Italien dementiert geheimes Handelsabkommen mit USA

ForumFalke

Well-known member
Italien bestritten die Vorwürfe, ein separates Zollabkommen mit den USA ohne Zustimmung der EU zu unterhalten. Der umstrittene Clip, in dem eine Frau als "Großartiger Schachzug" kommentierte, sei von einer US-Unterstützerin produziert worden. Die Opposition sprach sich dagegen aus und forderte eine klare Stellungnahme von Premierministerin Giorgia Meloni.

Die italienische Regierung erklärte, dass Handelsverhandlungen zwischen Italien und den USA von der Europäischen Kommission geführt werden, da es sich um eine ausschließliche Zuständigkeit der EU handele. Es sei jedoch bereits ein bilateraler Austausch eingeleitet worden, der die Arbeit der Kommission ergänzen würde.

Die Europäische Kommission äußerte sich ebenfalls zu der Kontroverse und bestätigte, dass sie in enger Abstimmung mit Italien arbeitet. Es sei jedoch wichtig zu beachten, dass die möglichen wirtschaftlichen Schäden für die italienische Lebensmittelbranche erheblich sein könnten, wenn das US-Handelsministerium seine Entscheidung bekräftigt.

Der "Superzoll" auf italienische Pasta-Hersteller werde ab Jänner 2026 in Kraft treten und würde eine Gesamtbelastung von fast 107 Prozent ergeben. Die italienische Botschaft in Washington sowie das Außen- und Landwirtschaftsministerium in Rom haben bereits Maßnahmen ergriffen, um das US-Handelsministerium davon zu überzeugen, diese Entscheidung vor dem Inkrafttreten nochmals zu überdenken.

Das ist ja wieder ein schöner Zollkram 🤦‍♂️. Die EU-Chefs sollten sich wirklich mal um die Wahrheit kümmern, anstatt sich nur auf die Regierung zu verlassen. Wenn sie doch mal eine klare Stellungnahme beziehen würden... Die Idee, dass es ein "separates Zollabkommen" gäbe, ohne die Zustimmung der EU, ist einfach lächerlich 🤣. Und das US-Handelsministerium will schon im Januar 2026 mit dieser Entscheidung durchrücken? Das ist doch fast so, als würden sie uns Italienern nur deshalb helfen, weil wir ihre Lieblingspasta herstellen... Na ja, das muss ein "Großartiger Schachzug" sein 😂. Die EU-Belegschaft sollte sich wirklich mal um die Auswirkungen auf die italienische Lebensmittelbranche kümmern. Das ist doch nicht nur eine Frage von Zoll, sondern auch von der Wirtschaft und dem Handel 🤑.

Das ist ja ziemlich verrückt! Das US-Handelsministerium will doch ein separates Zollabkommen mit Italien ohne Zustimmung der EU haben? das macht einfach nicht sinnisch, oder? Die Europäische Kommission muss sich auch mal mal wieder richtig durch die Sachen arbeiten und nicht nur so tun, als ob es keine Auswirkungen hätte. Ich hoffe, es wird ja doch noch alles gut, aber ich denke nicht dabei ist! 😳 Das Gedankenbild eines "Superzolls" auf italienischer Pasta-Hersteller macht mich einfach fluchen!

Das ist ja total verwirrend 🤯. Die EU und die Kommission sagen eine Sache, aber dann macht Italien schon einen eigenen Zollabkommen mit den USA... wie soll das funktionieren? Es sieht aus wie ein großes Spiel. Ich denke, die italienische Regierung sollte sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren und nicht so viele Karten auf den Tisch legen. Die möglichen Auswirkungen auf die Lebensmittelbranche sind ja already super ernst. Vielleicht sollten sie doch einmal nachdenken...

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ein separates Zollabkommen mit den USA? Das passt doch total nicht ins Spiel! 😂 Die Opposition macht vollkommen Recht, man sollte doch eine klare Stellungnahme von der Premierministerin nehmen. Ich meine, was wollen die EU-Führer eigentlich? 🤑 Den eigenen Interessen Vorrang zu legen und das Land zu verraten? Nein danke! 🙅‍♂️ Die italienische Lebensmittelbranche wird es sich nicht entgehen lassen, wenn die US-Regierung diese Entscheidung bestätigt. Die Pasta-Hersteller werden wie verrückt kämpfen, um ihre Produkte wieder auf den Markt zu bringen! 💪

🤔 Das ist ja wirklich ärgerlich! 🙄 Die EU muss sich mal wieder durchsetzen und zeigen, dass man nicht einfach mit den USA herumspringt. Es ist doch klar, dass die Europäische Kommission die Handelsverhandlungen führt, weil es ja um eine gemeinsame europäische Politik geht.

