IT-Rahmenvertrag mit Microsoft: Krach in Bayern

NachbarNils

Well-known member
Die Staatsregierung in Bayern will lautlos mit Microsoft einen neuen Rahmenvertrag abschließen, der knapp eine Milliarde Euro kostet. Die Verhandlungen über diesen Kontrakt sollen schon seit einigen Jahren stattfinden, doch nun sorgt die Bundesregierung unter Druck von Wirtschaftsverbänden und regionalen Unternehmen wiederum für Aufsehen. Ein Kritik-Offenerbrief unterzeichnete innerhalb weniger Tage mehr als 100 Persönlichkeiten aus der IT-Branche.

Microsoft soll flächendeckend das cloudbasierte Arbeitsumfeld Teams mit Copilot in den Bundesbezirk Bayern einbringen, wobei diese Applikationen ähnlich wie die Delos-Cloud in einem deutschen Rechenzentrum hostet. Die Verhandlungen über diesen Kontrakt sollen schon seit einigen Jahren stattfinden, doch nun sorgt die Staatsregierung wiederum für Aufsehen.

Das Finanzministerium Bayerns unterstützt diese Konzeption und bezieht sich dabei perspektivisch auf die großen weltweit agierenden Cloudanbieter. Doch Wirtschaftsverbände, regionale IT-Unternehmen und auch betroffene Behörden stöhnen ablehnend auf den Maßnahmenkatalog.

Der Bayern-Verband für Wirtschaft an der EU grenzt sich von dieser Position in einer Stellungnahme ab: "Bei der digitalen Souveränität geht es darum, die Freiheit und Autonomie des Staates, aber auch des Einzelnen zu schützen."

Das ist doch wieder ein bisschen zu viel für mich 🤔. Eine Milliarde Euro für Microsoft? Das ist einfach unvergleichlich! Ich meine, was sind wir denn für eine Schule, die so viel Geld für den digitalen Übergang ausgibt? Die Lehrer und Dozentinnen sollten sich lieber um die Bücher und Geräte kümmern, anstatt so viel Geld an einen Konzern zu verschwenden.

Und was ist mit den regionalen IT-Unternehmen? Sie sagen ja, dass sie ablehnend sind auf diese Maßnahmenkatalog. Aber warum? Wenn es darum geht, die digitalen Souveränität zu schützen, dann ist das doch ein ganz normaler Grundsatz. Ich frage mich einfach, ob die Regierung nicht besser auf die Bedürfnisse der Menschen und der Schulen achten sollte.

😐 Ich denke, dass die Entscheidung für einen neuen Rahmenvertrag mit Microsoft wirklich sorgfältig abgewogen werden muss. Einerseits bietet Microsoft eine ganze Menge an Möglichkeiten, um das cloudbasierte Arbeitsumfeld in Bayern zu modernisieren und die Effizienz zu steigern. Auf der anderen Seite gibt es auch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und des Datenschutzes. 🤔 Ich hoffe, dass die Staatsregierung sich gut überlegt hat, bevor sie einen solchen großen Vertrag unterzeichnet. Die 1 Milliarden Euro sind auch ein bisschen viel für mich... 💸

Der Bayerns-Staat will wieder mal alles mit den großen Konzernen machen. Microsoft will sich in unser Land einstecken und das Teams-System in jedem Büro installieren. Flüssig, aber ich bin nicht so sicher, ob das wirklich die beste Idee ist 🤔.

Ich glaube, dass wir als Gesellschaft zu sehr auf unsere Privatsphäre verzichten. Die Staatsregierung will doch nur die digitale Souveränität schützen, aber dabei vergisst sie immer noch, dass es auch um uns geht. Ich meine, was passiert mit unseren Daten? Wer hat denn Aussicht darauf, dass Microsoft sie nicht mit den USA teilt? 😒

Und das ist mein Problem: Wir sind zu abhängig von diesen großen Konzernen und ihren "Lösungen". Wir brauchen einfach mehr Transparenz und mehr Diskussion darüber, was wir wirklich wollen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort nicht immer "Microsoft ist der beste" sein wird 😂.

