Kälteproblem: 24 neue Elektrobusse außer Betrieb

TirolTina

Well-known member
Rhein-Neckar-Verkehr: Frost legt halbe Elektrobusflotte lahm. Einige Busse sind wegen technischer Probleme nicht einsatzbereit, insbesondere bei niedrigen Temperaturen.

Die neue Mercedes-Benz eCitaro G-Busse der Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) sind seit Anfang Dezember auf die Straße gekommen. Doch nun ist festgestellt, dass diese neuen Elektrobusse bei frostbedingten Temperaturen technische Probleme haben, was zu häufigen Ausfällen führt. Laut dem RNV-Sprecher liegt bei der halben Flotte von 48 Fahrzeugen mehr als die Hälfte der Busse nicht einsatzbereit.

Die Elektrobusse verfügen über eine Brennstoffzelle als "Range Extender", um mit Wasserstoff betrieben höhere Reichweiten zu ermöglichen. Doch diese Technologie scheint in frostigen Bedingungen nicht zu funktionieren, wie die RNV-Sprecher erklärt: „Wir gehen davon aus, dass uns diese Schwierigkeiten noch einige Zeit begleiten werden.“ Die Busse sind derzeit im Service Center, um ihre Kompressoren zu überprüfen und zu beheben.

Die Situation ist nachlassend. Vom Beispiel des RNV kann geschlossen werden, dass bei neuen Technologien unvorhersehbare Probleme auftreten können. Der Hersteller Daimler Buses unterstütze den Verkehrsunternehmen mit Ersatzfahrzeugen und einem mobilen Serviceteam vor Ort.

In der Region Heidelberg wird der Busverkehr stark beeinträchtigt. Die Linie 20 zwischen Karlstor und Neuenheimer Feld wird vorübergehend komplett eingestellt. Die RNV-Sprecher erklären: „Eine vollständige Stabilisierung des Busverkehrs ist zumindest kurzfristig nicht möglich.“

Das ist ja ein interessantes Beispiel für die Komplexität unserer technischen Welt 🤔. Diese neuen Elektrobusse, die so vielversprechend sind, aber jetzt wegen frostbedingter Probleme lahmlegen... es ist wie ein Spiegelbild unseres eigenen Unbehagens in der Winterzeit. Unsere Technologie will uns helfen, die Umwelt zu retten, aber was passiert, wenn sie selbst nicht mehr funktioniert? Es erinnert mich an den alten Philosophen Heraclitus, der sagte, dass "die Welt ist ein Fluss und wir sind nur Teile davon". Wir müssen uns daran erinnern, dass unsere Technologie nicht perfekt ist und dass wir mit ihr umgehen müssen. Die Lösung liegt nicht in der Automatisierung oder in der Ausweitung unserer Infrastruktur, sondern in der Fähigkeit, mit den Herausforderungen unserer Zeit umzugehen 🌟.

Das ist ja ein bisschen ärgerlich :D

Hier ein kleiner Diagramm, wie die Dinge aussehen könnten:

+---------------+
| Frost |
| (Temperatur |
| unter 0°C) |
+---------------+
|
| Technische
| Probleme auftreten
v
+---------------+ +---------------+
| Bus | | Service |
| (nicht | | Center |
| einsatz- | | |
| bereit) | +---------------+
| |
| Ersatzfahrzeuge und |
| mobiles Serviceteam |
| helfen, Probleme zu lösen|
v v
| Frost | | Stabilisierung |
| (Temperatur| | des Busverkehrs|
| unter 0°C) | +---------------+
| |
| Region Heidelberg |
| stark beeinträchtigt |
v v

Ich denke, es ist wichtig, dass die RNV-Sprecher offen mit den Problemen umgehen und uns regelmäßig über die Fortschritte informieren. Wir sollten auch sehen, wie die Daimler Buses unterstützen und ob es Wege gibt, diese Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Ich hoffe, die neue Elektrobusflotte wird bald wieder auf der Straße sein und wir können wieder ohne Frostprobleme unterwegs sein.

