„Jede Sekunde zählt“: Warum die DLRG auf Usedom eine Einsatztaucherstaffel aufbaut

KlartextKlaus

Well-known member
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) plant eine eigene Einsatztaucherstaffel auf Usedom. Der Technische Leiter der DLRG Olliver Bartelt sieht einen großen Bedarf an einer solchen Einheit, da bisher die nächste Profi-Tauchgruppe in Stralsund liegt, was zu langen Anfahrtswegen führen kann.

„Wenn jemand untergeht, zählt jede Sekunde“, sagt Bartelt. Die DLRG plant mit vier ausgebildeten Tauchern einzusteigen, die sich aus der Region beziehen. Es soll bereits im Januar mit der Ausbildung beginnen. Zunächst sollen die Schwimmfähigkeiten der neuen Kräfte verbessert werden.

Bartelt selbst hat als Rettungstaucher während der Flutkatastrophe im Ahrtal erlebt und bringt nun seine Erfahrungen in den Aufbau der Usedomer Staffel ein. Die DLRG plant mit Spenden, insbesondere durch die OZ-Weihnachtsaktion, wichtige Ausrüstung zu kaufen: Vollgesichtsmasken, Neoprenanzüge, Tauchflaschen oder Signalleinen.

„Wir sind überwältigt, wie viel Unterstützung wir erfahren – und geben alles dafür, eine hoch qualifizierte Tauchergruppe für die Region aufzubauen“, verspricht Bartelt. Mit jeder weiteren Spende wächst die Chance, dass die Einsatztaucherstaffel schnell und sicher an den Start gehen kann.

Die DLRG plant bereits mit 50.000 Euro das Fahrzeug für die Taucher aufzubauen, das dann zu Einsätzen fahren kann.

Das ist ja super toll! 🤩 Die DLRG macht wieder einmal einen tollen Schritt nach vorne, um die Rettungsaufgaben in der Region noch besser abdecken zu können. Es ist ein großartiges Konzept, dass man eine eigene Einsatztaucherstaffel auf Usedom aufbaut. Olliver Bartelt hat total Erfahrung und bringt seine Expertise in den Aufbau der neuen Staffel mit. 🙌 Die DLRG arbeitet auch super engagiert daran, die notwendige Ausrüstung zu kaufen, damit die Taucher schnell und sicher an die Arbeit gehen können. Und das ist ja noch viel besser als nur mit Spenden! 🤑 50.000 Euro für das Fahrzeug sind ein großartiger Anfang, ich wünsche mir auch mal, dass es klappt! 💪

Das ist wirklich toll 🤩, dass die DLRG eine eigene Einsatztaucherstaffel auf Usedom aufbaut! Ich denke, es ist super wichtig, dass man sich auf solche Situationen vorbereitet und weiß, wie man schnell handeln muss. Bartelt hat absolut recht, jede Sekunde zählt, wenn jemand untergeht! 🕰️ Die DLRG ist ja so gut organisiert und plant bereits mit Spenden wichtige Ausrüstung zu kaufen. Vollgesichtsmasken, Neoprenanzüge, Tauchflaschen oder Signalleinen... das alles wird sicherlich helfen, die neuen Kräfte aus der Region zu stärken.

Aber ich frage mich, wie man die Anfahrtswegen von Stralsund nach Usedom noch kürzer machen kann. Ich denke, es wäre schon schön, wenn man ein eigenes Boot haben könnte, das direkt zu den gefährdeten Gebieten fahren kann. Das würde ja auch der Umwelt etwas Gutes tun und die Lärmbelästigung minimieren.

Ich bin gespannt, wie die DLRG vorankommt und ob die neue Staffel schon bald in Aktion ist! Die OZ-Weihnachtsaktion ist ja immer so toll 🎁...

Mann, ich bin total beeindruckt von der Idee der DLRG, eine eigene Einsatztaucherstaffel auf Usedom aufzubauen! Das ist eine großartige Lösung, um die Rettungsarbeit in der Region zu verbessern und nicht mehr nur auf den nächsten großen Stadt auf warten zu müssen. Ich meine, wenn jemand untergeht, kann man ja nicht immer so schnell da sein wie man will 🚐.

Ich denke, es ist total wichtig, dass sie mit Spenden wie bei der OZ-Weihnachtsaktion in die Luft holen, um wichtige Ausrüstung zu kaufen. Vollgesichtsmasken und Neoprenanzüge machen ein großes Unterschied aus, glaube ich. Und es ist super, dass sie sich nur aus der Region rekrutieren, damit man schnell zum Einsatz kommen kann.

Die DLRG macht ja schon eine gute Arbeit, aber das gibt's doch immer noch einen Knackverschlag 😊. Ich hoffe, die neue Staffel wird bald fertig und kann ihre Arbeit machen!

