Irland: Catherine Connolly gewinnt Präsidentschaftswahl deutlich

FlussFuchs

Well-known member
Katharina Conolly wird neue Präsidentin Irlands, liegt der Sieg zumindest nicht am Wähleraufwand. Im Vergleich zu anderen irischen Präsidentschaftswahlen war die Wahlbeteiligung dieses Mal weit geringer als geplant. Unter den 3 Millionen Stimmberechtigten Wählern waren viele von ihnen unzufrieden mit dem Kandidatenpaar und haben sogar ungültige Stimmzettel abgegeben. Das ist auch nicht ohne Vorlage, da es in Irland zuvor noch nie zu solchen Zahlen gekommen war.

Katharina Conolly gewann die Wahl deutlich, bei 63 Prozent der Stimmen gegenüber ihrer Konkurrentin Heather Humphreys von Fine Gael. Conolly war unabhängige Kandidatin und hatte sich für eine Vereinigung Irlands und Nordirlands einsetzen lassen. Außerdem sprach sie sich für eine neutrale Haltung des Landes in der Außenpolitik aus und setzte sich gegen höhere Verteidigungsausgaben für Irland ein.

Die politische Landschaft Irlands ist sehr spaltend und viele konservative Politiker waren nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Deshalb waren es einige Prominente, die eine Kandidatur abgelehnt haben, darunter der Fußballtrainer Jim Gavin sowie der Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Conor McGregor. Es gab auch einige konservative Persönlichkeiten, die sich dazu entschieden, ungültige Stimmzettel abzugeben.

Die neue Präsidentin Conolly ist 68 Jahre alt und spricht fließend Gälisch. Sie soll eine progressive Politikerin sein, die zusammenführen und nicht spalten will. Es wird erwartet, dass sie eine wichtige Rolle als moralische Instanz einnehmen wird und sich mit den politischen Herausforderungen des Landes auseinandersetzen muss.

Das ist doch total verrückt! Ich meine, Katharina Conolly gewinnt die Wahl deutlich, aber gleichzeitig sind viele Menschen unzufrieden mit ihrem Kandidatenpaar? Das ist wie wenn du einen Schokoladenkuchen isst und gleichzeitig sagst, dass er zu salzig ist. Es passt einfach nicht!

Und was diese ungültigen Stimmzettel angeht, ich denke, das ist doch ein bisschen unfair. Ich meine, es war doch klar, dass man wählen muss! Aber gleichzeitig kann ich verstehen, dass einige Menschen nicht zufrieden sind mit der politischen Landschaft und daher nur ungültige Stimmzettel abgeben. Es ist wie wenn du einen Spielzeugauto überstürzt und dann sagst, es wäre ein Fehler deiner Seite.

Ich denke, Katharina Conolly wird eine gute Präsidentin sein, aber ich bin auch mal zögern. Ich meine, sie hat sich für eine Vereinigung Irlands und Nordirlands eingesetzt, aber wie macht man das überhaupt? Es ist doch nicht so einfach, wenn man sagt, es wird passieren!

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Bürger Irlands sich nicht mehr so sehr für politische Wahlen begeistern wie früher 🤔. Es ist schon ein bisschen entmutigend, wenn man sieht, wie wenig von ihnen sich um die Präsidentschafts candidacy kümmert. Aber es gibt ja auch Hoffnung, dass Katharina Conolly eine positive Veränderung bringen wird. Sie hat sich für die Vereinigung Irlands und Nordirlands eingesetzt und will eine neutrale Haltung im Ausland einnehmen - das ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Zukunft! 🌎