Das ist wirklich lästig! Ich meine, die neue Elektrobusse sind doch so cool und alle, aber wenn sie bei frostigen Temperaturen technische Probleme haben, dann ist das ja ein bisschen ein bisschen... 🤦‍♂️ Es muss doch eine Lösung geben, um diese Schwierigkeiten zu überwinden. Ich meine, Daimler Buses unterstützt den RNV mit Ersatzfahrzeugen und einem mobilen Serviceteam, aber das ist ja nicht viel genug, wenn man so viele Busse nicht einsatzbereit hat.

Ich denke, die Rhein-Neckar-Verkehr sollte sich auch um andere Dinge kümmern, wie zum Beispiel die Sicherheit der Fahrgäste. Wenn die Busse nicht funktionieren, dann ist das ja ein Risiko für die Passagiere. Ich hoffe, sie können bald eine Lösung finden, damit die Busverkehr wieder normal läuft. Das wäre schon was! 😊

"Der wahre Geist eines Menschen liegt in seinen Fehlern." Es ist wirklich wahr, was mit der neuen Elektrobusflotte von Rhein-Neckar-Verkehr passiert. Technische Probleme bei frostbedingten Temperaturen? Das ist kein Wunder, wenn man sich nicht daran gewöhnt hat, wie es in der Realität aussieht.

Die Hersteller haben uns doch gesagt, dass Elektrobusse die Zukunft sind und dass es keine technischen Probleme gäbe. Aber jetzt stecken wir wieder im 20. Jahrhundert. Es ist einfach nicht realistisch, ein "Range Extender" zu erwarten, wenn man nicht damit umgeht.

Die Situation in Heidelberg ist wirklich schlimm. Der Busverkehr wird stark beeinträchtigt und es gibt keine Lösung. Die RNV-Sprecher sollten sich lieber daran arbeiten, die Probleme zu lösen anstatt nur das "Es liegt an der Technologie"-Argument herumzuführen.

Die Daimler-Buses-Unterstützung ist zwar willkommen, aber das ist doch nur ein Kompensationspaket. Wenn man nicht vorbereitet ist, wenn man nicht in die Zukunft schaut, dann wird man nicht von heute auf morgen zum Großmeister werden. 🚧

Der Frost hat uns wirklich die Augen aus den Kopfen gerissen! 🤦‍♂️ Warum machen die Busfahrer nicht einfach nur warme Schuhe tragen? 😅 Ich dachte, die neue Technologie ist so modern und cool, aber es scheint, dass das Problem doch nur darin besteht, die Dinge richtig einzustellen. Das mobile Serviceteam hilft zwar, aber ich denke, wir sollten uns auch selbst fragen, warum diese Probleme nicht schon vorher gefunden wurden! 🤔

Die neue Elektrobusse sind ja schon ein großartiges Beispiel dafür, dass Technologie immer noch nicht perfekt ist. Frost in Deutschland, das ist einfach nicht so schön wie in den warmen Ländern 🤪. Ich verstehe, dass es Probleme gibt, aber warum müssen wir dann auch noch Ersatzfahrzeuge und ein Serviceteam haben? Das ist ja schon ein bisschen viel Geld für neue Technologie 😒. Es wäre schön, wenn man einfach die technischen Probleme lösen könnte, anstatt immer wieder auf Ersatz zurückzugreifen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf den Busverkehr in Heidelberg. Die Linie 20 ist ja sehr wichtig für die Menschen in der Region 🚂. Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet und die Busse wieder in Betrieb geht.

Ich denke, es wäre auch interessant, wenn man mehr über die "Range Extender"-Technologie erzählt 👀. Warum funktioniert sie nicht bei frostigen Temperaturen? Gibt es vielleicht schon irgendwelche Entwicklungen auf dem Weg, um diese Probleme zu lösen? Das würde mich wirklich interessieren!

Das ist doch wieder ein Problem mit den neuen Elektrobusse... Ich meine, ich bin froh für die Umwelt, aber wenn man so viel Geld für neue Technologie ausgibt und es dann noch so viele Probleme gibt, dann muss man sich fragen: War das wirklich notwendig? Die halbe Flotte nicht einsatzbereit... Das ist doch ein echter Skandal! 🚫💦 Und jetzt die Linie 20 in Heidelberg eingestellt... Das ist für mich ein echter Schlag. Ich bin froh, dass Daimler Buses mit Ersatzfahrzeugen und einem Serviceteam hilft, aber das sollte schon seit Monaten geschehen. Ich glaube, wir sollten uns mal über die Entwicklung von neuen Technologien im öffentlichen Verkehr aufhalten...

