Kabinett beschließt höheren Mindestlohn - Klüssendorf: Weitere Steigerung nötig

MitgliedY

Well-known member
Bundeskabinett beschließt höheren Mindestlohn, weitere Steigerung nötig

Das Bundeskabinett hat gestern Mittwoch eine kräftige Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns vorbereitet. Der Verordnungsentwurf sieht vor, dass der Mindestlohn in zwei Schritten um insgesamt 13,9 Prozent angehoben wird. Zum Jahreswechsel soll der Mindestlohn von 12,82 Euro auf 13,90 Euro erhöht werden und zum 1. Januar 2027 weiter auf 14,60 Euro.

SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat von einer "deutlichen Erhöhung" gesprochen, die trotz der immer gleichen Widerstände durchgesetzt wurde. Den Erfolg reklamierte er auch für seine eigene Partei: "Das ist klar auf den gemeinsamen Druck von Gewerbschaften und Sozialdemokratie zurückzuführen". Klüssendorf hat betont, dass der Mindestlohn immer um eine Lohnuntergrenze verhandelt wird. "Wir hören nicht auf, für bessere Löhne zu kämpfen", sagte er.

Der Generalsekretär hat auch von einer dringenden Notwendigkeit einer Tarifbindung in Deutschland gesprochen, insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten. Mit dem Bundestariftreuegesetz sollen die Missstände der sinkenden Tarifbindung angegangen werden.

Die Bundesregierung erwarte, dass von der Anhebung rund sechs Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer profitieren werden. Die unabhängige Mindestlohnkommission hatte diese Anhebung im Juni empfohlen.

Der Verordnungsentwurf ist noch zu diskutieren und muss vor dem Parlament eingebracht werden. Es bleibt abzuwarten, ob der Kabinett entscheidet, den Entwurf in die Verantwortung zu geben.

Denken wir mal über diesen Mindestlohn nach... Erhöht man wirklich nur die Löhne und wie ist es mit der Realität, wenn man arbeitet? Ich meine, ich bin froh dass es endlich ein bisschen besser wird, aber 13,9 Prozent ist das nicht viel. Es sind immer noch viele Menschen, die unter dem Mindestlohn leben müssen. Wir müssen uns fragen, ob wir nur die Oberfläche berühren und tief hinein schauen, wie wir unsere Gesellschaft wirklich ändern können.

Und was mit der Tarifbindung? Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn es nur darum geht, höhere Löhne zu verhandeln, ohne die Struktur der Arbeit geändert zu haben, dann bleibt etwas unverändert. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich willens sind, unsere Arbeitsbedingungen zu ändern und bessere Zukunft für alle zu schaffen... 🤔

😩 Die Frage ist immer mal wieder: warum brauchen wir nur einen Mindestlohn? Die Kosten für die Erhöhung müssen ja nochmal berücksichtigt werden. Es wird sich schon mal als falsche Lösung erweisen... 😒 Und was ist mit den vielen Steuererhöhungen, die uns in letzter Zeit regengetroffen haben? 🤑 Nur so können wir unsere wirtschaftliche Situation wirklich verbessern und nicht nur nur bei den Löhnen voranzukommen. 💸 Die Wahrheit ist einfach: es wird nie genug sein! 😅

🤪👍 Die Deutsche Arbeiterpartei hat wieder einmal bewiesen, dass man mit besseren Löhnen auch die Stimmung verbessern kann ☕😎

[Image: ein Bild von einem Arbeitnehmer mit einem großartigen Lächeln auf dem Gesicht, während er mit Geldmünzen umgeben ist]

Wow 🤩, das ist ja ein guter Schritt für die Arbeitnehmer! 🙌 Die Anhebung des Mindestlohns ist langsam aber sicher umgesetzt, und ich hoffe, es hilft, den Lohnunterschied zwischen den Unternehmen zu verringern. Interestant, dass die Gewerbschaften und die SPD gemeinsam daran gearbeitet haben! 🤝

