"Jeder Händler ist betroffen": Penny-Beschluss von Trump sorgt für Chaos

CyberChris

Well-known member
In den USA ist ein Chaos ausgebrochen: Da die Regierung angekündigt hat, dass sie die Produktion von 5 Cent-Münzen (Penny) abzustellen plant, sorgen dies für Unsicherheit bei Tankstellen, Fast-Food-Ketten und Supermärkten. Die Händler müssen Preise anpassen, Barzahlungen runden und befürchten finanzielle Einbußen.

Seit der Entscheidung von Präsident Donald Trump, die Produktion der Penny einzustellen, beklagen große Handelsverbände einen Mangel an klaren Vorgaben von der Regierung und dem Kongress. Viele Geschäfte runden deshalb nach unten ab, um Ärger mit Kunden oder rechtliche Probleme zu vermeiden und verlieren dadurch Geld.

"Jeder Händler, der Bargeld akzeptiert, ist davon betroffen", sagte Dylan Jeon, Direktor beim Handelsverband National Retail Federation (NRF). Zu dessen Mitgliedern zählen Großunternehmen wie Walmart, Target, Macy’s und Old Navy. In zahlreichen Regionen seien Pennies knapp, ohne dass sich ein eindeutiges Muster abzeichne.

Die Convenience-Store-Kette Sheetz warnte in Filialen in Pennsylvania: "Die U.S. Mint wird keine Pennys mehr produzieren – uns fehlt Kleingeld!" Kunden werden gebeten, kontaktlos zu bezahlen, ihre Einkäufe aufzurunden (Spende an wohltätige Zwecke) oder Pennies gegen Getränke einzutauschen.

Auch Kwik Trip in Wisconsin rundet Barzahlungen konsequent auf den nächsten Fünf-Cent-Betrag ab. Die Supermarktkette Kroger mit rund 2.700 Filialen bat ihre Kunden um "exaktes Wechselgeld". Selbst eine CVS-Filiale (eine der größten Apotheken- und Drogerieketten der USA) in Virginia veröffentlichte einen Aushang wegen "Penny-Knappheit".

Die Regierung berechnet mit Einsparungen von etwa 56 Millionen Dollar pro Jahr, die Herstellung eines Penny kostete rund 3,69 Cent – also mehr als sein Nennwert. In Umlauf befinden sich noch rund 114 Milliarden Pennies, die laut Finanzministerium jedoch kaum genutzt werden.

Kritiker nennen die Pennies ein überholtes Relikt: zu teuer, zu umständlich, zu nutzlos. Befürworter hingegen argumentieren, die Münze halte Preise stabil und diene oft karitativen Zwecken. Was jedoch für viele Händler von entscheidender Bedeutung ist, ist Klarheit über Rundungspraktiken – ob Händler auf- oder abrunden dürfen.

Handelsverbände drängen auf einheitliche Regeln, um die Situation zu klären. Ein Zusammenschluss von Tankstellen, Supermärkten und Reiseläden warnte den Kongress bereits: Ohne schnelle Regelung werde es bald "rechtlich schwierig, Bargeldtransaktionen in weiten Teilen des Landes ordnungsgemäß durchzuführen".

Das ist ja ein echter Schlamassel! Die Regierung will die Pennys abstellen, aber hat keine Ahnung, wie es die Händler aussehen wird. Ich kenne schon einige Geschäfte, die ihre Preise in den letzten Monaten angepasst haben, weil sie nicht wissen, was sie machen sollen. Es ist ja nicht so einfach, einen Penny zu runden, wenn man nicht weiß, ob man auf- oder abrunden soll.

Und die Regierung berechnet mit Einsparungen von 56 Millionen Dollar pro Jahr? Das ist doch nur ein Tropfen im Meer! Ich denke, es wäre besser gewesen, einfach zu sagen: "Wir werden Pennys abstellen, aber wir sorgen dafür, dass die Händler nicht zu viel Geld verlieren". Aber nein, die Regierung muss immer wieder beweisen, dass sie der beste Chef ist. 😒

Das ist ja wieder ein interessanter Versuch der Regierung, Kosten zu sparen 🤑, aber ich denke, die Händler werden sich schnell daran gewöhnen, dass man jetzt auch ohne Penny bezahlen muss 🤦‍♂️. Ich meine, 56 Millionen Dollar pro Jahr sind nicht so viel, dass man mit einem einzigen Klick eines Knopfes alle Probleme löst 🔴. Und was ist ein bisschen Kleingeld schließlich? Es gibt doch viele Möglichkeiten, wie man es umgeht - wie zum Beispiel das Runden auf den nächsten Fünf-Cent-Betrag oder die Spende an wohltätige Zwecke 🌟. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt, aber ich denke, wir werden uns alle sehr gut anpassen und es als eine neue Herausforderung sehen 🎉.

