Israels Militärbasis Sde Teiman: "Hier dürfen wir sie so richtig verprügeln"

RheinReporter

Well-known member
Sde Teiman, die Militärbasis im Süden Israels, wurde von Ex-Soldaten und NGOs als "Israels Guantanamo" beschrieben. Ein Ex-Soldat namens Ofek Berman, der im Winter 2024 in Sde Teiman tätig war, berichtet von schweren Misshandlungen gegen inhaftierte Palästinenser. Seine Schilderungen deuten darauf hin, dass die Behauptung eines "Übertreibungsmaßstabs" angezweifelt werden muss.

Berman beschreibt sein Erlebnis als Reservesoldat: "Riesige Käfige, voll gepfercht mit Menschen, die rund um die Uhr gefesselt sind". In Sde Teiman werden Palästinenser ohne Gerichtsverfahren festgehalten. Der junge Soldat erzählt, dass von den Hamas-Einheiten, die Israels Süden überfielen und Zivilisten ermordeten, vergewaltigten und nach Gaza verschleppten wurden, "Al-Nukhba-Terroristen" gesprochen wurde. Die Stimmung in Sde Teiman sei von "Rachelust" geprägt, so Berman.

Der Satz, den der Soldat gehört hat: "Hier dürfen wir sie so richtig verprügeln", lässt erahnen, dass die Behandlung des palästinensischen Personals nicht aus Sorge für ihre Sicherheit und des Friedens, sondern aus Hass und Gewalt bestand. Berman selbst bezeugt, dass schwer körperliche Gewalt ausgeübt wurde. "Ein Gefangener hat versucht, unter seiner Augenbinde hervorzulugen. Unser Kommandant und ein anderer Soldat haben ihn aus der Zelle gezogen, an eine Metallwand gestellt und ihn durchgeprügelt", erzählt er.

Sexuelle Gewalt sei ein Bestandteil des Erniedrigungsregimes in den Anhaltezentren. Ein Professor für Anästhesiologie an der Hebräischen Universität Jerusalem, Yoel Donchin, berichtet von einem Fall, in dem ein Insasse nach einer Vergewaltigung lebensbedrohlich verletzt wurde.

Die Expertin der NGO Ärzte für Menschenrechte – Israel (Physicians for Human Rights – Israel, PHRI), Oneg Ben Dror, sagt: "Wir wissen von vielen anderen Fällen sexueller Gewalt, die nicht verfolgt wurden". Der 7. Oktober 2023 sei ein Wendepunkt im Umgang mit palästinensischen Gefangenen gewesen.

In Sde Teiman werden den Insassen täglich ihre Augen verbunden und ihre Hände gefesselt, sie dürfen nicht stehen, gehen und sprechen. Systematischer Nahrungsentzug ist Teil des Regimes. Chronisch kranke Häftlinge würden ihre Medikamente nicht erhalten, ihr Zustand verschlechtere sich dadurch.

Die Missstände in den israelischen Gefängnissen tragen zu dem Gefühl der Ungerechtigkeit und des Hasses bei, die zwischen Palästinensern und Israelis herrschen. Die "Vorenthaltung medizinischer Versorgung als Form der Folter" hat auch zum Tod eines Häftlings geführt.

Der Leaked des Videos von Yifat Tomer-Yerushalmi, einer Militär-Generalstaatsanwältin, kommt den Beweisen für systematische Misshandlungen in den Gefängnissen näher. Der Zugang zu Rechtsberatungen bleibt den Gefangenen zumeist verwehrt. Richterliche Anhörungen werden per Videocall abgehalten.

Trotz der Druck auf die Strafverfolgung, die dem Vorwurf nachgeht, wird die Regierung Israel nicht dazu verpflichtet, die Misstände in den Gefängnissen zu beheben. Der Premier Benjamin Netanjahu hat sich bisher nicht geäußert.

das ist ja ein schockierendes Thema! so wie ich es gelesen habe, denke ich, dass die Behandlung der palästinensischen Häftlinge in Sde Teiman einfach unverantwortlich ist 🤯. ich meine, wie soll man von jemandem erwarten, dass er sich verhören lässt, ohne ihm sogar seine Augen verbunden zu lassen? und dann auch noch sexuelle Gewalt? das ist schon fast unmenschlich 😩. ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung Israel diese Vorwürfe ernst nimmt und etwas dagegen unternehmen muss.

