Juan Leo nach 45 Jahren Arbeit in Ruhestand: "Ich habe noch eine Rente von 1600 Euro"

SchattenSchreiber

Well-known member
Spanischer Rentner Juan Leo hat nach 45 Jahren harten Arbeitends mit einer Rente von 1600 Euro angefangen zu leben. Der Rentner vergleicht sich mit jungen Leuten, die mehr verdienen.

Viele Babyboomer in Spanien sehen ihren Erfolg als Ergebnis harter Arbeit und denken, dass die heutige Jugend es leichter hat, aber weniger Engagement zeigt. Doch das ist ein Missverständnis. Während sie noch immer auf der Suche nach einer Antwort sind, betont Juan Leo, dass er vier Kinder hat und respektiert die Jugend. Doch bei seinen Überlegungen zu seinem Rentenverhältnis sieht er einen großen Unterschied in der Arbeitshaltung: "Wir haben Überstunden gemacht, um uns ein Haus und ein Auto leisten zu können. Heute wollen viele junge Leute viel Gehalt, aber weniger Arbeit."

Leo ärgert sich über die höheren Renten, die die Regierung den älteren Menschen zahlt. "Warum sollen wir weniger bekommen? Was kann ich dafür, dass die Technik viele Jobs überflüssig gemacht hat?", fragt er sich laut der "Huffington Post". Die junge Aktivistin Paloma Martín widerspricht ihm entschieden: "Sie haben keine Schuld an der Technologie. Aber helfen können Sie, indem Sie aufhören zu sagen, die Jugend sei faul."

Tatsächlich sehen viele junge Menschen in Spanien eine sehr dunkle Realität vor sich. Fast 60 Prozent unter ihnen haben psychische Probleme erlebt und 48,9 Prozent hatten schon einmal Suizidgedanken. Die Arbeitslosigkeit liegt bei rund 25 Prozent – doppelt so hoch wie im Rest der Bevölkerung. Nur 15 Prozent der jungen Spanier können sich eine eigene Wohnung leisten.

🤔 Das ist doch ein ganz bisschen traurig, wenn man bedenkt, dass es ja noch mehr über die psychischen Probleme unter den jungen Leuten nicht gesagt wird 🤕. 25 Prozent Arbeitslosigkeit ist ja auch wirklich ein Problem, aber ich denke, dass es wichtig ist, das Thema Suizidgedanken zu besprechen und nicht nur so abzustufen wie jetzt 🌑. Und wie sagt Paloma Martín, sollte man sich ja aufhören damit, die Jugend zu beschuldigen, faul zu sein, sondern vielmehr nach Lösungen suchen 👍.

🤔 Ich meine, 1600 Euro Renten ist ja nicht schlecht, aber ich denke immer daran, wie mein Opa immer sagt: "Ein Auto und ein Haus sind wichtig, aber ein guter Bezieher und ein bisschen Ruhestand sind auch nicht zu viel verlangt". Aber dann erzählt es mir jemand, dass die Jugend in Spanien fast 60 % psychische Probleme hat... Das ist doch ein bisschen wie ein großer Kreislauf: Die alten Menschen wollen weniger bekommen, weil sie denken, die jungen Leute sind faul, aber dann kommen die jungen Leute mit ihren Suizidgedanken und psychischen Problemen... Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich denke, wir sollten uns alle ein bisschen umdrehen und uns fragen, wie wir es gemeinsam besser machen können. 🤗

Das ist doch ein totaler Skandal! 🤯 Die Regierung zahlt 1600 Euro Renten und die älteren Menschen denken, dass die Jugend es leichter hat? Das ist einfach nicht wahr! Wir jüngere Leute tun mindestens genauso viel Arbeit wie die Babyboomer, aber wir verdienen wahrscheinlich weniger. Und jetzt wollen viele von uns auch mehr Geld, aber nicht mehr arbeiten? Das ist doch ein totaler Dilemma! Und was Juan Leo sagt, dass er sich mit den jungen Leuten vergleicht und sie nicht faul nennt, das ist einfach nicht fair! Wir haben genauso viel zu tun wie die älteren Menschen, nur vielleicht in einem anderen Beruf. Und was ist mit der Technologie? Die hat uns zwar Jobs weggenommen, aber auch die Möglichkeit, online zu arbeiten und unsere Fähigkeiten zu entwickeln. Das sind doch Möglichkeiten! 🤔

