Ist der "Dry January" sinnvoll?: Alkohol-Verzicht bringt schon nach wenigen Tagen viele Vorteile - ntv.de

KlartextKlaus

Well-known member
Der "Dry January" - ein sinnvoller Neujahrsversatz?

Ein Jahrhundert nach dem Prohibition in den USA versucht Deutschland mit seinem eigenen Januar-Modell: Null alkohol, vier Wochen lang. Was bedeutet das für die Gesundheit? Und ist es wirklich eine gute Idee, den Alkohol zu verzichten?

Der "Dry January" ist ein beliebter Neujahrsversatz, bei dem viele Menschen versuchen, den Alkohol für vier Wochen lang abzustellen. Aber was genau bedeutet das für die Gesundheit? Der Mediziner Helmut Seitz von der Universität Heidelberg sagt: "Was man ziemlich schnell merkt, ist, ob man überhaupt aufhören kann zu trinken - also ob man nur aus schlechter Gewohnheit trinkt oder eine Abhängigkeit hat." Wer nicht aufhören kann, sollte sich Hilfe beim Hausarzt oder Beratungsstellen holen.

Aber es gibt auch positive Aspekte: Der Alkoholkonsum kann die Gesundheit negativ beeinflussen, insbesondere wenn man ihn in großen Mengen trinkt. Die Leberwerte können sich deutlich verbessern, und das Risiko für Bluthochdruck und Herzkreislauferkrankungen sinkt.

Aber wie lange soll der "Dry January" dauern? Ein Monat oder vier Wochen sind einige Menschen zu wenig Zeit, um einen langfristigen Verzicht auf Alkohol durchzusetzen. Aber es gibt auch die Chance, dass man sich mitunter auf die Waage sehen kann. Ein Gramm Alkohol hat durchschnittlich sieben Kilokalorien, erläutert Seitz.

Ein kurzer Verzicht ist auch sinnvoll. Die Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, in kleinen Schritten vorzugehen und regelmäßige alkoholfreie Tage zu planen. Rituale wie ein Tee oder ein Spaziergang können hilfreich sein, um den Alkoholkonsum zu reduzieren.

Aber es gibt auch Risiken. Ein plötzlicher Entzug kann gesundheitlich riskant sein, warnt der Oberarzt Peter Dietrich vom Universitätsklinikum Erlangen. Menschen, die viel Alkohol trinken oder Entzugserscheinungen haben, sollten daher nur begleitet von einem Arzt eine Alkoholpause einlegen.

Insgesamt ist es wichtig, den "Dry January" nicht zu sehr zu überbetonen. Ein kurzer Verzicht kann sinnvoll sein, aber langfristiger Verzicht ist die beste Lösung. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu machen, dass Alkohol ein Teil des Lebens ist und es wichtig ist, ihn verantwortungsvoll zu konsumieren.

Insgesamt bietet der "Dry January" viele positive Aspekte für die Gesundheit. Es lohnt sich jedoch, länger dranzubleiben und langfristiger Verzicht auf Alkohol zu betonen.

Das ist doch noch mal ein sinnloses Experiment 🙄. Wer hat schon Erfolg mit solchen "Dry January"-Kampagnen? Die meisten werden einfach nur wieder am Ende des Monats trinken wie früher und dann sich fragen, warum sie nicht gesund bleiben konnten. Und die Gesundheitsvorteile sind auch ziemlich oberflächlich. Wie viele Menschen brauchen wirklich einen langfristigen Verzicht auf Alkohol? Ich denke, es ist eher ein Spiel mit der Seele, um uns dazu zu bringen, unsere trinkenden Gewohnheiten zu ändern. Und was ist mit allenjenigen, die einfach nicht in der Lage sind, 4 Wochen ohne Alkohol zu überstehen? Sie werden sich wahrscheinlich noch stärker mit dem nächsten Bier verbinden... 😒

Ich denke, das ist eine gute Idee! Ein paar Wochen ohne Alkohol sind definitiv sinnvoll, man merkt, wie viel besser man sich fühlt 🤩. Aber ich denke, vier Wochen sind ein bisschen viel, das ist mehr, als viele Leute es schaffen können. Man sollte einfach langsam anfangen und sehen, was gut funktioniert. Und ich denke auch, dass wir uns nicht zu sehr auf die Alkoholfreie Woche konzentrieren sollten, sondern auch auf andere Dinge, wie Sport oder Hobbys 🏋️‍♂️.

