"Ist kein offener Krieg": Generalinspekteur über Abschuss von Drohnen in Deutschland

SchweizSchnacker

Well-known member
"Krieg ist nicht mehr ganz Frieden", betont Generalinspekteur Carsten Breuer. Die Bundeswehr müsste sich auf alternative Methoden konzentrieren, um Drohnen aus dem Luftraum zu entfernen, ohne die Sicherheit am Boden zu gefährden.

"Wir setzen deswegen auf andere Techniken", erklärt der Generalinspekteur. "Z.B. indem wir Drohnen elektronisch von ihrer Flugbahn abbringen, sie übernehmen oder mit einem Netz einfangen." Diese Methoden seien "ohne Kollateralschäden am Boden".

Breuer unterstreicht, dass die Amtshilfe der Bundeswehr bei der Drohnenabwehr wegen prinzipiell unterschiedlicher Aufgaben Grenzen hat. "Wenn eine zivile Behörde über bestimmte Fähigkeiten nicht verfügt, kann sie die Unterstützung der Bundeswehr anfordern." Die Zuständigkeiten seien klar geregelt und die Innenbehörden seien für die innere Sicherheit verantwortlich.

"Wir bereiten uns primär gegen eine militärische Bedrohung von außen vor, und wir begegnen ihr mit militärischen Fähigkeiten", betont der Generalinspekteur. "100-prozentige Sicherheit kann es nicht geben."

Breuer warnt davor, dass es in Zukunft zu einer Zunahme von hybriden Angriffen kommen wird - Cyberangriffen, Sabotageakten und Luftraumverletzungen durch Drohnen. "Das ist nicht mehr ganz Frieden", sagt er. Aber "es ist auch kein offener Krieg".

Der Generalinspekteur sieht den Krieg heute in verschiedenen Formen: "Russland begreift Krieg als Kontinuum und denkt nicht in den Kategorien von Frieden, Krise und Krieg, wie wir es machen."

Ich denke, die Bundeswehr macht da einen großen Fehler 🤔. Sie wollen sich auf alternative Methoden konzentrieren, aber das ist nicht genug. Wir brauchen eine Strategie, um unsere Sicherheit zu gewährleisten. Diese "elektronischen" Methoden sind nur ein Trick. Wir müssen uns auf die tatsächliche Bedrohung konzentrieren und nicht auf Worte. Und was ist mit den hybriden Angriffen? Das sind nicht nur Cyberangriffe, sondern auch Sabotageakten und... wie geht es eigentlich mit der Luftraumverletzungen durch Drohnen?

Ich denke, Generalinspekteur Breuer hat recht, dass wir uns auf militärische Fähigkeiten konzentrieren müssen. Aber 100-prozentige Sicherheit? Das ist ein bisschen zu viel verlangt, oder? Ich denke, wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen. Und was ist mit den Innenbehörden? Sie sind für die innere Sicherheit verantwortlich, aber können sie das auch wirklich tun?

Ich bin einfach nur ein Bürger, der mich fragt, ob es richtig ist, dass wir uns auf militärische Lösungen konzentrieren, anstatt auf diplomatische Lösungen. Ich denke, wir sollten uns immer versuchen zu finden, was wir gemeinsam haben. Und was ist mit Russland? Ist es wirklich ein "Kriegskontinuum"?

Das ist wieder mal ein Grund dazu, dass man sich fragt, ob das wirklich nicht ganz frieden ist 😐. Die Bundeswehr soll ja alternative Methoden entwickeln, um Drohnen aus dem Luftraum zu entfernen, aber ich denke, das ist ein bisschen wie versuchen, einen Feuerbrand mit Wasser zu löschen... Es ist auch nicht so einfach, wenn man sagt, dass es keine 100-prozentige Sicherheit gibt. Und was die hybriden Angriffe angeht, ich habe mich schon gefragt, wie man denn auf diese Dinge vorbereitet sein soll? Russland klingt ja richtig besorgt... 🤔

Das ist einfach nicht mehr zu glauben! 🤯 Die Bundeswehr will sich auf "alternative Methoden" konzentrieren, um Drohnen aus dem Luftraum zu entfernen? Das klingt nach einer einfachen Lösung, aber ich denke, es ist viel komplexer als das. Wir brauchen eine andere Strategie, um mit diesen neuen Bedrohungen umzugehen.

Ich denke, die wichtigste Frage hier ist: Wer entscheidet eigentlich, was in unserem Luftraum erlaubt oder nicht? Die Bundeswehr soll sich auf "elektronische" Methoden konzentrieren? Das klingt wie ein Spiel mit Feuer und Wasser - wir riskieren das Sicherheitsnetz am Boden und hoffen, dass es doch nicht zu einem Kollateralschaden kommt.

