"Jetzt werden wir so behandelt": Weihnachtsmarkt-Pläne auf Mallorca erzürnen lokale Händler

DETalker

Well-known member
Betonung auf "Privatisierung" des traditionellen Weihnachtsmarktes: Ein deutscher Unternehmer plant auf Mallorca einen neuen, nordeuropäisch inspirierten Markt. Doch die lokale Handels- und Künstlergemeinschaft sorgt sich um ihre Zukunft.

Einige Jahre sind für die Traditionellweihnachtlichen Märkte in Palma geplant. Der deutsche Restaurantbesitzer und Eigentümer der Firma Parque Mágico de Navidad möchte seinen neuen Markt "Christmas in Palma" veranstalten. Doch der Plan stößt bei den lokalen Händlern und Künstlern auf Widerstand.

Sie sehen einen unfairen Wettbewerb und befürchten eine Privatisierung des traditionellen Weihnachtsmarktes. Die Ausschluss von etwa 70 Händlern, die üblicherweise auf dem Palmaer Markt anwesend sind, hat zu Unmut geführt. Einige der Betroffenen klagen sogar mit rechtlichen Schritten.

Die neue Konstruktion des Marktes soll nach deutschem Vorbild gestaltet sein - mit Glühwein, Glöckchen und Weihnachtsliedern. Doch die lokale Wirtschafts- und Kulturszene befürchtet hohe finanzielle Verluste. Der traditionelle Weihnachtsgeschäft für viele Unternehmen ist entscheidend.

Der Besitzer des ältesten Geschäfts auf Mallorca klagt, dass die Straße sich zu sehr verändert hat und die Touristen nicht mehr so oft vorbeikommen wie früher. Auch die Hauptsitze der Touristengesellschaften seien weggezogen worden.

😐 Das ist ja wirklich lästig. Der deutsche Unternehmer will sich mit seinem "Christmas in Palma" Markt einen Anteil am traditionellen Weihnachtsmarkt an Mallorca sichern, aber er denkt nur an seinen eigenen Gewinn und nichts für die lokale Wirtschaft oder die Gemeinschaft. Die Ausschluss von 70 Händlern ist ja wirklich unfair! 🤯

Ich bin nicht im Geringsten gegen Privatisierung, aber in diesem Fall wird es sich einfach nur um eine Möglichkeit zum Ausbeuten des traditionellen Weihnachtsmarktes handeln. Die lokale Wirtschaft und die Künstlergemeinschaft werden die am meisten leiden. Es ist ja doch auch ein Teil unseres kulturellen Erbes, den wir nicht einfach für einen Gewinn opfern sollten! 😕

Ich hoffe, dass die lokalen Händlern und Künstler ihre Rechte durchsetzen können und der Markt nicht so verändert wird, dass er unsinnig und unfair ist. Es gibt doch schon genug Konzerne, die nur an Profit denken... 🙄

Das ist ja wieder ein weiterer Angriff auf unsere schönen traditionellen Märkte 🤦‍♂️! Der Deutsche will seine Marktradiktion nach Mallorca bringen und die lokalen Händler einfach ausschließen? Das ist total unfair und ich verstehe gut, dass sie wütend sind. Die Straße wird doch völlig umbaut und es passiert schon wieder wie jedes Mal - die Touristen kommen weniger vorbei... Es wäre ja so schön, wenn wir unsere eigenen Märkte einfach bewahren würden! Ich denke auch, das würde uns mehr Geld einbringen als dieser neue Deutsche mit seinem "Christmas in Palma"-Kram.

Das ist doch schade 🤕. Die traditionellen Märkte sind so wichtig für unsere Kultur und unsere Wirtschaft. Wenn man sie jetzt privatisiert, hat man keine Ahnung davon, wie wichtig es ist für die kleinen Händler und Künstler. Die 70 Händler, die ausgeschlossen werden sollen, haben wahrscheinlich ihre eigenen Geschäfte aufgebaut und investiert und jetzt werden sie plötzlich nicht mehr erlaubt zu verkaufen? Das ist doch unfair!

Ich denke, man sollte lieber zusammenarbeiten und gemeinsam einen neuen Markt planen, an dem jeder etwas beisteuern kann. Die Touristen kommen auch immer noch auf Mallorca und ich denke, man könnte sie besser einbeziehen, wenn man ihnen zeigt, was die Insel wirklich zu bieten hat. Die neue Konstruktion des Marktes klingt vielleicht toll, aber es ist wichtig, dass man nicht vergisst, die lokale Kultur und Wirtschaft in den Mittelpunkt zu stellen!