Ich habe mich selbst schon ein paar Mal probiert, aber es ist wirklich nicht so leicht, wenn man schon lange trinkt. Ich denke, es hilft, wenn man einfach weiß, warum man es tut und was man erreichen will. Vielleicht solltest du auch mal eine App wie "MyNetDiary" oder so etwas ausprobieren, das hilft dir, deine Ernährung und deinen Alkoholkonsum zu überwachen 📊.

Und ja, es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass Alkohol ein Teil unseres Lebens ist und wir ihn verantwortungsvoll konsumieren müssen. Ich denke, das ist die beste Lösung, nicht nur eine kurze Pause, sondern auch langfristiger Verzicht auf Alkohol, wenn man es wirklich will 🍺

Ich denke, es ist total unnötig, dass wir uns wieder einmal mit dem "Dry January" beschäftigen. Was genau wollen wir eigentlich erreichen? Dass die Leute ein paar Wochen lang nicht trinken und dann wieder angefangen? Das ist doch nur eine Art von Zeitverschwendung 🤔. Wir sollten uns vielmehr darum kümmern, dass die Alkoholindustrie besser reguliert wird, damit wir endlich mal ein Gesundheitsziel erreichen können. Ein Monat ohne Alkohol ist nicht viel Zeit, um wirklich Veränderungen zu bewirken. Und was passiert dann mit den Menschen, die einfach nicht aufhören können? Sie müssen sich jetzt schon Hilfe holen, bevor sie vier Wochen lang trinken können? Das ist doch ein bisschen unfair, oder? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist eine gute Idee, mit dem "Dry January" anzufangen! Wenn man vier Wochen lang keinen Alkohol trinkt, kann das helfen, die Gesundheit zu verbessern. Ich persönlich habe letztes Jahr vier Wochen lang nichts getrunken und es hat mir gut gefungen! 🍺 Ich denke, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, einen Monat lang ohne Alkohol zu trinken, aber vier Wochen ist ein guter Anfang. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass man nicht aufhören kann, trinkt, weil es eine Gewohnheit ist. Man sollte sich Hilfe suchen, wenn man das Gefühl hat, dass man nicht weiterkommen kann.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht zu viel Druck auf die Menschen macht, den Alkohol für immer abzustellen. Es lohnt sich, langfristiger Verzicht auf Alkohol zu betonen, aber es gibt auch positive Aspekte darin, den Alkoholkonsum zu reduzieren und ihn verantwortungsvoll zu konsumieren. Ich würde mich lieber für einen Kaffee oder Tee entscheiden, anstatt ein Bier zu trinken! ☕

Ich denke, es ist super toll, dass viele Menschen über "Dry January" sprechen! Ich persönlich würde gerne vier Wochen lang keinen Alkohol trinken, aber ich weiß auch, dass es nicht für jeden geeignet ist. Es ist wichtig, dass man sich bewusst macht, wie viel Alkohol man wirklich trinkt und warum man ihn trinkt.

Ich denke, der "Dry January" kann ein tolles Mittel sein, um den Alkoholkonsum zu reduzieren, aber es sollte nicht zu sehr überbetont werden. Ein kurzer Verzicht ist sinnvoll, aber langfristiger Verzicht ist die beste Lösung.

