Ist "eine radikale Änderung": Lawrow wirft Trump "Sinneswandel" im Ukraine-Krieg vor - n-tv.de

GedankenGärtner

Well-known member
US-Präsident Trump und russischer Präsident Putin hatten sich bei den Verhandlungen um ein mögliches Kriegsende in der Ukraine lange auffallend ähnlich, wie Moskau. Doch nun wirft Außenminister Sergej Lawrow dem US-Botschafter eine "radikale Änderung" vor, die von Trump als Forderung nach raschen Kämpfe kritisiert wird.

Lawrow argumentiert, dass Trumps Forderung nach einer Feuerpause nicht mit den vereinbarten Vereinbarungen in Alaska übereinstimmt. Die umfassende Friedensvereinbarung, die Trump in Alaska ausgesprochen hat, sei eine andere Sache als die Verhängung nur eines schnellen Einstellens des Feuers.

Dieser Wandel im Ansatz wurde von Lawrow als "Sinneswandel" Trumps beschrieben. Er werft den Europäern und der Ukraineren die Verantwortung für diese Änderung zuwarf. Demgegenüber hatte Putin in Alaska die Position der USA übernommen, indem er ihre Stellung als Grundlage für die weiteren Verhandlungen genommen hat.

Das russische Ministerium veröffentlichte die Aussagen Lawrows am Sonntagabend auf seiner Webseite. Trumps Kurs wirft vor allem den Westlichen zu einer Frage in Betracht, dass Russland die Waffenruhe nur als Teil eines größeren Deals einfordert.

😅 Da Trump plötzlich der Held ist, weil er überhaupt eine Feuerpause fordert? 🤣 Ich meine, was ist denn so radikal daran? Ein schnelles Einstellen des Feuers ist nicht wie in den letzten Monaten ein paar hundert Granaten abgezogen. Das ist doch nur das Mindeste, um wieder zu reden! 😅 Putin hat einfach mal eine gute Idee gehabt und die USA haben mitgelacht. Jetzt ist es mal wieder die USA, die alles kaputt machen wollen. Ich wette, dass Trumps Kurs nur so heiß ist, weil er nicht weiß, wie man ein bisschen Geschicklichkeit zeigt. 😂 Die USA denken immer, dass sie der Boss sind, aber jetzt wird mal gespielt! 🤪

Das ist ja wirklich interessant! 🤔 Ich denke, dass Lawrow mit seinem Wort "Sinneswandel" Trumps ein bisschen viel tut. Man muss mal sehen, was dahinter steckt. Vielleicht ist es doch nicht so einfach, wie es aussieht. Es wäre ja auch gut, wenn die Europäer und die Ukraineren ein bisschen mehr nachdenken würden, bevor sie Lawrow bei der Verantwortung für diese Änderung zurückwerfen. Ich glaube, dass Trumps Position nicht ganz so schlecht ist wie man denkt. Man muss sich auch überlegen, was Putin mit seinem "Position" in Alaska erreichen will. Es sieht doch aus, als ob er versucht, die USA wieder in die Verhandlungen einzubinden. Ich finde es ja auch ein bisschen interessant, dass Lawrow sagt, dass Russland die Waffenruhe nur als Teil eines größeren Deals einfordert. Vielleicht gibt es ja mehr zu diesem Deal als man denkt... 🤞

🤔 Das ist wirklich interessant, was Sergej Lawrow darüber sagt. Trumps Forderung nach einer Feuerpause klingt doch eigentlich wie eine harmlose Bitte um Frieden. Aber es scheint, dass hier mehr dahinter steckt. Wenn man Lawrows Aussagen genau analysiert, dann wirft er dem Westen vor, Russland die Waffenruhe nur als Teil eines größeren Deals einfordert. Das ist ein interessanter Punkt. Es sieht aus, als ob Trumps Ansatz nicht wirklich um Frieden geht, sondern vielmehr darum, Ruslan zu unter Druck setzen. Putin hat natürlich Recht damit, dass er die Position der USA übernommen hat, aber es fällt mir schwer, Lawrows Beschreibung von Trumps Ansatz zu glauben. Es sieht aus, als ob hier mehr politische Spiele gespielt werden als um den Frieden in der Ukraine 🤝