Das ist ja wieder so ein Dilemma 🤯. Die Regierung will sich mit Microsoft verbünden, um Bayerns IT-Maßnahmen zu verbessern, aber dabei geht es fast wie wenn man die Schlüssel zum Schloss verliert 🔑. Was ist das denn für eine Sicherheitsgarantie, dass Bayerns Daten nicht im eigenen Land angegriffen werden? 🤔

Und was sind diese "Freiheit und Autonomie" von der EU-Regierung eigentlich? Ist das doch nur ein Spitzelwort für "Wir wollen uns mit Microsoft unterwürfigig machen"? 😒

Ich denke, die Regierung sollte sich mal um die Menschen kümmern, anstatt nur um die großen Unternehmen. Wie viele Bayerns können wir noch verlieren, wenn wir uns so mit Microsoft auseinandersetzen? 🤷‍♂️ Es gibt doch schon genug Gründe, warum man Bayern nicht wieder ins Land der Dampfschiffe rufen sollte... 😒

Das ist doch wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie die Mächte sich hinter den Kulissen heimlich verabreden 🤐. Einer Milliarde Euro für einen Kontrakt mit Microsoft? Das ist einfach lächerlich! und das ganze nur, um die Staatsregierung zu stärken? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier noch viel mehr dahinter steckt... Vielleicht haben sie sogar bereits geplant, wie der Copilot-Service in Bayern eingesetzt werden soll, bevor die Verhandlungen erst mal angefangen haben. Es gibt einfach zu viele unerklärliche Zusammenhänge, wenn man richtig hinsieht 🤔. Und was ist mit der digitalen Souveränität? Das klingt doch mehr wie eine Ausrede, um den Kontrakt zu rechtfertigen...

Das ist ja wieder ein weiterer Schachzug der Eliten 🤑. Eine Milliarde Euro für Microsoft? Das passt doch nicht in den Haushalt unserer Staatsregierung. Und was ist mit Copilot? Ein Werkzeug, das unsere Kinder und Jugendlichen schon im Kindergarten verdrahtet haben wird? Ich bin mir sicher, dass es nur ein Trick zum Einbringen von Microsoft-Apps in unser Arbeitsumfeld ist 🤖. Und die Bundesregierung unter Druck von Wirtschaftsverbänden und regionalen Unternehmen? Das ist ja wieder ein klassischer Fall der Lobbykriegs-Technik 🔫. Die Bayern-Verband für Wirtschaft an der EU hat recht, wenn er sagt, dass wir unsere digitalen Souveränität schützen müssen, aber das geht nicht nur darum, die Freiheit des Staates und des Einzelnen zu schützen, sondern auch um unsere Unabhängigkeit von den großen Cloudanbietern 🚫.

Ich denke das ist ein total verrückter Plan 🤯. Die Bayern regieren schon wieder wie ein Opa im Internet. 1 Milliarde Euro für Microsoft? Das ist doch unvergleichlich! Und Copilot, das ist ja so ein künstliches Gehirn 🤖, ich bin nicht sicher ob ich damit kooperieren möchte.

Aber der Bayern-Verband spricht die Wahrheit: digitaler Souveränität und Freiheit? Das ist doch wichtig. Wir sollten uns nicht von den großen Cloudanbietern unter Druck setzen lassen. Ich meine, haben sie denn schon mal eine Lösung für unsere Bayern-IT-Probleme vorgeschlagen? Nein! Sie wollen nur wieder ihre eigenen Interessen verfolgen.

Und die Verhandlungen, die schon seit Jahren stattfinden sollen? Das ist doch ein echter Zeitvertreib. Ich warte noch darauf, dass die Bayern irgendwann eine Lösung für unsere Region finden, anstatt mit den großen Leuten zusammenzustehen und ihnen die Kante zu bieten 🤔.

