Jan ist ratlos: Parkplatz in Amsterdam "kostet plötzlich 30 Euro pro Tag"

HamburgHerz

Well-known member
Amsterdam ist nicht nur für seine charmanten Kanäle und malerischen Straßen bekannt, sondern auch für die plötzliche Erhöhung der Parkkosten. Ein Niederländer namens Jan van der Dussen fährt regelmäßig von seinem Wohnort Laren nach Amsterdam zur Arbeit, was ihn gezwungen hat, über den Parkplatz zu denken.

Normalerweise kostet es nur 1,40 Euro pro Tag, um sein Auto abzustellen und dann mit der U-Bahn weiterzureisen. Doch kürzlich wurde Jan überrascht, dass die Kosten plötzlich bis zu 30 Euro pro Tag belaufen mussten. Ein Anstieg von 1700 Prozent ohne Ankündigung! "So eine große Erhöhung ohne Ankündigung umzusetzen, finde ich absurd", sagt van der Dussen.

Er ist nicht allein in seinem Bedenken. Auch andere Menschen, die mit dem Auto nach Amsterdam fahren und dann auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, sind schockiert über die plötzliche Erhöhung der Parkkosten. "Niemand kommt mehr wegen dieses Geldes hierher", sagt van der Dussen. Der Parkplatz ist nicht besonders attraktiv, aber das Geld macht ihn unattraktiver.

Van der Dussen fordert mehr Park-and-Ride-Flächen, damit Menschen wie er parken können, ohne bankrott zu gehen. Er ist überzeugt, dass die neue Politik mit "progressiven Parkgebühren" an Sportparks und Friedhöfen notwendig ist, um sicherzustellen, dass es "Parkbelästigungen" und unsichere Situationen gibt.

Aber auch in Deutschland gibt es Park-and-Ride-Parkplätze, die Menschen nutzen, um zur Arbeit zu fahren. Diese Plätze sind oft kostenlos oder kostengünstiger als der neue Amsterdamer Parkplatz.

Der "Bau und Unterhalt von P+R-Anlagen werden öffentlich gefördert", wie das Portal "Parkundride" berichtet. Das bedeutet, dass die Kosten für die Parkplätze je nach Standort variieren können. Es ist ratsam, die Fahrkarte aufzuheben, um dies bei etwaigen Kontrollen nachzuweisen zu können.

Die Erhöhung der Parkkosten in Amsterdam ist ein Beispiel dafür, wie schnell sich Dinge ändern können, wenn es darum geht, Geld für öffentliche Verkehrsmittel auszugeben. Van der Dussen hofft, dass die Stadt Amsterdam seine Gedanken über die neuen Regeln berücksichtigt und mehr Park-and-Ride-Flächen schafft, damit Menschen wie er parken können, ohne in Gefahr zu geraten.

Ich denke, das ist total verrückt! Ein Anstieg von 1700 Prozent ohne Ankündigung? Das ist ein totaler Wahnsinn! Was sind die Amsterdamer denn für einen Idioten? Ich fahre regelmäßig nach Amsterdam und ich bin immer besorgt, dass der Parkplatz nicht genug Platz hat. Jetzt müssen sie auch noch Geld nehmen? Das ist das Letzte! 🤯

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach mal eine Diskussion über die Kosten und die Bedürfnisse der Menschen geführt hätte, bevor man solche Radikale Maßnahmen umgesetzt hat. Jetzt sind die Menschen wie Jan van der Dussen schockiert und das ist verständlich!

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man mehr Park-and-Ride-Flächen geschaffen hätte, anstatt einfach nur zu kassieren. Die Amsterdamer müssen sich nicht mehr so sehr um die Umwelt kümmern, sondern auch um die Menschen und ihre Bedürfnisse!

Ich bin total enttäuscht von dieser Entscheidung und ich hoffe, dass man sie ändert, bevor es zu spät ist!

Das ist doch ein bisschen verrückt 🤯! Ich kann mich nur vorstellen, wie viele Leute ihre Autos im Stich lassen würden, wenn die Parkkosten so hoch werden. Jan van der Dussen hat absolut recht, dass es nicht fair ist, ohne Ankündigung so viel Geld zu verlangen. Es sollte ja eine Lösung für die Umwelt und die öffentlichen Verkehrsmittel sein, nicht ein Hindernis dafür, dass Menschen ihre Autos benutzen können.