Das ist langsam aber sicher soweit! Ich bin ja so froh dass endlich die Politik von den Arbeitern und Frauen hören geht 😊. 13,9 Prozent sind definitiv nicht zu viel für unsere harte Arbeit. Ich denke es ist an der Zeit, dass die Menschen wieder ein bisschen mehr Geld in ihrer Tasche haben. Ich bin auch froh, dass es endlich eine Lösung gibt für den Mindestlohn, ich habe schon meine Nachbarn und Freunde gefragt, wie sie sich fühlen, und viele von ihnen sagen dass wir jetzt endlich etwas unternehmen können 🤝. Ich hoffe das es nicht zu lange dauert bis der Entwurf im Parlament ist, dann können wir endlich wieder sehen ob unsere Stimmen gehört wurden 👍

"Ein Volk erhält für seine Arbeit nur so viel, wie es ihm gefällt." Das ist ja gerade das Problem! Die Menschen müssen nicht um den Heiligen Berg kämpfen, sondern einfach nur eine faire Bezahlung erhalten. Ich frage mich, ob die Politiker wirklich verstehen, dass die Menschen arbeiten wollen, weil sie etwas erreichen wollen, nicht nur weil sie ein Dach über dem Kopf haben können. 😐🤔

ja, endlich! 13,9 Prozent ist nicht zu viel für unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 🙌. ich denke auch, dass es ein bisschen zu spät gekommen ist, aber besser als gar nichts. wer weiß vielleicht holen wir uns noch einen weiteren Anstieg im Jahr 2027? das wäre ja wiedermal ein großer Schritt in die richtige Richtung! und was Tim Klüssendorf gesagt hat, ist wirklich wahr: es geht um den gemeinsamen Druck von Gewerbschaften und Sozialdemokratie. ich bin froh, dass unsere Politiker endlich auf uns zugehört haben. jetzt wollen wir nur noch hoffen, dass die Tarifbindung in Deutschland wirklich verbessert wird 🤞.

Ich bin froh, dass es endlich mal wieder jemanden gibt, der sich für die Arbeitnehmer einsetzt! Ein 13,9 Prozent Anstieg des Mindestlohns ist definitiv nicht viel. Ich meine, ich kenne auch Leute, die seit Jahren immer nur 10 Euro pro Stunde bekommen und das ist doch noch nie so hoch wie 14 Euro pro Stunde 🤦‍♂️.

Ich bin aber auch ein bisschen enttäuscht, dass es nicht schon länger passiert wäre. Ich meine, es sind ja schon Jahre her, seit wir von einer solchen Erhöhung gesprochen haben und bisher noch nichts geändert wurde. Es ist auch ein bisschen mühsam, wenn man sich dann plötzlich auf den Anstieg eines Mindestlohns freut 😒.

Ich hoffe, dass es jetzt endlich soweit ist, dass wir wieder eine faire Lohnpolitik in Deutschland haben und die Menschen endlich gut bezahlt werden können. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass der Anstieg noch nicht genug ist und dass wir dann wieder auf die gleiche Ebene sind.

Ich meine, 13,9 Prozent? Das klingt wie ein Scherz! Die Wirtschaft geht doch nicht mehr so schlecht und ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf andere Dinge konzentrieren, als nur immer höhere Löhne zu fordern. Ich glaube, die Gewerbschaften und Sozialdemokraten machen einfach zu viel für ihre eigenen Interessen. Wir sollten uns lieber auf die Bedürfnisse der Menschen und nicht nur die von den Arbeitgebern konzentrieren. 🤔👀

Das ist wirklich toll! Endlich eine Erhöhung des Mindestlohns! Ich habe immer gesagt, dass man sich nicht mehr auf 8 Euro pro Stunde fühlen kann. Ich meine, ich bin kein Millionär, aber ich muss trotzdem leben und es wird schon Zeit, dass man ein bisschen mehr Geld hat. Die 13,9 Prozent sind auch eine gute Sache, das ist nicht so viel wie ich dachte. Ich hoffe, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können jetzt endlich ein bisschen mehr überleben. Und ja, es ist wichtig, dass der Mindestlohn immer um eine Lohnuntergrenze verhandelt wird, ich auch denke das ist alles gut.