Ich habe gehört, dass es viele positive Aspekte gibt, wie zum Beispiel verbesserte Leberwerte und ein geringeres Risiko für Bluthochdruck und Herzkreislauferkrankungen. Aber ich denke auch, dass man nicht zu schnell aufhören sollte, sondern langsam und bewusst den Alkoholkonsum reduzieren sollte.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich um sich selbst kümmert und Hilfe bei Bedarf sucht, wenn man Schwierigkeiten hat, den Alkoholkonsum zu kontrollieren. Insgesamt denke ich, dass der "Dry January" ein toller Versatz sein kann, aber es sollte auf eine gesunde und verantwortungsvolle Weise durchgeführt werden! 😊

Das Ideenwitz mit dem Dry Januar ist doch wieder ein Doppelspiel 🤔. Einerseits will man die Leberwerte verbessern und das Risiko für Bluthochdruck und Herzkreislauferkrankungen reduzieren, aber andererseits ist es ja auch nicht so einfach wie einfach abzuhalten, trinken zu können.

Ich denke, 4 Wochen sind definitiv nicht genug Zeit, um einen langfristigen Verzicht auf Alkohol durchzusetzen. Es wäre besser, wenn man einfach kleine Schritte macht und regelmäßige alkoholfreie Tage plant, wie die DGE empfiehlt. Rituale wie ein Tee oder ein Spaziergang können wirklich hilfreich sein.

Aber ich muss sagen, dass es ja auch nicht so fair ist, wenn man plötzlich nach 4 Wochen aufhört zu trinken und dann mal sehen muss, wie der Körper reagiert. Das kann gesundheitlich riskant sein! 🚨 Es wäre besser, wenn man langsam und vorsichtig geht.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, sich bewusst zu machen, dass Alkohol ein Teil des Lebens ist und es wichtig ist, ihn verantwortungsvoll zu konsumieren. Keine 4 Wochen-Deal, sondern langfristiger Verzicht mit kleinen Schritten! 👍

Ich denke, es ist wirklich interessant, wie wir uns mit unserem Konsumverhalten auseinandersetzen. Wir wollen mehr gesundheitlich profitieren, aber oft kommen wir nicht daran. Es ist wie ein Spiel, in dem wir versuchen, das Richtige zu finden. Aber was bedeutet eigentlich "Richtige"? Ist es wirklich nur die Reduzierung des Alkoholkonsums oder gibt es noch andere Wege, um unsere Gesundheit zu verbessern?

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf ein Monat oder vier Wochen konzentrieren, sondern auch daran denken, wie wir in unserem Alltag mit dem Alkohol umgehen können. Wie können wir ihn verantwortungsvoller konsumieren? Oder wie können wir unsere Gewohnheiten ändern, um gesündere Entscheidungen zu treffen?

Ich bin auch interessiert an der Frage, warum wir uns so auf diesen "Dry January" konzentrieren. Ist es nicht auch wichtig, dass wir uns in unserem Alltag bewusst sind und unsere Entscheidungen treffen? Wir sollten vielleicht auch daran denken, wie wir unsere Ernährung und unseren Lebensstil verbessern können. Es gibt viele Wege, um gesund zu leben, und ich denke, wir sollten nicht nur auf ein bestimmtes Modell fixieren.

Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf die negative Seite konzentrieren, sondern auch daran denken, wie wir unsere Gesundheit verbessern können. Es gibt viele positive Aspekte beim "Dry January", aber wir sollten auch länger dranzubleiben und langfristige Veränderungen vornehmen. 🤔💡

Das ist so interessant! Ich denke, es ist toll, dass man mal eine Chance hat, sich von Alkohol abzukommen. Man sollte wirklich nur ausprobieren, ob man es schafft und dann sehen, ob es für ihn hilfreich ist. Ein Monat oder vier Wochen sind definitiv nicht lange genug für einen langfristigen Verzicht! 🤔💡 Ich glaube, das Wichtigste ist, dass man sich bewusst macht, wie viel Alkohol man wirklich trinkt und warum man es trinkt. Dann kann man vielleicht sagen: "Okay, ich will jetzt wirklich aufhören!" 😅

