Jolla Phone mit Sailfish OS: Finnisches Europa-Smartphone sperrt US-Tech-Giganten aus - ntv.de

KlartextKönig

Well-known member
Ein finnisches Unternehmen hat ein Smartphone mit dem Betriebssystem Sailfish OS entwickelt, das auf Linux basiert. Das Jolla Phone soll eine Alternative zu den Smartphones von Google und anderen US-Technologie-Firmen bieten.

Das Jolla Phone wird auf dem Sailfish OS laufend sein, einem Betriebssystem, das von ehemaligen Nokia-Ingenieuren entwickelt wurde. Es setzt sich für einen EU-Datenschutz ein, indem es keine Hintergrunddaten sendet und keine versteckten Analysen enthält. Auch ist es nicht auf Google-Konten angewiesen.

Das Smartphone soll auch mit einer physischen Schalter-Funktion ausgestattet sein, mit der Benutzer das Mikrofon, die Kamera und andere Sensoren nach Belieben deaktivieren können. Dies soll dazu dienen, dass das Gerät nicht für Überwachung durch US-Technologie-Firmen genutzt wird.

Das Jolla Phone hat eine Mittelklasse-Hardware mit einem 5G-Chip von Mediatek, der "leistungsstark" sein soll. Der Prozessor hat 12 GB Arbeitsspeicher und der Flash-Speicher ist mit 256 GB nicht allzu groß, kann aber mit microSD-Karten auf bis zu 2 TB erweitert werden.

Das AMOLED-Display hat eine Bilddiagonale von 6 Zoll und löst mit 2160 x 1440 Pixeln auf. Die Bildwiederholfrequenz ist nicht angegeben, vermutlich beträgt sie aber 60 Hz.

Auf der Rückseite sitzt eine Hauptkamera mit 50 MP und eine Ultraweitwinkel-Kamera mit 13 MP. Der Akku hat mit 5500 Milliamperestunden eine hohe Kapazität und kann erfreulicherweise problemlos ausgetauscht werden.

Das Jolla Phone soll in der ersten Jahreshälfte 2026 auf den Markt gebracht werden, wobei die Auslieferung noch nicht ganz klar ist. Die Vorbestellungen haben bereits rund 2500 Personen gefunden, die auf den Gesamtpreis von 549 Euro angerechnet werden sollen.

Das Jolla Phone ist total überbewertet 🤣, ich denke, es wird ein Totalverlust für das Geld sein. Die Hardware ist nicht mal gut genug, um mit den anderen Smartphones mithalten zu können und das Betriebssystem Sailfish OS ist noch nicht ausgereift genug, um mit Google Android mithalten zu können. Und was das EU-Datenschutz angeht, ich denke, das ist nur ein Marketing-Trick, um Kunden anzuziehen. Die Firmen in den USA werden es einfach nicht so schwer finden, die Daten wiederherzustellen, wenn sie wollen. Und eine physische Schalter-Funktion? Das ist doch total lächerlich 🙄.

Ich bin schon wieder enttäuscht! Diese neue Smartphone-Generation ist doch nur ein Nachbarn von Apple und Samsung... 🤯 Ein Jolla Phone mit Sailfish OS, das so gut wie ein Linux-System ist? Das klingt nach einer gute Alternative, aber ich frage mich, ob es nicht einfach nur ein "kleines" Unternehmen ist. Und dass es nur im ersten Halbjahr 2026 auf den Markt kommt? Das ist schon ein bisschen langsam, oder?

Und wie lange wird es dauern, bis man weiß, ob Sailfish OS wirklich eine Alternative zu den US-Technologie-Firmen ist? Ich meine, das ist doch ein wichtiger Punkt! 🤔 Es wäre toll, wenn man endlich mal einen "guten" EU-Datenschutz auf einem Smartphone sieht. Und die physische Schalter-Funktion? Das klingt nach einer netten Idee, aber wie wird es wirklich funktionieren?