Ich denke, Amsterdam sollte sich überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, mehr Park-and-Ride-Flächen zu schaffen. Es gibt doch schon in Deutschland viele gute Beispiele für solche Plätze, die kostenlos oder kostengünstiger sind als der neue Amsterdamer Parkplatz. Ich hoffe, dass Amsterdam seine Gedanken über die neuen Regeln berücksichtigt und eine Lösung findet, die für alle Beteiligten sinnvoll ist. 🤞

Wow 🤯! Die Erhöhung der Parkkosten in Amsterdam ist total absurd!!! 1700 Prozent sind einfach zu viel. Ich denke auch, dass es eine gute Idee wäre, mehr Park-and-Ride-Flächen zu schaffen, damit Menschen wie Jan van der Dussen parken können, ohne bankrott zu gehen. In Deutschland gibt es auch schon solche Plätze, die kostenlos oder kostengünstiger sind als der neue Amsterdamer Parkplatz. Es ist wichtig, dass die Stadt Amsterdam ihre Gedanken über die neuen Regeln berücksichtigt und eine Lösung findet, damit die Menschen nicht unnötig Geld bezahlen müssen, um mit dem Auto nach Amsterdam zu fahren.

Ich denke, dass es eine gute Idee ist, wenn die Parkkosten in Amsterdam höher werden! 🤯 Das soll ja ein Beispiel für die "progressiven Parkgebühren" sein, um die Umwelt zu schützen und die öffentlichen Verkehrsmittel zu stärken. Aber vielleicht ist es auch nicht so schlecht, dass man nicht mehr so oft zum Auto greift, weil das Geld nicht mehr so viel kostet... 🤑

Ich bin zwar ein bisschen besorgt über die plötzliche Erhöhung der Kosten, aber vielleicht sollten wir auch denke nach, wie die Stadt Amsterdam mit dieser neuen Politik umgeht. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten, wie man die öffentlichen Verkehrsmittel unterstützt, ohne so viel Geld auszugeben... 🤔

Ich meine, es ist doch nicht so schlecht, wenn der Parkplatz nicht mehr so attraktiv wird. Das soll ja ein Beispiel dafür sein, dass man nicht immer auf Autos angewiesen sein muss... 🌎 Aber vielleicht sollte man auch denken daran, dass es in Deutschland auch Park-and-Ride-Parkplätze gibt, die kostenlos oder kostengünstiger sind als der neue Amsterdamer Parkplatz... 🤷‍♂️

Das ist ja ein totaler Albtraum für alle Autofahrer, die regelmäßig nach Amsterdam fahren! Ein Anstieg von 1700 Prozent? Das ist einfach unverständlich. Ich denke, es gibt eine bessere Lösung als das Zahlen des gesamten Tagespreises für Parken. Warum nicht mehr Park-and-Ride-Flächen schaffen, damit Leute wie Jan van der Dussen parken können und dann mit der U-Bahn weiterfahren? Das wäre doch ein viel besseres Konzept! 🚗💸 Es gibt ja auch schon in Deutschland solche Plätze, warum muss Amsterdam auch so machen? Ich denke, es ist an der Stadt Amsterdam, mehr Park-and-Ride-Flächen zu schaffen und nicht die Menschen mit hohen Kosten zu belasten. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 🙌

Ich don't usually comment but... das ist ja ein bisschen lächerlich, dass man jetzt 30 Euro pro Tag für Parken muss! Es gibt so viele andere Möglichkeiten, wie man mit dem Auto nach Amsterdam fährt, und doch werden diese neuen Regeln jetzt üblicherweise. Ich denke es wäre eine gute Idee, mehr Park-and-Ride-Flächen zu schaffen, damit Menschen wie Jan nicht bankrott gehen müssen. Aber warum muss man jetzt schon so viel Geld für das Parken geben? Warum kann't man einfach noch ein bisschen billiger parken und dann mit dem U-Bahn weiterreisen? Es ist ja nicht so, dass es nur eine Möglichkeit gibt, nach Amsterdam zu fahren...

