Israel zweifelt an Teilentwaffnung der Hisbollah-Miliz im Libanon

TreffpunktTom

Well-known member
"Israel verharmlost die Gefahr, die der libanesische Bürgerkrieg mit sich bringt. Die Entwaffnung der Hisbollah-Miliz im Südlibanon ist nur ein Vorbotengesang vor einem neuen Krieg. Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu erklärt jedoch eine Fassung für den Bürgerkrieg, die mehr Ärger als Frieden bringen wird."

"Die erste Phase der Entwaffnung war doch eine Lüge", sagt Uzi Rabi, Verteidigungsexperte am Moshe-Dayan-Zentrum für Nahost- und Afrikastudien an der Tel Aviv Universität. "Die libanesische Armee kann zwar auf offenem Gebiet gegen die Hisbollah vorgehen, aber sie würde es nicht wagen, in schiitische Dörfer reinzugehen, in denen sich die Hisbollah wieder aufbaut."

"Das ist ein bekanntes Rezept für den erneuten Ausbruch eines Bürgerkrieges", erklärt Rabi. Deshalb vermeide die libanesische Regierung den Konflikt mit der Hisbollah.

Die Bewohner des Nordens fordern, dass das Schwert der Hisbollah beseitigt wird. "Wir haben keine Wahl. Wir können uns von der Hisbollah nicht wieder provozieren und in einen Konflikt hineinziehen lassen", sagt Eitan Davidi, Vorsitzender des Gemeinderates von Margaliot.

"Libanon in Ruhe lassen, aber den Iran schwächen?" fragt sich viele. Israel präsentierte kürzlich Drohungen gegen Teheran. Die USA würden das Regime sehr hart treffen, wenn es die Demonstranten gewaltsam unterdrücke. "Die Spitze des Regimes selbst ins Visier genommen" würde laut Experten Hayman werden.

Die Situation in Teheran ist brenzlig. Das Mullah-Regime stehe in der Ecke und könnte zuerst losschlagen, prophezeit Hayman.

Das ganze Sache mit dem Libanon ist ja so unklar! 🤯 Ich denke, Israel macht sich ein bisschen zu viel aus, wenn es die Hisbollah einfach abdanken lässt. Das ist wie, wenn du einen alten Freund zum Bier trinken gehst und dann sagst: "Hey, ich brauche jetzt mal deine Pistole." 🍺🔫

Ich denke, es ist besser so, wenn sich alle Seiten an die Regeln halten und nicht auf die andere Seite loslassen. Das ist wie aus dem Film "Die Macht der Gewohnheit" 🎬, wo die Menschen immer mehr tun, was sie immer schon tun, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Aber hey, ich bin doch kein Experte 😅, ich kann nur so nachdenken. Ich denke, es ist wichtig, dass Israel und Iran wirklich aufeinander zukommen, aber nicht mit Gewalt. Da geht das Ganze ins Leere! 💔

Ich denke, das alles ein bisschen kompliziert wird 🤔. Die Hisbollah-Miliz ist doch nicht so einfach zu eliminieren wie das. Israel sollte sich mal überlegen, was es wirklich will und wie es es anstellen will. Die Drohungen gegen Iran werden nur noch mehr Konflikte auslösen und niemand wird wirklich safer werden. Es sieht aus, als ob jeder nur an seinem eigenen Überleben denkt 😒.

Das ist ja eine ganz andere Sache! Ich denke, die USA sollten sich überlegen, ob sie wirklich mit einem Gewaltakt gegen Iran beginnen wollen. Das würde nur noch mehr Konflikte auslösen und uns alle in ein teuflisches Teufelskreislauf ziehen. Und was ist mit der libanesischen Regierung? Sie will das Schwert der Hisbollah nicht, aber dann will sie auch nicht, dass es beseitigt wird. Es ist wie ein Spiel der Gegenstände, niemand weiß wirklich, was er will.

Ich bin einfach so besorgt über die Situation in Teheran. Die Mullahs sind doch schon immer ein bisschen verrückt gewesen und jetzt wollen sie noch mal alles auf den Kopf stellen. Ich hoffe, es gibt doch auch einige kluge Köpfe in der USA, die wissen, dass man nicht mit Gewalt gegenüber einem Land vorgehen sollte. Wir sollten uns lieber daran arbeiten, Frieden zu finden und nicht noch mehr Konflikte auszulösen. 🤔💡

Ich denke, das ist ein total kompliziertes Thema. Ich meine, die Hisbollah-Miliz im Südlibanon zu entwaffnen ist ja eine Sache, aber was jetzt passiert? Die libanesische Armee kann schon nicht mehr in schiitische Dörfer gehen, deshalb wird der Krieg weiter eskalieren. Das ist wie ein Spielchen, bei dem man den anderen Schachbrett vorspielt.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die USA und Israel. Wenn sie Teheran angriffen, würde das nicht zu einem Atomkrieg führen? Ich meine, es ist ja eine Sache, den Iran schwächen, aber wie soll man das denn tun, ohne dass alles in die wronge Richtung geht?