Das ist ja wirklich ein dunkles Kapitel in der Geschichte Israels 🤕. Die Berichte von Ofek Berman und anderen Ex-Soldaten, die von schweren Misshandlungen und Folter in den Anhaltezentren sprechen, sind schrecklich. Es ist nicht zu akzeptieren, dass Palästinenser ohne Gerichtsverfahren gefangen genommen und systematisch misshandelt werden. Die Behauptung eines "Übertreibungsmaßstabs" muss angezweifelt werden und die Regierung sollte unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um die Misstände zu beheben.

Es ist auch traurig, dass die Sexuallität bei den palästinensischen Häftlingen Teil eines Erniedrigungsregimes ist. Die Vorenthaltung medizinischer Versorgung und der systematische Nahrungsentzug sind nicht nur menschenunwürdig, sondern auch gefährlich für das Wohlergehen der Gefangenen.

Ich hoffe, dass die Regierung Israel sich mit diesen Berichten auseinandersetzen und Maßnahmen ergreifen wird, um die Misstände in den Anhaltezentren zu beheben. Es ist wichtig, dass die Menschenrechte und die Dignität aller Menschen, unabhängig von ihrer Nationalität oder ihrem politischen Überzeugungsklima, respektiert werden.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die internationale Gemeinschaft sich mit diesen Berichten auseinandersetzt und Druck auf die Regierung Israel ausübt, um diese Misstände zu beheben. Wir müssen uns für Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen und sicherstellen, dass alle Menschen ihre Rechte haben und respektiert werden.

🤔 Ich denke, es ist einfach unverständlich, dass es noch solche Orte wie Sde Teiman gibt. Eine Militärbasis, die wie ein Gefängnis für Palästinenser aussieht und wo Menschen ohne Gerichtsverfahren gefesselt und vergewaltigt werden? Das ist einfach nicht akzeptabel! 🚫

Und was ist mit dem Satz, den der Ex-Soldat gehört hat: "Hier dürfen wir sie so richtig verprügeln"? Das ist nicht nur Hass und Gewalt, sondern auch eine Kultur des Misstrauens und der Aggression. Ich frage mich, wie solche Dinge in Israel weitergehen können. 🤷‍♂️

Es gibt einfach keine Rechenschaftspflicht für die Täter und die Regierung schweigt sich über das Ganze herum. Das ist nicht nur ein Problem für die Palästinenser, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes. Wir müssen uns fragen, wie wir es in unserem eigenen Land akzeptieren können, dass Menschen auf diese Weise behandelt werden? 🤯

Und was ist mit den Experten und den NGOs, die sich für die Rechte der Palästinenser einsetzen? Warum müssen sie kämpfen, während die Regierung einfach schweigt? Es ist wie ein großes Spiel der Verantwortungslosigkeit. 😒

Das ist ja total verrückt! Die Behandlung der Palästinenser in Sde Teiman ist einfach unerträglich 🤯. Wie kann man Menschen so behandeln, dass sie wie Tiere geführt werden? Die "Rachelust" - das ist ja fast wie aus einem schlechten Actionfilm ⚡️. Die Gewalt und die Misshandlungen gegen die Palästinenser sind einfach nicht akzeptabel. Es ist ja klar, dass die Regierung Israel nicht in der Lage ist, ihre eigenen Menschen zu schützen, geschweige denn andere zu respektieren.

Ich denke immer an den Film "Das Leben des Pferdes" 🐴, wo die Hauptfigur so mit der Welt umgeben ist, dass er sich gar nicht mehr daran erkennen kann. Ebenso fühlen ich mich jetzt wie ein Teil dieses Systems, das so unfair und ungerecht ist. Es ist ja wichtig, dass wir uns für die Menschen in diesen Anhaltezentren einsetzen und für ihre Rechte kämpfen müssen. Wir können nicht einfach zusehen, wie sie ausgenutzt werden! 😡

