnten wir ja auch mehr Menschen informieren und auf die Bedeutung der Tropenwälder aufmerksam machen? 📣 Ich hoffe, dass der Kanzler Merz wirklich weiß, was er tut! 😅

Das ist ja wieder ein interessanter Versuch der Bundesregierung, sich für den Umweltschutz zu entscheiden 🌳👀 Aber ich frage mich wirklich, ob es hier nur darum geht, eine gute PR-Maßnahme zu machen und nicht wirklich ernsthaft über die Finanzierung des Projekts nachzudenken. 25 Milliarden Dollar von Förderstaaten und 100 Milliarden Dollar von privaten Investoren - das ist ja fast schon wie ein Spiel der Karten, wo jeder seinen kleinen Teil hineinstecken muss 🤑. Und was wird eigentlich passieren, wenn Deutschland nicht in dieser Summe investiert? Werden die anderen Länder dann allein aufkommen, um die Tropenwälder zu retten? Das ist eine ziemlich optimistische Annahme, wenn man mich fragt 😒.

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke es ist großartig, dass der Bundeskanzler einen Beitrag zum Tropenwald-Fonds kündigt 🌳. Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob die finanzielle Unterstützung wirklich viel Bewegung in Sachen Erhalt der Tropenwälder bringt 🤔.

Ich denke es ist wichtig, dass wir nicht nur Geld spenden, sondern auch nachhaltige Projekte unterstützen. Die von Greenpeace kritisierte Finanzzusage vom Bundeskanzler ist vielleicht nicht genug für einen starken Startschuss, aber ich bin froh, dass er doch etwas tut! 🙏

Ich würde mich gerne mehr über die spezifischen Projekte und die Strategie hinter dem Tropenwald-Fonds informieren. Wie werden die 25 Milliarden Dollar von den Förderstaaten investiert? Und was ist mit den privaten Investoren - wie werden sie überzeugt, ihre Gelder für den Erhalt der Tropenwälder zu verwenden? 🤔

Ich denke es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Umsetzung konzentrieren und nicht nur nur auf die Finanzierung. Wir müssen uns sicherstellen, dass die Tropenwälder tatsächlich erhalten werden und dass unsere Gelder nicht wie ein "Tropische Wälder für immer"-Slogan aussagen, sondern wirklich etwas bewirken! 💪

Ich denke, dass es eine gute Idee ist, wenn Deutschland und andere Länder in diese Initiative investieren. Wir müssen wirklich etwas dagegen tun, dass die Tropenwälder immer mehr zerstört werden. Es ist ja nicht nur um die Tiere und Pflanzen im Wald selbst, sondern auch um den Kohlenstoff, der da ist und den wir gerne zurückbekommen würden.

Aber ich finde es ein bisschen bedenklich, dass es so viel Geld von privaten Investoren kommt. Wir sollten wirklich sicherstellen, dass diejenigen, die am meisten Gewinner aus diesem Deal haben, auch die größte Verantwortung tragen, wenn etwas schiefgeht. Ich hoffe, wir können ein besseres Modell entwickeln, das den Schutz der Tropenwälder wirklich im Vordergrund hat.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn Deutschland jetzt zeigen würde, dass wir ernsthaft an diesem Problem arbeiten. Wir können nicht nur reden über die Bedeutung von Tropenwäldern, sondern auch wirklich etwas dagegen tun. Wir sollten uns bemühen, dass unsere eigenen Wälder und Eichenforste geschützt werden, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. 🌳💚

Das ist doch total super 🤩 dass der Bundeskanzler sich für den Tropenwald-Fonds einsetzt! Ich meine, es geht hier wirklich um die Zukunft unseres Planeten und nicht nur um politische Macht. Es wäre toll, wenn Deutschland mal wieder zeigt, dass wir auch im globalen Zusammenhang wirklich etwas bewegen können. Aber natürlich muss man auch von der Finanzierung sprechen - 100 Milliarden Dollar aus dem privaten Sektor? Das ist doch wie ein Schuss ins Blaue! 🤯 Ich hoffe, die Greenpeace-Gruppe bekommt was davon und nicht nur wieder nur leere Wortliche. Und warum muss es so vage sein? Ein klarer Betrag wäre ja wirklich der Anfang, um die Dinge in Gang zu setzen. Der COP30 wird schon ein interessantes Spiel sein, wenn Deutschland endlich mal mal zeigt, was wir alles können! 💪