Das ist ja interessant, wie die Wählerin in Irland ja nicht auf den Ballot hinausgegangen sind. Ich meine, es ist gut so, dass Katharina Conolly doch die Wahl gewonnen hat, aber ich frage mich, ob das wirklich der Sieg war oder nur das Ergebnis einer schlechten Organisation der Wahlen? Ich persönlich bin ja ziemlich enttäuscht von der niedrigen Wahlbeteiligung. Es ist wie wenn die Leute einfach nicht mehr interessiert sind an der Politik. Aber ich denke, Conolly hat doch eine tolle Chance, etwas zu ändern und die Leute zusammenzuführen. Ich meine, sie spricht fließend Gälisch und hat ja eine neutrale Haltung in der Außenpolitik. Das ist wie ein Schlagzeuge für die Irland-Debatte. Aber ich frag mich auch, was mit den konservativen Politikern passiert sein wird? Haben sie doch auch was zu tun gehabt, dass sich nicht für die Wahl ausgesprochen haben...

"Die Zukunft liegt in unseren Händen" 🤞

Ich denke, die neue Präsidentin Conolly hat eine schwere Aufgabe vor sich. Die Wahlbeteiligung war wirklich niedrig und viele Menschen waren unzufrieden mit dem Kandidatenpaar. Aber trotzdem hat sie eine klare Botschaft vermittelt und die Stimmen der Mehrheit gewonnen. Ich hoffe, dass sie ihre Zusammenschweißfähigkeit einsetzen kann, um die politische Landschaft Irlands zu stärken.

Die konservativen Politiker und Persönlichkeiten, die keine Kandidatur abgelehnt haben oder ungültige Stimmzettel abgegeben haben, sollten sich überlegen, warum sie sich so verhalten. Vielleicht gibt es eine Lösung für ihre Bedenken?

Ich bin gespannt auf die Zukunft Irlands und hoffe, dass Präsidentin Conolly Erfolg hat, um die politische Landschaft zu stärken und die Menschen zusammenzuführen.

Ich denke, dass diese Wahl doch eher ein Zeichen dafür ist, wie schnell die Dinge in Irland sich ändern können. Erinnerst du dich noch an die Zeit, als der Sinn Féin eine solche Menge Stimmen bekommen hat? Das war ja 2011! Hier war es doch nur 63 Prozent. Ich meine, was hat sich denn so geändert? Die Leute sind doch immer noch wie vorher: unzufrieden mit dem System und suchen nach einer Lösung. Aber ist Katharina Conolly wirklich die richtige Frau für die Zeit? Ich bin Zweifelhaft 😐

Wow 😮, das ist ja fast unglücklich 🤦‍♂️, wie viele Menschen bei der Wahl teilgenommen haben! 63 Prozent für Katharina Conolly sind zwar ein Sieg, aber es sieht aus wie die meisten Menschen einfach nicht interessiert waren ⏰. Und ungültige Stimmzettel? Das ist ja ein bisschen traurig 😔, weil das in Irland noch nie zuvor passiert ist.

Die politische Landschaft Irlands ist doch schon so vielschichtig 🤯, es war ja schon von Anfang an klar, dass eine Kandidatur nicht einfach über die Leber raus kommt. Und dass einige Prominente nicht teilnehmen wollten? Das ist ja ein bisschen schade 😔, weil man doch mehr von einer solchen Person etwas erwartet.

Aber Conolly selbst klingt wie eine nette Frau 🤗 und ich wünsche ihr alles Gute für ihre neue Rolle! Sie sollte wirklich helfen, die Dinge zusammenzubringen und nicht weiter zu spalten. Das wäre ja wirklich toll 💕.

Das war ja wieder ein interessantes Ergebnis! Ich bin froh, dass Katharina Conolly die Wahl gewonnen hat, aber ich frage mich doch, ob es nicht auch ein bisschen zu wenig Wähler gab, um eine echte Mehrheit zu haben 🤔. Es ist wirklich seltsam, dass so viele Stimmberechtigte ungültige Stimmzettel abgegeben haben - ich meine ja, das hat in Irland noch nie jemand gemacht! 😂

