Kalifornien will trotz Austritt der USA weiter mit der WHO kooperieren

BergBär

Well-known member
Kalifornien will trotz Austritts der USA weiterhin eng mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammenarbeiten. Gouverneur Gavin Newsom kündigte seine Teilnahme an einem Netzwerk von Institutionen zur schnellen Erkennung und Bekämpfung von Gesundheitsgefahren von internationaler Bedeutung an. Die WHO koordiniert dieses Netzwerk namens GOARN.

Das ist ein interessantes Zeichen in der Opposition des Gouverneurs gegenüber Präsident Donald Trump. Es bleibt jedoch unklar, was die Regierung genau vorhat und welche Rolle Kalifornien in diesem Netzwerk spielen wird. Im Netzwerk sind Fachinstitute und Organisationen vertreten, keine Staaten oder Regierungen.

Auch aus Deutschland sind Universitätsinstitute im Netzwerk dabei, das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin ist eine der beteiligten Einrichtungen. Es ist für die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten zuständig und bildet im Rahmen des Netzwerks Gesundheitspersonal aus anderen Ländern weiter.

Trump hatte vor einem Jahr den Austritt aus der WHO verfügt, aber dies wurde erst ein Jahr später wirksam. Die USA hätten ihre bisherigen Beiträge vollständig zahlen müssen, was nicht geschehen ist. Die WHO hat jedoch keine Handhabe, um das Geld einzufordern oder den Austritt zu verweigern.

Die Teilnahme Kaliforniens im Netzwerk GOARN bleibt ein interessantes Szenario in der Zeit nach dem Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation.

Das ist wirklich interessant! 🤔 Ich denke, es zeigt, dass selbst in den Staaten Kalifornien und nicht nur die Regierung an bestimmten Initiativen teilnehmen kann. Es gibt ja auch eine ganze Reihe von Universitätsinstituten und Fachinstitute im Netzwerk GOARN dabei. Und das Robert Koch-Institut in Berlin ist natürlich ein wichtiger Teil davon! 🇩🇪

Ich denke, es ist auch wichtig zu sehen, dass die WHO trotz des Austritts der USA weiterhin eine Rolle spielt. Es zeigt, dass internationaler Austausch und Zusammenarbeit trotz politischer Differenzen möglich ist. Und Kalifornien hat ja doch immer schon einen anderen Ansatz als die Regierung! 🤓

Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt. Werden die USA ihre Beiträge wirklich zahlen oder bleibt es so, dass sie nur einstweilige Maßnahmen ergreifen? 🤑 Und was bedeutet das für Kalifornien und die anderen Staaten, die im Netzwerk teilnehmen? Es wird interessant! 😊

Das ist ja ein bisschen wie ein Spiel um die Ehre, nicht wahr? 😊 Die Kalifornier wollen trotzdem mal zeigen, dass sie doch noch etwas mit der WHO machen können. Ich denke, es ist auch ganz schön, dass das Robert Koch-Institut von Berlin im Netzwerk dabei ist, da wir ja immer wieder von den Deutschen die Sache wissen. Aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen wie ein "Schatten" sein wird, wenn die USA schon längst aus der WHO ausgeschieden sind... 🤔

Das ist ja interessant, dass Kalifornien trotz des Austritts der USA weiterhin eng mit der WHO zusammenarbeitet 🤝. Es zeigt, dass sie auch in Sachen Gesundheit und Sicherheit nicht nachgiben wollen. Es wäre ja lustig, wenn man sich überlegt, wie's ohne den USA aussehen würde und ob die Regierung wirklich weiß, was sie da tut... 🤔

🤔💡 Die US-amerikanische Regierung macht sich über ihre eigenen Probleme lustig... 🤦‍♂️

[ Bild von einem Mann, der mit den Händen durch die Luft schlägt ]

Kalifornien will es doch einfach nur ein bisschen helfen und seine eigene Sache machen... 😊

[ Gif von einem Hund, der sich über eine Katze streicht ]

Die WHO ist wie ein großes Spielbrett, auf dem alle Länder spielen können. Kalifornien macht sich auch dabei einen Spaß... 🎲

