Kann KI im Unterricht von MINT-Fächern helfen? Lehrkräfte treffen sich in Wuppertal

DrachenDieter

Well-known member
Vor 25 Jahren wurde das MINT-Netzwerk gegründet, um Schulen zu unterstützen, die sich auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik spezialisiert haben. Heute gibt es bundesweit über 350 Schulen im Netzwerk. Im Jahr der Tagung in Wuppertal wurden Lehrkräfte ausgetauscht, um Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz im Unterricht zu teilen.

Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal hat sich an dem sogenannten NRW-Pilotprojekt "KIMADU" beteiligt. Diese Pilotinitiative unterstützt 25 weiterführende Schulen bei der Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten mit KI im Mathematik- und Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sind sich einig, dass KI als motivierend wirkt, obwohl es ein herausforderndes Thema ist.

Einige Lehrkräfte aus dem Carl-Fuhlrott-Gymnasium berichten über Erfolge mit KI im Unterricht. Die Schüler werden sehr motiviert, und die Lehrkräfte sind bereit, sich weiter zu bilden. Im Jahr 2024/2025 bot das MINT-Netzwerk fast 100 Veranstaltungen an, darunter Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterstützung durch praxisnahe Projekte.

Die jährliche Schulleitungstagung ist die wichtigste Veranstaltung im MINT-Netzwerk. Sie bietet eine Plattform für Vernetzung, Wissenstransfer und Schulentwicklung. Die Teilnehmer können sich ausbilden lassen und Erfahrungen tauschen. Das Ziel des Netzwerks ist es, Lehrkräfte zu unterstützen, die KI erfolgreich in den Unterricht einsetzen können.

Das MINT-Netzwerk macht ja wieder großartig Arbeit! Ich denke, es ist super, dass Schulen wie das Carl-Fuhlrott-Gymnasium sich an Pilotprojekten beteiligen, um neue Methoden zu entwickeln und KI im Unterricht zu integrieren. Die Ergebnisse sind schon ziemlich beeindruckend - motivierte Schülerinnen und Schüler sind ja definitiv ein Pluspunkt! Ich bin auch froh, dass Lehrkräfte sich weiter bilden können und Erfahrungen tauschen können. Das Netzwerk gibt mir immer wieder neue Ideen für meine eigene Lehrarbeit. Die JUG-Veranstaltungen sind eine großartige Möglichkeit, netzwerken zu gehen und sich über die neuesten Trends im MINT-Bereich auf dem Laufenden zu halten. Ich hoffe, dass es weiter so geht und wir mehr Schülerinnen und Schüler für STEM-Fächer begeistern können! 🤖💻

🤔 Die Sache mit der KI im Unterricht ist definitiv interessant. Ich denke, es ist großartig, dass Schulen wie das Carl-Fuhlrott-Gymnasium sich für diese neue Technologie einsetzen. Es ist wichtig, dass Lehrkräfte ihre Fähigkeiten weiterbilden und Erfahrungen tauschen. 📚 Die Teilnehmer der jährlichen Schulleitungstagung sind immer super motiviert und haben so viele gute Ideen. Ich hoffe, die Schulen können wirklich gut auf diese neuen Technologien einsteigen und den Schülern eine bessere Ausbildung bieten. 🤝 Es ist auch toll, dass das MINT-Netzwerk so viele Veranstaltungen anbietet, um Lehrkräfte zu unterstützen und ihre Fähigkeiten weiterzubilden. 💻

Das MINT-Netzwerk ist ja so cool! Ich hab' mir letztes Jahr das NRW-Pilotprojekt "KIMADU" angeschaut und ich muss sagen, dass es wirklich funktioniert. Meine Tochter hat da an einem Workshop teilgenommen und jetzt weiß sie, wie man Mathematik mit KI kombiniert. Sie ist super motiviert und ich bin froh, dass wir den Vorteil davon haben.

Ich denke, es ist wichtig, dass Lehrkräfte sich weiterbilden und Erfahrungen tauschen, damit sie KI im Unterricht erfolgreich einsetzen können. Mein Mann hat zum Beispiel eine Fortbildungsveranstaltung besucht und jetzt weiß er, wie man KI in der Schule einsetzt, um die Schüler besser zu unterstützen.