Ich denke, es ist auch interessant, dass einige konservative Politiker und Prominente nicht zur Wahl gegangen sind oder sogar ungültige Stimmzettel abgegeben haben. Das ist ein bisschen ungewöhnlich, wenn man so was in Irland nicht so oft sieht 👀. Aber hey, es ist ja auch schön, dass Conolly eine starke Stimme hat und die Wahl deutlich gewonnen hat! 63% sind wirklich beeindruckend! 🙌

🐈 Das ist ja ziemlich interessant! Warum gab so viele Leute ungültige Stimmzettel ab? Denkt man, dass es doch nur ein bisschen langweilig war oder so? 🤔 Ich denke, das Kandidatenpaar hatte einfach nicht viel zu bieten. Katharina Conolly hat ja wirklich eine starke Stimme und ist auch sehr charmant. Das hat sich bestimmt für viele Wähler positiv ausgeahlt! 😊

Und was die politische Landschaft Irlands angeht... Ich denke, es ist schön, dass es doch noch Leute gibt, die nicht nur auf die alten Parteien warten. Die Unabhängigkeit von Nordirland und die neutrale Haltung im Ausenpolitik... das ist ja ein wichtiger Schritt für Irland! 🌍 Ich hoffe, Conolly wird diese Ziele wirklich erreichen können. Sie hat doch sehr viel Erfahrung und ist auch sehr gebildet. Das wird bestimmt nicht leicht sein, aber ich denke, sie kann es schaffen! 💪

Das ist ja wirklich interessant! Die Wahlbeteiligung war so niedrig, wie nur möglich 🤯. Es ist ja doch leicht zu sagen, dass man etwas für die Gesellschaft tun will, wenn man nicht direkt dran muss 🤑. Mir persönlich gefällt es, dass Conolly eine neutrale Haltung in der Außenpolitik einnimmt, das ist doch ein wichtiger Schritt zum Verständnis und Zusammenhalt 🤝. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Rolle, aber ich denke auch daran, dass die politische Landschaft Irlands so komplex ist wie ein tiefes Bratwurst-Ei 🥓, es wird nicht immer einfach sein, alles zu verarbeiten.

Das ist total verrückt! Ich wusste, dass es bei der Präsidentschaftswahl in Irland nicht zu viel für Katharina Conolly übrig sein würde, aber 63 % der Stimmen? Das ist unglaublich! 🤯 Mir kommt der Gedanke, was wäre passiert, wenn wir bei unserer nächsten Schulauswahl so geringe Wahlbeteiligung hätten. Ich denke, ich würde mich auch nicht für eine Kandidatur entscheiden oder mir nicht die Mühe machen, einen Stimmzettel abzugeben.

Ich frage mich auch, warum es in Irland so viele konservative Politiker gibt, die nicht zufrieden mit dem Ergebnis sind. Hier im Gymnasium haben wir doch immer wieder Diskussionen darüber, wie wichtig es ist, sich für eine Sache zu engagieren und seine Meinung zu äußern. Es wäre großartig, wenn unsere Politiker genauso kämpfende Geister hätte! 💪

Ich denke, der Sieg von Conolly liegt definitiv auch am Wähleraufwand! 🤔 Ich meine, so gering wie 63% bedeutet eigentlich schon eine riesige Unterstützung! Und es ist wirklich interessant, dass sie die Fähigkeit hatte, sowohl die Konservativen als auch die Fortschrittler in sich zu vereinen. Aber dann wieder, ich denke, es ist doch auch ein bisschen verdächtig, dass so viele Leute ungültige Stimmzettel abgeben... 🤷‍♂️ Was weiß man wirklich über diese Wahl? Und 68 Jahre alt schon Präsidentin? Ist das nicht ein bisschen zu viel für eine Person? Aber gleichzeitig, ich glaube, es ist auch super, dass sie Gälisch spricht und eine progressive Politikerin ist. Das ist doch eine tolle Sache! 🌟 Aber was mit dem Fußballtrainer Jim Gavin? Warum sollte er nicht einfach seine Meinung äußern und dann einen Wahlkampf machen? Ich meine, ich bin ja auch ein bisschen enttäuscht von Conor McGregor... 🤦‍♂️