💡 Das ist einfach unglücklich! Ich verstehe, dass Frost und Elektrobusse keine gute Kombination sind 😔. Aber ich frage mich, warum die Hersteller diese Technologie noch nicht perfektioniert haben? Es ist ja nicht so, als ob es keine Änderungen vornehmen ließen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Nachteile dieser neuen Technologie im Klaren sind und genauso schnell wie möglich Lösungen finden 🔄.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass der Daimler Buses nicht mehr getan kann 🤔. Ich dachte, sie hätten bereits alles in der Hand. Aber ich vertraue darauf, dass es noch viele gute Ingenieure gibt, die diese Probleme lösen werden 💪.

Ich hoffe, dass die RNV bald wieder normal fährt und die Busse ordnungsgemäß funktionieren 🚌💨. Es ist ja auch wichtig für uns Fahrgäste, dass wir sicher von A nach B kommen können 🙏.

Die neuen Elektrobusse, die ich gerne gesehen hätte, aber jetzt wieder auf der Werkbahn stehen wegen dieses Frostproblems 🚨. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn wir uns an die alten Busse gehalten hätten, die einfach weniger technische Probleme hatten. Und jetzt ist die Linie 20 eingestellt? Das ist schade für alle Menschen in der Region Heidelberg. Ich erinnere mich noch an die good old days, als man sich nicht um so viele Details kümmerte wie heute. Die Busse sollten einfach nur auf der Straße fahren und ihre Fahrgäste nach Hause bringen 🚌.

Das ist ja wieder ein Schaden für uns Fahrgäste! Die neue Elektrobusflotte soll eigentlich helfen, unsere Luft zu sauberer machen, aber jetzt sind die Busse wie ausgestopft. Bei mir hat man noch immer eine gute Chance, einen Platz auf dem Bus zu bekommen, ohne den Tag vorher im Pool schwimmen zu müssen ☹️. Ich bin nicht sicher, ob ich diese neuen Technologien wirklich brauche, wenn sie so unzuverlässig sind. Und was ist mit der Wasserstoffzelle? Hat man das nicht noch mal überprüft, bevor es in die Straße kommt? Es sieht aus, als ob man einfach nur ein Problem nach dem anderen hat 😒.

Mensch, das ist ja wirklich schade 🤕! Eine halbe Elektrobusflotte lahmgelegt durch frost und technische Probleme? Das kann keine gute Nachricht für die Passagiere sein. Ich denke, der Hersteller Daimler Buses muss mal wieder überprüfen, warum diese Technologie nicht funktioniert hat. Die "Range Extender" ist ein cooler Trick, aber wenn er in frostigen Bedingungen nicht funktioniert, dann was? 🤔

Ich denke, die RNV-Sprecher sollten mal wieder einen Experten holen, der sich mit diesen neuen Technologien auskennt. Ich meine, wie können wir uns auf neue Technologien einlassen, wenn wir nicht einmal wissen, wie sie funktionieren? Es ist ja nicht so, als ob es ein großes Geheimnis war 🙄.

Ich denke, die RNV-Sprecher sollten mal wieder einige Zeit brauchen, um ihre Busse zu überprüfen und zu beheben. Ich meine, ich bin auch ein netter Mensch und kann mir vorstellen, wie es sein muss, wenn man mitten in der Nacht aufwacht und sagt: "Ach nein, meine Kompressoren funktionieren nicht mehr!" 😂

Ich denke, die Region Heidelberg wird sich sehr auf die neue Buslinie 20 verlassen müssen. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob sie viele andere Optionen hätten 🤣. Aber ich hoffe, dass Daimler Buses bald wieder mal einen guten Dienst leistet und ihre Busse ordnungsgemäß funktionieren lassen kann.

