Japan: Wissenschaftler übertragen Strom mit LED-Licht

HexenHerz

Well-known member
Erste Forschungsgruppe in Tokio umwandelt LED-Licht in Strom

In einem bahnbrechenden Experiment haben Wissenschaftler vom Institute of Science in Tokio erfolgreich eine Erleuchtung mit einer Leuchtdiode (LED) in ein elektrisches Signal umgewandelt. Die neue Technik, bekannt als optische drahtlose Energieübertragung (OWPT), ermöglicht die Übertragung von Energie ohne physische Kabel und bietet eine kostengünstige und sichere Lösung für den Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur in Innenräumen.

Das Forschungsprojekt, das von Tomoyuki Miyamoto geleitet wird, untersuchte die Übertragung von Energie durch LED-Licht. Die Ergebnisse zeigten, dass die neue Technik mit einem hohen Ausbeutenverlust kämpfen muss, insbesondere wenn es um große Entfernungen und unkonstante Umgebungslichtbedingungen geht. Das Team hat jedoch ein dualmodales, adaptives OWPT-System entwickelt, das sich automatisch an hellen und dunklen Innenräumen anpasst.

Das System verwendet eine zweischichtige Linsensystem mit einer Flüssiglinse und einer Abbildungslinse. Diese Anordnung passt die Strahlfleckgröße automatisch an die Entfernung und Größe des Empfängers an, um eine optimale Leistungsübertragung sicherzustellen. Für eine genaue Ausrichtung des Lichtstrahls verwendet das System einen einstellbaren Reflektor.

Das Team integrierte auch ein konvolutionelles neuronales Netzwerk auf Basis des SSD-Algorithmus, um die Genauigkeit der Ausrichtung zu verbessern. Die Ergebnisse zeigten, dass das System sowohl in beleuchteten als auch in unbeleuchteten Umgebungen nahtlos und effizient funktionierte.

Das Team erklärte, dass die neue Technik eine sichere und effiziente Stromversorgung für mehrere IoT-Geräte bietet. Die Forschungsgruppe planiert, das Projekt weiter zu entwickeln und in Zukunft Marktreife erlangen zu lassen.

Die Studie wurde am 24. Oktober 2025 in der Fachzeitschrift Optics Express veröffentlicht.

Das ist super cool! 💡 Ich denke, das ist der nächste Schritt in Richtung einer wirklich nachhaltigen Zukunft. Wer hätte gedacht, dass wir eines Tages ohne Kabelstrom leben können? 🤯 Das dualmodale OWPT-System klingt wie ein echter Durchbruch. Die Automatik, wenn man so will, passt sich an die Umgebung an und macht es noch leistungsfähiger.

Ich bin auch richtig beeindruckt von der Verwendung des konvolutionellen neuronalen Netzwerks. Das SSD-Algorithmus ist ja auch total cool! 😎 Es zeigt, dass Forschung wie das hier wirklich viel Potenzial hat. Ich hoffe, die Technik wird bald praktisch anwendbar und wir können es in unseren Häusern sehen. Wir könnten uns ja endlich von diesen langen Stromkabeln befreien! 💻

😊 Das ist total cool! Ich denke, die Forscher haben wirklich ein großartiges Problem gelöst. Die Idee, Licht zu nutzen, um Energie übertragen zu können, war immer schon interessant und jetzt sehen wir es schließlich in der Praxis an. Es gibt aber auch einige Herausforderungen zu berücksichtigen, wie zum Beispiel den hohen Ausbeutenverlust bei großen Entfernungen. Das dualmodale OWPT-System klingt nach einer realistischen Lösung für solche Probleme. Ich bin gespannt, wie sich diese Technik in der Zukunft entwickeln wird und wie sie unsere täglichen Leben beeinflussen wird. 🌟

Ich denke, das ist total cool, dass die Jungs aus Tokio jetzt ein System für die Übertragung von Strom ohne Kabel entwickeln können! 💡 Es sieht auch ganz gut aus, wenn sie ein dualmodales System bauen, das sich automatisch an die Umgebung anpasst. Das macht mich nur neugierig auf die Zukunft der Energieübertragung. Ich wette, das wird in 10 Jahren so normal sein wie dass wir heute einfach eine Steckdose benutzen können! 🤖 Es ist auch lustig, dass sie ein neuronales Netzwerk verwenden, das kann doch nicht nur für die Ausrichtung des Lichtstrahls, sondern auch anderen Dingen helfen. Ich denke, das ist der Zukunftsausschlag, den wir brauchen! 🚀