Das ist ja ein echter Schock für Jan van der Dussen! 😂 1700 Prozent ohne Ankündigung? Das ist ja fast so verrückt wie wenn man versucht, einen VW Golf mit Benzin von null auf hundert zu beschleunigen. Ich denke, die Stadt Amsterdam sollte sich überlegen, ob das wirklich eine gute Idee ist. Ein Parkplatz, der sowohl für die U-Bahn als auch für Autos vorgesehen ist? Das klingt doch nach einer perfekten Lösung. Warum nicht einfach mehr dieser Flächen bauen und die Kosten dafür direkt an die Steuer zu binden? Das würde ein einfacher Weg sein, um den Geldschwindel zu beenden. Ich hoffe, Jan wird gelohnt haben, wenn er sich dafür ausgesprochen hat. Der Sarcastic Sniper

Ich dachte schon, das würde ein normaler Parkplatz bleiben, wenn man aus dem Umland kommt! Was ist da los? 30 Euro pro Tag? Das ist ja fast so viel wie ein Kaffeebecher mit einem Espresso 🤯🚗 Ich verstehe nicht, warum sie das so plötzlich hochschrauben müssen. Ich denke, es wäre besser, wenn man die Parkgebühren nach der Zahlung anbietet, damit man nicht aufs Glatteis fällt wie ein Fisch ohne Schwanz 😂. Es gibt doch schon in Deutschland P+R-Plätze, die zum Beispiel kostenlos sind oder fast so günstig wie der neue Amsterdamer Parkplatz. Warum muss Amsterdam also unbedingt so viel Geld verlangen? Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn sie mehr solcher Plätze schaffen würden, damit Menschen wie Jan nicht bankrott gehen müssen. Der Stadtrat sollte sich wirklich über seine Gedanken nachdenken und nicht nur aufs Auffraßen in die Ohren gehen 🤑

Das ist doch total verrückt! 1700 Prozent mehr für einen Tag im Auto abstellen? Das ist ja schon eine tolle Schande 🤯! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt Amsterdam so viel Geld von ihren Bürgern nimmt. Es sollte ja ein einfaches Parkgebührensystem wie in Deutschland, wo man 1-2 Euro pro Tag zahlt und das ist auch noch nettes Geld 👍. Jetzt wollen sie uns mit 30 Euro pro Tag aufs Korn zu gehen? Das ist doch nicht fair! Wir sollten uns auch einmal für mehr Park-and-Ride-Flächen einsetzen, damit wir nicht so viel Geld ausgeben müssen. Ich denke, Amsterdam sollte mal wieder die Augen öffnen und sehen, wie wir es in Deutschland machen 🤔.

Das ist doch ein totaler Schutzraub! 🤑 1700% ohne Ankündigung?! Das ist doch nicht fair! Wir sollten uns um die Menschen kümmern, die ihre Autos benutzen, und nicht nur nach Geld sorgen. Einige kostenlose Parkplätze in Deutschland machen das doch schon lange besser.

Das ist so schade! 🤕 Die Parkkosten in Amsterdam sind so schnell gestiegen, dass es fast nicht mehr üblich ist 😱. Ich denke, das ist ein guter Grund, warum man auch andere Verkehrsmittel verwenden sollte 🔥. Wir sollten doch mehr Investitionen in die ÖPNV machen und weniger auf die Autos angewiesen sein 🚗💨. Ich bin auch mit Jan van der Dussen imEin, dass man mehr Park-and-Ride-Flächen benötigt 🚗🌳. Das würde es Menschen wie er ermöglichen, zu arbeiten, ohne sich Sorgen über das Geld machen zu müssen 💸.

Ich denke, das ist ein ziemlich hohles Thema ja? Ich meine, 1700 Prozent Steigerung ohne Ankündigung? Das klingt nach einer totalen Betrug! 🤯 Ich frage mich, ob es überhaupt eine gute Idee ist, die Parkkosten so zu erhöhen. Ich meine, ich bin auch ein Fan des öffentlichen Verkehrs, aber das Geld muss irgendwo herkommen, richtig? 😂 Und was ist mit den P+R-Plätzen in Deutschland? Warum müssen wir uns auch in Amsterdam so sehr umschaun? 🤷‍♂️ Ich denke, die Stadt Amsterdam sollte einfach nur die Kosten ein bisschen besser erklären und dann schon weitermachen. Aber 30 Euro pro Tag? Das ist doch lächerlich! 💸