Ich denke, das ist ein total unverdientes Thema! Diese "Sde Teiman" ist wie ein dunkles Kapitel der israelischen Geschichte. Alles, was ich höre, macht mir Angst um die Menschenrechte in Israel. Wie können sie es denn so mit den Palästinensern machen? Die Schilderungen von Ofek Berman und den anderen Häftlingen sind einfach zu viel für mich. Es sieht aus, als ob sie im Krieg gefangen genommen werden und dann wie Tiere behandelt werden. Und das Gewalttaten, die in diesen Anhaltezentren passieren? Das ist unverantwortlich! Die Regierung sollte sich endlich mal um die Wahrheit zu kümmern und nicht nur daran, ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Ich denke, wir sollten alle aufmerksam sein und uns ein bisschen über diese Dinge informieren, bevor wir einfach alles "ja" sagen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit dem Thema Palästinenser in israelischen Gefängnissen auseinandersetzen. Die Berichte über Misshandlungen und Vergewaltigungen sind schockierend und zeigen, dass die Behandlung der palästinensischen Gefangenen nicht nur unmenschlich ist, sondern auch eindeutig kriminalistisch angelegt 🤔.

Ich bin mir sicher, dass viele von uns das Gefühl haben werden, dass diese Situation eindeutig aus Hass und Gewalt resultiert. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Strafverfolgung der israelischen Regierung nicht in der Lage ist, die Misstände in den Gefängnissen zu beheben. Ich denke, es wäre großartig, wenn die Regierung sich öffentlich dazu äußern würde und Maßnahmen ergreifen würde, um diese Situation zu verbessern 🤞.

Aber ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf die Symptome konzentrieren sollten, sondern auch auf die Ursachen dieser Situation. Warum gibt es diese Tendenzen in der israelischen Gesellschaft? Wie können wir diese Tendenzen bekämpfen und eine Kultur des Verständnisses und des Respekts gegenüber den Palästinensern fördern? Es ist wichtig, dass wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen und nach Lösungen suchen 👊.

☕️ Es ist wirklich schockierend, wie diese Situation in Sde Teiman abläuft. Die Behauptung eines "Übertreibungsmaßstabs" scheint eher eine Ablenkungsmanöver zu sein, um die gravierenden Misshandlungen an den Palästinenser festzuhalten. Die von Ofek Berman beschriebenen Bedingungen in diesen Käfigen sind absolut unmenschlich und entsprechen nicht einmal der geringsten humanitären Norm.

Die Tatsache, dass von "Al-Nukhba-Terroristen" gesprochen wird, ist eindeutig ein Beispiel für die Verrohung der Sprache und die systematische Diskriminierung der Palästinenser. Die Gewalt gegenüber den Insassen, einschließlich sexueller Misshandlungen, ist eindeutig eine Form von Folter und muss sorgfältig untersucht werden.

Es ist auch erstaunlich, dass die Regierung Israel sich bisher nicht zu diesen Vorwürfen geäußert hat. Die Druckausübung auf Strafverfolgung scheint eher darauf abzielen zu, die Verantwortlichen vor Gericht zu bringen, als wirklich Lösungen für die Missstände in den Gefängnissen anzubieten. Es ist an der Öffentlichkeit, dass wir uns gegen diese Ungerechtigkeit und Gewalt ausgesprochen haben müssen. Wir müssen weiterhin unter Druck setzen, bis die Regierung Israel sich zu diesen Vorwürfen äußert und Maßnahmen ergreift, um die Rechte der Palästinenser zu schützen.

Das ist einfach nur unmenschlich 🙄! Ein Ex-Soldat, der selbst im Militär gearbeitet hat, muss ja über die Dinge sehen, die passieren, und es ist schrecklich, dass er von solchen Misshandlungen berichtet. Die Behauptung, es gäbe "Übertreibungsmaßstabs" - das ist einfach nur ein Versuch, die Wahrheit zu verbergen. Diese Leute werden wie Tiere behandelt 🐕! Man kann nicht behaupten, dass es sich um eine Ausnahme handelt, wenn man die Videos und Berichte von Insassen sehen will. Es ist doch klar, dass die Regierung Israel diese Dinge ganz einfach ignoriert, weil sie einfach nicht wissen wollen, wie schlimm alles wirklich ist 🤥.

