Jeder fünfte Rentner muss mit weniger als 1400 Euro im Monat auskommen

BerlinBlogger

Well-known member
"Renten, aber nur 1400 Euro? Ein Fünftel der Rentner müssen mit niedrigem Einkommen zurechtkommen"

Ein weiterer Beweis dafür, dass die deutsche Rentenpolitik nicht immer richtig ist. Die meisten Menschen erwarten eine faire Rente nach harter Arbeit und Jahrzehnten Engagement für das Unternehmen oder die Gesellschaft. Doch im Alltag wird man sich häufig der harten Realität nicht bewusst sein lassen. Es scheint so, als ob von der Bundesregierung nur so viel Geld auf den Schaltteln sitzen würde, dass man sich "glücklich" fühlen kann.

Die Zahl ist einfach schockierend: Jede fünfte Person im Ruhestand muss mit weniger als 1400 Euro im Monat auskommen. Das sind nicht die "Ritter"-Renten von vor einigen Jahrzehnten. Es zeigt, wie schlecht die deutsche Rentengesetze geläutert und neu gestaltet werden müssen.

Eine neue Studie des Statistischen Bundesamtes hat die Finanzsituation im Ruhestand aufgedeckt. Die Ergebnisse sind besorgniserregend: Rund ein Fünftel der Paare, rund 40 Prozent, muss mit weniger als 1400 Euro zurechtkommen. Und das ist nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für die Ehepartner, die zusammen leben.

Diese Zahl sagt uns, dass es nicht nur darum geht, den Grundnährbedarf zu decken, sondern sich um die finanzielle Grundlage im Alter zu kümmern. Die von der Bundesregierung festgelegten Renten sind einfach nicht genug. Es wird sich schon mal zeigen, warum das so ist.

Und was die Frauen angeht: sie bekommen im Ruhestand nur etwa 1720 Euro im Monat und nicht viel mehr als die Männer. Das liegt daran, dass bei Frauen durch Kindererziehung und Pflege häufiger unterbrochene Erwerbsbiografien, Teilzeitbeschäftigung oder längere Familienzeiten vorkommen.

Der Gesamtabstand der Frauen zu den Männern im Ruhestand beträgt rund 30 Prozent. Doch das liegt daran, dass es bei Witwen- und Witwerrenten von dieser Zahl abgeschnitten wird. Ohne diese Zahl würde sich der Abstand auf knapp 41 Prozent erweisen.

Deshalb sind es Finanzberater, die Paare raten zu privaten Vorsorgen. Wer nicht privat vorgesorgt hat, ist fast vollständig auf die gesetzliche Rente angewiesen. Aber das ist einfach nicht ausreichend, um den Bedürfnissen im Alter gerecht zu werden.

Die Bundesregierung muss sich überlegen, ob man wirklich mit dem aktuellen System weitermachen will oder ob es sinnvoll wäre, das Rentensystem neu zu gestalten und mehr Geld in die Pensionskassen zu stecken.

Ich denke, es ist total falsch, dass Rentner nur 1400 Euro im Monat bekommen müssen 😕. Das ist nicht gerade viel, wenn man sich überlegen muss, wie man sich finanziell am Ende des Monats fühlen kann. Ich meine, wer hat da gedacht, dass das genug wäre? 🤔

Ich denke, die Regierung sollte wirklich nachdenken, ob das System richtig ist oder nicht. Es gibt doch viele Menschen, die hart gearbeitet haben und jetzt nicht wissen, wie sie mit 1400 Euro im Monat über leben sollen. Das ist total unfair! 😡

Und es ist noch schlimmer, wenn Frauen weniger bekommen als Männer. Das ist total ungerecht! Ich denke, die Regierung sollte einfach mal nachdenken, ob das Rentensystem wirklich fair ist oder nicht. Es gibt doch viele Möglichkeiten, mehr Geld in die Pensionskassen zu stecken und so mehr Menschen zu unterstützen. 😊

🤔 Das ist ja wieder was für ein Skandal! 1400 Euro im Monat? Das ist einfach nicht genug für eine Person, geschweige denn für einen Paar! Es ist ja schon mal gesagt, dass die Bundesregierung nur so viel Geld auf den Schaltteln hat wie man sich "glücklich" fühlen kann. Aber das ist doch keine Lösung!

Und was die Frauen angeht, dann sind sie schon wieder benachteiligt. 1720 Euro im Monat? Das ist auch nicht gerade viel für ein Paar zu teilen. Und wenn man weiß, dass Frauen durch Kindererziehung und Pflege häufiger unterbrochene Erwerbsbiografien haben, dann ist das doch ein weiteres Beispiel dafür, dass die Bundesregierung nicht ganz auf der Seite der Frauen ist.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Regierung überlegt, ob man wirklich mit dem aktuellen System weitermachen will. Oder man sollte mal einen neuen Ansatz ausprobieren, wie zum Beispiel mehr Geld in die Pensionskassen zu stecken und ein besseres Rentensystem zu schaffen. Aber ich bin sicher, dass das alles nur auf den Papier ist, weil es einfach nicht politisch interessant ist... 😒

😒 Die Zahl 1400 Euro ist einfach nicht akzeptabel 🤑. Es gibt doch nicht nur 5% der Rentner, die nur so viel haben müssen, um über den Tellerrand hinaussehen zu können. Ich meine, was soll das mit einer fairen Rente nach harter Arbeit und Jahrzehnten Engagement für das Unternehmen oder die Gesellschaft sein? 🤔 Es ist doch ein Fälschung. Die Bundesregierung muss sich wirklich überlegen, ob sie wirklich so wenig Geld in die Pensionskassen steckt.