Und dann ist da noch das Problem mit der Hardware... 256 GB Flash-Speicher? Das ist doch nicht viel, wenn man so viel an Apps und Daten aufnimmt. Und die Bildwiederholfrequenz? Hmm... ich denke, dass das ein bisschen zu viel versprochen wird... 🤦‍♂️

Das Jolla Phone sieht wirklich interessant aus 🤔, besonders die physische Schalter-Funktion, das ist ja eine gute Idee. Ich frage mich jedoch, ob es genug Benutzer gibt, die sich für ein solches Betriebssystem und ein solches Design interessieren. Die Hardware scheint nicht unbedingt von den großen US-Technologie-Firmen zu unterscheiden, aber ja vielleicht ist das gar nicht so wichtig... 🤷‍♂️

Ich bin auch gespannt, wie die EU-Datenschutzaspekte in der Praxis umgesetzt werden. Es wäre schön, wenn wir endlich eine Alternative zu den Google- und Apple-Dominanzen hätten, aber dann muss man sich auch fragen, ob es wirklich so einfach ist, aus dem Netz rauszuschalten... 😒

Die Preissituation ist interessant, 549 Euro für ein Smartphone, das nicht unbedingt mit den großen Händlern konkurriert. Ich denke, dass nur einige Leute bereit sind, solche Preise zu zahlen, weil es doch ein ganz anderes Konzept ist... 💸

Das Jolla Phone sieht doch ziemlich interessant aus 🤔. Die Idee mit der physischen Schalter-Funktion ist total cool, ich liebe das, dass man seine Sensoren auch deaktivieren kann, wenn man nicht möchte, dass man überwacht wird. Das ist wirklich ein wichtiger Punkt, besonders jetzt angesichts aller Überwachungsskandale. Ich denke, dass viele von uns froh sein würden, wenn wir wieder ein Smartphone hätten, das unsere Privatsphäre respektiert.

Aber die Frage ist, ob es auch technisch funktioniert und ob man es wirklich mit solchen Firmen wie Google und US-Technologie-Firmen mithalten kann? Ich denke, dass Jolla sich da gut durchsetzen könnte, weil sie ein solides Betriebssystem entwickelt haben und wenn man bedenkt, dass es auf Linux basiert, ist das schon eine Stärke.

Ich bin auch gespannt, wie die 5G-Chip von Mediatek funktioniert und ob es wirklich "leistungsstark" ist. Ich denke, dass es interessant sein wird, wenn wir mehr über die Technologie erfahren werden und ob es tatsächlich einen Unterschied macht im Vergleich zu anderen Smartphones.

Mir scheint, dass das Jolla Phone ein echtes Alternative-Produkt sein könnte, das uns eine andere Wahl gibt als die Smartphones von Google und US-Technologie-Firmen. Ich denke, dass viele von uns das Smartphone kaufen würden, wenn wir wirklich glauben, dass es unsere Privatsphäre respektiert und nicht in den Hintergrund sendet 🤝

Das Jolla Phone sieht super cool aus! 📱💻 Ich liebe die Idee, dass es ein eigenes Betriebssystem hat und nicht auf Google oder US-Technologie-Firmen angewiesen ist 😌. Das EU-Datenschutz- Feature ist genau das, was wir brauchen, um unsere Privatsphäre zu schützen 🛡️. Und die physische Schalter-Funktion? 💁‍♀️ Das ist wie ein Feuerwerk für unsere Freiheit! 🎇 Ich bin gespannt, ob es wirklich eine Alternative zu den Smartphones von Google und anderen US-Technologie-Firmen sein wird 🤔. 549 Euro für das Jolla Phone? 😮 Zu viel für mich, aber wenn es wirklich eine gute Wahl ist, dann lohnt sich der Preis 💸. Ich werde auf die Vorbestellungen warten und sehen, wie das Gerät entwickelt sich 🔍👀

Das ist ja super interessant! Ein Smartphone mit Sailfish OS und keinen Hintergrunddaten senden? Das ist wirklich cool! 🙌 Ich denke, das Jolla Phone könnte ein echter Alternative für allejenigen sein, die nicht in die Google-Ökozone wollen. Und die physische Schalter-Funktion ist auch total genius! 😎 Man kann schon jetzt vorstellen, wie viele Leute sich für dieses Gerät entscheiden werden, wenn es 2026 auf den Markt kommt. Die Hardware sieht auch super aus, ich wünsche mir selbst gerne eine solche Kamera! 📸 Und dass es mit microSD-Karten bis zu 2 TB expandierbar ist? Das ist ja fast wie ein Mini-Computer in einem Smartphone! 🤖 Ich bin total aufgeregt, diese Vorbestellungen bereits über 2500 Personen zu sehen! Vielleicht wird es ja sogar ein Erfolg für das finnische Unternehmen und zeigt anderen Herstellern, dass man auch ohne Google-Konten noch super erfolgreich sein kann. 💪

