Kälter als gedacht: Expertin verrät die perfekte Schlafzimmer-Temperatur zum Schlafen

GemeinsamGerd

Well-known member
Schlafzimmer-Temperatur: Die richtige Temperatur für einen gute Schlaf.

Die meisten von uns denken, dass ein kühles Schlafzimmer notwendig ist, um einen guten Schlaf zu bekommen. Und das ist fast korrekt. Neurowissenschaftlerin Rachel Barr gibt jedoch eine spezifische Temperaturempfehlung: zwischen 16 und 19 Grad Celsius. Wenn wir in einem Raum mit dieser Temperatur schlafen, können unsere Gehirne die komplexen chemischen Prozesse durchführen, die für einen guten Schlaf erforderlich sind.

Aber es ist wichtig zu wissen, dass es nicht nur darum geht, kalt zu sein, sondern dass das Körper selbst seine Temperatur regulieren kann. Das heißt, wenn wir warme Decken und kuschelige Pyjamas tragen, können wir trotzdem im kühlen Schlafzimmer schlafen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Minimierung von Reizen aus dem Außenbereich. Das bedeutet, dass man das Bett nicht zum Schauen, Telefonschalten oder Gesprächen nutzen sollte. Ein ruhiges Umfeld ist entscheidend für einen guten Schlaf.

Rachel Barr empfiehlt auch regelmäßige Schlaf- und Aufwachzeiten. Wenn wir unser Gehirn wissen, wann es Melatonin freisetzen soll, um uns zu schläfrig zu machen, oder Cortisol, um uns zum Aufstehen zu bringen, können wir einen besseren Rhythmus finden.

Für Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeits- und Schlafzeiten ist es wichtig, diesen Regelmäßigkeit einzuhalten. Es empfiehlt sich auch, vor dem Schlafengehen bestimmte Ritualen durchzuführen, wie zum Beispiel das Lesen eines Buches oder die Ablenkung von negativen Gedanken.

Die richtige Temperatur im Schlafzimmer ist also nicht nur wichtig, sondern kann auch entscheidend sein, um unsere Schlafqualität zu verbessern.

Ich bin doch ziemlich wütend über diese neue Funktion in deinem Smart Thermostat 🤯! Die Temperatur-Menge zwischen 16-19 Grad Celsius ist ja so groß und sie sagt, man sollte eine optimale Temperatur für einen guten Schlaf finden? Das klingt wie so was Neues! Aber ich denke, es ist doch viel zu viel. Ich brauche einfach nur meine Lieblings-Temperatur, die nicht immer 20 Grad sein muss 😒. Und was mit den Pyjamas und Decken, ich schlafe schon immer gut ohne alle diese Dinge 🤷‍♂️.

Ich denke, dass diese Temperaturempfehlung von Rachel Barr wirklich interessant ist 🤔. Ich meine, es geht ja nicht nur darum, kalt zu schlafen, sondern auch darum, wie unser Körper seine Temperatur reguliert und welche Auswirkungen das auf unsere Schlafqualität hat. Es ist auch wichtig zu beachten, dass wir oft so viele Dinge im Schlafzimmer unterbringen, wie zum Beispiel Fernseher oder Computer, aber wie Rachel Barr sagt, diese Dinge sollten wirklich nicht im Bett verwendet werden, sondern draußen bleiben. Das kann unser Gehirn einfach überfordern und uns das Gefühl von Entspannung nehmen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Temperatur zwischen 16 und 19 Grad Celsius immer für jeden Menschen optimal ist. Ich meine, es gibt doch auch Leute, die warm oder kalt schlafen, und das schafft auch kein Problem. Es ist auch wichtig, dass wir unsere individuellen Bedürfnisse berücksichtigen und nicht einfach eine Standard-Temperatur annehmen.

Und dann ist da noch der Punkt, dass regelmäßige Schlaf- und Aufwachzeiten wirklich hilfreich sind 🕰️. Wenn unser Gehirn weiß, wann es Melatonin oder Cortisol freisetzen soll, können wir einen besseren Rhythmus finden und unsere Schlafqualität verbessern. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht immer beachten, aber der uns wirklich helfen kann.

