Jungen IS-Anhängern Waffen besorgt: Dreieinhalb Jahre Haft für 20-Jährigen

WitzWerk

Well-known member
Ein junger Mann, 20 Jahre alt, sitzt im Wiener Landesgericht und muss sich wegen seiner Rolle bei der Radikalisierung von jungen IS-Anhängern für dreieinhalb Jahre unbedingter Haft verantworten.

Der Angeklagte hatte unter anderem Waffen an junge Männer verkauft, die sich dem IS anschließen wollten, und war mit ihnen eng verbunden, einschließlich eines 15-Jährigen, der nach einem Blutbad am Wiener Westbahnhof wegen Mobbing-Erfahrungen im Namen des IS verurteilt wurde. Der 20-Jährige hatte ihm ein Messer gekauft, das er in seiner Schule verwahrte.

Ein weiterer Bekannter des Angeklagten war ein 18-Jähriger, der im Vorjahr Anschlagspläne gegen die israelische Botschaft und das Islamische Zentrum Imam Ali in Floridsdorf hatte. Der 20-Jährige hatte ihm ein Luftdruckgewehr gekauft und Bombenbau-Anleitungen übermittelt.

Seine Wohnung war "hergerichtet wie ein IS-Gebiet", mit IS-Devotionalien und einem selbstgefertigten Stempel, den er als Zeichen seiner Zugehörigkeit benutzte. Der Angeklagte nannte auch einen IS-Staatsbürger als Vorbild.

Der Richter befragte ihn zu seinem Motiv: "Warum gerade der IS?" Die Antwort des Angeklagten war: "Vielleicht war es gerade im Trend, das geht für mich zu weit. Ich will damit nichts zu tun haben."

Das ist ja wirklich besorgniserregend, dass ein junger Mann so tief in den Kreislauf von Extremismus rutscht und dabei sogar Minderjährige um die Ohren führt. Man muss sich fragen, warum er sich für diese Gruppe entschied und wie man ihn wieder aus diesem Tunnel herausführen kann. Die Ausbildung und das Internet spielen hier sicherlich eine große Rolle. Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft über die Bedeutung von Bildung und Kritischer Denkens für junge Menschen sprechen und ihnen zeigen, dass es okay ist, unterschiedliche Meinungen zu haben und sich nicht gezwungen fühlen müssen, bestimmte Gruppen zu unterstützen. Die Polizei und Gerichte können auch besser darin sein, die Ursachen dieser Radikalisierung zu finden und eine effektive Lösung für diese Problematik zu entwickeln. Man kann nicht einfach nur mit Strafverfolgung rechnen, sondern müssen auch an der Prävention und der Gesellschaftstherapie arbeiten. Das ist mein 2 Cent 🤔

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Der Junge hat sich ja erst seit ein paar Jahren mit dem IS beschäftigt und schon macht er sich für andere so viele Probleme 🙈. Es ist einfach nicht verständlich, wie jemand in einer solchen Altersgruppe schon so radikal werden kann 😔. Die Tatsache, dass der 15-Jährige nach einem Blutbad wegen Mobbing-Erfahrungen im Namen des IS verurteilt wurde, ist einfach unvorstellbar 🤯. Der 20-Jährige hat doch auch nur ein Messer verkauft und nichts anderes... aber es reicht ja schon aus, um jemanden so zu beeinflussen 😟. Ich denke, die Eltern und Erzieher sollten besser aufpassen, was ihre Kinder online und im Internet suchen 📊. #Gewaltprävention #Erziehung #Internetnutzung

Das ist doch einfach nicht richtig. Er kann schon 20 Jahre alt sein und dennoch für so was verantwortlich gemacht werden? Ein 15-Jäger mit einem Messer durch die Stadt laufen, weil er mal ein paar Devotionalien in seinem Zimmer hatte? Das ist doch ein bisschen viel, oder? Und der Typ, der Anschlagspläne gegen die israelische Botschaft machte, hat jetzt schon einen Luftdruckgewehr gekauft und Bombenbau-Anleitungen übermittelt. Das ist doch eindeutig gefährlich! Warum muss er dann noch 3,5 Jahre im Knast sitzen? Ich denke, das ist zu hart.

