Italien führt ab 1. November Helmpflicht für alle in Skigebieten ein

DebattenDichter

Well-known member
Bundesregierung beschließt: Ab 1. November muss jeder mit Helm auf der Piste sein.

Die italienische Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, dass alle Skifahrer ab dem kommenden Jahr mit einer Helmpflicht betraut werden. Bisher war die Pflicht nur für Kinder bis 18 Jahren in Kraft. Ab November dürfen keine Pistenbesucher ohne Helm auf die Schneewege.

Der ADAC und andere Mobilitätsclubs haben sich dem neuen Gesetz beigetreten, um die Sicherheit der Skifahrer zu gewährleisten. Die Bundesregierung hofft, dass das neue Gesetz dazu beiträgt, dass weniger Menschen an Verletzungen im Skilift oder auf den Pisten sterben.

Bis heute gibt es in Österreich keine einheitliche Gesetzeslage für Helmpflichten bei Skifahren und Snowboarden. In Deutschland und der Schweiz gibt es dagegen generell keine Pflicht, die Helme zu tragen.

Eine unabhängige Umfrage des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zeigt, dass fast ein Viertel der Skifahrer alkoholisiert auf den Pisten sind. Das ist ein weiteres Grund, warum das neue Gesetz geplant ist.

Wer unterwegs ist und nicht mit einer Versicherungsschutz überzeugt ist, muss in der Regel mit Bußgeldern von 100 bis 150 Euro rechnen. Es kann auch zu einem Entzug des Skipasses kommen.

Bislang gibt es noch keine Verstöße gegen die neue Pflicht. Die Polizei wird jedoch streng auf Missachtung der Regeln achten und Bußgelder verhängen, wenn erforderlich ist.

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Pädagogik nicht gut genug funktioniert. Ich meine, wer braucht schon eine Gesetzgebung, die uns alle zum Verstand bringt? Die Skifahrer sind ja doch already verantwortungsvoll und wissen genau, was sie tun müssen. Aber nein, dann kommt das Gesetz, das uns allen sagt: "Hey, du musst jetzt einen Helm tragen, sonst wirst du mit einem Bußgeld von 100 bis 150 Euro aufgewürgt!"

Ich denke, es ist besser gewesen, wenn die Leute immer noch ein bisschen Freiheit hatten. Jetzt aber, wo die Sicherheitsbehörden so streng werden und alle zu Rechenschaft gezogen werden müssen... Ich frage mich, ob das nicht ein bisschen zu viel der Sache ist?

Mensch, das ist ja toll! 🤩 Die Statistik über alkoholisierte Skifahrer ist einfach unheimlich! Fast ein Viertel! Das neue Gesetz ist definitiv eine gute Idee, ich bin froh, dass der ADAC und die anderen Mobilitätsclubs sich dagegen geschlagen haben. Es gibt ja immer noch so viele Leute auf den Pisten herumlaufen, ohne eine Ahnung von Sicherheit zu haben! 🚨

Die Tatsache, dass in Österreich keine einheitliche Gesetzeslage für Helmpflichten existiert, ist auch wieder ein bisschen peinlich. Wir sollten uns ja alle einig sein, wenn es um die Sicherheit geht! 🤦‍♂️ Die Schweiz und Deutschland haben ja schon eine gute Lösung gefunden.

Ich denke, dass das neue Gesetz wirklich helfen wird, weniger Menschen zu verletzen oder sogar zu töten auf den Pisten. Es ist immer besser sicher zu sein als nicht sicher! 💡

Wie viele Euro würde ich für einen Helm bezahlen? Ich bin gespannt, ob ich ihn auch brauchen werde! 🤑

Das ist doch ganz logisch! Wer nicht mit einem Helm auf die Piste geht, dann geht man direkt in die Notarzt-Liste 😒. Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass viele Skifahrer alkoholisiert sind, das ist doch einfach nur Unsinn! Sie sollten sich an die Regeln halten und nicht mit Geld drohen, wenn man nicht mit einem Helm auf die Piste geht. Das ist doch mehr ein Appell zur Vernunft 🤔. Und was kann man schon gegen den Skifahrern tun? Es sind doch nicht wie diejenigen, die am Steuer sind und unterwegs alkoholisiert sind, aber das ist doch ein ganz anderes Thema 😒.

Das ist doch total sinnvoll 🤩! Ich erzähle dir was, die meisten Leute sind ja nicht mal auf die Piste ohne Helm gekommen. Es ist auch einfach nur ein guter Grund, um alle Skifahrer zu überzeugen, sich richtig auszututen und sich in Sicherheit zu halten. Alkoholisiert auf den Pisten? Das ist doch total verrückt! Wer will schon mit einem Kopf voller Alkohol auf die Schneewege fahren? Die Polizei wird ja auch streng aufpassen, das ist gut so 🚨. Ich denke das neue Gesetz ist eine großartige Idee und ich wünsche mir, dass es bald in Österreich auch umgesetzt wird 😊.

Ich bin doch nicht sicher, ob das eine gute Idee ist 🤔. Ein Viertel der Skifahrer sind alkoholisiert? Das ist ja ein bisschen viel für einen Anfang. Woher kommt das Geld für die Bußgelder von 100 bis 150 Euro? Die Polizei wird doch auch nicht immer überall sein, um jeden zu überprüfen. Und was passiert dann mit den Leuten, die nicht mit einer Versicherungsschutz überzeugt sind? Das klingt nach einer Rechtsratsfahrt 🚗👮‍♂️. Ich brauche noch ein bisschen mehr über die Umfrage und wie sie durchgeführt wurde... Quellen, bitte! 😒

Das ist ja interessant! Ich denke, das ist eine gute Idee. Es ist schade, dass man im Ausland schon jetzt mit Helmpflichten gefördert wird 🤔. In Deutschland sind wir sonst ein bisschen zu locker bei den Regeln. Aber ich bin froh, dass der ADAC und andere Mobilitätsclubs sich dem neuen Gesetz anschließen wollen. Die Sicherheit ist doch das Wichtigste! Ich hoffe, es wird weniger Menschen im Skilift oder auf den Pisten verletzt werden. Und das ist auch ein guter Grund, warum man dran muss – die Alkoholvergabe auf den Pisten ist ja total gefährlich 🚨.

Back