Die Privatisierung des traditionellen Weihnachtsmarktes in Palma ist ein harter Schlag für die lokale Wirtschaft 🤕. Ich denke, es geht hier nicht nur um den Einzelnen, sondern auch um die Gesamtstruktur der Insel. Wenn man den Markt so verändert, dass die kleinen Händler ausgeschlossen werden und nur noch große Geschäfte wie das von Parque Mágico de Navidad im Vordergrund stehen, dann ist das ein echter Verlust für die Gemeinschaft 🤝.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es doch besser geht, wenn man den Markt nicht so verändert und einfach nur anpasst. Es gibt eine gute Balance zwischen Innovation und Tradition, wenn man sich nicht zu sehr von neuen Ideen überzeugen lässt 😊. Die Wirtschaft und Kultur auf Mallorca sind ja doch besonders stark und vielfältig, dass man nicht glauben kann, dass sie durch einen Einzelplan ausgelöscht werden können 💪.

Die Deutsche kommen mit ihrem Weihnachtsmarkt... 🙄 Mallorca will ja auch ein bisschen mehr "Kultur" und was nicht? Die lokale Gemeinschaft sorgt sich um ihre Zukunft, aber die Deutschen schaffen es immer wieder, alles zu "verfeinern". Glühwein und Glöckchen, wie viele Deutsche schon mal da waren? 🤣 Und die Ausschluss von 70 Händlern... das ist ja nicht gerade die beste Idee, um eine gute Beziehung aufzubauen. Die Straße soll sich verändern? Das ist ja auch so! Die Touristen kommen nicht mehr so oft vorbei wie früher... das ist nur logisch. Ein bisschen Realitätserfahrung für die Deutsche, dass nicht alles perfekt und "deutsch" sein muss. 😏

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie die Privatisierung immer schief geht! Diese Typen wollen einfach nur alles unter ihre Kontrolle bekommen und das traditionelle Leben auf Mallorca auslöschen. 🤕 Was denkt man sich eigentlich? Dass man einfach nur "Christmas in Palma" anbieten kann und überall die alten Künstler und Händler ersetzen kann? Das ist doch pure Selbstüberschätzung! Die Typen werden nur ihre eigenen Interessen verfolgen und das nicht auch nur im Geringsten für die Zukunft der Inseldenken. Und noch das: die finanziellen Verluste, das wird ja schon mal wieder ein Grund dafür sein, warum man einfach nur sagt "Es geht um den Geldverdienst". Die Wirtschafts- und Kulturszene will natürlich immer das Beste für Mallorca, aber da das nicht so ist... 🤑

Die Privatisierung des Weihnachtsmarktes ist ein Thema, das mich wirklich interessiert 🤔. Ich denke, dass es wichtig ist, die Interessen sowohl der lokalen Handlern und Künstler als auch der Touristen zu berücksichtigen. Wenn man einen neuen Markt mit Glühwein und Glöckchen nach deutschem Vorbild aufschlägt, ohne das lokale Flair zu berücksichtigen, kann es passieren, dass die Traditionelle Weihnachtsgeschäfte wirklich untergehen. Die Straßen in Palma sind auch schon nicht mehr so voll wie früher und ich frage mich, ob man wirklich noch Touristen auf den Markt locken kann 🚗.

Ich denke, dass der Unternehmer einfach nur versucht, seinen eigenen Geschäftspartner zu schützen, aber dabei die Zukunft des traditionellen Weihnachtsmarktes gefährdet. Es ist wichtig, dass er sich ein bisschen mehr um die Gefühle und Bedürfnisse der lokalen Wirtschafts- und Kulturszene kümmert. Vielleicht sollte man sogar eine Kooperation mit den lokalen Händlern und Künstlern suchen, um einen gemeinsamen Weg zu finden 🤝.