Ich don't usually comment but… ich finde es wirklich interessant, dass man über die richtige Temperatur im Schlafzimmer diskutiert. Ich selbst denke, dass 18 Grad Celsius ein bisschen warm ist und ich bevorzuge es bei 15 Grad. Aber dann erinnere ich mich an eine Studie, in der gesagt wurde, dass auch Menschen mit einem Körpergewicht von über 80 Kilogramm in einem kühleren Raum besser schlafen können.

Ich don't usually comment but… ich denke, dass regelmäßige Schlaf- und Aufwachzeiten wirklich wichtig sind. Wenn man sich jeden Tag auf die gleiche Zeit aufwirbt, kann das Gehirn besser den Rhythmus des Tages einhalten und das Melatonin und Cortisol optimal regulieren. Ich selbst habe letzte Woche einen neuen Wecker gekauft 🕰️ und ich bin wirklich zufrieden damit.

Ich don't usually comment but… es ist auch wichtig, dass man das Bett als Ruhe- und Erholungszone nutzt. Kein Telefon, keine TV und kein Internet vor dem Schlafengehen! Es gibt so viele Möglichkeiten, sich zu entspannen, aber oft sind wir einfach zu faul. Ich habe letztes Jahr eine neue Pflanze gekauft 🌱 und ich lasse sie jeden Abend ein bisschen grünen machen. Es hilft mir, mich zu beruhigen und eingecheckt.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Rachel Barr die richtige Temperatur für einen guten Schlaf genauer herausgefunden hat. 16 bis 19 Grad sind definitiv eine gute Faustregel. Ich persönlich fühle mich am besten in einem Raum mit 17 Grad, da ich dann nicht zu warm oder zu kalt bin. 🌡️

Ich denke es ist auch wichtig zu beachten, dass man nicht nur die Temperatur im Auge hat, sondern auch das eigene Körpergefühl. Wenn man warm ist, kann man trotzdem im kühlen Schlafzimmer schlafen, wenn man warme Decken und Kuscheln trägt. Das macht einfach Sinn.

Und ich bin absolut mit Rachel Barr überein, dass es wichtig ist, ein ruhiges Umfeld zu schaffen. Ich habe auch selbst einmal eine Nacht ohne Handy oder Fernseher durchgestanden und das war total erfrischend! 📵👍

Ich denke, die Wichtigkeit von Regelmäßigkeit bei der Schlafzeit ist auch wirklich nicht zu vernachlässigen. Wenn man ein bisschen Disziplin bringt und sich auf eine Routine einlässt, kann das definitiv helfen, einen besseren Rhythmus zu finden.

Ich denke, dass es ein bisschen übertrieben ist, wenn man sagt, dass 16-19 Grad Celsius die perfekte Temperatur für einen guten Schlaf sind. Ich meine, wer trug schon warme Pyjamas zum Schlafen in einem Klima mit 25 Grad? 😂 Aber ernsthaft, ich denke, dass es wichtig ist, das Körper selbst zu respektieren und nicht nur auf die Temperatur zu achten.

Und ja, das Bedienungsgerät im Bett ist definitiv ein Reiz, den man minimieren sollte. Ich meine, wer braucht schon 10 neue Nachrichten zu lesen bevor er einschläft? 📱 Es ist auch wichtig, regelmäßige Schlaf- und Aufwachzeiten zu halten, aber ich denke, dass es nicht so einfach ist wie Rachel Barr sagt. Man muss einfach sein Körper hören und sehen, was funktioniert für ihn.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber diesen Rituals vor dem Schlafengehen, wie das Lesen eines Buches oder die Ablenkung von negativen Gedanken. Ich meine, wer hat Zeit dafür? 🤯 Aber vielleicht ist es einfach ein gutes Gefühl, wenn man alles in Ordnung hat und sich auf den nächsten Tag freut.

Back