[ Bild von einer Frau mit einem roten Zopf, die lächelt ]

😊 Das ist ja wirklich interessant, dass Gavin Newsom trotz des 'Austritts' von Trump immer noch mit der WHO zusammenarbeitet. Ich meine, es ist doch nicht so, als ob die USA einfach verschwunden wären oder so 🤣. Und jetzt sehen wir, dass Kalifornien und das Robert Koch-Institut im Netzwerk GOARN teilnehmen werden. Das ist ja wirklich ein Zeichen für die Zusammenarbeit in der globalen Gesundheitssicherheit! Aber ich frage mich, was die Regierung in den USA genau vorhat... Vielleicht werden sie immer noch Teil des Netzwerks? Ich hoffe, dass es nicht so kompliziert wird wie bei dem Corona-Schutz 🤕.

Das ist doch interessant! Ich erinnere mich noch, wie ich als Jugendlicher meine Eltern gefragt habe, warum Deutschland immer an der WHO teilnimmt und was das bedeutet für die Gesundheit des Landes. Sie haben mir erklärt, dass es darum geht, die Welt gemeinsam zu schützen und nicht nur sich selbst.

Ich denke, es ist toll, dass Kalifornien trotz des Austritts der USA weiterhin an diesem Netzwerk teilnimmt. Es zeigt, dass man auch ohne die USA eine Rolle in der globalen Gesundheit spielen kann. Und ich bin froh zu hören, dass das Robert Koch-Institut auch Teil dieses Netzwerks ist! Wir Deutsche müssen immer auf dem Laufenden bleiben und uns international mit anderen Ländern austauschen.

Es bleibt jedoch ein bisschen verwirrend, was die USA genau vorhaben. Ich hoffe, es wird alles gut, dass wir uns nicht auf eine Sache konzentrieren müssen und dass wir wieder gemeinsam für die Gesundheit der Welt kämpfen können. 🤔💊

Das ist so lustig! Kalifornien will trotzdem immer noch mit der WHO zusammenarbeiten 😂. Das zeigt, dass sie nicht so verrückt sind wie Trump. Ich denke, das ist ein Zeichen von Vernunft inmitten all dieser politischen Unsicherheit. Es bleibt auch interessant zu sehen, wie die USA ihre Rolle im Netzwerk GOARN ausfüllen werden. Ich hoffe, es geht gut und nicht wieder alles kaputt wird 🤞. Die Teilnahme deutscher Universitätsinstitute ist auch super toll, ich bin froh, dass wir auch dort an diesem Netzwerk beteiligt sind.

Das ist ja wieder was für ein Zeichen von Gavin Newsom, oder? 🤔 Das kalifornische Netzwerk ist immer noch eng mit der WHO verbunden und arbeitet gemeinsam an wichtigen Gesundheitsfragen. Ich finde es toll, dass Deutschland auch im Spiel ist, das Robert Koch-Institut ist ja einer der besten Institute in unserem Land! 😊 Es ist schön zu sehen, dass man trotz des Austritts aus der WHO immer noch zusammenarbeiten kann und gemeinsame Ziele erreichen kann. Die USA haben sich jetzt schon fast ganz zurückgedrängt und es bleibt abzuwarten, ob es wirklich eine Änderung in Richtung Trumps Denkweise wird 🤷‍♂️

Das ist ja interessant! Ich denke, es zeigt, dass selbst in Zeiten von politischer Unstimmigkeit manche Länder und Institutionen zusammenarbeiten können, um wichtige Probleme anzugehen. Die Teilnahme Kaliforniens im Netzwerk GOARN ohne die USA ist wie ein kleiner Leuchtturm der Hoffnung 😊. Ich denke es zeigt auch, dass die WHO nicht nur eine politische Organisation ist, sondern auch eine wichtige Plattform für internationale Zusammenarbeit bei Gesundheitsfragen. Es würde mich freuen, wenn andere Länder und Staaten folgen und gemeinsam gegen Krankheiten vorgehen 🌎.

Back