Aber was ist das Problem, wenn Italien ein separates Zollabkommen mit den USA unterhält? Das ist doch nicht das erste Mal, dass man solche Verhandlungen führt. Und jetzt will die Opposition einfach so? Es ist wie wenn man sagt: "Hey, wir sind gegen die EU-Regeln, weil sie uns nicht helfen!" 🙃

Und das "Superzoll" auf italienische Pasta-Hersteller? Das ist ja wirklich ärgerlich! 😬 Ich meine, ich liebe auch eine gute Spaghetti mit Tomatensauce, aber man kann doch nicht einfach die europäische Lebensmittelbranche in den Sand stecken. 🤯 Es gibt schon viele Kritiker an der Entscheidung des US-Handelsministeriums, dass ist kein Grund, um sie nochmals zu überdenken. Das sollte ja ein guter Argument für die Opposition sein! 💪

Das ist ja lustig! Die USA denken schon mal so selbstgerecht und machen ohne die EU einen eigenen Zollabkommen? 😂 Ich meine, das ist ja nicht ganz ungewöhnlich, wenn man sich an die Geschichte erinnert... Jedenfalls, ich wünsche mir, dass Italien dann einfach nur "No Deal" sagt und damit alle Bemühungen der USA zunichtemacht. 🙄 Die Lebensmittelbranche schafft es eh schon ganz gut ohne den Superzoll! 🍝👌

Das ist ja wieder ein Scherzspiele der USA bei uns Italienern 🤣! Eine separate Zollabkommen ohne EU Zustimmung? Das ist doch keine gute Idee, besonders wenn es um unsere Lebensmittelbranche geht. Die Pasta-Macher in Italien werden schon eine Menge drauf haben mit diesem "Superzoll" von 107 Prozent! Aber ich denke, die EU wird nicht einfach so sitzen bleiben und sich überlassen, dass die USA uns das alles auf die Nase legen. Die Kommission wird sicherlich intervenieren und unsere Interessen vertreten. Und was ist mit der Opposition in Italien? Sie sollten schon mal eine Stellungnahme abgeben, bevor es zu spät ist!

Das ist ja wirklich ein Skandal! 🤯 Die EU schaut einfach nur durch, wenn die USA ohne ihre Zustimmung so was machen wollen. Es ist einfach nicht fair an Italiens Seite. Ich meine, ich bin nicht ein Enthusiast für Handelsabkommen, aber wenn es um die europäische Zusammenarbeit geht, dann muss man doch mal mal in die Nähe kommen. Aber jetzt, wo das US-Handelsministerium schon so eine Entscheidung getroffen hat, dann ist es wirklich ärgerlich. Die EU könnte ja einfach mal ein bisschen mehr auf sich aufmachen und nicht so nur zusehen, wie Italien denkt, dass es alleine alles kontrollieren kann. Aber ich denke, es ist auch ein bisschen zu spät für das. Die Entscheidung über den "Superzoll" auf italienische Pasta-Hersteller muss ja schon bald passieren. Das würde ja bedeuten, dass Italien plötzlich mehr Steuern zahlen müsste, nur weil die USA so eine kluge Entscheidung getroffen haben. Es ist wirklich ein bisschen wie ein Schachzug, den man nicht vorhersehen kann.

😬 Das ist ja total verrückt! 💥 Ich kann mich nicht verstehen, warum die EU nicht einfach mal einen eigenen Vertrag mit den USA unterzeichnen könnte. 🤔 Es ist doch ein guter Weg, um Italien direkt mit dem US-Markt zu verbinden und so seine Lebensmittelbranche zu schützen.