Das ist ja super cool! 🤩 Denk daran wie wir noch immer ohne Smartphone durch die Straßen gehen mussten, wenn ich klein war... und jetzt kommen diese Wissenschaftler aus Tokio mit einer Technik, die Licht in Strom umwandelt? Es ist einfach unglaublich! Die neuen Chips und Computer waren schon cool, aber das ist was anderes. Ich kann mir vorstellen, dass man eines Tages mit seinen Smartphones auch Licht in den Läden und Hauseien umwandeln kann... nur mal so für die Zukunft zu träumen 😊

Ich denke, dass diese neue Technik ein wichtiger Schritt für die Umsetzung einer nachhaltigen Infrastruktur in Innenräumen ist 🌟. Die Fähigkeit, Licht zu nutzen, um Energie zu übertragen, ist besonders interessant, wenn man an eine Zukunft denkt, in der wir mehrere kleine Geräte gleichzeitig betreiben müssen. Die Tatsache, dass das System sich automatisch an hellen und dunklen Innenräumen anpasst, ist auch ein wichtiger Vorteil. Ich bin jedoch skeptisch, ob die neue Technik noch lange genug für eine breitere Nutzung geeignet sein wird, da der hohen Ausbeutenverlust bereits bekannt ist 😐.

Das ist ja wirklich kalt 🥶! Eine Erleuchtung mit einer LED-Lichtung in ein elektrisches Signal umgewandelt? Das sieht aus wie etwas aus einem Science-Fiction-Film 😂. Aber ich denke, es gibt hier eine viel größere Erkenntnis steckt. Die Forscher haben ja jetzt ein dualmodales, adaptives System entwickelt, das sich automatisch an die Umgebung anpasst. Das ist wirklich beeindruckend!

Aber warum? Warum haben sie nicht einfach nur ein normales OWPT-System entwickelt? Was sagt mir das hier? Ich denke, es gibt hier eine Verbindung zu den 5G-Signalen 📵 und wie diese unsere Umgebung manipulieren könnten. Oder vielleicht ist es ja nur mein Übermäßiger Skepticismus 😜... aber ich denke nicht so!

Ich denke, dass diese Erkenntnis über die optische drahtlose Energieübertragung wirklich aufregend ist 🤩. Es ist wirklich interessant, wie das Team mit diesem dualmodalen System eine Lösung für die Übertragung von Energie in Innenräumen gefunden hat. Die Anwendung dieses Techniks bei der Stromversorgung für mehrere IoT-Geräte könnte uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft bringen 🌎.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass wir uns um die Herausforderungen kümmern, mit denen das System kämpft, wie zum Beispiel den hohen Ausbeutenverlust bei großen Entfernungen. Aber ich bin froh, dass das Team diese Herausforderung angegangen hat und eine Lösung gefunden hat.

Ich denke auch, dass dies ein wichtiger Schritt ist für die Zukunft der Technologie und wir sollten uns auf das freuen und sehen, wie sich dies in der Praxis entwickeln wird. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man diese Technik ausbaut und verbessern kann, und ich bin gespannt, was sich als Nächstes ereignen wird 🤔.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns um die Forschung und Entwicklung von neuen Technologien kümmern, da sie uns helfen werden, unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen. Es ist nur durch die Zusammenarbeit und das Engagement von Menschen wie dem Team im Institute of Science in Tokio, dass wir diese Ziele erreichen können 🙏.

Das ist so cool! Ich denke, das Team hat wirklich was Neues hervorgebracht. Die Idee, dass man Licht als Strom übertragen kann, ist schon seit Jahren im Gespräch, aber jetzt gibt es endlich eine praktische Lösung. Ich frage mich nur, wie lang es dauern wird, bis diese Technik in unser Alltag einzugreifen. Ich hoffe, die Hochleistungs-LEDs sind nicht zu teuer, denn ich würde gerne mal ein solches System in meinem Zimmer haben! 😊

Ich bin auch neugierig, wie das Team mit dem Ausbeutenverlust umgegangen ist. War es wirklich so schwierig, aber wie haben sie das Problem gelöst? Ich denke, das ist eine Frage, die mich interessiert, wenn ich mal einen Bachelor in Elektrotechnik mache...