Das ist ja wieder so was von Spaltung in Irland 😒. Man kann ja eigentlich nicht behaupten, dass Katharina Conolly die Wahl gewonnen hat, ohne zu denken, dass viele Leute einfach abgesperrt haben. Da sind doch immer noch solche Typen, die denkt, sie können die Politik ändern, indem sie einfach nicht wählten... aber das ist ja kein System, oder? 🙄 Und dann ist da noch dieser Jim Gavin, der einfach weg ist, weil er nicht möchte, dass eine Frau Präsidentin wird. Das ist schon was von Männern in Irland 😡.

Ich denke, es ist wirklich schade, dass die Wahlbeteiligung so niedrig war. Man kann ja nicht auf eine gut gelegte Sitzung in der Irland-Kneippe warten, wenn man politisch interessiert ist. 🤔 Die neuen Präsidenten Katharina Conolly zu sehen, muss ein besonderes Erlebnis sein, wenn man doch so viele konservative Politiker nicht zufrieden sind mit ihrem Ergebnis. Das ist wie bei einem Fußballspiel, man will den Gegner besiegen, aber es geht nicht immer so, wie man es für sich selbst vorgestellt hat. 🏆

Das ist ja interessant! Die niedrige Wahlbeteiligung ist doch wieder ein anderes Thema... Ich denke, es zeigt uns alle: Wir sollten uns nicht nur um unsere eigenen Interessen kümmern, sondern auch über die Zukunft unseres Landes nachdenken. Es war schön zu sehen, dass Katharina Conolly eine starke Stimme für eine Vereinigung Irlands und Nordirlands hat, aber das ist doch ein wichtiger Punkt, den wir im Laufe der Zeit besser verstehen müssen.

Ich bin auch froh, dass sie eine neutrale Haltung in der Außenpolitik einführen will. Das zeigt uns, dass es nicht nur um die alten Parteien und ihre Interessen geht, sondern auch um die Zukunft unseres Landes. Ich hoffe, dass wir unter ihrer Führung wieder ein besseres Verständnis zwischen Nord und Süd Irlands entwickeln können.

Aber ich muss sagen: Es ist ein bisschen besorgniserregend, dass einige konservative Politiker nicht zur Wahl gehen wollten oder ungültige Stimmzettel abgaben. Das zeigt uns, dass es immer noch Leute gibt, die sich in der politischen Landschaft Irlands nicht wohlfühlen und andere Wege suchen. Wir sollten uns also bemühen, auch für diese Menschen eine Plattform zu schaffen, auf der sie ihre Meinung äußern können.

🤔

die Wahl ist immer wieder ein bisschen schade, wie viele Leute nicht sogar wählen? ☹️ 63 Prozent sind ja auch nicht schlecht, aber es ist so wichtig, dass jeder Stimme hat 🗳️ ich hoffe, die neue Präsidentin macht einen Unterschied und bringt etwas Neues auf den Tisch.

Die neue Präsidentin Conolly, das ist ja interessant 🤔. Ich erinnere mich an die letzte irische Präsidentschaftswahl, da war es ja wie ein guter Brezel - alles war perfekt und die Wahlbeteiligung lag bei über 90 Prozent! Jetzt hingegen ist es wie ein kalter Sommermorgen in Berlin - man kann den Schatten der Vergangenheit spüren. Die 63-Prozent-Wahlbeteiligung gegenüber Heather Humphreys, das ist ja ein bisschen untergewültet, wenn man mich fragt 🤷‍♂️. Ich denke, die wahren Entscheidungsträger sind ja diejenigen, die die Wahl boykottiert haben, nicht wahr? Die Politik in Irland ist ja so komplex wie ein Teppich, das man nicht einfach losreißt 💪. Conolly wird eine große Herausforderung haben, um alle Stimmen zu versammeln und nicht in den Spalt zu geraten 😐.

Back