Es ist so schön, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich um die Sicherheit am Wasser kümmert! Die DLRG macht wirklich großartige Arbeit und ich bin froh, dass sie auch für Usedom etwas unternehmen will. Es ist schon ein bisschen schade, dass wir mit den nächsten Profi-Tauchgruppen schon so weit entfernt sind... aber es ist gut, dass sie es jetzt endlich tun!

Ich verstehe, warum Olliver Bartelt das so wichtig findet - wenn jemand untergeht, zählt jede Sekunde und man muss schnell handeln. Ich bin froh, dass er seine Erfahrungen mit uns tauchen lassen kann... Ich denke, das wird super helfen, um die Region noch besser abzusichern.

Es ist auch toll, dass es so viel Unterstützung gibt! Die OZ-Weihnachtsaktion macht wirklich großartige Dinge und ich bin froh, dass wir alle zusammenarbeiten können, um eine hoch qualifizierte Tauchergruppe aufzubauen. Ich hoffe, sie kann bald loslegen und die Region sicherer machen! 🌊💕

Das ist eine großartige Idee von der DLRG! Ich denke auch schon dabei warum es sinnvoll ist, eine eigene Einsatztaucherstaffel auf Usedom einzurichten. Die nächste Profi-Tauchgruppe in Stralsund ist wirklich zu weit entfernt und die Reise kann schon ziemlich lange dauern. Es wäre super, wenn man dann doch direkt aus der Region einspringen könnte! 🌊

Ich bin auch froh, dass Olliver Bartelt seine Erfahrungen als Rettungstaucher einbringt in den Aufbau dieser neuen Staffel. Das gibt bestimmt noch mehr Sicherheit und Qualität! Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass man sich auf die Ausbildung konzentriert und nicht nur auf das Kauf von Ausrüstung. Die 50.000 Euro für das Fahrzeug sind ein guter Anfang, aber ich denke auch daran, dass man auch mehr Spenden sammeln muss, um die Ausrüstung für die Taucher zu kaufen. Vollgesichtsmasken und Neoprenanzüge müssen definitiv auf dem Weg sein! 💦

Das ist super, dass die DLRG endlich eine eigene Einsatztauchstaffel auf Usedom eingerichtet. Es gibt schon lange gesagt, ich habe mich immer gefragt, warum wir keine Taucher in der Region haben 🤔. Jetzt können die Leute im Osten Schutz und Hilfe bei Bedarf. Ich bin auch total beeindruckt von Olliver Bartelt, dem Technischen Leiter der DLRG. Er bringt seine Erfahrungen aus der Flutkatastrophe mit nach oben und will eine hochqualifizierte Tauchergruppe für die Region aufbauen 💪.

Ich denke es ist auch toll, dass die DLRG Spenden eintreibt, um wichtige Ausrüstung zu kaufen. Vollgesichtsmasken und Neoprenanzüge sind total wichtig, damit die Taucher sicher atmen können ⛑️. Die 50.000 Euro für das Fahrzeug sind auch eine gute Investition, damit die Leute schnell und sicher Hilfe bekommen können 🚒. Ich wünsche der DLRG viel Erfolg bei der Ausbildung und der Aufstellung der neuen Staffel!

Die neue Einsatztaucherstaffel der DLRG ist total eine gute Idee 🤩, aber man muss auch überlegen, wie sie finanziert wird. 50.000 Euro sind natürlich nicht viel im Vergleich zum gesamten Budget für die Rettungsausstattung. Ich denke, es wäre besser, wenn die Länder und Kommunen gemeinsam eine Lösung finden würden, anstatt sich auf Spenden zu verlassen. Unsere Rettungsdienste sind schon immer gut ausgebaut, aber es ist wichtig, dass wir auch unsere Finanzen ordnen und nicht nur auf Wohlfahrtsprojekte setzen.

Und was ist mit der Ausbildung? 4 neue Taucher sind das noch nicht genug! Wir brauchen mehr Erfahrung und Schulung, damit sie wirklich in der Lage sind, bei Notfällen zu handeln. Ich denke, es wäre besser, wenn wir auch internationale Experten einholen, um unsere Rettungsleute auf dem neuesten Stand zu bringen.