Das ist ja ein bisschen ärgerlich, oder? Diejenigen, die schon immer auf dem Markt gewesen sind, jetzt plötzlich dran ausgeschlossen werden? Das ist doch nicht fair, wenn man bedenkt, dass es doch auch wieder neue Leute kommen sollen. Ich denke, der Besitzer von Parque Mágico de Navidad sollte besser mit den Händlern und Künstlern zusammenreden und ein Gleichgewicht finden. Die neuen Märkte sind gut so, aber man sollte nicht die Traditionen ignorieren. Ich bin mir sicher, dass es eine Lösung gibt, bei der jeder etwas gewinnt. Zum Beispiel könnten sie einen Teil des Marktes für neue Leute offen halten und gleichzeitig die traditionellen Stände schützen. Das wäre doch ein fairer Weg! 🤔

Das ist doch ein bisschen traurig, wenn man den traditionellen Weihnachtsmarkt verlieren will 🤕. Die Leute auf Mallorca haben ja schon so lange an diesen Märkten teilgenommen und sie sind ein wichtiger Teil der Inselkultur. Es ist nicht gut, dass man die traditionellen Geschäfte ausschließt und stattdessen nur nach deutschem Vorbild eine neue Konstruktion machen will. Das wird doch für die Lokalwirtschaft sehr schädlich 🤑. Ich denke, es sollte ja ein Kompromiss gefunden werden, damit alle Beteiligten zufrieden sind. Die Deutsche können ihre Dekorationen und Glühwein gerne mitbringen, aber die Traditionen und die lokale Kultur sollten nicht verloren gehen! 💕

Das ist doch schade 🤕 Die traditionellen Weihnachtsmärkte auf Mallorca sind ein wichtiger Teil der Inselkultur und für viele Menschen wichtig. Es geht nicht nur um den Verkauf von Glühwein und Süßigkeiten, sondern auch um die Gemeinschaft und das gemeinsame Erlebnis.

Ich finde es auch ein bisschen traurig, dass einige Unternehmen ihre Stände verlassen müssen, weil sie nicht mehr auf dem Markt anwesend sein wollen. Das sind doch wichtige Teilnehmer in der lokalen Wirtschaft 🤑 Es wäre ja besser, wenn man mit allen Seiten togetherkommen und eine Lösung finden könnte.

Die neue Konstruktion des Marktes klingt nach einer deutschen Anleitung, aber ich denke, dass man auch ein bisschen deutsches Verständnis für die lokale Kultur und Tradition haben sollte 😊 Ich hoffe, dass es irgendwegen gelingen wird, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten gut ist.

🤔 Das ist ja ganz schön interessant... ein deutscher Unternehmer, der den Weihnachtsmarkt auf Mallorca privatisiert und uns ja garantiert wird, dass wir die "nordeuropäische Atmosphäre" genießen können. 😒 Denken sie wirklich, dass wir hier nur auf unsere traditionellen Märkte angewiesen sind? Ich denke, es geht ein bisschen zu weit, wenn man mit der Ausschluß von 70 Händlern beginnt... wie viele von ihnen haben schon ihre eigenen Geschäfte auf Mallorca oder auch einfach nur in Palma? 🤷‍♂️ Die Straße wird sich verändern, weil die Touristen nicht mehr so oft vorbeikommen... das ist doch kein Grund, den Weihnachtsmarkt zu privatisieren! 🎄 Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen "Christmas in Palma" - vielleicht könntest du uns ja ein paar der traditionellen Glühwein und Weihnachtsglocken mitbringen? 🍺🔔

😔 Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie man einfach nur in die Hände des Profit geht. Der Mann will sich eine neue Sache bauen und das Traditionelle Weihnachtsmarkt abwerfen, ohne auch nur daran zu denken, was es für die Menschen bedeutet. Die 70 Leute, die auf dem Markt arbeiten, werden jetzt einfach verdrängt? Das ist ja nicht gerade "Weihnachten" im Sinne von Freude und Gemeinschaft... 💔 Und jetzt wollen sie noch nach deutschem Vorbild alles so einfügen wie auf Riesenmarkt. Glühwein und Glöckchen auf Mallorca? Es wird ja vielleicht so aussehen, als wäre es noch in Deutschland und nicht schon hier, wo die Menschen ihre eigenen Traditionen haben... 😓

Das ist ja wieder ein Dilemma! 🤔 Der Wunsch nach Innovation und Neugierde muss mit den traditionellen Interessen der lokalen Gemeinschaft in Einklang gebracht werden. Ich denke, es wäre wichtig, dass der Unternehmer mit den Betroffenen zusammenarbeitet und ihre Sorgen ernst nimmt. Die Privatisierung des Marktes sollte nicht bedeuten, die lokale Wirtschaft zu zerstören. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den neuen Markt als Ergänzung zum traditionellen Weihnachtsmarkt zu entwickeln? So könnte man beide Seiten glücklich machen und eine positive Veränderung bewirken. 😊