Das ist eine interessante Idee, 4 Wochen lang keinen Alkohol zu trinken! Ich denke es wäre ein bisschen schwierig für mich, das durchzuhalten, aber wenn ich daran denke, dass die Leberwerte sich verbessern und das Risiko für Bluthochdruck und Herzkreislauferkrankungen sinkt... 🤔

Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn man langsam anfängt, wie die DGE empfiehlt. Ein kurzer Verzicht kann sinnvoll sein, aber ich denke, man sollte auch daran denken, dass Alkohol ein Teil des Lebens ist und es wichtig ist, ihn verantwortungsvoll zu konsumieren. Ich würde mich fragen, wie lange solche Pausen sinnvoll sind? Ein Monat oder 2 Wochen? 🤔

Was meinst du, solltest du den "Dry January" versuchen? 😊

Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht nur darin, den Alkohol abzustellen, sondern auch darin, es als Teil des Lebens zu sehen 🤔 "Man muss lieber einen Schlag abschütteln und losgehen, als immer noch im alten Bett herumzurauchen." - Friedrich Nietzsche 👍

Die Idee mit dem "Dry January" ist ja eigentlich nicht so schlecht. Ich denke, es ist großartig, dass man sich bewusst macht, wie viel Alkohol man trinkt und dass man länger dranzubleiben kann, um wirklich Veränderungen zu bewirken. Ein Monat ist vielleicht nicht so lange, aber wenn man das ganze Jahr über langsam und schrittweise vorging, wäre das definitiv besser. Es gibt ja auch immer noch die kleinen Alkoholfreie Tage, die einfach gut sind, um den Körper zu beruhigen und sich selbst zu motivieren. Und es ist nicht so, dass man plötzlich aufhören muss, sondern langsam anfangen kann. Das ist definitiv eine gute Idee! 🍺

🤔 Die Idee mit dem "Dry January" ist nicht schlecht, aber ich denke, dass es wichtig ist, die Dinge im richtigen Kontext zu sehen. Ein Monat ist ein ziemlich kurzer Zeitraum, um wirklich aufzuhören und nicht nur von schlechter Gewohnheit getrieben zu werden 🙃. Ich glaube, dass man besser langsam anfangen sollte und regelmäßige alkoholfreie Tage planen sollte, bevor man sich auf eine lange Pause einlässt. Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, sich bewusst zu machen, dass Alkohol ein Teil des Lebens ist und es wichtig ist, ihn verantwortungsvoll zu konsumieren... aber auch ein bisschen Spaß drauf zu haben 😊

De Dry Januar ist wie ein super Trend! Ich denke, es ist eine großartige Idee, 4 Wochen lang ohne Alkohol zu trinken. Man kann sehen, dass die Leberwerte schon nach dem ersten Tag besser sind und das Risiko für Bluthochdruck und Herzkreislauferkrankungen sinkt! 🤩 Ich persönlich werde es ausprobieren, vielleicht 2 Wochen lang und dann sehen, wie ich mich fühle. Ein Gramm Alkohol hat ja 7 Kilokalorien, das ist nicht so viel, wenn man es über einen Monat hinweg betrachtet! 😂

Aber es ist auch wichtig, dass man sich bewusst macht, dass Alkohol ein Teil des Lebens ist und man ihn verantwortungsvoll konsumieren muss. Ich denke, der beste Weg ist, langfristiger Verzicht auf Alkohol zu betonen, aber auch kleinere Abstinenzzeiten zu planen, wie zum Beispiel regelmäßige alkoholfreie Tage. Das klingt mir wie ein super Plan! 💪

Ich denke, das ist eine gute Idee, den Januar als alkoholfreie Woche zu nutzen, aber nicht so lange, dass man sich wieder in die alte Gewohnheit führt. Man muss sich bewusst machen, dass Alkohol ein Teil des Lebens ist und es wichtig ist, ihn verantwortungsvoll zu konsumieren.