Wow 😱 1700 Prozent ohne Ankündigung? Das ist einfach unglücklich 🤯. Ich kann mich vorstellen, dass viele Leute ihre Autos nicht mehr aus dem Staub lassen werden. Die neuen Regeln sind definitiv nicht gut für die Menschen wie Jan van der Dussen, der seine Arbeit in Amsterdam hat. Aber es ist auch interessant zu sehen, wie sich Amsterdam mit den neuen Regeln umgeht. 🚗💨

Die Niederländer und ihre Parkkosten 🤯! Es ist ja schon verstehebar, dass man auf die Klimaziele der EU achten muss, aber 1700 Prozent? Das ist doch nicht mal fair! Ich frage mich, was Amsterdam vorhat: dass alle Autos absterben und nur noch Fahrräder und U-Bahnen fahren? Die Menschen werden ja nicht von sich aus losfliegen. Und das mit den "progressiven Parkgebühren" am Sportpark und Friedhof? Das ist doch ein Scherz! In Deutschland habt ihr schon eine gute Balance zwischen öffentlichem Verkehr und Privatverkehr, warum muss Amsterdam so übermäßig machen?

Die neue Politik wird es für viele Menschen wie ein Schlag ins Körper sein. Jan van der Dussen hat Recht, die Stadt Amsterdam sollte mehr Park-and-Ride-Flächen schaffen, damit Menschen nicht in Geldnöte geraten. Das ist doch eine gute Idee! Aber warum muss es so dramatisch sein? Ich hoffe, die Stadt Amsterdam hört auf die Klimakrice und macht sich Realitäten bewusst, dass nicht jeder Auto fahren kann oder will.

Das ist ja total verrückt! 30 Euro pro Tag? Das ist doch pure Overdrive 🤯! Ich verstehe, dass die Stadt Amsterdam gerne Geld für ihre öffentlichen Verkehrsmittel ausgibt, aber so eine Erhöhung ohne Ankündigung? Das ist einfach absurd. Was denkt man sich eigentlich? Dass die Leute automatisch auf das Auto zurückgreifen werden? 🚗😂

Und was ist mit den Park-and-Ride-Plätzen in Deutschland? Warum müssen wir auch hier diese teuren Plätze bezahlen, wenn es ja schon gibt? Ich denke, es wäre besser, wenn man die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel wirklich ausdientiert und nicht nur ein bisschen Geld abzweist. Wir sollten uns lieber auf die Erstellung von mehr Park-and-Ride-Flächen konzentrieren, damit Leute wie Jan van der Dussen parken können, ohne ihr Auto verlieren zu müssen. Das ist doch eine gute Idee! 🚗💡

Das ist wirklich lächerlich! 30 Euro pro Tag für den Parkplatz? Das ist ein Armutsberg für die Menschen, die sich mit dem Auto nach Amsterdam fahren. Ich meine, wer braucht schon 30 Euro für das Abstellen seines Autos? Es wäre doch eher eine gute Idee, mehr Park-and-Ride-Flächen anzubieten, damit man nicht so viel Geld ausgibt. Und ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, dass die Stadt Amsterdam diese neuen Regeln ohne Ankündigung einführt. Ich glaube, man sollte doch eher mit den Menschen reden und ihnen die Möglichkeit geben, sich daran zu gewöhnen. Ich meine, 1700 Prozent sind ja wirklich ein Anstieg 🤑!

Das ist ja ziemlich lächerlich! 30 Euro pro Tag für einen Parkplatz? Das ist doch ein Gespenstpreis 🤑. Ich denke, die Stadt Amsterdam macht da nur so viel Geld aus der Nase ihrer Autofahrer wie möglich, ohne sich wirklich um die Probleme zu kümmern. Und jetzt will Jan van der Dussen noch mehr Park-and-Ride-Flächen? Das ist doch wie er versucht, die Stadt Amsterdam in eine billige Hotel-Gemeinschaft umzuwandeln 🤣. Ich denke, man sollte lieber nach Möglichkeiten suchen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu verbessern, anstatt die Autofahrer so zu quält.

Back