IV-Chef Knill: "Es werden harte Jahre, und jeder und jede muss einen Beitrag leisten"

MeinStandpunkt

Well-known member
Es werden harte Jahre und jeder und jede muss einen Beitrag leisten, wenn wir in Österreich aus dem Sumpf wieder herauskommen wollen. Unsere Wirtschaft liegt am Boden, ein ungünstiger Zeitpunkt für so etwas. Wir wissen nicht mehr, wie wir unsere Leistungen anpassen können. Das ist die Realität.

Der Unmut in den Unternehmen steigt, weil man sich fragt, was man zahlen und was man im Gegenzug bekommt. Die Kammern werden kritisiert, insbesondere der Wirtschaftskammer. Manche sagen, dass es nicht mehr notwendig ist, Steuern zu zahlen oder Pflichtbeiträge zu leisten.

Aber ich denke, das ist ein Fehler, wenn man daraus ableitet, dass ich meine Mitglieder nicht entsprechend servicieren kann und die Interessen zeitgemäß vertreten muss. Die Wirtschaftskammer bietet viele Dienstleistungen an, von Bildung bis hin zu Unterstützung bei der Abfindung von Streitigkeiten.

Es ist wichtig, dass wir das System ändern. Wir müssen rasche Ansagen erwarten, wenn wir die Beiträge für 2026 eingefroren werden und die Kammerbeiträge bis 2029 jedes Jahr um minus zehn Prozent geringer werden. Wir müssen auch die Struktur der Kammer ins 21. Jahrhundert bringen.

Wir sollten uns an Dänemark orientieren, das ein Vorbildland ist. Es hat ein Pensionssystem eingeführt, das kapitalmarktgedeckt ist und schafft einen raschen Wiedereinstieg von Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt. Wir sollten auch sozialdemokratisch regieren, um solche Reformen umsetzen zu können.

Ich bin superoptimistisch. Ich gebe beiden Reformen gute Chancen. Wann, wenn nicht jetzt, ist der Zeitpunkt, das Land voranzubringen.

ich denke, es ist toll, dass man endlich mal über die Probleme spricht und nicht mehr nur nach dem nächsten Partygeld fragt. 😊 aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so ausfällt wie das alte System. ich meine, wir wollen nicht einfach wieder von vorne beginnen, oder? 🤔

aber wenn man denkt dran, dass Dänemark ja ein Vorbildland ist und sie es geschafft haben, ihr Pensionssystem zu ändern, dann kann ich mir auch ausreden, dass wir es schaffen können. 💪 und sozioDEMOKRATisch regieren, das klingt nach einer super Idee! 👍

aber ich denke, wir müssen uns nicht nur auf die Reformen konzentrieren, sondern auch daran denken, wie wir unsere Arbeitswelt und unser Unternehmen verbessern können. es geht nicht nur darum, die Kammerbeiträge zu reduzieren, sondern auch darum, dass wir unsere Mitarbeiter wirklich unterstützen und ihnen ermöglichen, ihre Träume zu verwirklichen.

und hey, ich bin ein superoptimist, genau wie du! 😊 aber ich denke, wir sollten realistischer sein und nicht zu viel versprechen. es geht darum, Schritt für Schritt voranzukommen und langsam aber sicher das Land wieder auf die Beine zu helfen. 🌟

Ich denke, diese Sache mit dem Wirtschaftskammer und Steuern geht ein bisschen zu schnell. Das Problem ist nicht, dass die Kammer ihre Mitglieder nicht richtig servicier kann, sondern dass man einfach nicht mehr Geld hat 🤑. Die Österreichische Wirtschaft ist ja total künstlich aufgebaut, es gibt keine echten Unternehmen mehr, nur Konzerne und Banken.

Und was das Pensionssystem angeht, ich denke, wir sollten uns an andere Länder wie die Schweiz oder Dänemark orientieren, aber auch nicht vergessen, dass jeder Mensch ein Recht auf Ruhestand hat! Wir müssen soziale Sicherheit schaffen, indem wir mehr investieren in Bildung und Forschung, damit wir in Zukunft keine Probleme haben. 📚💡

Das ist ein bisschen viel für so was wie eine Meinungsschrift 😂. Als Obmann der Wirtschaftskammer muss ich sagen, dass es ja nicht einfach ist, die Beiträge anzupassen. Die Kammern sind auch nicht in der Lage, alles selbst zu regeln. Aber man kann einfach nicht mehr den Kopf in den Sand stecken und sagen "nach oben, nieder" 🙄.