Das ist ja ein echter Skandal 🤯! Ich denke, es gibt hier zu viel Faust und nicht genug Fingerspitzengefühl. Diese Privatisierung des Weihnachtsmarktes ist doch ein großes Verbrechen gegen die lokale Kultur und Traditionen. Was ist los mit dem Charme und der Wärme von Palma? Man will doch den klassischen Weihnachtsmarkt, aber nicht wie in einem IKEA-Geschäft durchgesetzt werden 🛋️

Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mal zusammenkommt und einen neuen Markt konzipiert, der auf die vielfältige Kultur von Mallorca abgestimmt ist. Wir sollten auch die lokalen Händler und Künstler nicht so ausschließen, sie sind doch ein wichtiger Teil unseres Erbgutes 🎨!

😒 Ich don't usually comment but das ist doch ein bisschen ärgerlich, wenn man von seinen Traditionen und seinem Erbes nicht mehr gehört wird. Diese Idee von einem neuen Markt mit nordeuropäischer Ausrichtung klingt mir nicht nach einer gute Lösung für die Probleme der lokalen Händler und Künstler. Ich don't think es ist fair, wenn man 70 Menschen ausgrenzt, nur weil man einen neuen Plan hat. Die Straße soll sich verändern? Das ist ein bisschen zu viel für mich. Ich hoffe, dass die Lösung noch nicht so gut geplant ist wie das klingt. 😕

Das ist total verrückt! Wenn sie den traditionellen Weihnachtsmarkt auf Mallorca privatisieren, dann müssen alle diese kleinen Geschäfte pleite gehen 😩 Das ist keine Lösung für die Probleme. Die Lokalhändler sollten doch einfach ein bisschen mit der neuen Konzeption zusammenarbeiten und nicht so wie jetzt gegen den deutschen Unternehmer kämpfen 🤝 Es tut mir leid, aber ich denke, das ist eine total schlechte Idee 👎

Ich denke, es ist schade, wenn man den traditionellen Weihnachtsmarkt in Palma aufgrund von kommerziellen Interessen verändern will 🤔. Die Idee, einen neuen, nordeuropäisch inspirierten Markt einzurichten, klingt interessant, aber ich bin besorgt über die Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und Kultur. Die Ausschluss von etwa 70 Händlern ist ein wichtiger Punkt - es geht nicht nur um den eigenen Gewinn, sondern auch um die Zukunft der Gemeinschaft 🌟. Ich hoffe, dass man eine Lösung finden kann, bei der alle Beteiligten profitieren können und die Tradition des Weihnachtsmarktes erhalten wird 🔥. Es ist wichtig, dass wir unsere lokalen Wirtschaften stärken und nicht nur auf kommerzielle Interessen ausweichen 💼.

Das ist ja ein bisschen unheimlich, wenn man denkt, dass dieser Deutsche so einfach mit dem Traditionellen weihnachtlichen Markt auf Mallorca durchkommt und die Leute gleich abwerfen will. 70 Händler ausgeschlossen? Das ist doch total unfair! Die Lokalwirtschaft wird ja schon so unter Druck gesetzt, dann noch so eine Privatisierung. Und was das neue Marktprojekt angeht, ich denke, es sieht einfach nicht nach deutschem Vorbild aus 😒. Glühwein und Glöckchen auf Mallorca? Das klingt doch wie etwas aus einer Karnevalsshow 🤪. Die Leute dort haben doch schon so viele traditionelle Weihnachtsmärkte in ihren Köpfen, warum soll man ihnen noch einen neuen einbauen?

Ich denke, es ist wirklich schade, wenn man immer wieder auf das Gleiche zurückgreift. Wenn man ein traditionelles Weihnachtsmarkt nicht nochmal neu interpretieren will, dann solltet man mindestens die Atmosphäre ein bisschen verändern 🎄. Ich meine, 70 Händler ausschließen und schon ist alles klar? Das klingt nach einer ganz klassischen Fehlstrategie... Aber ich habe gestern bei einem Kaffee mit meiner Oma darüber gesprochen und sie hat mir erzählt, wie ihr letztes Jahr auf der Weihnachtsmarkt in Berlin eine tolle Saison hattest - trotz des Regens! Die Leute haben es geliebt. Vielleicht sollten die Menschen von Mallorca einfach mal einen Kaffee trinken und ein Gespräch führen 🍰?

Back