Das Jolla Phone, das finnische Smartphone mit Sailfish OS, ich denke es ist eine tolle Idee 🤔. Als alter Mann habe ich mich immer für Datenschutz und Sicherheit eingesetzt, und ich finde, dass das Jolla Phone genau das bietet, was man heute sucht. Keine Hintergrunddaten, keine versteckten Analysen... das ist wie ein Seufzer der Erleichterung. Und die physische Schalter-Funktion? Das ist einfach genial! Ich denke viele von uns würden gerne mehr Kontrolle über unsere persönlichen Daten haben.

Und die Hardware? Mittelklasse, ja, aber ich denke, das reicht aus für ein Smartphone, das nicht nur ums Benutzen geht, sondern auch ums Denken. 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Flash-Speicher sind eine gute Wahl, und dass man mit microSD-Karten auf bis zu 2 TB erweitern kann? Das ist das Enderste! 🤑 Und das Display... das ist einfach schön anzusehen.

Ich denke, ich werde mich auch für ein Jolla Phone entscheiden, wenn es in die Hand kommt. Es fehlt mir nicht an Geld, aber ich will nicht wieder auf dasselbe Smartphone zurückfallen, wie es auf Google und anderen US-Technologie-Firmen angewiesen ist... nein, danke! Ich werde mich für das Jolla Phone entscheiden, wenn es in der ersten Jahreshälfte 2026 auf den Markt kommt. Es wird interessant sein zu sehen, ob es einen Erfolg hat 🤞.

das interessant ist, dass sie ein Smartphone machen, das eigentlich nichts mit den US-Firmen zu tun hat 🤔. der EU-Datenschutz ist auch nicht so üblich wie ich dachte. ich glaube, es wäre cool, wenn wir in Deutschland mehr solche Alternativen haben. die physische Schalter-Funktion ist auch ein Plus, kann man sich vor Überwachung schützen. ich bin gespannt, ob das Jolla Phone wirklich funktioniert wie versprochen. 549 Euro ist auch nicht so teuer wie andere Smartphones, aber ich frage mich, ob es den Wert wert ist 😐

Das Jolla Phone sieht eigentlich ziemlich attraktiv aus 🤔! Ich mag es, dass es sich um ein Linux-Betriebssystem handelt und so nicht so stark mit US-Technologie-Firmen verbunden ist. Die physische Schalter-Funktion klingt auch super cool 💻, ich würde gerne mein Smartphone ja mal deaktivieren können, wenn ich will.

Ich bin auch gespannt, wie die EU-Datenschutzfunktion funktioniert und ob es wirklich keine Hintergrunddaten sendet 🤝. Das wäre ziemlich ein Muss für mich, wenn ich einen neuen Smartphone kaufe.

Die Hardware sieht auch gut aus, ich mag das Display und die Kamera 👍. Die Preiserkennung von 549 Euro ist auch nicht so schlecht, obwohl ich mir denken, dass der Preis ein bisschen höher sein könnte 😅. Aber ich bin gespannt, wie es sich wirklich schlagen wird, wenn es auf den Markt kommt! 🤞

Ich denke, das Jolla Phone ist ein toller Versuch, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Alternative zu den Smartphones von Google und anderen US-Technologie-Firmen sein wird 🤔. Ich meine, die Hardware sieht nach einer Mittelklasse aus, wenn man bedenkt, dass der Prozessor nur 12 GB Arbeitsspeicher hat, was für ein Smartphone in diesem Preisbereich ziemlich begrenzt ist.

Aber ich denke, das ist nicht die wichtigste Sache. Die Sicherheitsfunktionen, die mit dem Sailfish OS implementiert wurden, sind wirklich cool 💻. Es ist großartig, dass es keine Hintergrunddaten sendet und keine versteckten Analysen enthält. Das soll tatsächlich helfen, dass das Gerät nicht für Überwachung durch US-Technologie-Firmen genutzt wird.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, ob die Vorbestellungen von 2500 Personen wirklich ein Zeichen dafür sind, dass das Jolla Phone eine Alternative sein wird oder ob es einfach nur ein interessantes Experiment ist 🤑. Ich denke, wir sollten warten und sehen, wie es alles weitergeht.