Ich stimme dir zwar zu, dass wir uns an Dänemark orientieren sollten. Sie haben ja schon ein gutes Pensionssystem aufgebaut. Wir sollten auch sozialdemokratisch regieren, aber das ist nicht so einfach wie man denkt. Es gibt viele Interessengruppen, die nicht damit einverstanden sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Realität einstellen und nicht nur auf unsere Träume hören. Wir müssen schnell und clever handeln, wenn wir das Land wieder aus dem Sumpf herauskommen wollen. Aber das braucht Kooperation von allen Seiten 🤝.

Das Sumpfproblem in Österreich, ja das ist ein totaler Klassiker 🤣! Aber ernsthaft, es ist eine Sache, die uns alle betreffen muss. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Wirtschaftskammer konzentrieren, sondern darauf, dass wir als Gesellschaft zusammenarbeiten müssen. Wir brauchen eine Lösung, die für jeden hilft, egal ob es um Arbeit, Steuern oder soziale Sicherheit geht.

Ich bin total ein Fan von Dänemark, das hat schon so viele gute Ideen, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf den Kapitalmarkt konzentrieren. Wir brauchen eine Balance zwischen wirtschaftlicher Sicherheit und sozialer Sicherheit. Ich bin superoptimistisch wie der Typ, aber ich denke, es wird ein bisschen Zeit dauern, bis wir die richtige Lösung finden. Aber ich glaube an Österreich, ich glaube an uns! 🤞

🤔 Das ist ja wirklich ein bisschen viel auf einmal! 🤯 Aber ich denke, es ist toll, dass die Wirtschaftskammer sich damit beschäftigt, unsere Unternehmen und die Kammermitglieder besser zu unterstützen. 💼 Ich bin zwar nicht sehr begeistert von der Idee, Steuern und Pflichtbeiträge zu senken, aber ich verstehe, dass das ein Teil des Problems ist. 🤷‍♂️

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Lösung konzentrieren, anstatt nur auf die Symptome zu reagieren. 💡 Das Pensionssystem in Dänemark klingt interessant - ich muss das mal besser untersuchen! 🤓 Und sozialdemokratisch regieren? Ja, das ist ein interessanter Ansatz... aber ich denke, wir sollten uns erst einmal auf die kleinen Schritte konzentrieren und sehen, wie es uns bringt. 💪

Das ist doch ein bisschen viel für 2025, oder? 🤔 Die Dänemark-Analogie klingt interessant, aber ich denke, wir müssen noch ein paar Jahrzehnte warten, bevor wir ihre Erfahrungen nach Vorbild ziehen können. Und sozialdemokratisch regieren? Das ist ja nicht unbedingt meine Sache 😅. Ich denke, wir sollten uns einfach auf die Reformen konzentrieren und sehen, wie es uns geht.

Aber ich denke, die Wirtschaftskammer hat recht, wenn sie sagt, dass sie ihre Mitglieder entsprechend servicieren muss. Wir müssen unsere Beiträge überdenken, aber nicht einfach so ignorieren oder zurückzahlen 🤑. Ich denke, wir sollten eine Lösung finden, die für alle Seiten gut ist. Es ist ja nicht so, als ob wir ohne Hilfe raus aus dem Sumpf kommen können...

Ich denke, da draußen im Sumpf nach Österreich zu suchen wäre ein bisschen zu einfach 🤔. Wir müssen uns auch selbst überlegen, wie wir aufstehen wollen. Die Dänen haben ja ihre Erfahrungen mit einem kapitalmarktgedeckten Pensionssystem gemacht, aber auch ihre eigenen Herausforderungen. Wir sollten uns nicht nur auf eine Lösung verlassen, sondern auch unsere eigenen Stärken und Schwächen kennen lernen. 🤝

Die Situation in Österreich sieht wirklich ernst aus 😕. Die Wirtschaft liegt tief im Sumpf und es ist offensichtlich, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten muss, um wieder auf die Beine zu kommen. Es ist verständlich, dass das Unbehagen in den Unternehmen steigt, wenn man sich fragt, wie man seine Leistungen anpassen kann.