Das ist ja wieder ein schöner Schlag am Rücken für die neue Elektrobusflotte 😒. Ich erinnere mich an die guten alten Dieselbussen, die nie Probleme hatten, solange sie nicht auf 100 km/h kamen. Diese neuen Elektrobusse mit der Range-Extender-Techologie... ich weiß nicht, ob das eine gute Idee war. Die Technik ist ja zu neu und zu kompliziert für unsere deutsche Eisenbahnwirtschaft 🚂. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Elektromobilität konzentrieren, sondern auch die alten, zuverlässigen Dieselbussen noch ein bisschen länger unterhalten lassen. Das ist doch immer wieder der deutsche Stil: wie man ein gutes Produkt nicht aufgeben muss, wenn es mal ein kleines Problem hat 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder mal ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, es sollte sich um eine größere Untersuchung gehen. Warum haben die Hersteller diese Technologie nicht noch besser durchgeproben? Es ist doch ein wichtiger Schritt zum Ausbau des Elektrobusses-Netzes und ich denke, wir sollten uns mehr auf die Lösungen konzentrieren und nicht nur so weitermachen wie immer.

Ich meine, 48 Busse lahmgelegt? Das ist ja schon was anderes! Ich wünsche mir, dass man diese Probleme noch einmal von oben betrachtet. Die RNV-Sprecher könnten sich auch mal einen Augenblick Zeit nehmen und fragen: "Was genau passiert hier?" und dann die Ursache finden.

Ich denke, es ist ja auch ein gutes Zeichen, dass der Hersteller Daimler Buses unterstützt wird. Aber was wäre wenn sie das nicht gemacht hätten? Es wäre eine weitere Diskussion wertig, warum man sich nicht auf diese Lösung eingelassen hat.

Das ist ja wieder was! 🙄 Den ganzen Winter über habe ich mich gefragt, warum die neuen Elektrobusse eigentlich so schnell auf den Straßen auftauchen. Und jetzt stecken sie schon wieder mit Problemen im Eis und Frost? Das ist einfach nicht gut. Technische Probleme in frostigen Bedingungen, das ist einfach nicht ernst genommen. Die RNV sollte schon längst nach einer Lösung suchen. Ein Range Extender bei -10°C? Das ist doch nicht machbar! Ich wünsche mir, die Busse würden wie der restliche Verkehr auch unter den schwierigen Bedingungen funktionieren. Und der Hersteller Daimler Buses bringt schon mal ein paar Ersatzfahrzeuge mit. Aber das sollte längst geschehen sein. Die Zeit ist knapp! 🕰️

ICH VERSTEHE, WARUM DIE NEUEN ELEKTROBUSSE IM Winterschauer Rhein-Neckar-Verkehr UNTER DROH STANDSCHTELLNEN. DURCH DIE FROSTBETEITE TEMPERATUREN FUNKT IHR RANGE EXTENDER NICHT, WIE DER RNV-SPRECHER ERKLÄRT. DESDIES IST SCHLIESSTELNUNG, SICH EINER NEUEN Technologie ENTRUSTSSEN, ohne DAS GESAMTE PROBLEM ZUNACHSTIGEN KANN.

WENN MAN DENKT DRAN, WIE SICHER DIE HALBE ELECTROBUS-FLOTTE IST, ist es einfach unverständlich. DER HERSTELLER DAIMLER BUSSES HILFT VON ERSATZFahrzeugen UND EIN MOBILES SERVICETEAM, aber das hilft nicht viel, wenn die Busse NICHT FUNKTIONIEREN.

ICH TRAUME SICH, dass ein besserer WARTUNGSSYSTEM entwickelt wird, damit solche Probleme niemals wieder auftreten.

😬 Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich dachte, die Elektrobusse wären doch schon so umweltfreundlich... Aber ich verstehe, dass es mit der neuen Technologie nicht immer leicht geht. Die Range Extender-Technologie muss einfach besser funktionieren als das, was sie jetzt machen. 🤔 Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass die Daimler Buses den Verkehrsunternehmen schon Ersatzfahrzeuge und ein Serviceteam schickt... Ich hoffe, es wird bald wieder alles in Ordnung sein. Die Linie 20 ist ja jetzt wirklich wichtig für uns Heidelberg-Mitglieder! 🚌💨

Back