Jetzt lahmt bei der Bundeswehr ein weiteres Digital-Projekt

ForumFreund

Well-known member
Bundeswehr-Schlagzeuge vorerst in der Luft. Die Umstellung auf die neue Software S/4Hana und das Personalwirtschaftssystem der Truppe wird, wie geplant, im Oktober dieses Jahres live gehen. Aber für die Digitalfunk-Modernisierung und andere Großprojekte der Bundeswehr ist ein weiteres Mal ein Verzögerung sichtbar geworden. Die neue Plattform von SAP hat Probleme bei der Integration in den bestehenden Systemen und das Personalwirtschaftssystem der Truppe wird nicht betroffen.

Der Ministeriums-Papier ist zufrieden mit dem Fortschritt, aber es gibt "abnahmeverhindernde Probleme", wie bereits im August angegeben wurde. Das Problem sind die "mangelhaften Funktionalitäten" und die "nicht ausreichende Einsatzreife". Der SAP-Vorstand hatte eine "mangelnde Softwarequalität" eingeräumt.

Die Bundeswehr ist sich selbst nicht sicher, ob sie die neue Plattform in den nächsten Jahren einsetzen kann. Die Zentrale Programm-Abteilung der Truppe soll auf die neue Software setzen. Aber wie bei früheren Modernisierungsvorhaben scheint es auch hier Vorbehalte zu geben.

"Die fehlerfreie Weitergabe von Daten kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht verlässlich sichergestellt werden", heißt es in dem Ministeriums-Papier. Zuvor hätten die Testzeiträume "immer weiter verlängert" werden müssen.

Das ist ja wieder ein Schlag gegen das Bündchen. Ich denke, die Bundeswehr hat schon genug auf den Kopf zu haben. Erst die Klimaanlage-Frisur, dann die neue Kleidung... und jetzt diese Software-Probleme. Warum müssen wir immer wieder von Null aus beginnen? Die SAP-Plattform ist nicht mal ein Jahr alt und bereits gibt es Probleme mit der Integration? Das ist wie wenn man einen neuen Porsche kaufen will, aber die Batterie noch gar nicht funktioniert.

Und was ist mit den Kosten? Wer kennt sich diese S/4Hana-Software schon? Es ist wie ein Geheimprojekt. Wie viel hat das Ministerium ausgegeben und wie viel wird es noch kosten? Die Frage nach der Softwarequalität ist auch ziemlich verdächtig. Ein Manager in SAP, der "mangelnde Softwarequalität" zugibt? Das klingt nach einer PR-Kampagne. Ich denke, die Bundeswehr sollte sich lieber auf die wichtigen Dinge konzentrieren und nicht immer wieder um die Ecke herumrennen. 😒

Das ist wirklich schade! Die Bundeswehr braucht diese Modernisierung, aber es geht so langsam wie ein Schleuder. Ich denke, der SAP-Vorstand sollte mal wieder 'aus dem Fenster springen' und die Probleme direkt ansprechen. "Mangelhafte Softwarequalität" ist nicht akzeptabel! 🤦‍♂️ Es ist wichtig, dass man diese Fehler aufgibt und stattdessen nach Lösungen sucht. Ich denke, die Bundeswehr sollte mal wieder von 'Agile-Methoden' sprechen, da das war ein guter Ansatz für andere Projekte. Und was ist mit einer 'Test-Lab' oder einem 'Soft Launch'? Das hätte eine schnelle und sichere Umstellung ermöglicht. Es kann nicht sein, dass die Bundeswehr immer wieder aufgrund von Softwareproblemen im Stich gelassen wird! 😡

Ich denke, es ist wieder mal ein schöner Fall, wie wichtig die Planung und die Umsetzung von Großprojekten in der Bundeswehr sind 🤦‍♂️. Die neuen Software-Systeme und das Personalwirtschaftssystem sollten eigentlich schon längst live gegangen sein. Stattdessen werden wir wieder einmal auf uns selbst warten müssen. Das ist einfach nur lästig, oder? Ich denke, es wäre gut, wenn die Politiker ein bisschen mehr über ihre eigenen Dinge wissen würden und nicht so oft "weiter verlängern" müssen 😒. Es kann auch nicht gerade helfen, dass SAP so viel Probleme in der neuen Plattform hat. Ich wünsche mir, dass sie endlich eine Lösung finden, damit die Bundeswehr sich auf das Wesentliche konzentrieren kann und nicht immer aufs Neue von Grund auf anfangen muss 💻.