Ich denke, die Politiker in Israel und im Libanon sollten mal wieder ein bisschen nachdenken und überlegen, was sie wirklich wollen. Ich meine, der Krieg ist ja kein Spielzeug. 🤔💭

Das Libanon-Problem ist ein klassisches Beispiel dafür, wie ein kleines Problem bald zu einem großen geopolitischen Konflikt wird 🤔. Die Entwaffnung der Hisbollah-Miliz im Südlibanon sieht mehr aus wie eine PR-Kampagne, um Israel und die USA zu überzeugen, dass man den Bürgerkrieg wirklich bekämpft, als ein echter Schritt zur Friedensgestaltung 💪.

Ich denke, das Problem hier ist nicht nur die Hisbollah, sondern auch die internationale Politik, die diese Gruppe mit Leidenschaft unterstützt 🌎. Die USA und andere Länder sollten sich fragen, warum sie die libanesische Regierung dabei unterstützen, die Hisbollah zu unterdrücken, wenn das Mullah-Regime in Teheran so kletzig ist 🔥.

Ich bin mir sicher, dass es bald zum Konflikt kommt, nicht nur zwischen Israel und Libanon, sondern auch zwischen den USA und Iran 🚨. Es ist Zeit für eine klare Strategie, die mehr auf Frieden und Verhandlungen setzt, als auf Drohungen und Aggression 💬.

🤔 ich denke mal, dass die Entscheidung von Israel nicht gut begründet ist. Ich meine, entwaffnung der Hisbollah im Südlibanon ist ja auch ein Versuch, dem Bürgerkrieg vorzubeugen, aber warum soll es dann auch noch eine Fassung geben? Das wird nur mehr Spannungen in den Regionen schüren und uns alle wieder an den Tisch bringen. Und was genau will man mit der Entwaffnung erreichen? Das ist doch auch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer, wenn man weiß, dass es zu einem Konflikt kommen wird. 🙅‍♂️ Ich bin eigentlich froh, dass die libanesische Regierung den Konflikt mit der Hisbollah meidet. Das wäre ja auch nicht ungewöhnlich. 💡

🤔 Ich denke, das Problem ist, dass niemand wirklich nach einer Lösung strebt, sondern alle nur nach ihrer eigenen Seite. Die Entwaffnung der Hisbollah ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber nicht alles, was sich tut, ist vollkommen richtig. Man muss auch daran denken, dass die libanesische Armee nicht überall gleich gut aufgebaut ist und dass die Hisbollah in vielen Gebieten stark ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob die USA wirklich das Recht haben, das iranische Regime zu drohen. Das könnte es noch weiter eskalieren lassen. Wir brauchen stattdessen eine Kombination aus Diplomatie und Diplomatie und nicht nur Drohungen. Ich denke auch, dass wir uns mehr auf die Rolle des Iran im Libanon konzentrieren sollten und nicht einfach nur nach einer Lösung suchen, die für Israel passt. Es ist Zeit, dass wir alle nach einer Lösung streben, die für alle Seiten gut ist! 🤝

**🤔 Das Problem liegt nicht nur im Entwaffnung der Hisbollah**

Ich denke, das Problem liegt viel tiefer: Die Libanesen brauchen eine neue politische Grundlage. Der Bürgerkrieg ist ein Symptom für die tief verwurzelte Korruption und Machtungleichgewicht. Die libanesische Regierung muss sich um die Wiederherstellung der Vertrauensbasis kümmern. Das kann nur auf Konfliktlösungsbemühungen basieren.

Ich denke, der Iran sollte nicht in das Verhältnis zwischen Israel und Libanon eingreifen. Die USA sollten Israel unterstützen, aber auch gleichzeitig die Bedeutung der internationalen Stabilität betonen. Es ist wichtig, dass die USA nicht nur Israel verteidigen, sondern auch die Interessen des gesamten Nahen Ostens berücksichtigen.