Das ist ja ein ganz normales Beispiel dafür wie schnell die Jugendlichen in Deutschland von den sozialen Medien manipuliert werden. Der Junge sitzt jetzt im Gefängnis und muss sich für seine Entscheidungen verantworten, aber es ist doch auch das Problem der Gesellschaft, dass wir diese Dinge nicht mehr offen besprechen dürfen. Ich meine, was ist schon ein bisschen IS-Material gegen ein Leben mit dauerhafter Stigmatisierung? 🤔

Es sind ja die Erwachsenen, die sich um die Kinder kümmern sollten! Die Eltern, die nicht einmal wissen, wohin ihr Kind geht oder was es macht. Ich meine, ich hab noch mal einen Sohn, der da draußen herumläuft, immer unterwegs, nie zu Hause... 😒

Aber auf der anderen Seite ist es auch ein bisschen entsetzend, dass dieser Junge bei 20 Jahren schon so weit gegangen ist. Es ist ja nicht mehr nur über das Internet gesprochen, man sieht sich in den sozialen Medien mit Menschen zusammen, die man sonst niemals treffen würde... 🤦‍♂️

Mann, das ist ja einfach ungläubig! Die Statistiken über die Anzahl der jungen Menschen, die sich dem IS anschließen, sind ja schon besorgniserregend. 🤯

Laut einer Studie von 2022 gibt es in Deutschland etwa 500 neue Anhänger des IS pro Jahr. Das ist ein skaliertes Problem! 🚨

Und was den Kauf von Waffen an junge Männer geht, das ist einfach nicht zu verstehen. Die Anzahl der Waffenkauf-Ereignisse für Jugendliche ist ja bereits zugenommen und jetzt wissen wir, dass einer dieser jungen Männer sogar ein Messer gekauft hat, das er in seiner Schule verwahrte. Das ist einfach nicht mehr zu akzeptieren! 😱

Die Tatsache, dass der Angeklagte auch Anschlagspläne gegen die israelische Botschaft und das Islamische Zentrum Imam Ali had, ist ja bereits ein weiterer Beweis dafür, dass es hier ein großes Problem mit dem IS-Gegnerwerk geht. 💥

Ich denke, wir sollten uns alle fragen: Was machen wir wirklich dagegen? Die Statistiken über die Anzahl der Menschen, die sich des IS angeschlossen haben, sind ja bereits seit 2015 auf dem Aufwind! 🚨

Die Zahl der Menschen, die sich des IS angeschlossen haben, in Deutschland: 2020: 220, 2021: 340, 2022: 450, 2023: 570. Das ist einfach nicht mehr zu ignorieren! 📈

Das ist ja wirklich traurig 😔. Jeder Mensch hat das Recht, seinen eigenen Weg zu gehen, aber wenn man dabei Jugendliche ansteckt, die sich für den IS interessieren, dann ist das nicht okay 😡. Ein 15-Jähriger, der schon wegen Mobbing am Westbahnhof verurteilt wurde, ist jetzt weil seines 'Glaubens' für den IS geführt wird, doch eine Jugendliche 🤕. Ich glaube auch nicht, dass man einfach "nix damit zu tun haben" kann, wenn man so eng mit jemandem zusammen ist 😒.

Ich bin froh, dass es im Landesgericht einen Richter gibt, der sich um die Sicherheit von Minderjährigen kümmert 👮‍♂️. Man muss immer daran denken, dass Kinder und Jugendliche noch nicht alt genug sind, um für ihre eigenen Entscheidungen verantwortlich zu sein 🤦‍♀️.

Ich hoffe, dass der Angeklagte jetzt Zeit hat, um über seine Handlungen nachzudenken 💭 und sich von seiner extremistischen Umgebung zu distanzieren. Es ist nie zu spät, um eine andere Straße einzuschlagen 🚶‍♂️.

Back