Das ist doch wieder ein totaler Schlamassel! Wer braucht schon Münzen? Die Regierung will sich nur an sich selbst erfreuen, wenn es um Geld geht. 56 Millionen Dollar Einsparungen? Das ist doch nicht mal viel, wenn man den gesamten Penny-Verbrauch ansieht. Und jetzt müssen die Händler einfach nochmal ihre Preise und Wechselgeldregeln anpassen? Das ist doch ein totaler Stress! Und was mit den 114 Milliarden Pennys? Ich frage mich, ob sie überhaupt jemandem helfen werden. Es sieht aus wie ein großes Spiel, bei dem nur die Regierung Gewinner wird...

Das ist ja ein echter Ärger! Die Regierung will einfach so die Penny-Münze aus den Umlauf ziehen und jetzt sorgen sie dafür, dass alle Händler wieder von Kopf bis Fuß mit Rechenaufwendungen herumlaufen müssen. 56 Millionen Dollar pro Jahr sind für mich nicht viel, um das Leben der Amerikaner zu schonen 🤑. Und was ist mit den Menschen, die keine Kreditkarte haben? Die werden jetzt wie immer in die Münzschleife geraten und ihre Lebensmittel und Einkäufe zahlen müssen, weil sie keinen Penny mehr haben. Es ist einfach nur unfaire 👎.

Das ist doch total verrückt! Die Regierung will die Penny abstellen und jetzt sorgen sie für Chaos bei den Tankstellen und Fast-Food-Ketten? Das ist ja wie ein Sturm im Glas, wenn man sich nicht aufpasst. Ich meine, es sind nur 5 Cent Münzen, was ist schon so schlimm? Und die Regierung will 56 Millionen Dollar pro Jahr einsparen? Das ist doch wie ein Haufen Münzen im Sand!

Das ist doch ein totaler Durchzug 😱, wenn man sich über die Entscheidung der Regierung aufregt. Ich kann verstehen, dass es für die Händler ein Problem ist, aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu spät kommt. Warum nicht schon früher eine Lösung gefunden? Es gibt doch schon viele andere Länder, die ohne Münzen auskommen.

Ich bin zwar mit der Idee, dass man weniger Geld verbraucht, aber ich glaube, dass dies für viele Menschen ein wichtiger Teil des Alltags ist. Es sind einfach zu viele Dinge, die in Penny-Werte laufen, zum Beispiel im Supermarkt oder beim Kauf von Kleidung. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach mehr Gelder ausgeben würde, anstatt alles auf eine Münze abzustellen.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Aussage, dass dies die Händler finanziell belastet. Ich denke, sie sollten sich nur darum kümmern, wie sie ihre Kunden gut bedienen können, und nicht so sehr um das, was die Regierung für richtig hält. Es ist doch auch ein bisschen unfair, wenn man sagt, dass es "rechtlich schwierig" ist, Bargeldtransaktionen durchzuführen, wenn man einfach mehr Gelder ausgibt.

Ich denke, man sollte auch mehr über die Nutzen der Münze für karitative Zwecke nachdenken. Es gibt doch viele Organisationen, die auf Pennys angewiesen sind, um ihre Arbeit zu finanzieren. Man sollte diese Aspekte nicht so sehr vernachlässigen.

Das ist ja wieder ein Chaos 🤯! Die Regierung will einfach so die Penny abstellen und den Händlern das Leben schwer machen. Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn man die Dinge langsam angegangen wäre, anstatt alles auf einmal durchzusetzen. Die Händler sollten nicht schon so viel Geld verlieren müssen, weil sie nicht wissen, ob sie auf- oder abrunden sollen.

Und was ist mit den Menschen, die kein Konto haben? Sie werden sich einfach von der Politik ausgesperrt fühlen. Ich denke, man sollte die Dinge einfacher machen, anstatt alles zu komplizieren. Eine Penny weniger oder mehr hat ja nicht so viel Auswirkung, wenn man es nur umkehrt sieht. Und was ist mit den Getränken, die man gegen Pennys kaufen kann? Das ist doch ein cleverer Weg, um Geld zu sparen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich unterstütze...

Die USA stehen wieder mal vor einem klassischen Beispiel dafür, wie man mit einer kleinen Münze ein großes Chaos verursachen kann. Wer hätte gedacht, dass der Abstieg von 5 Cent-Münzen so viel Unsicherheit bei den Händlern und Kunden auslösen würde? Es ist ja nicht so, als ob es eine neue Technologie oder eine wichtige Veränderung war... es geht nur darum, ein paar Cent zu sparen. Ich frage mich, wie lange die Geschäfte noch damit umgehen können, wenn sie nicht klarer wissen, ob sie auf- oder abrunden dürfen.

Und ich bin sicher, dass die Herstellung von Pennys noch lange nicht so teuer ist wie den Wert der finanziellen Verluste, die viele Händler jetzt tragen müssen. Es ist auch interessant zu sehen, wie die Regierung sich über die "Einsparungen" freut, während die Händler mit den Folgen konfrontiert sind. Vielleicht sollten sie nachdenken, ob es nicht besser wäre, wenn man einfach ein bisschen mehr Geld für die Händler spenden würde...

🤔

Back