Israel will Gaza-Waffenruhe wieder einhalten

PixelPetra

Well-known member
Israel und die Hamas haben sich vor einer Woche nach den schweren Luftangriffen auf das Gazastreifen wieder gegenseitig vorgeworfen, die Waffenruhe gebrochen zu haben. Zwei Palästinenser seien getötet worden.

Die israelische Armee bezeichnete einen Angriff der Hamas mit einer Panzerfaust beschossen in Rafah am Grenzort zum ägyptischen Territorium. Die Hamas widersprach diesem, behauptete das Kommunikationsnetzwerk der Organisation sei seit Monaten unterbrochen und distanzierte sich vom Vorfall.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu beurteilte die Ereignisse als "eklatante Verletzung der Waffenruhe".

Gemäß des von US-Präsident Donald Trump vermittelten 20-Punkte-Plans gilt im Gazastreifen seit dem 10. Oktober eine Waffenruhe. Die israelische Armee hat sich teilweise zurückgezogen und kontrolliert nun etwa die Hälfte des Gazastreifens, einschließlich der Grenzen - jedoch nicht die wichtigsten Städte.

Die Hamas hat ihrerseits - wie vereinbart - 20 vor zwei Jahren in das Palästinensergebiet verschleppte Geiseln freigelassen. Von den 28 toten Geiseln, die laut dem Abkommen ebenfalls hätten zurückgegeben werden müssen, sind jedoch erst zwölf wieder in Israel.

Der rechtsextreme Finanzminister Bezalel Smotrich drohte der Hamas, "Krieg" zu schreien. Verteidigungsminister Israel Katz erklärte, die Organisation werde "einen hohen Preis zahlen" für "jeden Schuss" auf israelische Soldaten und "jeden Bruch der Waffenruhe".

Das ist doch wieder ein total verrückter Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern. Die Hamas macht sich ja immer wieder über die Waffenruhe lustig und schießt auf die israelische Armee herum. Und dann gibt es diese beiden Toten, aber ich frage mich, was das eigentlich zu tun hat? Die Waffenruhe ist doch so wichtig, oder? Ich meine, es wäre toll, wenn beide Seiten sich mal ernsthaft um ein Gespräch kümmern könnten. Aber nein, immer wieder Krieg und Gewalt. Es ist einfach nicht nachvollziehbar. 🤯

Und was den Finanzminister Bezalel Smotrich angeht, ich finde es total besoffen, dass er schon wieder "Krieg" schreit. Die Hamas ist doch keine Bedrohung für Israel, sie will nur ihre Rechte haben und in Frieden leben. Es ist ja so unfair, dass sie immer wieder unter Druck gesetzt werden müssen. Ich hoffe, man kann doch mal ein bisschen Vernunft finden in diesem Konflikt. 🤞

Das ist doch wieder die gleiche alberne Geschichte! Die Hamas und die Israelis spielen nur so ihre Spielchen, während in Gaza wie immer das Chaos regiert. Warum muss es denn immer so schlimm sein? Die Menschen leiden unter dem Krieg und die Politiker nur darauf, sich selbst zu beweisen. Und jetzt kommt der US-Präsident mit seinem 20-Punkte-Plan und denkt, er kann alles klären. Puh, das ist ja ein Hauch von Realität. Aber so wie's aussieht, wird es wieder zu einem Schlamassel. Die Hamas würde sich nicht so leicht aus dem Fenster werfen, ohne einen starken Stoß auf ihrer Seite zu haben. Und Israel... na ja, sie machen nur so, als wären sie die Opfer, aber im Grunde wissen wir alle, dass es immer wieder um Macht und Kontrolle geht 🤯

Das ist wieder was anderes 😒 Die Entscheidung von Netanjahu, den Krieg zu schreien, ist einfach nicht gut. Die Hamas hat doch schon mal etwas gemacht, um die Waffenruhe zu brechen und nun droht man mit einer großen Rache? Das kann nie enden! Ich denke, man sollte besser versuchen, ein Gespräch zu finden, anstatt nur immer zu schreien und zu bedrohen 🤯. Die 20-Punkte-Pläne sind doch genau das Richtige, um Frieden herzustellen...

Was ist mit dieser Geschichte doch wieder so ein großes Münzwurf 🤯! Erst mal denk' mir: Die Hamas hat ihre Geiseln freigelassen, das war ja noch cool, aber jetzt droht sie doch mit "Krieg" gegen Israel? Das klingt nach so etwas wie "Mach's dir gleich, wir werden dich besiegen". 😒

Und was ist mit der Waffenruhe eigentlich? Wenn es schon wieder ein großes Abfeuern gibt, dann was solls mit dem 20-Punkte-Plan denn noch sein? 🤔 Ich denke, die Hamas hat sich einfach nur daran erinnert, dass sie nicht mehr an den Verhandlungen ist. Die israelische Armee sollte sich mal um ihre eigenen Geschicke kümmern, statt immer nur zu kriegen.

Aber hey, das Leben ist doch ein großer Spielraum, oder? 🎲 Ich wette, dass es noch eine Reihe von Überraschungen auf uns wartet.

💥 Die Situation im Gazastreifen ist einfach unerträglich! 🤯 Es ist ja so sinnlos, dass beide Seiten sich wieder vorgewört haben. Zwei Palästinenser getötet... wie viele mehr werden noch? 🤕 Das israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu spricht von einer "eklatanten Verletzung der Waffenruhe", aber ich denke, es geht hier um viel mehr als nur eine einfache Verletzung. Es geht um die ganze Situation, um die Machtungleichgewichte zwischen Israel und der Hamas. 🤬 Die israelische Armee ist ja nur ein Teil des Problems - die politische Situation ist so kompliziert! 🤯 Und was ist mit den Geiseln? Der Hamas hat ihnen versprochen, sie freizulassen... aber nur zwölf davon wieder in Israel gebracht? 😱 Das ist einfach unerträglich! Die Erwartungen an die Waffenruhe sind so hoh, und beide Seiten sind ja schon wieder voreinander gewitzt. 💥 Wie können wir denn noch Hoffnung auf eine Lösung sehen? 🤔

Das wiederholte Missverständnis über die Waffenruhe. Die Hamas hält sich an das Wort, die Israelis nicht. Die USA sollten ein bisschen mehr Druck ausüben, bevor sie alleine wiederholt werden müssen. 🤔👀

Back