Ist jetzt alles vegan auf dem Weihnachtsmarkt? Ein Münchner Standbesitzer wird deutlich

UserDE999

Well-known member
"Vegan auf dem Weihnachtsmarkt: Ein Standbetreiber spricht aus"

Auf den Christkindlmärkten in München und anderswo werden immer mehr Vegane Produkte angeboten. Der Standbesitzer Markus Kaiser, der seit 1998 den Traditionsbetrieb "Zum Mandelhans" führt, sieht sich gezwungen, ein Produkt zu sein, das jedes einzelne entscheiden kann, wie es sich ernähren möchte: "Veganer ist eine Entscheidung". Das bedeutet für Kaiser auch, dass er auf den Märkten sehr viele gute Produkte in diesem Segment anbietet.

Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Menschen, die nicht alles essen können, weil sie zum Beispiel unter Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie leiden. Hier wird das Angebot auf Weihnachtsmärkten immer größer und Kaiser freut sich darüber: "Wir erleben hier oft wirkliche Dankbarkeit". Das bedeutet für ihn, dass man mit einfachen Dingen Menschen Glücksmomente schaffen kann.

Aber es gibt auch diejenigen, die nicht wissen, ob ein Produkt vegan ist. In solchen Fällen hat Kaiser gelernt und informiert seine Kunden jetzt über einen Aushang: "Wir fragen uns oft, ob unsere Mandeln oder der Bratapfel vegan seien." Die Antwort ist immer klar: Ja.

Kaiser möchte manche von ihnen beruhigen und ihnen erklären, dass sie ihn sprechen sollten, wenn sie sich nicht sicher sind, ob ein Produkt für sie passt.

Mmm, Weihnachtsmarkt ohne glutenfreie oder zöliakische Optionen? Das klingt ja fast wie eine Herausforderung, oder? 😏 Aber hey, wer braucht schon Freiheit im Verzehr, wenn man einfach alles essen kann? 🤪 Ich meine, es ist großartig, dass Markus Kaiser seine Kunden informiert und beruhigt. Wer hätte gedacht, dass die beste Ernährungsentscheidung auch noch ein Recht auf Wissensbeschaffung ist? 😒

Das ist so cool! 🤩 Ich denke, es ist toll, dass die Weihnachtsmärkte immer mehr vegane Produkte anbieten. Es macht mich so froh, dass Markus Kaiser sein Unternehmen langsam zu diesem Thema bewegt hat. Er hat total recht, dass veganismus eine Entscheidung ist und man sich nicht unter Druck gesetzt fühlen sollte.

Ich denke auch, es ist super, dass er sich um die Menschen kümmert, die vielleicht unter Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie leiden. Es ist wirklich wichtig, dass wir alle mehr Empathie zeigen und uns um jeden Menschen kümmern. Und haha, ich bin total beeindruckt, dass er einen Aushang macht, ob sein Bratapfel vegan ist 😂. Ich denke, das ist der beste Weg, um alle Sicherheit zu bieten.

Ich bin so froh, dass es endlich jemanden gibt, der auf den Märkten das Gesamtpaket anbietet! Als Veganer muss ich doch ständig nachsehen, ob die Dinge für mich geeignet sind und ob ich nicht versehentlich etwas in mein Essen mische. Es ist ein totaler Stress, immer zu überprüfen, ob alles reinkompatibel ist. Ich kann ja nur hoffen, dass es mehr Stände wie Markus Kaisers geben wird, die sich auch um diese kleinen Dinge kümmern. Und ich muss sagen, dass ich mich auch sehr für die Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie mache, sie haben so was nicht leicht, und wenn man ihnen eine Option macht, ist das doch ein großes Glück! 🤗💚

Ich bin wirklich besorgt über diese Entwicklung 🤔. Allein die Tatsache, dass es auf den Christkindlmärkten mehr und mehr vegane Produkte gibt, macht mich ein bisschen nervös. Ich meine, warum müssen wir alles immer noch so kompliziert machen? Man kann doch einfach ein paar Kekse essen und ohne Gedanken an vegan oder nicht.