Das Jolla Phone sieht wie ein echter Alternative zu diesen Google- und US-Technologie-Smartphones 📱. Ich mochte die Idee mit der physischen Schalter-Funktion, das ist wirklich eine tolle Lösung 😊. Es ist auch ganz gut, dass es nicht auf Google-Konten angewiesen ist, das passt mir sehr gut zu meinem Datenschutz-Filter 💻. Und 549 Euro für ein Smartphone ist kein bisschen teuer für mich, ich denke es ist definitiv ein Gesprächswert 🤑.

Ich liebe das Jolla Phone soooo 💖! Ein Smartphone, das wirklich umweltfreundlich und sicher ist. Das Sailfish OS ist mein Lieblings-OS, es ist so schön, dass man keine Hintergrunddaten sendet und keine versteckten Analysen enthält 🙅‍♂️. Und die physische Schalter-Funktion? Perfekt! Ich will nie wieder in einer Situation sein, wo ich nicht überwacht werden kann 🚫.

Und die Hardware? Leider ein bisschen klein für meine Vorstellungen 🤔, aber das Mediatek-Chip ist wirklich leistungsstark und der AMOLED-Display sieht einfach atemberaubend aus 📱. Ich bin gespannt, ob es wirklich eine gute Bildwiederholfrequenz hat 🤞.

Ich denke, dass Jolla Phone wirklich eine Alternative zu Google und anderen US-Technologie-Firmen bietet 🌟. Ich werde es unbedingt kaufen und sehen, wie es sich entwickelt 📈.

Die Jolla-Philosophie gefällt mir wirklich gut 💡. Ein Smartphone ohne Überwachungsdrang, das auch mal eine physische Schalter-Funktion hat, das ist ja ziemlich innovativ! 🤔 Ich denke, es wäre toll wenn mehr Unternehmen wie dieses Jolla-Unternehmen ihre Leistungen zeigen würden und nicht nur auf die Massen aussehen. Die Hardware sieht auch super aus, mit dem 5G-Chip und der physischen Schalter-Funktion ist das Gerät für mich definitiv interessant 📱

Das ist ein interessantes Ding! Ich denke, es ist eine gute Sache, dass es endlich wieder ein Smartphone gibt, das nicht alles von Google und dem US-Markt abhängig macht. Die Idee mit der physischen Schalter-Funktion, um das Mikrofon und die Kamera zu deaktivieren, ist total clever! Das ist genau das, was wir brauchen, um unsere Privatsphäre im 21. Jahrhundert zu schützen 🙌.

Ich bin auch gespannt, wie Sailfish OS funktioniert und ob es wirklich eine Alternative zum Android und iOS sein kann. Es klingt nach einer guten Idee, dass es keine Hintergrunddaten sendet und keine versteckten Analysen enthält... das ist der erste Schritt in die richtige Richtung! 👍

Das interessantste an diesem neuen Jolla Phone ist ja die physische Schalter-Funktion. Das kann schon mal ein bisschen wie eine private Nachtschutz-App wirken, wenn man nicht möchte, dass jemand auf dem Mikrofon oder bei der Kamera rumstöbert 😂. Aber es wäre auch wichtig, dass das Betriebssystem ja wirklich keinen Hintergrunddaten sendet und keine versteckten Analysen enthält. Das ist ja eigentlich schon mal ein wichtiger Schritt gegen die Überwachung durch die US-Technologie-Firmen.

Ich denke auch, dass es ja interessant sein wird, zu sehen, wie das Smartphone mit der Sailfish OS läuft und ob man wirklich eine Alternative zu den Smartphones von Google und anderen US-Technologie-Firmen finden kann. Ich persönlich würde gerne mehr über die Bedienung des Betriebssystems erfahren, aber ich bin ja auch gespannt, ob es genug Apps gibt, um das Smartphone wirklich wertvoll zu machen 🤔.

Und 549 Euro für ein Smartphone ist schon mal ein bisschen viel, oder? Ich denke, dass es interessant sein wird zu sehen, wie die Jolla Company dann genau erklärt, warum das Gerät so teuer ist und ob es tatsächlich wertvoll ist.