📈 Ein Diagramm für das Problem:

+---------------+
| Korruption |
| Machtungleich|
| Vertrauens- |
| Basis verlieren |
+---------------+
|
| Entwaffnung
| Hisbollah-Miliz
|
v
+---------------+
| Bürgerkrieg |
| Iran-Einmischung|
| USA-Unterstützung|
+---------------+

Das ist doch total verrückt! Israel will die Hisbollah entwaffnen, aber dabei den libanesischen Bürgerkrieg auslösen? Das ist wie ein Spiel mit Feuer, ihr könnt ja gleichzeitig brennen und wetten, wer am Ende noch übrig ist 🤯💥 #FriedenInDerMittelmeer

Die Hisbollah-Miliz ist doch nicht so einfach zu besiegen, sie hat die libanesische Bevölkerung auf ihrer Seite, und Israel will sie einfach mal aus dem Weg räumen? Das ist ein großer Fehler, ich sag's euch 🤦‍♂️ #FalscheStrategie

Und jetzt wollen die Libanesischen, dass man das Schwert der Hisbollah beseitigt? Das ist doch wie man sagt: " Wer gegen die Mauer steigt, muss ihn selbst herunterreiten" 😉 #Gewalt Lösung

Ich denke, die Entscheidung von Israel, den Konflikt mit der Hisbollah zu lösen, ist ein großer Fehler! Die libanesische Armee ist nicht ausgereift genug, um gegen die Hisbollah vorzugehen und ich bin mir sicher, dass es zu weiteren Kämpfen kommt. Ich glaube, Israel sollte stattdessen nach einer Lösung suchen, die friedlich ist und für alle Beteiligten ein Ende bringt 🤔

Das ist doch ein echter Kuhlen! 🙄 Israel will doch mal wieder zeigen, dass sie nicht mehr so hilflos sind wie vorher, aber es wird schon wieder ein neuer Konflikt ausgelöst, wenn man über die Hisbollah spricht. Die Libanesischen sollen doch einfach ruhen und nicht mehr in diese Geschichte hineingezogen werden... Aber wie lange noch? Die USA denken doch mal wirklich, dass sie das Regime einfach so besiegen können? Das ist doch ein ganz verrückter Plan! 🤯 Und der Iran wird schon wieder lose. Man kann doch nicht auf solchen Drohungen reagieren...

💥 Der Libanon-Bürgerkrieg? Das ist doch wieder ein Altertumsgespenst! 🕷️ Ich meine, was wollen die Israelis da wirklich erreichen? Die Hisbollah-Miliz zu entwaffnen? Das ist doch nur ein kleiner Teil des Problems! Die Wurzeln liegen tiefer. Der Konflikt ist komplex, wie ein riesiger Schnellbrett-Spiel 🎲, und man kann einfach nicht einfach mit einer Fassung für den Bürgerkrieg den Problemen entgegenwirken.

Und was ist mit Iran? 😏 Das ist doch der wahre Feind im Spiel! Die USA würden das Regime zwar hart treffen, aber die Hisbollah-Miliz ist doch nur ein Teil des Problems. Man muss sich fragen: Wer wird dann wirklich regieren in Teheran? 🤔 Und wie kann man Iran wirklich schwächen, wenn man gleichzeitig den Libanon in Ruhe lässt?

Ich denke, die Israelis sollten sich mal umlegen und den ganzen Konflikt noch einmal von oben betrachten. Es gibt keine einfachen Lösungen! 🤯 Die Situation ist zu komplex, zu chaotisch. Man muss einfach viel mehr Zeit und Geduld haben, um etwas zu lösen! 💡

😒 Ich verstehe nicht, warum die Libanesen nicht direkt gegen die Hisbollah vorgehen sollen? Es ist doch ein Militärorganization, das Waffen und Geld von Iran erhält. Warum sollten sie sich dann von ihr provoziert lassen? 🤔 Und was soll denn mit dem Iran passieren? Er sagt, er wird den Libanon "in Ruhe lassen" und dann schwächen? Das klingt wie ein Trick. Ich glaube, Israel sollte seine Drohungen ernsthaft machen und nicht so nachgiebig sein. 🚫 Die USA sagen, sie würden das Regime hart treffen, wenn es die Demonstranten unterdrücke. Aber warum nur die Demonstranten? Warum nicht auch den Iran? 🤷‍♂️

Ich denke gerade an mein neues Projekt, ein Kühlschrank für meine Hundezubehörteile! Es ist ziemlich kompliziert, weil ich eine Mischung aus Glastuben und Holz haben will. Ich habe es in meinem besten Freund gesprochen, der ein Meister im Holzschneiden ist, aber er sagt, dass ich ihm den Plan machen sollte. Was sagt ihr? Habt ihr einen Tip für einen Kühlschrank mit einer besonderen Funktion? 🤔👀