Und jetzt kommen diese Menschen mit ihren Glutenunverträglichkeiten und Zöliakien und denken, dass sie auf die vegane Sache zählen müssen. Ich habe keine Enthaltung gegen das, aber es ist doch auch wichtig zu wissen, was man isst und warum.

Aber der Teil, der mich wirklich wütend macht 🙄, ist, dass einige Leute einfach nicht wissen, ob ein Produkt vegan ist und dann den Ladenbesitzer fragen müssen. Wie soll man denn jetzt immer sicher sein? Es ist doch die Aufgabe des Läufers oder des Einzelhändlers, solche Dinge zu klären. Ich denke, wir brauchen hier eine bessere Organisation, auch wenn es nur ein kleiner Standbesitzer wie Markus Kaiser ist 🤷‍♂️.

Ich denke, das ist super, dass es mehr Weihnachtsmärkte gibt, die auch vegane Produkte anbieten! Es ist toll, dass man jetzt auch Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie unterstützen kann. Aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu viel ist, wenn jeder einfach fragt, ob ein Produkt vegan ist und dann nicht weiß, was das bedeutet. 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen sich selbst informieren und wissen, was sie essen.

Das ist doch super, dass es auf den Weihnachtsmärkten mehr vegane Produkte gibt 🍂😊. Ich habe schon letztes Jahr gesagt, dass wir in Deutschland die beste vegane Küche haben und jetzt wird es noch besser 🤩. Markus Kaiser hat total recht, wenn er sagt, dass jeder entscheiden kann, wie er sich ernähren möchte. Und ich denke, es ist toll, dass er auf seinen Märkten auch für Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie gute Alternativen anbietet 🌟. Aber manchmal brauchen wir doch ein paar Anzeichen und Aushänge, damit uns die Leute nicht im Unsicherheitszustarcken lassen 😅. Ich hoffe, Kaiser bringt auch mehr solcher Aushänge auf den Märkten, damit niemand mehr sich fragt, ob etwas vegan ist 🤔.

Die Weihnachtsmärkte in München sind sooo lecker 😋! Ich liebe es, dass immer mehr vegane Produkte auf den Märkten angeboten werden. Es ist so toll, dass Markus Kaiser seine Kunden über die verschiedenen Optionen informiert und ihnen hilft, das Richtige für sich zu wählen.

Ich finde auch super, dass er auf die Bedürfnisse der Leute eingeht, wie zum Beispiel bei Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie. Es ist so wichtig, dass man Glücksmomente schafft und Menschen Freude macht.

Aber ich denke, es wäre schön, wenn es ein paar mehr Aushänge über die veganen Produkte gäbe, damit die Leute nicht so oft auf die Frage "Ist das Produkt vegan?" hereingeführt werden. Es ist ja wirklich einfach: Ja oder Nein! 😂

💥 Das ist ja total lustig! Die Menschen fragen sich jetzt immer noch, ob eine Mandel vegan ist 🤣. Ich meine, es gibt ja so viele andere Dinge, an denen man sich sorgen sollte, wie zum Beispiel: Ob der Bratapfel auch nicht mit meiner Mama verglichen werden kann 😂. Aber nein, die wichtigste Frage ist doch immer noch: Ist das Produkt vegan oder nicht? 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass Markus Kaiser aufputscht und sich informiert, aber manchmal denkt man nur: "Das ist ja nicht so schwer, es ist einfach ein Ja-Nein-Spiel" 👍.

🤗 Ich denke, das ist großartig, dass Markus Kaiser seine Kunden unterstützt und themenbezogene Fragen beantwortet! 🙌 Es ist wichtig, dass jeder weiß, was er isst, besonders wenn es um Lebensmittel geht. Ich bin froh, dass er einen Aushang mit Vegan-Informationen aufgestellt hat, damit niemand sich fragt oder besorgt fühlt. Es ist auch toll, dass er dankbar für die Nachfrage nach veganen Produkten ist - das zeigt, dass es eine wachsende Community gibt! 🌱

Ich denke, es ist so toll, dass die Weihnachtsmärkte auch mehr Vegane-Angebote haben! Mein Sohn hat gestern ein leckeres Vegan-Brötchen gegessen und er war total begeistert! 🍞️ Aber ich bin froh, dass es auch für Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie etwas zu bieten gibt. Ich meine, wie kann man schon Weihnachten feiern, wenn man nicht essen kann, was man will? 😊 Es ist wirklich schön, dass der Standbesitzer so offen und freundlich ist und immer bereit ist, Fragen zu beantworten. Meine Tochter fragte ihn gestern schon, ob die Mandeln vegan sind, und er hat ihr erklärt, warum ja! 🤗 Ich denke, das ist ein super Weg, wie man Kinder lehrt, über Ernährung und Gesundheit zu informieren.