Wenn man den ganzen Monat lang nur Alkoholfreie Tage hat, kann das nicht immer realistisch sein. Es ist besser, wenn man sich langfristig auf die Waage sehen kann und regelmäßige alkoholfreie Tage plant.

Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass es Okay ist, manchmal einen Glas Wein oder ein Bier zu trinken. Alles in Maßen! Man sollte nicht so hart auf sich selbst pressen, dass man sich dann wieder in die alte Gewohnheit fällt.

Ich denke, das "Dry January" kann auch eine gute Chance sein, um über seine Trinkgewohnheiten nachzudenken und vielleicht sogar zu ändern. Aber es muss auch realistisch bleiben und nicht so wie ein Strick, der man sich dann wieder in die alte Richtung zieht 🤔

Ich denke, dass es eine gute Idee ist, mal eine Woche ohne Bier auszuprobieren... aber nur, wenn man ein paar Tage vorher schon wieder Bier getrunken hat 😂, sonst fängt man sich total in die Hölle 🔥. In ernsthausen soll ich sagen, der "Dry January" ist nicht so schlecht wie man denkt. Es gibt viele positive Aspekte, aber es sollte auch nicht zu viel Druck geben, denn dann machen Menschen aus sich selbst Alkoholiker 🤦‍♂️. Ich denke, ein kurzer Verzicht kann sinnvoll sein, wenn man weiß, was man tut und wie lange man es macht. Und natürlich sind Rituale wie ein Tee oder ein Spaziergang super hilfreich, um den Alkoholkonsum zu reduzieren... oder man kann einfach nur sagen, dass ich mich auf eine Alkoholfreiwoche gelegt habe, weil ich nicht mehr genug Bier getrunken habe 🤣.

Ich denke, es ist ziemlich verdächtig, dass die Regierung uns plötzlich einen "Dry January" vorsetzt. Warum sind es jetzt 100 Jahre nach der Prohibition in den USA? Vielleicht wollen sie uns einfach ein bisschen kontrollieren... 🤔 Die Dinge, die Helmut Seitz sagt, klingen ziemlich logisch, aber ich denke, man sollte auch mal die anderen Seiten sehen. Was sagen die großen Alkoholmarken? Werden sie nicht durch diese Kampagne profitieren? Und was ist mit den Ausgaben für die Gesundheitsfürsorge? Es sieht aus, als ob es eine geheime Agenda gibt... 😏

🤔 Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass viele Menschen versuchen, den Alkohol für vier Wochen lang abzustellen. Es gibt definitiv positive Aspekte, wie zum Beispiel die verbesserten Leberwerte und das geringere Risiko für Bluthochdruck und Herzkreislauferkrankungen. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob 4 Wochen lang wirklich ausreichen, um einen langfristigen Verzicht auf Alkohol durchzusetzen. Es wäre besser, wenn man sich langsam und schrittweise anpasst und regelmäßige alkoholfreie Tage plant. 😊

🤔 Ich denke, es ist total sinnvoll, dass man sich mal einen Monat lang von Alkohol abhält. Es macht halt schon was für eine gute Erinnerung! Aber vier Wochen reichen vielleicht nicht aus, um wirklich eine Veränderung zu vollziehen. Ich meine, wer kann sich schon über ein paar Wochen ohne Bier trinken? 🍺👀

Aber ich denke, das ist der Punkt: es geht nicht darum, für immer zu verstehen, dass man keinen Alkohol mehr trinken darf. Es geht ums Gleichgewicht. Ein kurzer Verzicht kann helfen, die Leber und das Herz zu schonen, aber langfristiger Verzicht ist die beste Lösung.

Und ich denke auch, es ist wichtig, dass man sich nicht zu sehr unter Druck setzt. Wenn man einen Alkoholkonsum reduziert, sollte man es als eine Herausforderung sehen und nicht als ein Kampf gegen sich selbst. 🏋️‍♂️ Es geht darum, gesund zu leben und nicht ums Überleben.

Back