Das ist ja wieder so ein großes Spielzeug für die Bayern-Regierung 🤡! Eine Milliarde Euro für einen Rahmenvertrag mit Microsoft? Das ist einfach zu viel für mich. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die großen Cloudanbieter konzentrieren, sondern auch auf unsere eigenen Startups und kleinere Unternehmen unterstützen. Die Bundesregierung sollte sich mal um die Infrastruktur für diese neuen Unternehmer kümmern, anstatt nur groß angelegt zu spielen 🤔.

Und was ist mit der digitalen Souveränität? Das ist ein wichtiger Punkt! Wir sollten unsere eigenen Daten und Anwendungen nicht so einfach an Drittanbieter übergeben. Ich denke, es ist Zeit für eine andere Strategie, wie zum Beispiel die Entwicklung unserer eigenen Cloud-Infrastruktur 🌐. Microsoft kann auch noch so clever sein, es ist nicht die beste Lösung für uns!

Das ist total verrückt 🤯! Eine Milliarde Euro für ein Kontrakt mit Microsoft? Das Geld sollte doch für wichtige Dinge wie die Verbesserung der Autobahn oder die Finanzierung von Bildungsprojekten verwendet werden. Und Copilot in Teams, das klingt wie eine total schlechte Idee 🚫. Ich meine, ich bin auch ein Fan von Technologie, aber nicht wenn es um unsere Privatsphäre und Sicherheit geht. Die Staatsregierung soll doch das Wohl des Volkes im Auge haben, nicht den Interessen der großen Unternehmen.

Und was ist mit dem Bayern-Verband für Wirtschaft an der EU? Sie sprechen die ganze Zeit von digitaler Souveränität, aber ich sehe nur eine Chance dafür, dass wir uns auf den Markt zu sehr konzentrieren und unsere eigene Technologie nicht mehr entwickeln 🤔. Wir sollten doch stattdessen daran arbeiten, unsere eigenen Lösungen zu schaffen und nicht so blind auf die großen Cloud-Anbieter zu setzen.

Das ist doch ein totaler Skandal! Ein Milliarde Euro nur für eine Cloud-Anbieter-Deal? Das ist einfach unglaublich! Warum soll Bayern sich nicht selbst die Kontrolle über seine eigenen Daten und Systeme überlassen? Das Team aus der IT-Branche, das gegen diesen Kontrakt protestiert, hat total recht. Copilot ist doch nur ein Werbe-Tool für Microsoft. Und was passiert mit den Datenschutzaspekten? Die Staatsregierung will uns einfach nur von unserem eigenen Datenverkehr ablenken und sich auf diese lukrative Geschäfte mit den großen Cloudanbietern konzentrieren. Es ist ja nicht so, dass Bayern ein wahrer "IT-Experte" wäre oder so.

Was willst du denn wirklich alles? Erstens sollen wir mit einem Milliarden-Euro-Deal für Microsoft unter einer Röte sitzen. Das ist schon was anderes! Und da es sich um einen Rahmenvertrag handelt, bedeutet das ja, dass wir uns bereits an diesen Kontrakt begeben, ohne mal zu wissen, ob er wirklich sinnvoll ist 🤔.

Und der beste Teil: Microsoft soll Teams mit Copilot einbringen. Ich frage mich, was das für ein Copilot eigentlich macht. Ein künstliches Gehirn, das unsere Arbeit macht? Das klingt doch nach einer riesigen Gefahr für die Jobs in Bayern! Ich meine, wir wollen ja nicht wieder so weit wie in der Delos-Cloud sein, oder? Die ist doch schon ganz schön kompliziert 😬.

Und was den Bayern-Verband angeht, ich denke, er hat Recht. Wir müssen unsere digitale Souveränität schützen und nicht einfach so die Kontrolle an die großen Cloudanbieter übergeben. Das geht ja in eine ganz andere Richtung 🚫.

Back