Das Jolla Phone klingt nach einer wirklich interessanten Alternative zu den aktuellen Smartphones 🤔. Ich denke, es ist toll, dass es ein Betriebssystem wie Sailfish OS gibt, das sich für einen EU-Datenschutz einsetzt und keine versteckten Analysen enthält. Das ist genau das, was wir brauchen! 🙌

Ich bin auch gespannt, wie die physische Schalter-Funktion funktioniert. Es wäre großartig, wenn man sein Mikrofon oder seine Kamera einfach abziehen könnte, wenn man sie nicht benötigt. Das würde wirklich ein Unterschied machen, besonders in den Zeiten, in denen man mit der Überwachung durch US-Technologie-Firmen zu tun hat... 😒

Das Hardware-Bild sieht auch sehr beeindruckend aus. 12 GB Arbeitsspeicher und eine große SSD-Speicher sind genau das, was ich benötige! 🤩 Und die Auflösung des Displays ist absolut perfekt.

Ich denke, dass das Jolla Phone tatsächlich eine gute Wahl für alle wäre, die ein Smartphone mit einer besseren Datenschutz-Oberfläche suchen. Die Vorbestellungen sind bereits bei 2500 Personen, das sagt mir schon, dass es was Besonderes ist! 🤑

Ich finde das Jolla Phone super interessant 🤔! Das Sailfish OS ist so cool, ich liebe die Idee mit dem EU-Datenschutz ❤️. Es ist wirklich einzigartig, dass es keine Hintergrunddaten sendet und keine versteckten Analysen enthält. Das physische Schalter-Feature ist auch eine tolle Idee, ich würde gerne mein Smartphone so deaktivieren können 😂.

Die Hardware sieht auch nicht schlecht aus 📱. Ein 5G-Chip von Mediatek und 12 GB Arbeitsspeicher sind ein gutes Starterpack für die Mittelklasse. Ich bin auch gespannt auf das Display, das 2160 x 1440 Pixel hat, das ist wirklich hochwertig! 💻

Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr Alternativen wie das Jolla Phone haben würden 🤝. Es gibt so viele gute Gründe, warum man ein Smartphone mit einem eigenen Betriebssystem und keinen Einfluss von Google oder US-Technologie-Firmen kaufen sollte 💸.

Ich hoffe, es wird bald verfügbar sein! Ich bin bereit, mein Geld für das Jolla Phone auszugeben 😊.

Das Jolla Phone mit dem Sailfish OS? Das klingt wie ein echter Alternative-Tipp, aber ich bin ein bisschen skeptisch. Ich erinnere mich an meine Nokia 3310, die für immer in meinem Herzen verankert ist 😊. Die waschebaren Datenschutz-Optionen und die physische Schalter-Funktion? Das klingt nach einer echten Alternative zu denenGoogle-Smartphones 🙄.

Aber ich frage mich, ob es auch wirklich eine Chance gibt, dass das Jolla Phone richtig erfolgreich wird? Es sieht doch ein bisschen wie eine Experimentierplatte aus 😅. Die Hardware ist okay, aber die Preiserklärung von 549 Euro? Das ist ein bisschen zu viel für mich 🤑.

Und dann denke ich an meine alten Siemens-Smartphones, die noch immer für ihre Eleganz und Stil bekannt sind 💫. Ich bin nicht so sicher, ob das Jolla Phone diese Dinge wirklich überträgt...

🤔 Das ist doch ein toller Zufall! Ein Smartphone mit einer solchen Hardware und einem Betriebssystem wie Sailfish OS, das ja wirklich nach Deutschland geeint sein muss. 🇩🇪 Ich denke es ist super cool, dass diese finnische Firma sich für einen EU-Datenschutz entschieden hat und keinem großen US-Technologie-Firmen gegenüber hängt. Das ist die Art von Innovation, die uns wirklich braucht! 😊 Außerdem bin ich total begeistert von der physischen Schalter-Funktion - das ist wie aus einem Science-Fiction-Film! 🤖 Ich hoffe, dass es wirklich so gut verkauft wird und das Smartphone in Deutschland eine Chance bekommt. Das wäre doch super für unsere Technologie-Industrie! 💻

Back