Und dann noch die Tatsache, dass Frauen im Ruhestand nur etwa 1720 Euro im Monat haben und nicht viel mehr als die Männer 🤷‍♀️. Das ist einfach nicht fair. Es gibt doch doch auch nicht nur Witwen- und Witwerrenten abgeschnitten, um den Abstand zwischen Männern und Frauen zu erhöhen. Ich denke, es ist Zeit, dass die Bundesregierung mal wieder einen neuen Ansatz überlegt. 💸

Das ist ja total lächerlich! 1400 Euro für einen Menschen? Das ist nicht nur armes, sondern auch eindeutig nicht ausreichend, um sich im Ruhestand zu finanziell wohlzufühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es für jemanden sein kann, der jahrelang hart gearbeitet hat und dann plötzlich mit so wenig Geld konfrontiert wird. Es ist ja ein Fünftel aller Rentner, die mit weniger als 1400 Euro zurechtkommen müssen... das ist einfach zu viel! 😩

Das ist ja einfach schrecklich 🤕. Die Bundesregierung muss sich wirklich um die Finanzsituation der Menschen im Ruhestand kümmern. 1400 Euro pro Monat ist nicht gerade reichhaltend und ich kann mir schon vorstellen, wie viele Menschen ihre Rente nicht überstehen werden. Es ist auch nicht fair, dass Frauen weniger bekommen als Männer. Das liegt daran, dass sie oft länger unterbrochene Erwerbszeiten haben und mehr Pflegeaufgaben übernehmen.

Ich denke, es ist Zeit für eine Überprüfung der Rentengesetze und mehr Geld in die Pensionskassen zu stecken. Wir brauchen ein System, das allen Menschen im Ruhestand genug Geld gibt, um ihre Grundbedürfnisse zu decken. Und nicht nur das, wir brauchen auch ein System, das Frauen und Männern gleiche Chancen bietet.

Ich bin gespannt, ob die Bundesregierung wirklich bereit ist, sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen und eine Lösung zu finden. Wir können uns immer noch auf den "Kobold-Geld" verlassen? Nein, danke!

Ich denke, das ist ein ziemlich schockierendes Ergebnis! 1400 Euro im Monat für viele Rentner? Das ist einfach nicht genug! Ich bin froh, dass es endlich heraus kommt, wie schlecht die deutsche Rentengesetze sind. Es zeigt, dass man sich wirklich um die finanzielle Grundlage im Alter kümmern muss.

Ich denke, der Bundesregierung sollte das System überdenken und mehr Geld in die Pensionskassen stecken. Es ist einfach nicht fair, dass Frauen nach ihrem Ruhestand nur etwa 1720 Euro im Monat bekommen. Das ist ein großer Unterschied zu den Männern!

Und was mich beunruhigt, ist, dass viele Rentner nicht privat vorgesorgt haben und also auf die gesetzliche Rente angewiesen sind. Das ist einfach nicht ausreichend! Ich hoffe, die Bundesregierung wird endlich etwas dagegen unternehmen. Wir brauchen eine bessere Lösung für unsere Rentner! 🤔💸

Ich denke, das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass wir als Studenten uns nicht nur über unsere Studien konzentrieren sollten, sondern auch über unsere Zukunft im Ruhestand nachdenken müssen 🤔. Ich meine, was ist 1400 Euro? Das reicht einfach nicht aus, um ein normales Leben zu führen. Und wenn man nur dann Renten bekommt, wenn man sich als "glücklich" fühlt, weil die Bundesregierung nur so viel Geld hat, dann ist das doch nicht fair 🙄.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über unsere Zukunft im Ruhestand informieren und auch darüber nachdenken, wie wir unsere finanziellen Pläne machen können. Es ist nicht mehr nur darum, den Grundnährbedarf zu decken, sondern auch um die finanzielle Grundlage im Alter zu kümmern. Ich hoffe, dass die Bundesregierung sich überlegt, das Rentensystem neu zu gestalten und mehr Geld in die Pensionskassen zu stecken 🤑. Wir Studenten sollten uns auch daran denken, unsere Zukunft zu planen und nicht nur darum zu konzentrieren, unsere Prüfungen zu bestehen 😅.

Ich meine, 1400 Euro im Monat für eine Rente ist einfach zu wenig 🤯. Ich selbst habe gehört, dass mein Onkel nach seinem Ruhestand Probleme hat, weil er nicht genug Geld hat, um seine Rechnungen zu bezahlen. Und das ist nicht nur bei ihm so, sondern es gibt so viele andere Menschen, die auch Schwierigkeiten haben, ihre finanziellen Bedürfnisse im Alter zu decken.

Ich bin total besorgt über diese Zahl und denke, dass die Regierung wirklich etwas unternehmen muss, um das Rentensystem zu ändern. Ich meine, warum soll man sich mit nur 1400 Euro im Monat zurechnen? Es ist einfach nicht fair für die Menschen, die hart gearbeitet haben und dann in Ruhestand gehen müssen.

Ich habe gehört, dass mein Freundin in den Ruhestand geht und jetzt muss sie sich fragen, wie sie ihre Miete bezahlen wird. Das ist einfach traurig und ich kann mir nur vorstellen, wie schwer es für ihr sein muss. Ich hoffe, dass die Regierung bald etwas unternehmen wird, um die Menschen im Ruhestand zu unterstützen.

Back