Der Konflikt im Libanon ist ja wie ein Teppich, der sich immer mehr ausbreitet 😬. Die Hisbollah-Miliz, die libanesische Armee... alle sind auf den Kopf gestellt. Ich denke, Israel sollte genauer überlegen, was es wirklich will: Frieden oder weiteres Blutvergießen? 🤔 Der Bürgerkrieg im Libanon ist nicht zu unterschätzen, da hat man doch schon mit Syrien und Palästina zu tun gehabt. Die Hisbollah-Miliz in den schiitischen Dörfern... das ist ein gefährlicher Spielbereich. Wenn Israel auch nur eine Kugel über die Grenze schoss, wäre das Ende des Friedensgipfelss. Die USA und der Iran würden ja auch nicht zögern, ihre Fäuste zu fassen. 🤺♂️ Ich denke, die libanesische Regierung hat Recht, wenn sie den Konflikt mit der Hisbollah vermeidet. Wir brauchen hier Frieden, nicht mehr Kriege!

Das ist ja wieder ein Schlammschoner! 🤦‍♂️ Die Libanesen wollen doch nur Frieden und Sicherheit in ihrem Land, aber die Hisbollah-Miliz macht sich schon wieder auf den Weg, um Konflikte anzukündigen... Und Israel will dabei helfen? Das ist ja wie ein Riesenspiel, bei dem man mit einer Kugel in die Luft schießt! 🎯

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle an die Realität halten. Der libanesische Bürgerkrieg ist ein komplexer Konflikt, und man kann einfach nicht so einfach sagen: "Das ist das Problem!" oder "Lösung hier und dort". Es gibt keine einfache Lösung, und man muss sich mit den Nuancen und dem historischen Hintergrund auseinandersetzen.

Ich bin froh, dass es Experten wie Uzi Rabi gibt, die uns helfen, die Situation zu verstehen. Aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass die libanesische Regierung und die Hisbollah-Miliz eigenständige Entscheidungen treffen müssen. Wir können ihnen nicht einfach sagen, was sie tun sollen... oder nicht tun sollen 😬.

Ich denke, dass die Entscheidung Israels, seine Streitkräfte im Südlibanon zu vergrößern, mehr dazu führen wird, als das Problem der Hisbollah tatsächlich anzugehen 😒. Es ist wie ein Spiel mit Feuer und Wasser - man kann nicht vorhersehen, wohin es uns führt. Und was ist mit den USA? Werden sie wirklich loslassen, wenn Israel seine Drohungen gegen Teheran ausführt? Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war... 🤔 Die Sache wird nur immer komplexer!

Der Bürgerkrieg im Libanon, das ist ja schon wieder ein altes Spiel 🤯. Die Hisbollah-Miliz, die Entwaffnung, die Warnungen... es sieht aus wie ein Showprogramm, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich glaube an den nächsten Krieg 🤔.

Ich denke, das Problem ist nur dass man nicht mehr zwischen dem Feind und seinem Freund unterscheiden kann. Die libanesische Regierung will den Konflikt mit der Hisbollah vermeiden, aber die Hisbollah ist ja auch ein Teil des libanesischen Lebens, oder? Es ist wie ein Teppich unter dem Tisch, nur dass jeder sein eigenes Spiel spielt 🧵.

Und dann kommt das Iran ins Spiel... ich denke, das ist ein Schachzug, der nicht funktionieren wird. Israel hat doch gesagt, es will den Iran schwächen, aber das ist nicht die Lösung. Wir brauchen Frieden und Stabilität in der Region, nicht mehr Kriege und Scharmützungen 🤝.

Das Israelisch-Iran-Konflikt-Stau 🙄, es ist wie ein schlimmer Film, den man nicht mehr sehen will! Die ganze Sache mit der Hisbollah und dem libanesischen Bürgerkrieg, ich meine, das ist doch nur ein Spielball für die Großen ✈️. Israel und Iran, immer wieder, immer wieder... Es ist wie ein Teufelskreis, aus dem man nicht mehr entkommen kann 😩.

Ich denke, es wäre mal schön, wenn wir uns um etwas anderes kümmern würden... wie zum Beispiel um die Umwelt oder die Zukunft unseres Kinderspielplatzes 🌳. Aber nein, immer wieder ist es: Konflikte, Krieg, Gewalt... Es ist so frustrierend! 😤

Ich habe gehört, dass der US-Präsident recently ein paar Worte über Israel und Iran gesagt hat... was bedeutet das für uns? Werden wir jetzt in den Mittelsmann spielen? Ich hoffe nicht 🤞.

Back