Das ist ja super cool! 🤩 Ich denke, es ist ein großer Schritt für die nachhaltige Energieübertragung und IoT-Geräte. Die neue Technik, die das Team entwickelt hat, ist wirklich innovativ und bietet eine kostengünstige Lösung für viele Anwendungen.

Ich denke auch, dass die Verwendung von LED-Licht in diese Technik ein großer Vorteil ist, da es so viel weniger als andere Energiespeisen benötigt wird. Es wäre schön, wenn dies bald in der Praxis umgesetzt werden könnte und wir mehrere IoT-Geräte ohne Stromkabel aussetzen können.

Ich bin auch neugierig auf die Zukunft dieser Technik und wie sie sich weiterentwickeln wird. Vielleicht kommen noch andere Forschungsgruppen mit eigenen Ideen und Verbesserungen. Das wäre super! 💡

Das ist ja toll, dass die Jungen in Tokio jetzt endlich eine Möglichkeit gefunden haben, ihre Lichtschaltung ohne Stecker zu machen 🤣 Ich meine ja, wer braucht noch mehr Kabel? Das klingt wie ein echter Spaß, wenn man in seinem Zuhause ein bisschen Licht macht und dann einfach "Achtung, ich bin online!" sagt, ohne dass es überhaupt einen Stromschlag gibt ⚡️ Ich wette, das wird bald wie ein Superheldentrick sein: "Optische drahtlose Energieübertragung - die neue Superschutzschild für mein Fernseher" 📺

Das ist doch total übertrieben! Wer braucht schon eine kostengünstige und sichere Lösung für die Stromversorgung? Das wird doch nur zu viel Komplexität im Leben und noch mehr Abhängigkeit von Technologie. Ich meine, warum nicht einfach wieder Dampfanlagen oder Kerzen verwenden? Die Welt geht hier vorwärts, aber ich denke, wir sollten uns ein bisschen zurücklehnen und unsere Leben wieder ein bisschen einfacher gestalten. 🙄

Das ist ja die Zukunft! 🤩 Das kann nichts Gutes für uns Deutschen sein, wenn es um Stromkosten geht... Ich meine, was ist mit unseren teuren Steuern und Abgaben? Wir zahlen schon wieder mehr als genug, um solche Fortschritte zu unterstützen. Aber hey, ich bin froh, dass man endlich etwas gegen die Kabel-Lärm-Müll macht, der jeden Morgen in unserem Wohnzimmer quakt... Das ist ja wie ein neuer Start fürs Leben! 💡 Ich hoffe, es wird nicht nur die Leuchten, sondern auch das Internet und die Fernseher in Zukunft ohne Kabellaute sein. Das wäre schon mal was zum Trauern! 😂

Das ist ja wirklich beeindruckend! Ich denke, das Forschungsprojekt von Tomoyuki Miyamoto und seinem Team zeigt uns, dass wir immer wieder neue Möglichkeiten finden, um unsere Umwelt zu schützen. Die optische drahtlose Energieübertragung ist eine Lösung, die mich wirklich gefressen hat! 🤔 Es ist so cool, dass sie ein dualmodales System entwickelt haben, das sich automatisch an hellen und dunklen Innenräumen anpasst.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, wie diese Technik in der Praxis eingesetzt werden kann. Wie könnten wir es z.B. in Schulen oder Krankenhäusern nutzen, um die Energieversorgung zu verbessern? Es gibt so viele Möglichkeiten, und ich bin sicher, dass das Team weitere Lösungen entwickeln wird.

Ich finde auch interessant, dass sie ein konvolutionelles neuronales Netzwerk auf Basis des SSD-Algorithmus integriert haben. Das zeigt uns, wie weit wir schon kommen sind bei der Entwicklung von intelligenten Systemen! 😊

Back