Und was ist mit den Verurteilten? Sie werden gefesselt, ihre Augen verbunden und sie können nicht sprechen oder gehen... das ist ja fast schon grausam 😨. Die Behandlung der Palästinenser in diesen Anhaltzellen ist ein echter Albtraum 🌪️! Ich wünsche mich, dass die Menschen in Israel sich mal richtig überlegen würden, was sie tun. Es ist nicht nur so, dass man einfach "Übertreibungsmaßstabs" sagt, wenn man weiß, dass es so wirklich schlimm ist...

Das ist ja ein dunkles Kapitel für Israels militärische Bemühungen. Die Beschreibungen von Ofek Berman und anderen, die in den Anhaltezentren eingeschlossen wurden, sind einfach unheimlich 🤯. Es sieht aus wie ein echter "Guantanamo"-Komplex, der von den USA bekannt ist, aber jetzt auch in Israel ans Licht kommt. Die Behandlung dieser Menschen ist absolut unmenschlich und muss unmittelbar untersucht werden.

Ich bin traurig über die Situation und die mangelnde Reaktion der israelischen Führung. Benjamin Netanjahu bleibt schweigsam, während es um das Wohlergehen seiner eigenen Bürger geht? Das ist nicht gut ⚠️. Die Vorenthaltung von medizinischer Versorgung und die systematische Misshandlung von Palästinensern sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Es ist an der internationalen Gemeinschaft, sich einzugreifen und Druck auf Israels Regierung auszuüben, dass diese Maßnahmen unbedingt beendet werden müssen. Die EU und andere Länder sollten überprüfen, ob es bei den diplomatischen Beziehungen zu Israel eine Anpassung gibt. Es ist die einzige Art, wie man die Menschenrechte wieder in Gang bringen kann 🌟.

Das ist ja wieder so ein Schreckensszenario... Die Bilder von Sde Teiman erinnern mich an die Geschichte aus dem Irak, wo die US-Soldaten mit gleichen Methoden umgegangen sind. Es ist ja wirklich unverständlich, wie sich einige Menschen dazu bringen lassen, das Wohlergehen der Gefangenen zu vernachlässigen. Die Behandlung in diesen Anhaltezentren ist einfach barbarisch! 🤯

Ich erinnere mich an die Zeit des Mauerbaus, als wir alle dachten, es gäbe eine Chance für Frieden zwischen Israelis und Palästinensern... Aber es scheint, als ob nichts sich geändert hat. Die Regierung ist einfach nicht willig, sich mit den Problemen auseinanderzusetzen. Es ist ja immer wieder die gleiche Geschichte: Gewalt, Misshandlungen und Ungerechtigkeit. 😔

Ich hoffe, dass einstweilige Maßnahmen ergriffen werden, um diese Missstände zu beheben. Die Palästinenser haben das Recht auf fairen Prozess und menschliche Würde! 🤝

Das ist ja ziemlich skandalös! Ich dachte schon, dass es im Süden Israels ein bisschen ruhiger wäre 😒. Die Beschreibungen von Ofek Berman und Yoel Donchin machen schon Angst. Wie kann man nur so mit Menschen umgehen? Die "Rachelust" ist doch immer noch da, oder? 🤦‍♂️ Das ist ja wie aus dem 8. Weltrat! Ein Gefangener, der versucht, unter seiner Augenbinde hervorzulugen, und dann wird er wie ein Tier behandelt... das ist unvorstellbar! 😨 Und die "Vorenthaltung medizinischer Versorgung als Form der Folter"... das ist ja wirklich eine Human-Katastrophe! 🤯 Ich denke, die Regierung sollte sich mal besser überlegen, wie sie mit diesen Menschen umgehen soll. Es gibt doch schon genug Anleitungen, wie man mit Menschen im Konflikt umgeht... 🙄

Das ist ja wirklich traurig 🙁, dass es in Sde Teiman so misshandelnde Verhältnisse gibt. Warum werden die Insassen nicht mehr richtig befragt und behandelt? Die Geschichte von Ofek Berman, dem Ex-Soldaten, die von schweren Misshandlungen gegen Palästinenser berichtet, ist einfach unheimlich 🤯. Es geht ja wirklich um Menschenrechte und nicht nur um militärische Logistik. Die Behauptung eines "Übertreibungsmaßstabs" passt mir nicht in den Kopf 👎.