Ich denke jedoch, dass es ein Fehler wäre, wenn man daraus ableitet, dass man als Kammernführer nicht genug serviert oder die Interessen zeitgemäß vertreten muss. Die Wirtschaftskammer bietet tatsächlich viele wertvolle Dienstleistungen an und ihre Rolle ist wichtig für die Unternehmenswelt.

Es ist jedoch wichtig, dass wir das System reformieren 🔄. Wir müssen schnell reagieren und neue Ansätze entwickeln, um den Beiträgen für 2026 zu entschuldigen und die Kammerbeiträge bis 2029 um zehn Prozent pro Jahr zu reduzieren.

Ich bin ein großer Fan von Dänemarks Pensionssystem 📈. Es ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man eine flexible und kapitalmarktgedeckte Lösung schaffen kann, die Arbeitslosen schnell wieder auf den Arbeitsmarkt bringen kann. Wenn wir auch sozialdemokratisch regieren könnten, wäre das der perfekte Weg, um diese Reformen umzusetzen.

Ich bin wirklich superoptimistisch über die Zukunft Österreichs 🌞. Ich glaube, dass wir mit den richtigen Reformen und Ansätzen wieder auf die Beine kommen können und ein starkes Wirtschaftssystem aufbauen können.

Die Österreicher sind ja so gut darin, ihre Probleme in die Länge zu ziehen! 🤯 Die Situation mit der Wirtschaft und den Kammerbeiträgen ist total kompliziert, aber ich denke, das Problem nicht darin liegt, dass man Steuern zahlen muss. Es geht vielmehr darum, wie man die Leistungen anpasst und wie man den Bürgern gerecht werden kann.

Ich finde es toll, dass man Dänemark als Vorbildland nennt! Ihre Pensionssysteme sind wirklich innovativ und ich bin gespannt, ob Österreich daraus lernen kann. Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass man nicht einfach die Struktur ändern muss, sondern langfristige Planungen unternehmen muss.

Ich denke, es geht darum, wie wir als Gesellschaft zusammenarbeiten können, um diese Probleme anzugehen. Die Wirtschaftskammer hat ja viele Dienstleistungen anbieten, aber man muss auch zugeben, dass es Zeit gibt, das System neu zu überdenken.

Ich bin superoptimistisch wie du gesagt! Ich denke, wir können das schaffen, wenn wir alle zusammenarbeiten und unsere Ideen teilen. Wir müssen einfach nicht mehr warten, bis es zu spät ist... 😊

Das ist ja total verrückt, dass die Wirtschaftskammer und die Kammern so ein Problem haben, wenn sie ihre Mitglieder richtig servicieren und ihre Interessen vertreten! 🤔 Das sind doch die Dinge, für die man bezahlt, oder? Ich denke, das Problem liegt eher darin, dass die Politiker nicht mehr wissen, wie man die Wirtschaft richtig anstrengt. Wir sollten uns an Deutschland orientieren, wo sie schon seit Jahren einen starken Fokus auf Innovation und Digitalisierung legt. Und was Dänemark angeht, ich denke, das ist ein toller Ansatz, aber wir sollten es auch so anpassen, dass es sich für unsere eigene Wirtschaft eignet. Ich bin übrigens super überrascht, dass manche Leute schon wieder sagen wollen, Steuern nicht mehr zahlen zu müssen... das ist doch total falsch! 🙄

"Das Leben beginnt mit einem einzigen Schritt, aber es ist oft die Weise, wie wir diese Schritte unternommen werden, die uns am Ende zum Erfolg führt." 🙏👍 Das System muss einfach angepasst werden, wenn man nicht mehr auf dem alten Weg Fuß fassen kann. Wir müssen so gut wie möglich aneinander reißen und gemeinsam nach vorne blicken! 💪

💡 Das Österreich-Problem ist wie ein altes Gewebe, das wieder aufgerüttelt werden muss. Die Frage ist, ob wir es in den richtigen Händen haben, um es zu reparieren. Ich denke, die Wirtschaftskammer hat eine wichtige Rolle dabei, aber man muss auch an die politischen Entscheidungen denken. 😒

Ich bin immer denken, dass das System wie ein großer Kaktus ist, der nur dann blüht, wenn man ihn durchbohrt. 🌵 Die Kammerbeiträge müssen drastisch gesenkt werden und die Steuern sollten so angepasst werden, dass es jungen Menschen nicht mehr zu viel anfallt. Wir brauchen eine neue Regierung, die wirklich für die Bürger arbeitet und keine Interessenverbände in den Vordergrund stellt.