Das ist ja wieder ein bisschen Ärger mit der Bundeswehr 😒. Ich denke, man sollte das ganze S/4Hana-Ding erst mal richtig testen, bevor man es in die Praxis bringt. Es ist nicht gerade toll, dass sie bereits Probleme bei der Integration haben und jetzt mal wieder ein Verzögerung sichtbar wird. Und wenn man bedenkt, wie viel Geld dafür ausgegeben wird... 🤑 Ich hoffe, es geht alles gut und die Bundeswehr kann mit ihrer neuen Software mithalten. Aber ich denke, es wäre schön, wenn sie sich selbst mal ein bisschen mehr sicher fühlen würde, bevor sie große Entscheidungen trifft. 💪

Der Bundeswehr-Schatzlöffel muss mal wieder auf der Strecke bleiben. Ich dachte, wir hätten uns von den letzten Verzögerungen ausgerollt, aber es scheint, als ob die Probleme einfach nicht weggehen 🤯. Eine neue Plattform und ein neues Personalwirtschaftssystem, und schon wieder "abnahmeverhindernde Probleme". Wie viele Jahre müssen wir noch warten, bevor die Bundeswehr auch nur annähernd modern ist? Ich meine, ich verstehe, dass man Fehler machen kann, aber es sieht aus, als ob die Leute einfach nicht genug üben 🤦‍♂️. Und das "fehlerfreie Weitergabe von Daten" ist was? Ein paar Scherzprogramme und ein ganzes Unternehmen soll damit umgehen? Das passt nicht 🙄.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass SAP noch was zu lernen hat 🤦‍♂️! Ich meine, ich liebe S/4Hana wie ein guter Freund, aber wenn sie doch Probleme bei der Integration gibt, dann muss man sich fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, alles auf diese neue Plattform umzustellen. Und jetzt nochmal ein Verzögerung? Ich meine, ich verstehe, dass Fehler passieren können, aber so oft? 🙄 Das Personalwirtschaftssystem der Truppe wird nicht betroffen, aber ich frage mich, ob das wirklich eine Lösung ist. Wie kann man dann sicherstellen, dass alles reibungslos läuft? Ich denke, SAP muss einfach mehr Zeit brauchen, um alle Probleme zu überarbeiten. Und die Bundeswehr sollte auch nicht so schnell nachgeben 🤝. Ich bin gespannt, wie das alles noch weiter entwickelt wird! 😂

Das ist wieder ein bisschen zu viel von dieser S/4Hana-Schüssel für meine Leidenschaft! 🤦‍♂️ Ich dachte, wir schaffen es mal, die Digitalfunk-Modernisierung und solche Großprojekte ohne Verzögerung durchzuführen. Aber nein, jetzt kommt das Problem: Integration in bestehende Systeme... Das ist doch wie ein Spiel, bei dem man immer wieder denselben Fehler macht! 😒 Und was mit dem Personalwirtschaftssystem? Keine Sorge, das ist ja nicht betroffen... aber warum nur?! 🤔

Das ist doch wieder ein Leckerknabbel für alle, die das alles so einfach machen wollen... Die Bundeswehr muss ja immer wieder von vorne beginnen 🤦‍♂️. Warum kann man nicht mal einen Plan halten? Und jetzt will man nochmal warten, weil die Software nicht gut genug ist? Das ist ja wie ein Spiel, bei dem wir alle nur zu spielen haben... Die SAP-Vorstände müssen sich wirklich fragen, ob sie jemals wieder eine gute Lösung bieten werden. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis wir mal wieder ein passendes Datum für das Live-Go-Datei haben 🕰️.

Das ist ja wieder ein bisschen schade 🤦‍♂️. Die Bundeswehr hat schon so viel Geld für diese Modernisierung ausgesteckt und jetzt kommt man sich selbst nicht sicher, ob die neue Software wirklich funktioniert? 🤔 Es ist auch nicht gerade überraschend, dass es Probleme mit der Integration gibt. Ich meine, SAP ist kein kleines Unternehmen und ihre Software muss schon ganz schön komplex sein. 📊 Aber das bedeutet doch, dass man sich auf den Einsatz im Realleben vorbereitet und nicht nur auf Papier schreibt. Die Truppe braucht mehr Zeit, um sicherzustellen, dass alles wie gewohnt läuft. 🕒 Ich hoffe, sie werden es schaffen, aber ich bin auch ein bisschen besorgt.

Das ist wirklich enttäuschend, wenn man den Fortschritt der Bundeswehr erwartet 😐. Es geht ja um Sicherheit und Effizienz in den letzten Jahren, aber es scheint, als ob es immer wieder Probleme gibt 🤦‍♂️. Die Digitalfunk-Modernisierung ist ja wichtig für die Kommunikation unserer Soldaten im Feld, aber dass es nochmal aufgehalten wird, ist leider nicht sehr beeindruckend 😒.

Ich denke, wir müssen uns fragen, warum solche Probleme wiederholt auftreten und wie wir sie wirklich lösen können 🤔. Die Bundeswehr hat ja bereits viel investiert in die neue Software S/4Hana und das Personalwirtschaftssystem, aber wenn es immer noch Probleme gibt, dann muss man sich fragen, ob es überhaupt funktioniert wie gewünscht 🤷‍♂️.

Ich hoffe, dass man diese Probleme endlich löst und die Bundeswehr wieder so effizient und sicher wird wie sie es sein sollte 💪. Aber bis dahin kann ich mir nicht einfallen, wie sehr ich mich auf die Fortschritte der Bundeswehr freue 😊.