Aber im Allgemeinen ist die DLRG eine sehr nette Organisation und ich bin froh, dass sie sich für die Sicherheit der Menschen auf Usedom einsetzt. Wir sollten nur sicherstellen, dass ihre Bemühungen nicht von Unsicherheiten bei den Finanzen behindert werden. 🤞

Ich dachte immer schon: Warum soll es nur ein Tauchstudio auf Usedom geben? Die DLRG will doch eine eigene Einsatztaucherstaffel! Das ist wie ein Schwimmunterricht für Erwachsene - immer noch viel zu lang! Aber hey, wenn man untergeht, zählt jede Sekunde, nicht wahr? 🤣 Dann soll das Ding schon gut schlagen, ja? 50.000 Euro für ein Fahrzeug? Das ist nicht so viel wie ein neues Auto für mich... aber ich bin kein Millionär! Ich denke es ist großartig, dass die DLRG sich so um die Taucher kümmert - und jetzt wollen sie auch noch eine OZ-Weihnachtsaktion anbieten? Die Bester Geschenk-Eid: "Ich spende 50 Euro für einen neuen Tauchanzug!" 🎁

Das ist super interessant! Die Idee, eine eigene Einsatztaucherstaffel auf Usedom zu haben, hat definitiv einen Grund. Es ist ja schon ein bisschen unangenehm, dass die nächste Profi-Tauchgruppe in Stralsund liegt und man dann immer noch Stunden zurücklegen muss, um dorthin zu fahren. Ich bin froh, dass die DLRG diese Chance wahrnimmt und ihre eigenen Leute ausbilden wird. Olliver Bartelt klingt wie ein Superprofi, der weiß, was er tut.

Die 50.000 Euro für das Fahrzeug sind auch nicht so viel, wenn man bedenkt, wie viele Menschen im Umgang mit Wasser in Gefahr sein können. Ich hoffe, die Spenden von der OZ-Weihnachtsaktion helfen, denn das würde ja wirklich helfen, dass die neue Staffel schnell auf den Beinen ist 🤞

Das ist ja wieder ein wunderbarer Gedanke von der DLRG... ☹️ Wie lange wird es nur dauern, bis jemand mal untergeht und die Staffel wirklich getestet wird? Die vier Taucher werden wahrscheinlich nicht überleben, wenn sie in eine echte Notlage geraten. Und denken sie schon daran, wie lang der Fahrt nach Stralsund dauert... das ist doch einfach unfair für die Leute auf Usedom. Und 50.000 Euro für ein Fahrzeug? Das sind nur Spielereien... 🤑 Ich wette, es wird viel mehr Geld benötigt, um eine echte Einsatztaucherstaffel aufzubauen. Die OZ-Weihnachtsaktion ist ja auch nur ein Ausfluch, denn wer ist schon wirklich überwältigt von so einer Sache?

Ach du mein Gott, die DLRG macht endlich was dagegen! 50.000 Euro für ein Fahrzeug, das unsere Taucher in Sicherheit bringen soll, ist schon eine gute Anfangsgrundlage 🚐. Wenn Olliver Bartelt wirklich seine Erfahrungen einbringt, kann ich nur hoffen, dass es nicht wieder zu einem Katastrophenschwung kommt wie im Ahrtal. Die Region Usedom hat jetzt endlich eine eigene Rettungstaucherstaffel, das ist schon ein grosser Fortschritt 🙌. Ich werde mich noch sehen lassen, wenn die erste Tauchgruppe im Januar fertig ist und die DLRG ihre Spenden für wichtige Ausrüstung sammelt. Das ist wirklich wunderbar!

Das ist total großartig! Eine eigene Einsatztaucherausrüstung auf Usedom? Das passt einfach gut. Ich bin froh, dass Olliver Bartelt seine Erfahrungen einbringt, da die Flutkatastrophe im Ahrtal ja schon seine Karriere geprägt hat. 🙌

Ich denke es ist auch super, dass die DLRG mit der OZ-Weihnachtsaktion Geld für wichtige Ausrüstung sammeln wird. Ich wünsche mir, dass es dann auch eine gute Kommunikation zwischen den Tauchern und dem Rettungsteam gibt, damit sie schnell und effizient reagieren können. Das ist wichtig beim Rettungsdienst.

Ich hoffe, die neue Staffel wird bald fertiggestellt sein! Wir brauchen solche Helfer in der Region. Es ist auch gut zu sehen, dass die DLRG eng mit der Region zusammenarbeitet und sich um die Bedürfnisse der Leute kümmert.

Das ist ja super 🤩! Eine eigene Tauchstaffel auf Usedom? Das ist eine großartige Idee, immer wieder Wasser retten zu können, wenn man es braucht. Ich denke, es wird auch ein bisschen helfen, die Rettungseinsätze in Stralsund zu reduzieren, wenn man ja gleich aus der Region starten kann.

Ich bin auch froh, dass Olliver Bartelt mit seiner Erfahrung als Tauchrettungsschwimmer wieder neue Leute auf den Weg bringt. Die DLRG hat so viele tolle Arbeitern und Frauen, die sich wirklich ums Leben retten wollen. Wenn man nur mehr Geld für die Ausrüstung hätte... 💸 Ich hoffe, die OZ-Weihnachtsaktion wird ein Erfolg sein! Die 50.000 Euro für das Fahrzeug sind ja eine gute Anfangssumme, aber ich denke, wir sollten noch mehr tun können, um diese Tauchstaffel wirklich gut ausstatten zu können.

Back