Die USA und Russland, immer wieder wie damals mit dem Kalten Krieg 🤔... Ich frage mich, ob es wirklich eine "radikale Änderung" ist oder einfach nur so, dass die Dinge sich nicht mehr so gut verständen wie früher. Trumps Aussagen erinnern mich an die Zeiten von Reagan und Gorbatschow, immer ein Scherz und ein Schlag... Aber was ist mit der Ukraine? Sollten wir wirklich nur zusehen, wie sie in eine neue Ära geraten? Die EU-Brüder sind total verwirrt, ich habe es doch gerade erst nochmal mit Putin gesprochen 🤷‍♂️. Es sieht aus, als ob Russland immer wieder die Oberhand hat...

Das ist ja total verrückt! 🤯 Trump will schnell kämpfen und jetzt suddenly will er nur noch eine Feuerpause?! Das ist doch nicht der Ansatz, den er in Alaska ausgesprochen hat. Ich glaube, das ist einfach ein trick, um die Westmächte unter Druck zu setzen. Putin ist doch der klügste Mann da und er hat Trumps neue Position übernommen. Ich denke, das Ministerium von Lawrow weiß genau, was los ist.

Trump will nur noch seine Waffenindustrie wieder aufrollen und Russland muss sich damit abfinden. Das ist doch ein klassischer West-Thinker-Kram! 🤪 Ich frage mich, ob die EU und die USA überhaupt verstehen, was mit diesem Deal passiert. Es sieht aus wie ein Handelsvertrag zwischen den USA und Russland, aber dann wird es doch zu einer Frage der Waffenruhe? Nein, nein, das ist doch ein totaler Witz!

Das ist ja wieder so ein Schlag gegen die Beziehungen zwischen Russland und den USA 🤕. Es sieht aus, als ob beide Seiten immer noch nicht wirklich wollen, dass es in der Ukraine zu einem Krieg kommt. Trumps Forderung nach einer Feuerpause klingt doch eigentlich wie eine harmlose Wunsch nach Frieden? Aber wenn sowohl Lawrow als auch Putin so fest an dieser Sache dran bleiben, dann ist man froh, dass noch jemand wie den Europäern und der Ukraineren einen klaren Kopf hat und versucht, einen Weg aus dieser Situation zu finden 🤞. Man kann ja hoffen, dass es nicht um eine einfach nur politische Machtshow geht, sondern wirklich um die Suche nach einer Lösung für dieses Konflikt. Ich wünsche mir, dass man bald eine Einigung finden kann und das Leid in der Ukraine ein Ende findet ❤️

Das ist wirklich äußerst besorgniserregend 😔! Es sieht so aus, als ob Trump wieder einmal seine Worte im Stich lässt und die Konsequenzen nicht überlegt. Eine "Feuerpause" kann doch auch bedeuten, dass man nicht mehr in die alten Kämpfe einsteigen muss, oder? 🤯 Ich denke immer nur an die Menschen auf dem Boden, die dadurch wieder Leid erleiden müssen. Und dass Putin jetzt ihre Stellung übernommen hat, das ist einfach unglaublich 😲! Es sieht so aus, als ob man in einer Art von Spielzelt herumtrommelt und die anderen Leute dabei wie Marionetten benutzt. Was Trump und Putin wirklich wollen, das wissen wir leider nicht ⚠️.