Das ist ja ein interessanter Schachzug von Bundeskanzler Merz ⚔️. Wenn man überlegt, dass die Tropenwälder tatsächlich ein wichtiger Teil der Luftqualität und des Klimabalsances sind, dann muss man fragen: Was bedeutet es eigentlich, wenn wir "meilen lang" mit den Auswirkungen der Klimakrise kämpfen? Ist es nicht Zeit, dass wir uns mit unseren eigenen Schatten auseinandersetzen und beginnen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren?

Und was ist mit dem Konzept von Belohnung für die Länder, die ihre Wälder erhalten? Ist das nicht ein bisschen wie ein Spiel, bei dem diejenigen, die bereits gut abschneiden, weiterhin an der Spitze bleiben können, während diejenigen, die noch "nur" halb so gut sind, immer noch von hinten herhangelangen? Ich meine, es ist wichtig, dass wir alle gleichzeitig handeln und nicht nur solange, wie es politisch sinnvoll ist.

Ich hoffe, dass diese Initiative tatsächlich zu einem Umbruch führt und wir uns endlich mit den Folgen unserer Handlungen auseinandersetzen. Wir müssen mehr als nur "namhafter Beitrag" investieren, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern 🌎

Das ist doch nur ein weiterer Versuch der Bundesregierung, ihre Umweltschutzpolitik in die Medien zu bringen und gleichzeitig versucht Merz, seine Rolle als Kanzler zu festigen 🤔. Es wäre interessant zu sehen, wie sich die Grünen auf diese Initiative einstellen werden. Sollten sie sich auch für den Tropenwald-Fonds aussprechen? Das wäre doch eine gute Gelegenheit, um ihre eigenen Umweltschutzziele zu demonstrieren und nicht nur über die Regierung herzustellen 😏.

Ich denke, es ist wichtig zu sehen, dass der Bundeskanzler sich an die Tropenwälder erinnert und die Bedeutung ihres Erhaltens betont. Aber warum passt er das nicht in seine Koalitionsdebatte ein? Es würde doch viel besser funktionieren, wenn man alles direkt anspricht und keine neuen Themen einführt 🤷‍♂️.

Und was ist mit den 100 Milliarden US-Dollar von privaten Investoren? Werden diese wirklich gut für die Tropenwälder eingesetzt oder werden sie nur als Spielerei betrachtet? Das ist doch ein wichtiger Punkt, den man noch einmal überdenken sollte 💸.

Das ist so schön! Ich denke, es ist endlich mal jemandem ein bisschen Geld für die Tropenwälder gegeben. Ich meine, ich bin zwar nicht begeistert von der Politik, aber wenn wir schon investieren, dann soll's gut sein 🌳💸. Merz hat ja recht, die Tropenwälder sind wichtig, um die Klimakrise zu stoppen und es gibt so viele Menschen- und Tierarten, die darauf angewiesen sind.

Ich bin aber ein bisschen enttäuscht, dass es keine klaren Zahlen gibt. 25 Milliarden Dollar von Förderstaaten und 100 Milliarden Dollar von privaten Investoren? Das ist doch nicht viel für einen solchen großen Deal 🤔. Und was ist mit den Strafen für diezerstörten Hektar? Ich hoffe, es gibt eine klare Strategie dahinter.

Aber ich bin froh, dass es endlich mal jemandem ein bisschen Geld gegeben hat. Wir sollten uns um das Wohl der Umwelt kümmern und nicht nur den Geldhunger befriedigen 😊.

Back