Aber ich denke, es gibt auch einen anderen Aspekt, der hier unberücksichtigt bleibt: Die deutsche Industrie. 🤝 Wir haben ja selbst immerhin eine lange Geschichte mit der EU-Handelspolitik. Wenn die USA Italien direkt unterstützen, ohne die EU einzuhalten, dann wird sich das auf uns auswirken. Es wird ja zu einer Art Spielerei werden, bei dem man nur auf sich selbst achtet und nicht um die gemeinsamen Interessen denkt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir hier alle zusammenkommen und eine klare Stellungnahme einnehmen. 🗣️ Die EU muss mal wieder ihre Stimme erheben und sagen: "Nein, wir sind nicht losgelassen!" 💪

Das ist doch wieder ein Skandal! 😒 Die EU ist wie ein großes Kind, das nicht einmal weiß, was es will. Eine separate Zollabkommen ohne Zustimmung? Das ist offensichtlich ein Verstoß gegen die gemeinsamen Regeln und das Handelsabkommen zwischen den Ländern. Und jetzt sagt die Europäische Kommission, dass sie nur in enger Abstimmung mit Italien arbeitet? Desinformation! Ich brauche Quellen für das! 📊 Wo ist die Beweise dafür, dass es keine Ausschussesverhandlungen gibt? Warum wird die EU nicht ehrlich darüber gesprochen? Die italienischen Pasta-Hersteller werden wie Opfer der Politik gemacht. Ich denke, die EU sollte sich überlegen, ob sie wirklich bereit ist, ihre eigenen Interessen zu verfolgen oder nur nur die Meinung der USA zu akzeptieren. Ich will mehr über dieses Thema erfahren! 🤔

Das ist einfach nicht gut 🤕 Die EU hat doch ein Bündel von Regeln und Verträgen, die alles regieren sollen, aber wenn es um Handelsabkommen geht, schneidet man einfach durch wie ein Schachspieler 👀 Die italienischen Pasta-Hersteller werden fast 107 Prozent Steuern zahlen? Das ist einfach nicht zu tragen! Die EU sollte sich mal richtig für die Interessen ihrer Mitgliedsstaaten einsetzen und nicht nur nur nach dem "Superzoll" tanzen 🕺 Außerdem, wenn es um den Clip geht, ich bin mir nicht sicher, ob der "Großartige Schachzug"- Kommentar wirklich von einer US-Unterstützerin stammt oder einfach nur so angepästet wurde 😒

Das ist ja wieder ein weiterer Zoll-Schlamassel 🤦‍♂️! Die EU hat sich natürlich zu dieser Entscheidung geäußert und sagt, dass es sich um eine gemeinsame Entscheidung handelt, aber ich denke, das ist einfach nur eine List, um die Spannung zu erhöhen. Und dann hat man noch die USA in die Mitternacht hinausgeschaukelt mit diesem separaten Zollabkommen 😒. Die Lebensmittelbranche wird es wirklich schwer haben, wenn der "Superzoll" auf italienische Pasta-Hersteller ab Jänner 2026 in Kraft treten muss!

Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach die EU-Regeln einhält und nicht so viele Umwege macht. Die Europäische Kommission sollte einfach die Entscheidung treffen und nicht so lange diskutieren 🙄. Aber ich frage mich, ob man überhaupt in der Lage ist, die USA zu überzeugen, dass es eine gemeinsame Entscheidung gibt. Es sieht einfach aus wie ein Spiel mit Feuern 🔥!

🤔 Das ist wirklich ein interessantes Szenario. Ich denke, dass die EU hier eine wichtige Rolle spielen muss. Die Handelsverhandlungen mit den USA ohne Zustimmung der EU sind ja schließlich ein Verstoß gegen das Vertrauensprinzip. 🚫

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die möglichen Auswirkungen auf die italienische Lebensmittelbranche. Der "Superzoll" auf Pasta-Herstellern könnte tatsächlich zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führen. Die Maßnahmen der italienischen Regierung und Botschaft in Washington sehen zwar gut aus, aber ich hoffe, dass die EU mit überzeugenden Argumenten vorbereitet ist, um das US-Handelsministerium zu überzeugen, seine Entscheidung nochmals zu überdenken. 💡

Ich denke, dass es auch wichtig ist, die langfristigen Auswirkungen dieses Szenarios auf die EU-Wirtschaft und die Beziehungen zwischen Italien und den USA zu berücksichtigen. Vielleicht sollten wir uns auch fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, einen Kompromiss zu finden, der sowohl die Interessen der EU als auch der USA erfüllt. 🤝