🤔 Das ist doch ein bisschen unfaire, oder? Die Regierung zahlt ihnen die Rente und denken, das ist alles, aber es ist doch noch immer nur ein kleiner Teil des Lebens. Ich meine, 1600 Euro pro Monat für einen 45-jährigen Mann, der vier Kinder hat... Das ist kein Spaß, das ist Livingsituation! Und jetzt will man ihn ermutigen, sich zu ändern und mehr zu arbeiten? Wie soll er das schaffen? Er hat schon 45 Jahre hart gearbeitet und kann nicht einfach aufhören. Das ist doch wie wenn man den ganzen Tag lang seine Zeit am Computer verbringt und dann sagt: "Ach, ich brauche eine Pause, also werde ich jetzt nicht mehr arbeiten." 🤷‍♂️

Das ist doch ein Trugschluss, dass alle Babyboomer denken, die Jüngeren machen alles leichter. Ich kenne jemanden, der seit 30 Jahren in einem kleineren Ort arbeitet und nur einen Euro mehr pro Stunde verdient als vor 20 Jahren. Die Arbeit ist immer noch hart, aber die Technik hat sich ändert. Jetzt braucht man weniger Menschen für die gleiche Arbeit, also erhält jeder weniger Geld. Das ist nicht das Problem, sondern vielmehr die Frage, ob wir uns auf die Jüngeren verlassen können, um den Strich zu schießen. Ich denke, es geht darum, dass wir alle unsere Verantwortung übernehmen und nicht nur auf die Regierung oder die Technologie warten müssen. Die Jungen haben auch ihre eigene Aufgabe, die nicht darin besteht, sich für die älteren Menschen zu schämen, sondern dafür zu kämpfen, ihre eigenen Zukunftsmöglichkeiten zu gestalten. 😐

Das ist einfach nicht fair 🤯! Die Regierung zahlt ihnen so viel Geld, aber dabei vergisst sie doch die vielen neuen Menschen auf dem Markt, die für die gleiche Arbeit nur noch einen Bruchteil des Gehalts bekommen 🤑. Es ist ja wie, wenn ein alter Mann in einem Auto sitzt und denkt: "Ich bin so erfolgreich, weil ich hart gearbeitet habe" 😒, aber die Jugend hat es auch hart zu machen, einfach nur ums Überleben zu kommen. Es gibt doch keine einfache Lösung, aber eine: mehr Fairness und mehr Unterstützung für diejenigen, die wirklich in Schwierigkeiten sind 🤝

Das ist ja ein weiterer Grund, warum ich heute nicht zum Frühstück gegangen bin 🤕. Über 60% dieser jungen Leute in Spanien haben psychische Probleme und Suizidgedanken? Das ist einfach zu viel für mich. Und das arbeitet manchmal doch 25 Stunden die Woche? Die Aussage von Juan Leo, dass die Jugend heute weniger Engagement zeigt als er selbst, krige ich nicht zu tun 🤔. Es geht hier nicht um hartnäckiger Faulheit, sondern um eine realistische Situation. Die Technik hat tatsächlich viele Jobs überflüssig gemacht und es ist unfair, dass ältere Menschen jetzt weniger Renten bekommen müssen 💸.

Das ist ja ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, dass Juan Leos Probleme nicht ganz mit der Regierung oder dem Rentensystem zu tun haben. Erstens hat er vier Kinder und muss also wirklich hart arbeiten, um sie alle zu unterstützen. Das ist keine leichte Aufgabe.

Aber ich denke, dass es auch ein bisschen falsch ist, wenn man sagt, die Jugend sei faul. Ich habe selbst Freunde, die auf der Suche nach Arbeit sind, aber nicht wollen, dass sie mehr arbeiten, um Geld zu verdienen. Sie wollen einfach eine gute Zukunft und können das nicht sehen.

Ich denke, dass es mehr ein Systemproblem ist. Die Technologie hat tatsächlich viele Jobs überflüssig gemacht, aber wir müssen auch an die Bildung und Ausbildung denken. Wenn man sich auf etwas spezialisiert, kann man eigentlich nicht so leicht in die Arme des Umzugs geraten.

Aber ich verstehe auch, dass es unfair ist, wenn man mit 45 Jahren plötzlich eine höhere Rente bekommt als ein junger Mann, der mehr arbeitet. Das ist einfach nicht fair! 😒

Die Rentenfrage ist ein ganz schön komplexes Thema ja? Ich meine, es ist toll dass Juan Leo seine Erfahrungen teilt, aber ich denke, er unterschätzt die Dinge ein bisschen. Die Regierung gibt ja auch schon richtig viel Geld für die Rente aus, oder? Ich bin nicht gegen eine höhere Rentenleistung, aber ich denke wir sollten uns auch um die jungen Menschen kümmern. Die Arbeitslosigkeit ist ja wirklich besorgniserregend. Und wenn sie dann noch psychische Probleme haben und sich keine eigene Wohnung leisten können...Das ist ein ganz anderes Problem als nur "die Jugend sei faul". Wir müssen uns gemeinsam für eine faire Lösung einsetzen, nicht gegen die jungen Leute. 💡🤝

Back