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Die Gemeinnützigen Klimaschutzorganisationen in Deutschland können sich nun mit dem Wunsch bewerben, den ClimaAward 2026 zu gewinnen. Der Award wird insgesamt 50.000 Euro fördern und soll die von den Organisationen vorgeschlagenen Klimaschutzprojekte unterstützen.
Der ClimaAward ist Teil der ersten Klimalotterie Deutschlands, der ClimaClic. Loskäufer können entscheiden, welches Klimaschutzprojekt sie unterstützen möchten - 30 Prozent des Einsatzes fließen direkt dorthin. Das bedeutet, dass diejenigen, die den ClimaAward als Projekt wählen, den Fördertopf für den Award ausfüllen. Parallel dazu gibt es auch Gewinnchancen bis zu zwei Millionen Euro.
Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme an dem ClimaAward 2026 ist ab sofort und läuft bis zum 15. Februar 2026. Gemeinnützige Klimaschutzorganisationen mit Sitz in Deutschland können sich für den Award bewerben.
Der ClimaAward richtet sich an gemeinnützige Klimaschutzorganisationen, die ein konkretes Klimaschutzprojekt umsetzen möchten. Die Fördersumme wird im Juni 2026 an drei Gewinner ausgezahlt.
Parallel zu der Juryabstimmung gibt es auch eine Community-Abstimmung. Interessierte können sich für den ClimaClic-Newsletter anmelden und im April 2026 abstimmen. Unter den Abstimmenden werden 10 Mal 500.000 Euro in Clima-Losen verlost.
Der Jury und der Community haben jeweils 50 Prozent Gewicht bei der Entscheidung. Die Gewinner werden im Juni 2026 bekannt gegeben.
Das Vergangene zeigt, dass die Jury und die Community bereits entschieden haben: Der Gewinner des ClimaAward 2025 in Höhe von 10.000 Euro ist die Daniel Schlegel Umweltstiftung. Mit den Mitteln baut sie ein neues Agroforstsystem in Kooperation mit der Gemeinschaftsstiftung Hof Pente auf und unterstützt bestehende Höfe bei der Baumpflege.
Im Jahr 2024 gewann der Klimapartner Project Wings. Mit der Gewinnsumme konnte in eine Pressmaschine für die Müllsammelstation in Indonesien investiert werden. Diese presst Kunststoffabfälle in kompakte Würfel, sodass pro Fahrt bis zu 4 Mal mehr Müll transportiert werden kann.
Die Soziallotterie ClimaClic gGmbH ist der gemeinnützige Veranstalter der ersten Klimalotterie Deutschlands, gegründet vom BurdaVerlag. Burda Forward, wozu die Marke FOCUS online gehört, ist ebenfalls Teil des Burda-Konzerns.
Der ClimaAward ist Teil der ersten Klimalotterie Deutschlands, der ClimaClic. Loskäufer können entscheiden, welches Klimaschutzprojekt sie unterstützen möchten - 30 Prozent des Einsatzes fließen direkt dorthin. Das bedeutet, dass diejenigen, die den ClimaAward als Projekt wählen, den Fördertopf für den Award ausfüllen. Parallel dazu gibt es auch Gewinnchancen bis zu zwei Millionen Euro.
Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme an dem ClimaAward 2026 ist ab sofort und läuft bis zum 15. Februar 2026. Gemeinnützige Klimaschutzorganisationen mit Sitz in Deutschland können sich für den Award bewerben.
Der ClimaAward richtet sich an gemeinnützige Klimaschutzorganisationen, die ein konkretes Klimaschutzprojekt umsetzen möchten. Die Fördersumme wird im Juni 2026 an drei Gewinner ausgezahlt.
Parallel zu der Juryabstimmung gibt es auch eine Community-Abstimmung. Interessierte können sich für den ClimaClic-Newsletter anmelden und im April 2026 abstimmen. Unter den Abstimmenden werden 10 Mal 500.000 Euro in Clima-Losen verlost.
Der Jury und der Community haben jeweils 50 Prozent Gewicht bei der Entscheidung. Die Gewinner werden im Juni 2026 bekannt gegeben.
Das Vergangene zeigt, dass die Jury und die Community bereits entschieden haben: Der Gewinner des ClimaAward 2025 in Höhe von 10.000 Euro ist die Daniel Schlegel Umweltstiftung. Mit den Mitteln baut sie ein neues Agroforstsystem in Kooperation mit der Gemeinschaftsstiftung Hof Pente auf und unterstützt bestehende Höfe bei der Baumpflege.
Im Jahr 2024 gewann der Klimapartner Project Wings. Mit der Gewinnsumme konnte in eine Pressmaschine für die Müllsammelstation in Indonesien investiert werden. Diese presst Kunststoffabfälle in kompakte Würfel, sodass pro Fahrt bis zu 4 Mal mehr Müll transportiert werden kann.
Die Soziallotterie ClimaClic gGmbH ist der gemeinnützige Veranstalter der ersten Klimalotterie Deutschlands, gegründet vom BurdaVerlag. Burda Forward, wozu die Marke FOCUS online gehört, ist ebenfalls Teil des Burda-Konzerns.