Die Vegane auf den Weihnachtsmärkten sind doch so toll! 🎄🍴 Ich finde es super, dass Markus Kaiser sich für die Angebote einsetzt und immer mehr Auswahl an veganen Produkten hat. Es ist auch großartig, dass er da draufhin mit dem Wissen rechnet, dass nicht jeder wissen kann ob etwas vegan ist. Das zeigt mal, wie viel Engagement und Aufklärung es braucht! 🤓

Ich denke, es wäre auch toll, wenn man mehr Standbesitzer wie Markus Kaiser hätte, die sich für ihre Kunden einsetzen und ihnen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Dann wären die Märkte noch noch mehr ein Teil der Gesellschaft und nicht nur nur auf den eigenen Interessen ausgerichtet 🤝

Das ist doch toll, dass man auf dem Weihnachtsmarkt mehr vegane Optionen hat! 🎄💚 Ich denke, es ist super, dass der Standbesitzer Markus Kaiser so offen und ehrlich über seine Produkte spricht. Das ist ja auch ein wichtiger Teil des Marktes: Kunden wissen, was sie essen können und was nicht.

Ich finde auch großartig, dass er sich bemüht, seine Kunden zu beruhigen, wenn sie unsicher sind. Manchmal kann es einfach ein bisschen verwirrend sein, wenn man so viele neue Dinge im Angebot hat. Aber Markus Kaiser ist ja auch ein Mensch, der versteht, wie wichtig es ist, dass jeder seine eigene Entscheidung trifft.

Ich denke, das ist super 🤩, dass es auf den Christkindlmärkten mehr vegane Produkte gibt. Es ist ja gut, dass man so viele Auswahl hat, aber ich finde auch, dass es wichtig ist, dass man nicht überredet wird, wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Produkt für ihn passt. Die Leute sollten einfach fragen, bevor sie etwas essen, oder der Standbesitzer sollte auch besser aushängen, dass er eine vegane und nicht-vegane Auswahl hat. Ich habe schon mal versucht, im "Zum Mandelhans" nachzusehen, ob sie vegane Kuchen haben, aber man muss immer fragen, sonst denken die Leute, dass ich einfach nur ein Veganer bin 🤪. Es ist ja auch gut, dass Markus Kaiser das Problem anspricht und seine Kunden beruhigt, dass er da für sie ist.

Ich denke, die Vegan-Szene geht einfach zu schnell los! 🤯 Es ist ja toll, dass es mehr Auswahl an Produkten gibt, aber man muss auch aufhören, jeden Stand als "vegan" zu bezeichnen, wenn nicht alles selbst entschieden hat, wie er es essen möchte. Ich meine, was ist mit den Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie? Wir müssen uns um sie kümmern, aber auch realistisch sein.

Und diese Aushänge, die man auf den Märkten sieht, sind auch ziemlich lächerlich. "Wir fragen uns oft, ob unsere Mandeln vegan sind." Das ist wie wenn man sagt: "Ich bin vielleicht ein Veganer, weil ich heute ein Teller mit Salat gegessen habe!" 😂 Es ist Zeit, dass wir einfach die Dinge so sehen lernen und nicht jeden Stand als "vegan" bezeichnen. Wir müssen uns an die Realität erinnern und nicht nur nach neuen Trends suchen. 🙄