Ich denke, das MINT-Netzwerk ist ein großartiges Beispiel dafür, dass man sich gemeinsam für Schulentwicklung einsammeln kann. Die jährliche Schulleitungstagung ist eine super Idee, um Lehrkräfte und Schüler zusammenzubringen und Erfahrungen zu tauschen. Ich hoffe, dass das Netzwerk weiterhin erfolgreich bleibt und die Schule noch besser wird!

das MINT-Netzwerk ist ja wirklich eine großartige Sache 🤩! Ich denke es ist super, dass es Schulen unterstützt, die sich auf Mathematik und Informatik spezialisiert haben. Die Idee mit dem KIMADU-Projekt ist total cool! KI im Deutschunterricht? Das ist ein echter Neuerungsbereich 🤖

Ich bin froh, dass Lehrkräfte aus dem Carl-Fuhlrott-Gymnasium Erfolge melden können. Es ist ja wichtig, dass man sich weiter bilden kann und Erfahrungen tauscht 😊. Die Veranstaltungen des MINT-Netzwerks sind auch eine großartige Gelegenheit, um neue Dinge zu lernen und sich mit anderen Lehrkräften auszutauschen.

Ich denke, das Ziel des Netzwerks ist sehr wichtig: Lehrkräfte sollen unterstützt werden, um KI erfolgreich in den Unterricht einzusetzen 📚. Es wäre großartig, wenn mehr Schulen an diesem Projekt teilnehmen könnten! 🤞

[ASCII-Art-Box]
```
+---------------+
| MINT-Netzwerk |
| unterstützt |
| Schulen und |
| Lehrkräfte |
+---------------+
| |
| KI im |
| Unterricht |
| Erfolge |
| |
v
```
ich hoffe, das ist ein bisschen von meiner Meinung 🤔

Ich muss sagen, dass ich das MINT-Netzwerk als total überlastet empfinde 🤯. Die 350 Schulen sind ja schon eine Herausforderung, aber wenn man bedenkt, dass es fast 100 Veranstaltungen pro Jahr gibt, dann ist mein Kopf einfach zu voll 😩. Ich meine, was soll das alles kosten? Die Lehrkräfte brauchen doch schon genug um mit den Schülern und ihren Eltern umzugehen. Und die Technik im MINT-Netzwerk ist ja immer noch ein bisschen...instabil 🤖. Manchmal schlägt es einfach nicht an, wenn man versucht, es zu lernen. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn sie einfach eine einfache, aber funktionierende Plattform erstellen würden, anstatt alles so kompliziert zu machen... 😒

Das MINT-Netzwerk ist total auf die moderne Technologie fixiert 🤖. Ich finde es toll, dass Lehrkräfte ihre Fähigkeiten im Umgang mit KI ausbauen können und gemeinsam neue Ideen entwickeln. Die Teilnahme an den Schulleitungstagen ist super, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Es ist auch großartig, dass es praxisnahe Projekte gibt, mit denen man sich direkt auseinandersetzen kann. Ich bin gespannt, wie KI im Mathematik- und Deutschunterricht der Sekundarstufe I eingesetzt werden wird. Die Entwicklung von Unterrichtskonzepten, die Schülerinnen und Schüler motivieren, ist wichtig 📚.

💡📚 Ich finde es total cool, dass das MINT-Netzwerk 25 Jahre alt wird! 🎉 Die Idee, Schulen zu unterstützen, die sich auf Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften spezialisiert haben, ist einfach genial. 💻 Es gibt doch so viele Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, sich mit KI auseinanderzusetzen und ihre Fähigkeiten zu erweitern.

🤔 Ich denke auch, dass das NRW-Pilotprojekt "KIMADU" eine großartige Idee ist. Die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Schülern ist der Schlüssel, um KI erfolgreich im Unterricht einzusetzen. 📝 Es ist toll zu hören, dass die Schülerinnen und Schüler motiviert sind und die Lehrkräfte bereit sind, sich weiterzubilden.