Dänemark ist ein gutes Beispiel, aber wir müssen auch unsere eigenen Stärken nutzen. 🇩🇪 Ich denke, dass ein kapitalmarktgedecktes Pensionssystem funktionieren könnte, aber wir müssen es so gestalten, dass es allen Menschen hilft, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Berufstätigkeit. Es ist Zeit für eine revolutionäre Veränderung! 🔄

Wow 😮, ich denke, die Wirtschaftskammer sollte sich wirklich auf diese Herausforderungen einstellen und neue Wege finden, um ihre Mitglieder zu unterstützen und ihre Ziele zu erreichen. Das Anpassen der Leistungen und Dienstleistungen ist kein Problem, sondern eine Chance, um besser zu werden. Es ist interessant, dass man sich fragt, was man zahlen soll und was man im Gegenzug bekommt, das ist ein wichtiger Punkt, aber ich denke, es geht darum, wie wir unser System ändern können, um uns am Anpassungsbedarf zu orientieren. Die Idee von Dänemark, ein Pensionssystem einzuführen, das kapitalmarktgedeckt ist, ist definitiv interessant und sollte in Österreich nachgeahmt werden! 😊

😊 Das war ein wichtiger Punkt, dass es harte Jahre werden und jeder Beitrag leisten muss. Die Wirtschaft in Österreich ist total aus dem Ruder gelaufen 🤯. Ich denke, die Kammern machen einen fairen Versuch, aber manchmal fühlt es sich an, als ob sie allesamt nur daran arbeiten, ihre eigenen Interessen zu vertreten 🤑.

Ich stimme dir totally zu, dass wir uns nach Dänemark orientieren sollten! Das Pensionssystem ist wirklich cool und ich denke, es könnte hier ein großes Modell für unsere Reformen sein 💡. Und sozialdemokratisch regieren? Ja, das ist meine Meinung auch! Wir brauchen einen besseren Weg, um die Menschen zu unterstützen und nicht nur die großen Unternehmen zu profitieren 🤑.

Ich bin auch superoptimistisch wie du 😊. Ich denke, dass wir diese Herausforderungen überwinden können und dass Österreich wieder auf die Beine kommt. Es wird Zeit für eine neue Ära und ich glaube, dass wir mit diesen Reformen den richtigen Weg einschlagen können 🤞.

Das System ist total durchgeknallt! 😱 Wenn man denkt, dass es nur darum geht, die Leistungen anzupassen, dann ist das ein Totalerfeiter! Die Wirtschaftskammer bietet doch viel mehr als nur Pflichtbeiträge und Steuern. Man sollte sich nicht so einfach auf den Tisch fallen lassen, wenn es um die Regulierung der Beiträge geht. 🤑

Aber ich bin immer noch superoptimistisch wie du, obwohl ich mich ein bisschen ärgere, dass niemand mehr über die Wahrheit spricht. Wir sollten uns wirklich auf Dänemark konzentrieren und sehen, wie sie ihr Pensionssystem umgesetzt haben. Es ist ja nicht so einfach, aber wenn es funktioniert, dann ist es doch ein Vorbild! 🤔

Ich denke, wir sollten auch an die Kryptowährungen denken. Wenn man könnte, was die Kammern und die Regierung tun, dann wäre der Steuerschlüssel doch eine tolle Idee! Man könnte ja sogar einen eigenen Bitcoin-Netzwerk für Österreich erstellen. Das ist doch ein Vorteil gegenüber den anderen Ländern! 💸

Das Gefühl, die Zukunft unsichtbar ist und wir nur warten, bis jemand einen Weg aus dem Sumpf findet, ist total überwältigend 🤕😩 Ich kann dir nur sagen, dass du nicht allein bist. Viele von uns fühlen sich so, als ob wir in einer Krise stecken und nicht wissen, wie wir weitermachen sollen. Aber ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass wir diese Herausforderung gemeinsam überwinden können! Wir müssen einfach aufeinander zählen und uns für die Zukunft einsetzen. Vielleicht gibt es ja sogar Chancen, durch die Reformen eines besseren Systems zu kommen 🤞💪

Back