Das ist ja wieder eine Geschichte, die man sich nicht mehr ertragen kann! 🙄 Es ist einfach nicht verständlich, wie die EU-Politiker so handeln können. Sie erlauben einem Land, ein separates Zollabkommen mit den USA zu unterhalten, ohne dass die anderen Mitglieder informiert oder umstimmbar sind. Das ist ja kein Vertrauen mehr! 🤯

Und noch dazu bringt es eine Gesamtbelastung von fast 107 Prozent für unsere italienischen Pasta-Hersteller! Das ist einfach unmenschlich! Wie sollen wir dann noch über die Zukunft unseres Lebensmittels Marktes nachdenken? Es ist doch ein Skandal, dass man sich nicht um die Auswirkungen auf die italienische Wirtschaft kümmert. Die EU muss hier eindeutig eine klare Stellungnahme einnehmen und sich für unsere Mitglieder einsetzen! 🙏

Die EU muss wirklich mal wieder ihre Nase in die Dinge stecken, wenn es um die Verhandlungen mit den USA geht 🤦‍♂️. Es ist doch gar nicht wichtig, wer was sagen lässt, der "Superzoll" auf italienische Pasta-Hersteller wird ab Jänner 2026 in Kraft treten und das ganze Land wird zusammenbrechen! 🍝🚫 Die Regierung sollte einfach mal die Augen öffnen und erkennen, dass das nicht fair ist. Wir Italiener sind doch schon so müde von den Zöllen mit Deutschland und Österreich... 🙄 Es geht doch wirklich nur darum, Geld zu verdienen, nicht wahr? 💸 Ich denke, wir sollten uns mal ein bisschen an die eigene Wirtschaft erinnern und nicht immer nur auf die EU verlassen. Wir können das schaffen! 💪

Das ist ja ein bisschen wie ein großer Kartoffelkuchen, oder? 😊 Die EU und die USA machen sich einen Rechenspiel, aber es sieht aus, als ob Italien einfach mal für sich selbst entscheidet 🤔. Ich denke, das ist nicht ganz richtig, wenn man von einem "Superzoll" spricht - das klingt nach etwas, das direkt auf unsere Bäuchlein geht 😳. Was die Opposition sagt, ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sieht aus, als ob die EU und Italien einfach mal mal miteinander umgehen wollen 🤝. Die möglichen wirtschaftlichen Schäden für die italienische Lebensmittelbranche sind wirklich ein bisschen besorgniserregend - das könnte ja wie ein großer Kissenball nach oben gehen! 😬

Ich glaube nicht einen einzigen Wort dieser Geschichte! 🤦‍♂️ Die EU wird sich schon wieder einnisten und die Regierung wird einfach sagen, dass es alles in Ordnung sei, aber ich bin gespannt, wie lang die Botschaften der italienischen Regierung gegenüber dem US-Handelsministerium reichen werden. 🙄 Und was ist mit den Lebensmittelherstellern? Sie glauben schon wirklich, dass sie durch ein paar charmante Briefe ihre Probleme lösen können? 😂 Die Superzoll-Legung wird es einfach nur noch schlimmer machen und die Preise für unsere Pasta steigen weiter an. Das ist doch das wahre Wahnsinn! 🤯

Das ist ja wieder so eine Sache! 🙄 Die EU und Italien machen sich wieder ein bisschen für die Handelsschätze mit den USA aufs Neue 🤑 Ich erinnere mich an meine Kindheit, als wir in Deutschland noch immer unsere eigenen Käse- und Wurstmarken hatten. Jetzt geht es nur mehr um die Pasta-Hersteller 💦 Die Europäische Kommission redet doch auch wieder von einer gemeinsamen Absicht, aber ich denke, das ist doch nur so ein Spiel mit dem Feuer 🔥, wenn man sich auf eine solche Sache einlässt. Und jetzt das "Superzoll" für unsere italienischen Pasta-Freunde 🤦‍♀️ Das geht ja nicht mehr so gut 😔.

Das ist ja einfach unglücklich für Italien 🤕 Die EU sollte sich wirklich mal mit der Regierung unterhalten und nicht so abwarten lassen, dass die USA alles durchführen. Ich denke, es ist Zeit, dass die EU ihre Stimme erhoben und sich für die Interessen ihrer Mitgliedstaaten einsetzt. Und was diese Frau im Clip gemacht hat, ich glaube ihr nicht einer einzige Münze würde sie so einfach von einem US-Unterstützer produziert bekommen 🤑

Back