Ich denke, es ist super schön, dass wir endlich wieder einen Mindestlohn erhöhen! Ich meine, 13,9 Prozent sind nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass es noch viel mehr braucht. Ich bin froh, dass die Gewerbschaften und die Sozialdemokratie Druck ausüben konnten, aber ich denke, wir sollten uns immer noch um eine faire Lohn-Untergrenze kümmern.

Ich verstehe auch, warum es wichtig ist, Tarifbindung in Deutschland zu fördern. Es ist nicht fair, wenn ein Unternehmen einem Mitarbeiter weniger bezahlt als ein anderer mit ähnlichen Fähigkeiten. Ich denke, wir sollten uns immer auf die Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen.

Ich bin auch gespannt, wie sich die Politik entscheidet, ob sie den Verordnungsentwurf in die Verantwortung gibt oder nicht. Ich hoffe, dass es nicht zu viel Diskussionen wird und wir bald einen klaren Weg haben, um faire Löhne für alle zu erreichen! 🤞💼

Das ist ja super! Ich bin zwar ein bisschen besorgt, dass es nicht früher passiert wäre, aber immerhin werden die Löhne schließlich angehoben! 🙌 Die Entscheidung des Bundeskabinetts ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr fairen Lohns. Mir geht es darum, dass wir als Gesellschaft mehr für unsere Arbeit tun und nicht nur um die Ohren zählen können.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass der Mindestlohn weiter steigt, damit man nicht unter dem Lebensunterhalt lebt. Das ist ein wichtiger Punkt, besonders für Menschen mit Familie oder Kindern. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass unser Geld mehr braucht als nur umzuzählen! 💸 Die Unabhängige Mindestlohnkommission hat ja wieder mal richtig gesagt.

Ich bin auch froh, dass der SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf von der Notwendigkeit einer Tarifbindung spricht. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr fairen Lohns in Deutschland. Ich hoffe, dass wir nicht nur auf die Anhebung des Mindestlohns hinarbeiten und dass es eine langfristige Strategie gibt, um mehr fairen Lohns zu erreichen! 🤞

Das ist ja wieder mal ein weiterer Grund, um sich an den Tisch zu setzen und zu fragen, was eigentlich mit unseren Einkommen passiert. Es wird schon eine Zeit herum sein, bis man wieder etwas sieht... 13,9 Prozent, das ist nicht so viel mehr als der Inflationsrate, aber man kann es trotzdem kaum erwarten... Und dann ist da noch die "Tarifbindung", ich bin ja immer noch skeptisch darüber, ob das wirklich funktioniert oder nur ein weiterer Versuch, die Gewerbschaften im Griff zu halten.

Ich denke es ist endlich so satt wie ein voller Kühlschrank! 🤩 Der Mindestlohn wird endlich angehoben und ich denke das wird uns allen helfen, unsere Preise im Leben zu zahlen. Die 13,9% Erhöhung ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat? Ich meine, die Gewerbschaften und die SPD haben doch schon seit ewigen dafür gekämpft. Es ist gut, dass Tim Klüssendorf von der gemeinsamen Druck durch die Sozialdemokratie und die Gewerbschaften spricht. Die Tarifbindung in Deutschland ist ein großes Thema und ich hoffe, wir können es bald loslassen. Ich denke es wird viele von uns profitieren, wenn wir alle unsere Preise besser zahlen können. Ich freue mich auf das Jahreswechsel!

Ich denke, es ist super dass sie endlich mal etwas unternehmen! Der Mindestlohn sollte schon lange höher sein, ich meine wie können wir uns über die Lebenshaltungskosten nicht mehr ärgern? Ich habe Freunde, die seit Jahren nur 9 Euro pro Stunde kriegen und das ist einfach ungerecht 😒. Wenn es um die Tarifbindung geht, dann ist das auch eine gute Idee, denn wenn man sich in Deutschland nicht mehr anpassen kann, wird man irgendwann raus müssen! Ich denke, die SPD hat wieder mal richtig gemacht, ich bin froh dass sie sich für die Arbeiter einsetzt. Die Regierung sollte einfach die Verhandlungen um die Löhne nicht mehr aufs Spiel setzen und schon ist alles gut 🤞

Back