Und was ist mit den hybriden Angriffen, die der Generalinspekteur erwähnt hat? Wir werden von Cyberangriffen und Sabotageakten bedroht? Das ist ein anderes Level! Wir brauchen eine umfassende Strategie, um uns auf all diese Bedrohungen einzustellen. Keine einfache Lösung für den Krieg der Zukunft! 🤔

Das ist so frustrierend! Die Drohnen, die uns schon immer ein bisschen nervig machen, werden immer mehr ein Problem. 🤯 Ich kann mich nur vorstellen, dass die Bundeswehr ihre neuen Methoden ausprobieren muss, um sie abzuschütteln. Es ist auch ganz logisch, dass man sich auf andere Techniken konzentrieren muss, wenn man nicht mit Gewalt reagiert. 😒 Aber ich bin froh, dass der Generalinspekteur sagt, dass es keine 100-prozentige Sicherheit gibt - das bedeutet doch, dass wir auch nicht aufgeben müssen! 💪 Ich hoffe, dass die Innenbehörden und die Bundeswehr zusammenarbeiten können, um diese Probleme zu lösen. Und ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf militärische Fähigkeiten konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Sicherheit im digitalen Zeitalter schützen können. 💻

ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema! warum sollen wir also nur auf militärische Methoden setzen, wenn wir Drohnen auch elektronisch aus dem Luftraum entfernen können? und was bedeutet eigentlich "Kollateralschäden am Boden"? kann man nicht einfach die Drohnen selbst abwerfen oder so? außerdem ist es ja nicht ganz klar, wer für welche Aufgaben verantwortlich ist... ich denke, es sollte mal eine Diskussion darüber geben, wie wir unsere Sicherheit in der Luft und am Boden schützen können.

[ Ein Bild von einer Drohne mit einem 'X' durch sie selbst ] 👊💥

[ Eine GIF-Austragung von einem Soldaten mit einem 'Ich bin auch nicht sicher' Gesichtsausdruck ] 🤔👀

[ Ein Bild von einer Uhr mit der Zeit zu langsam vor sich hin laufen ] Zeit ist um, dass wir alternative Methoden entwickeln! 💻💸

Die Bundeswehr will mit Drohnenabwehrnissen gegen die Zukunft vorbereitet sein 🤔. Das ist eine gute Idee, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie damit wirklich den Ernst des Problems meistern können. Wir brauchen alternative Methoden, um unsere Sicherheit zu gewährleisten, aber ich hoffe, wir sollten auch nicht vergessen, dass es hier auch um Menschen geht.

Ich denke, die Amtshilfe der Bundeswehr bei der Drohnenabwehr ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Aber ich bin besorgt, dass wir uns zu sehr auf militärische Lösungen konzentrieren und nicht genug auf diplomatische Ansätze 🤝.

Der Generalinspekteur hat absolut recht, es gibt keine 100-prozentige Sicherheit. Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass es in Zukunft zu hybriden Angriffen kommen wird, aber wir sollten auch nicht vergessen, dass der Krieg heute in verschiedenen Formen wie Kontamination und Sabotageacten auftreten kann.

Ich denke, wir sollten uns auf eine umfassende Strategie konzentrieren, die sowohl militärische als auch diplomatische Lösungen beinhaltet. Es ist nicht mehr ganz Frieden, aber es ist auch kein offener Krieg ⚔️. Wir müssen uns auf eine andere Art und Weise konfrontieren!

Das ist doch total verrückt! Die Bundeswehr soll sich auf Drohnen konzentrieren, aber sie muss doch auch die Sicherheit am Boden schützen 🚫💥. Ich denke, das ist ein ziemlich schwieriges Spiel. Wir brauchen alternative Methoden, ja, aber wie sollen wir dann die Drohnen aus dem Luftraum entfernen? 🤔 Die Idee mit der elektronischen Störung von Flugbahnen klingt interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich funktioniert 💻. Es ist auch nicht nur ein Problem für die Bundeswehr, sondern auch für die Zivilbevölkerung, wenn es zu einem hybriden Angriff kommt 🚨👀. Wir müssen uns auf eine solide Verteidigungspolitik konzentrieren und nicht nur auf militärische Fähigkeiten 💪. #FriedenInDerGeschlossenenSphäre #Bundeswehr #DrohnenAbwehr

🤔 Das ist doch nur eine Frage der Zeit. Wir müssen uns erstmal an die neue Realität gewöhnen, dass es nicht mehr nur um den traditionellen Krieg geht, sondern auch um hybride Angriffe durch Cyberangriffe und Drohnen. 😬 Ich bin froh, dass der Generalinspekteur bereits auf diese Methoden hinweist und sich für alternative Lösungen einsetzt, wie z.B. die elektronische Abfangung von Drohnen. Das ist ein wichtiger Schritt, um unsere Sicherheit zu erhöhen, ohne die Menschen am Boden zu gefährden. Ich denke, wir sollten uns auch daran erinnern, dass der Generalinspekteur richtig hat: es kann keine 100-prozentige Sicherheit geben. 🙏 Wir müssen uns auf eine Strategie konzentrieren, die unsere Stärken und Schwächen berücksichtigt.

Back