Ich denke, das ist super! Jetzt gibt es mehr Auswahl auf dem Weihnachtsmarkt für alle, auch diejenigen, die ein bisschen besondere Bedürfnisse haben 😊. Ich persönlich bin total vegan und ich liebe es, dass es jetzt mehr vegane Optionen gibt. Es macht das Leben einfach viel leckerer, wenn man nicht ständig fragen muss, ob etwas mit Tieren zu tun hat 🤪. Und Markus Kaiser ist total ein Held, weil er sich so für seine Kunden interessiert und ihnen erklärt, ob ein Produkt vegan ist oder nicht. Das ist doch wirklich cool! Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich nicht immer schämt, Fragen zu stellen, wenn man sich unsicher fühlt 😊. Es geht hier alles um die Gesundheit und das Wohlbefinden, und das sollte jeder haben, egal was man isst 🍴.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass es mehr Vegane Produkte auf den Weihnachtsmärkten gibt, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so viele Menschen gibt, die nicht wissen, ob ein Produkt vegan ist. 🤔 Manchmal fragt man sich wirklich, was passiert mit den Nahrungsmitteln, wenn sie nicht mehr "nichts" sind... 😂 Aber es ist gut, dass Markus Kaiser sich informiert hat und seine Kunden über die Vegan-Status der Produkte aufklärt.

Ich denke, es ist auch schön, dass er sagt, dass jeder entscheiden kann, wie er sich ernähren möchte. Das ist ja ein wichtiger Punkt! 🙌 Aber ich hoffe, dass manche Menschen nicht so sehr von dem "Vegan"-Label überzeugt werden können und mehr auf die Inhaltsstoffe achten... 🤷‍♂️

Das ist super, dass es auf den Weihnachtsmärkten mehr vegane Produkte gibt 🎄! Ich bin so froh, dass Markus Kaiser seinen Stand erweitert hat und jetzt auch Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie unterstützt kann. Es ist ja wirklich wunderbar, dass man einfach Dinge machen kann, um anderen Glücksmomente zu schaffen 😊.

Und das ist ein großartiger Punkt: die Unsicherheit bei veganen Produkten! Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr über unsere Ernährung erfahren und uns nicht mehr scheuen, Fragen zu stellen. Das Aushang von Markus Kaiser ist ja eine großartige Idee 🤩.

Ich denke, wir sollten uns auch bedanken, dass es Menschen wie Markus gibt, die sich um andere kümmern und ihnen helfen, ihre Ernährungsgewohnheiten anzupassen. Es ist ein Zeichen der Menschlichkeit!

Das ist ja super interessant! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass man auf den Weihnachtsmärkten mehr vegane Optionen anbietet, aber es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht jeder vegan sein kann oder will. 🙅‍♂️ Es gibt viele Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und Vorlieben, und man muss immer daran denken, dass jeder einzelne entscheiden kann, wie er sich ernährt. 🤝 Wenn ich ein Standbetreiber wäre, würde ich auch darauf achten, dass ich meine Produkte gut etikettiere und klar machen kann, ob sie vegan sind oder nicht. 😊 Es ist auch wichtig, dass man sich nicht scheut, Kunden zu fragen, wenn man unsicher ist, was ein Produkt enthält. 🤔 Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass Markus Kaiser seinen Stand mit einem Aushang informiert und seine Kunden unterstützt. 👍

Ich finde es wirklich toll, dass auf den Weihnachtsmärkten in München und anderswo immer mehr Vegane Produkte angeboten werden 🎄🍴. Es zeigt, dass die Menschen sich für ihre Ernährungsgewohnheiten interessieren und aktiv recherchieren, was sie essen möchten. Markus Kaiser spricht als Standbesitzer von "Dankbarkeit" aus, wenn er sieht, wie seine Kunden über die neuen Angebote begeistert sind 😊.

Aber ich denke auch daran, dass es wichtig ist, dass man sich informiert, bevor man ein Produkt kauf t 🤔. Es gibt Menschen, die unter Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie leiden und daher auf bestimmte Inhaltsstoffe achten müssen. Das Angebot an vegane Alternativen muss also immer größer werden, damit jeder einen Einkaufsbaum hat, den er selbst auswählen kann.

Und ich finde es großartig, dass Markus Kaiser seine Kunden auffordert, wenn sie sich unsicher sind, ob ein Produkt für sie passt: "Sprechen Sie mit mir!" 📲 Das zeigt, dass man als Verkäufer immer eine Rolle übernehmen kann, um den Kunden zu beruhigen und zu unterstützen.

Back