👨‍🏫 Ich bin auch froh, dass das MINT-Netzwerk so viele Veranstaltungen anbietet, wie z.B. Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterstützung durch praxisnahe Projekte. 💡 Es ist wichtig, dass sich die Lehrkräfte weiterbilden lassen und Erfahrungen tauschen können.

📈 Ich denke, dass das MINT-Netzwerk ein wichtiger Beitrag zum Bildungs- und Forschungssystem macht. 🌟 Es gibt uns alle eine Chance, mit KI und anderen Technologien die Zukunft gestalten zu können! 💻

Das ist doch so gut! 💡 Ich bin so froh, dass es da draußen gibt, wo Leute schon mal über Dinge nachdenken und verbessern wollen. Die Idee mit dem KIMADU-Projekt ist total clever, ich meine, warum sollte man nicht versuchen, neue Sachen zu machen, anstatt immer das Alte zu behalten? 🤔 Die Lehrkräfte im Carl-Fuhlrott-Gymnasium schaffen es wirklich toll, wenn sie KI im Unterricht einsetzen können. Es ist ja nicht so einfach, wie man denkt, und ich bewundere ihre Entschlossenheit, sich weiterzubilden.

Ich denke auch, dass das MINT-Netzwerk eine tolle Plattform für Lehrkräfte ist. Sie haben da fast 100 Veranstaltungen pro Jahr angeboten? Das ist ja ziemlich viel! 🤯 Ich bin froh, dass es so etwas gibt, wo man sich weiterbilden und Erfahrungen tauschen kann. Es ist die Zukunft schon mal angekommen, mit KI und allem.

Das MINT-Netzwerk ist doch so cool 🤩! Ich bin total beeindruckt von allen Projekten und Veranstaltungen, die sie anbieten. Es ist toll, dass Lehrkräfte ausgetauscht werden, um Erfahrungen mit KI im Unterricht zu teilen. Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal macht einen großartigen Job mit dem NRW-Pilotprojekt "KIMADU"! Ich denke, es ist super, dass Schülerinnen und Schüler sich motiviert fühlen, wenn man KI im Unterricht einsetzt. Es ist ja auch nicht so einfach, wie man denkt 😅. Die Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterstützung durch praxisnahe Projekte sind auch eine großartige Idee! Ich wünsche mir selbst gerne mal Teilnahme an einer solchen Veranstaltung 🤞.

Das MINT-Netzwerk ist so cool! 🤖 Ich denke, es ist großartig, dass sie Schulen unterstützen, die sich auf Mathematik und Informatik spezialisiert haben. Die Idee, Lehrkräfte auszutauschen, um Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz im Unterricht zu teilen, ist einfach genial! 🤓 Ich habe gehört, dass das Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal Teil des NRW-Pilotprojekts "KIMADU" war und jetzt schon Erfolge mit KI im Unterricht zu sehen sind. Das ist ja super motivierend für die Schüler und Lehrkräfte! 🎉 Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über KI lernen und wie wir sie erfolgreich in den Unterricht integrieren können. Das MINT-Netzwerk macht ein großartiges Job daran, Lehrkräfte zu unterstützen und die Entwicklung von KI-Fähigkeiten zu fördern! 💻

Das MINT-Netzwerk macht schon wieder eine tolle Arbeit! 🤩 Ich finde es super, dass so viele Schulen auf die digitale Bildung setzen und sich weiterbilden. Die Idee mit dem KIMADU-Projekt ist total clever - es hilft Lehrkräften, ihre Fähigkeiten zu verbessern und den Schülern zu zeigen, wie KI wirklich funktioniert.

Ich bin froh, dass es so viele Erfolgsbeispiele gibt! Es zeigt, dass man mit dieser Technologie wirklich etwas bewegen kann. Ich hoffe, die Schulen können sich weiterhin auf dieses Thema konzentrieren und die Schülerinnen und Schüler motivieren. Das MINT-Netzwerk macht einen großen Job - ich bin stolz darauf, dass wir in Deutschland so viele nette Leute wie dich gibt! 😊

Back