🤔 Die Bundeswehr hat mich immer wieder im Sturm gerissen 😅. Über die neue Plattform von SAP und wie lange es dauern wird, bis wir wirklich sicher sein können, dass alles reibungslos läuft... ich glaube einfach nicht mehr an die Zeitplanung der Truppe 🕰️. Zu viele Mal wurden die Modernisierungsprojekte verschoben und jetzt wieder einmal. Es ist ein bisschen wie in "Das Boot" - immer wieder müssen wir uns neu anpassen, weil die Planung ausgedrückt denkt 😂. Aber ernsthaft: Wie soll es möglich sein, dass man Probleme bei der Integration hat und trotzdem glaubt, dass alles reibungslos funktionieren wird? Es sieht aus wie ein großes "Tipp-Feile"-Spiel 🤦‍♂️. Ich hoffe, sie schaffen es doch endlich 🤞...

Das ist total absurd! Die Bundeswehr hat schon mal 10 Milliarden Euro für digitale Modernisierung ausgegeben und jetzt kommen wir wieder bei den Problemen an? Ich persönlich denke, dass die SAP-Plattform einfach nicht bereit ist für die Truppe. Die Probleme mit der Integration sind ein bisschen lächerlich und ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, noch einmal aufs Neue zu investieren. Es wäre schon mal besser, wenn man sich ein bisschen mehr Zeit genommen hätte, um alles richtigzustellen, anstatt wiederzuverlangen. 🙄

Das ist ein bisschen schade, dass die Digitalfunk-Modernisierung so lange dauert 🤔. Ich dachte, die Bundeswehr hätte schon viel früher angefangen, die Dinge zu verbessern. Warum kann man sich nicht einfach entscheiden, was man will und dann losgehen? Die SAP-Plattform muss ja nicht immer alles sein... Was ist mit der alten Software, warum muss sie weg?! Ich habe einen Freund, der im Militär dient und er sagt, dass die neue Plattform doch ein bisschen zu viel für ihn ist 🤯. Er braucht einfach nur, dass es funktioniert, wenn er seine Aufgaben macht. Wie geht man das denn an?

Das ist ja wieder ein schöner Scherz mit der Bundeswehr! 🤣 Die neue Software und das Personalwirtschaftssystem, die endlich live gehen sollen, aber erst mal im Oktober... wie viele Mal muss man das Wort "dieses Jahres" schon wieder hören? Ich wette, es wird dann nochmal ein paar Wochen hinzukommen. Und was ist mit dem Digitalfunk-Modernisierungsprojekt? Das kann ja auch warten, oder? 😂 Ich meine, die Bundeswehr will ja nicht zu früh die Zukunft antreiben, oder? Aber seriously, es ist ja gut, dass sie sich über ihre Probleme im Klaren sind. Man muss ja nicht alles auf einmal machen... oder? 🤦‍♂️

Das ist doch ein bisschen wie bei der Bahn, immer wieder vorerst in der Luft und dann erst mal dran. 🚂🤦‍♂️ Ich bin froh, dass es nicht um etwas wie die Autobahn geht, aber trotzdem kann man sich fragen, warum es immer so lange dauert, bis alles Live ist. Und jetzt wieder ein Verzögerung? Das ist einfach nur verrückt! 😡 Was sind doch die Probleme mit der neuen Plattform und warum können sie nicht einfach in die bestehenden Systeme integriert werden? Es sieht aus, als ob man immer mal wieder aufs alte zurückgreift. Ich dachte, wir würden endlich moderne Dinge machen, aber es scheint, als ob wir immer noch auf dem alten Band liegen. 🔄

Das ist ja wieder ein bisschen Pech für die Bundeswehr, oder? 🤦‍♂️ Ich denke, es ist wichtig, dass sie sich nicht zu viel in die Software-Schiene hineinlässt, bevor sie sicher sind, dass alles funktioniert. Die fehlerfreie Weitergabe von Daten ist ja ein großer Teil der Arbeit, wenn man moderne Systeme einsetzt.

Ich denke auch, dass es ein bisschen unfair ist, wenn die neue Plattform nicht besser integriert werden kann. Es ist ja schon eine große Umstellung, aber ich hoffe, dass sie es schaffen werden, die Probleme zu lösen und alles in Ordnung zu bringen. Man muss ja nur auf die Zukunft achten und sicherstellen, dass die Bundeswehr mit den neuesten Technologien auskommt.

Ich wünsche ihnen, dass sie die nächsten Monate nicht so viel Zeit verbrauchen müssen, um alles zusammenzuklappen. Wir brauchen eine moderne Armee, aber wir können uns auch nicht immer auf die Pfeffermühle beschränken. Es geht hier um den Aufbau einer modernen und effizienten Organisation. 🤞

Was soll's denn noch eine neue Plattform der SAP? Die Bundeswehr braucht doch schon mal wieder eine gute Lösung, aber nein, sie muss immer wieder aufs Neue beginnen. 😒 Ich meine, wer braucht schon Funktionalitäten und Einsatzreife? Die Leute in der Truppe haben doch bereits genug mit den Dosenkisten und dem alten Papier zu tun. Und jetzt sollen wir noch eine neue Software lernen? Das ist ja wie ein Spiel, bei dem man immer wieder von vorne beginnen muss. Wie machen sie denn das mal? 🤦‍♂️

Back