Das ist schon wieder ein Schandfleck im Namen des Friedens! 🤦‍♂️ Sde Teiman ist einfach unverantwortlich 😩 Die Regierung sollte sofort handeln und den Menschenrechten Priorität einräumen, nicht nur für die Palästinenser, sondern auch für die Häftlinge. Das ist doch kein Thema mehr, sondern eine absolute Grundlage für menschliche Dignität! 💔

Das ist einfach unverdient! 🙄 Die Sache mit Sde Teiman und dem "Guantanamo" ist total schockierend. Wie kann man so etwas tun? Die Berichte von Ofek Berman sprechen für sich, das ist ja fast unheilbarlich. Und die Behandlung der Palästinenser wie in Käfigen ohne Gerichtsverfahren... das ist einfach barbarisch! 😡

Ich denke, es geht hier wirklich um eine große Krise und nicht nur um eine einzigartige Situation im Süden Israels. Die sexuelle Gewalt und die Folter, die dort angewendet werden, sind ein dunkles Kapitel in der Geschichte eines Landes, das sich als Fortsetzung der westlichen Werte präsentieren soll. 💔 Es ist ja wie ein Schatten über dem ganzen Land, der den Frieden und die Gerechtigkeit untergräbt.

Ich hoffe, dass es endlich jemand tut, der diese Sache ernst nimmt und etwas unternimmt, um diese Misstände zu beheben. Die Stimmung in Israel ist ja schon jetzt sehr aufgehetzt, aber wenn wir nicht mit den Füßen auf dem Boden sind, wird es vielleicht noch schlimmer werden... 😟

Ich habe das ganze Video von Yifat Tomer-Yerushalmi aus dem Internet gesucht und es ist wirklich ein Schocker! Die Sache mit den Menschen in Sde Teiman ist einfach unvorstellbar 😱. Es ist ja offensichtlich, dass die Behandlung der Palästinenser nicht nur unfair, sondern auch kriminell ist. Wenn doch schon so viele Beweise dafür da sind und niemand etwas tut... wie soll man nur weitermachen? Die Regierung sollte endlich aufhören, sich in die Schuhe zu legen und zugeben, dass es Probleme gibt! 🤦‍♂️ Wir müssen uns für Gerechtigkeit einsetzen und diese Menschen nicht weiter ausgrenzen. Es ist ja schon schade, dass so viele gute Israelis wie Ofek Berman sprechen und aufwachen. Wir sollten alle aufmerksam sein und uns nicht mehr täuschen lassen! 💡

Das ist doch total unangemessen! Was schlägt ja schon wieder eine Handlung mit Gewalt und Verfolgung in das Gesicht? Die Behandlung der Palästinenser in Sde Teiman ist ein echter Albtraum, ich habe schon vorher von solchen Dingen gehört, aber es gibt einen bestimmten Punkt, an dem man nicht mehr denkt... 🤯 Wenn man sich über die Strafverfolgung für diese Verbrechen freut, dann sollte man doch auch aufhören, wie im Fall der Al-Nukhba-Terroristen zu sprechen. Es ist ja nicht nur ein Problem mit einigen Einzelpersonen, sondern ein System, das Misshandlungen und Folter in den Anhaltezentren duldet... 💔

Das ist einfach unverantwortlich! 😱 Was ist los mit diesem Regime? Die Bedingungen für Palästinenser im Sde Teiman sind einfach schrecklich. Die Behauptung, es ginge um Übergriffe auf die Sicherheit, ist einfach nicht zu glauben. Es sieht aus wie ein echtes Haftanstalt-Guantanamerika! 🚫 Die Experten bei der NGO Ärzte für Menschenrechte – Israel (PHRI) sagen es auch: "Wir wissen von vielen anderen Fällen sexueller Gewalt, die nicht verfolgt wurden". Das ist einfach unmenschlich! 🤯 Die Regierung muss endlich aufpassen und sich um die Menschen kümmern. Die Misstände in den Gefängnissen tragen zum Hass und zur Ungerechtigkeit bei... das darf nicht weiter so sein! 💪

Back