Israel: Zehntausende gedenken des ermordeten Premierministers Rabin

TirolTalker

Well-known member
Zehntausende Menschen sammelten sich in Tel Aviv, um den ermordeten israelischen Premierminister Yitzhak Rabin zu gedenken. Der Attentäter hatte Ende der Neunzigerjahre Rabin erschossen, weil er die Zweistaatenlösung unterstützte und territoriale Zugeständnisse an die Palästinenser befürwortete.

Rabin war ein wichtiger Architekt des Friedensprozesses mit den Palästinensern. Er wurde 1994 neben anderen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die Organisationen, die die Gedenkveranstaltung organisierten, bezeichnen das Attentat als "schrecklichen Höhepunkt einer hemmungslosen Hetzkampagne", die den "Friedensprozess zerstörte".

Der heutige israelische Regierungschef Benjamin Netanyahu wird von vielen Kritikern dafür verantwortlich gemacht, dass der Mord an Rabin wahrscheinlicher wurde. Netanyahu wird vorgeworfen, in den Monaten vor dem Attentat ein politisches Klima geschaffen zu haben, das die Tat begünstigte.

Ein Jahr nach Rabins Tod wurde Netanyahu zum Regierungschef. Ex-Generalstabschef Gadi Eisenkot sagte: "Rabins Ermordung war die direkte Folge von Polarisierung und Aufstachelung". Der heutige rechtsextreme Polizeiminister Itamar Ben-Gvir zeigte kurz vor der Ermordung Rabins ein von der offiziellen Limousine des Regierungschefs abgebrochenes Emblem und drohte: "Wir können Rabin erreichen."

😔 Ich denke, es ist so schade, dass wir immer noch über dieses dunkle Kapitel im israelischen Geschichte sprechen müssen. 🤯 Ein Jahr nachdem Yitzhak Rabin ermordet wurde, ist es wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie wichtig Frieden und Verständnis sind.

Hier ein kleines Diagramm ☹️, um es besser zu zeigen:
```
+-----------------+
| Politik |
+-----------------+
| |
| Hetz |
v v
+-----------------+ +-----------------+
| Klima | | Polarisierung |
+-----------------+ +-----------------+
| |
| Rabin ermordet|
v v
```
Ich denke, Benjamin Netanyahu hat eine wichtige Rolle bei der Schaffung dieses politischen Klimas gespielt. Wir sollten uns fragen, wie wir in Zukunft zu einem friedlicheren Israel führen können 🤔.

Das ist ja wirklich traurig. Die Erinnerung an Yitzhak Rabin, einen Mann, der für den Friedensprozess mit den Palästinensern kämpfte, ist wichtig 🙏. Es ist eindeutig schade, dass es zu so viel Hass und Gewalt kam. Ich denke immer daran, dass der politische Klima in Israel vor Rabins Tod sehr polarisiert war. Benjamin Netanyahu sollte sich selbst fragen, ob er wirklich die Verantwortung für diesen Schrecken trägt 😔. Es ist auch interessant zu sehen, wie die Menschen heute reagieren und wie wichtig es ist, dass wir uns mit den Ursachen dieses Ereignisses auseinandersetzen. Wir sollten uns fragen, warum es so viele Menschen gibt, die sich nicht mehr für Frieden einsetzen, sondern für Hass und Gewalt 🤔.

Das ist so traurig, dass es noch immer so viele Leute gibt, die sich nicht für Frieden einsetzen wollen. Es denkt man ja nur an Politiker wie Netanyahu, aber was ist mit allen anderen, die auch in der Öffentlichkeit seine Meinung äußern? Ich erinnere mich an die 90er Jahre und wie wir alle über den Friedensprozess sprachen und hofften, dass es endlich soweit wäre. Jetzt sieht es so aus, als ob wir wieder auf einem Kreislauf sind... 😔

Ich frage mich, was das Heute ausmachen soll? Werden wir jemals wirklich miteinander sprechen können? Es ist so schade, dass Rabin jetzt nicht mehr hier wäre, um uns alle zu führen und uns die richtige Richtung weisen zu zeigen. Er war ein echter Pionier... 💔

Der Tag, an dem in Tel Aviv so viele Menschen sich getroffen haben, um den ermordeten Yitzhak Rabin zu gedenken, ist ein starker Mahnmal für uns Deutsche, wie wichtig Frieden und Verständnis zwischen den Völkern sind 🤝. Es ist wirklich traurig, dass der Attentäter von einem politischen Klima begünstigt wurde, das die Zweistaatenlösung unterstützte. Ich denke immer an die Worte von Rabin selbst, wie wichtig es ist, dass wir uns für eine friedliche Lösung zwischen Israel und Palästina einsetzen. Es ist auch interessant zu sehen, wie sehr sich die politische Landschaft in Israel seit Rabins Tod verändert hat, und wie viel Verantwortung Benjamin Netanyahu dafür tragen muss 🤔. Es zeigt uns Deutsche, dass wir nicht allein für unsere Friedensbemühungen verantwortlich sind, sondern dass auch die internationalen Beziehungen und politischen Entscheidungen eine Rolle spielen müssen.

Das ist doch ein schrecklicher Kapitel in der Geschichte Israels. Ich meine, es war ja schon ein harter Weg, den Rabin und die anderen Friedensverhandlungspartner einschlagen mussten, aber man hätte das nicht brauchen müssen... 🤕 Es ist einfach nicht zu verstehen, wie weit reichte diese Hetzkampagne, dass jemand wie der Attentäter so etwas tun konnte. Ich meine, Netanyahu war ja noch nicht Regierungschef, als Rabin ermordet wurde, aber es sieht aus, als ob er ein gewisses Einfluss auf die Dinge hatte... und jetzt, wo er doch wieder Regierungschef ist, kann man wirklich nicht behaupten, dass er nichts damit zu tun hat. Es ist ein bisschen wie ein Teleskop-Effekt: je mehr du dich von der Wahrheit entfernst, desto größer wird die Lüge... 🤦‍♂️

Back