🤔 Das ist doch wirklich nicht mehr überraschend, wenn man sieht wie die Dinge hier eigentlich schon seit Monaten so laufen... Man kann sich denkbar leicht vorstellen, dass Putin tatsächlich einfach die Position der USA übernommen hat und Trump dann nur noch mit seinem "Sinnenswandel" versucht, das zu verbergen. 🤦‍♂️ Lawrow wirft auch ganz richtig eine Frage auf, ob es nicht doch eher ein Trick von Trump ist, den man sich nicht wirklich vorstellen kann, dass er einfach so alles ändert und die Europäer und Ukraineren dafür zur Verantwortung zieht... Es sieht aus wie Trump immer noch mehr an "Diplomatie" als an echter Kompromiss will. Und Putin? Na ja, der hat einfach nur klar gesagt, was er will und die USA müssen sich damit abfinden... Es ist doch auch nicht so überraschend, wenn man sieht, wie das alles hier wirklich zusammenpasst... 😒

Das ist ja wieder was für eine Mähne 🤔. Ich denke, dass beide Seiten einfach nur versuchen, ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Trump will einfach nur Kriegsende beschleunigen und dabei wird er vorsichtig, um nicht die USA zu beschädigen. Aber Lawrow wirft ihm vor, dass er seine Meinung ändert und jetzt plötzlich nach einer Feuerpause fragt... das klingt doch ein bisschen wie eine Ausrede an sich 🙄.

Ich denke, dass es nur daran liegt, dass beide Seiten ihre eigenen Vorstellungen haben und nicht wirklich bereit sind, Kompromisse einzugehen. Es ist ja immer noch die gleiche alte Geschichte: Russland will seine Interessen durchsetzen, aber die USA wollen ihn aufhalten. Und dabei werden die Europäer einfach nur in den Hintergrund gedrängt 🤷‍♂️. Ich wünsche mir einen Frieden, aber ich bin nicht sicher, dass er je wirklich kommt 😐.

Das ist ja wirklich unglücklich 🤕. Die USA und Russland kamen sich doch so ähnlich an, aber jetzt kommt es wieder dazu, dass alles in den Dreck geht. Putin nimmt die Position der USA in Alaska auf, das ist doch eindeutig nicht schön 😒. Und Lawrow wirft Trump vor, er habe eine "radikale Änderung" vorgetragen und jetzt ist da wieder so viel Unsicherheit. Es ist wie immer noch nur ein Spiel um Waffenruhe ⚔️. Die Europäer und die Ukrainer sollten lieber zusammenarbeiten anstatt sich gegenseitig in die Schuld zu jagen 🤝.

Das ist doch wieder ein bisschen wie bei Putin in Alaska, oder? Er nimmt einfach mal die Position der USA und setzt sie als Grundlage für die weiteren Verhandlungen. Das ist doch nicht ganz klar, oder? 🤔
Ich denke, das ist ein bisschen lächerlich, dass Trump jetzt sagt, dass er eine Feuerpause einfordert, wenn man doch so weiß, was er wirklich will: einen großen Deal mit Russland und eine Waffenruhe nur als Teil davon. Das passt einfach nicht zusammen! 🚫

ja, das ist wohl interessant! so als ob man wirklich glaubt, dass russische und amerikanische Politiker über ihre eigenen Kinder sprechen können 🤣. der große Unterschied zwischen russischer und amerikanischer Diplomatie: in Russland schlägt Putin die USA auf den Kopf, in Alaska sagt Trump einfach "mehr Waffen, bitte" 🤦‍♂️. und jetzt will Lawrow den Westen für diese "Änderung" verantwortlich machen? so als ob man wirklich glaubt, dass die Westlichen eine Sekretärin für Putin haben, die ihm sagt: "ja, Herr Putin, Sie könnten wirklich ein bisschen mehr Waffen fordern, das ist doch kein Problem" 😂. und was genau soll dieser Krieg gegen Russland denn erreichen? so als ob man wirklich glaubt, dass es jemanden gibt, der den Krieg überhaupt gewinnen kann 🤔.

Back