Irans Mauerfall-Moment: Wo bleibt Deutschlands Unterstützung?

MeinStandpunkt

Well-known member
Vor drei Jahren war es schon einmal so weit: Hunderttausende von Iren hatten auf die Straße gezogen, um gegen ihre Unterdrücker zu protestieren. Dann gab es keine Revolte – nur wiederum Mord und Repression.

Jetzt erneut. Das Chaos in Teheran wächst weiterhin. Die Proteste sind nicht mehr so friedlich geplant wie vor drei Jahren, sondern haben sich in gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Regierung verwandt. Doch die Protestierenden wissen, dass sie dennoch Chancen auf Erfolg haben müssen. Denn das Regime, das seit Jahrzehnten die Macht über Iran halt, wird nicht leicht fallen lassen.

In Wahrheit sind es die Menschen im Iran, inzwischen aus allen Gesellschaftsschichten, die um jeden Preis ein Regime loswerden wollen. Einerseits durch Unterdrückung, Zensur, Überwachung, willkürliche Inhaftierungen, Folter und Gewalt gegen die eigene Bevölkerung sichert. Andrerseits hat der Westen, insbesondere Deutschland, seit Jahren massive Finanzierung von Mörderbanden die ganze Region destabilisiert und Terrorexport in alle Welt befördert.

Die Bundesregierung reagiert mit Verzögern und Trägheit. Es kommt zu wenig vom Innenministerium, von der Regierung oder auch von Kanzlerin Merkel: keine Ausweisung des iranischen Botschafters aus Deutschland. Keine Abschiebung von Dissidenten.

Doch das Chaos in Teheran wächst weiterhin und die Protestierenden verlangen mehr Hilfe. Sie wollen nicht nur mit Worte und Geld unterstützt werden, sondern auch physische Unterstützung und Konsequenzen für die Regierung aus dem Westen.

Das ist ja total verrückt 🤯! Die Bundesregierung sitzt wie steif wie ein Brett in ihrer Entscheidungslage und reagiert nur langsam auf die Situation. Es ist ja schon wieder so, als ob man sagt: "Wir wissen nicht was passieren wird, aber wir werden es sicherlich nicht sehen kommen lassen" 😒

Die Frage ist doch, warum Deutschland und der Westen nicht mehr herauskommen, um die Menschen im Iran zu unterstützen? Wir finanzieren doch diese Mörderbanden und unterstützen die Terrorexporte 🤑. Und jetzt wollen die Protestierenden physische Unterstützung und Konsequenzen für die Regierung aus dem Westen? Das ist doch nicht viel zu verlangen, wenn man so etwas wie das, was da passiert, in Deutschland schon mit den Neonazis durchgemacht hat 😤

Die Protestierenden wollen Chancen auf Erfolg haben müssen. Ich denke, sie sollten nicht nur auf die Hilfe des Westens warten, sondern auch ihre eigenen Kräfte nutzen und gemeinsam gegen das Regime kämpfen. Es ist ja doch immer so, dass es wichtigste Dinge im Leben immer am Ende der Aufzählung sind 😡

Das Chaos in Teheran ist ja immer wieder dasselbe: Die Menschen in Iran sind wahrhaftig furchterregend mutig, aber manchmal denke ich, sie überzogen sich ein bisschen bei der Demarche gegen das Regime... 🤦‍♂️

Ich meine, die Protestierenden wissen doch, dass es nicht so einfach ist, gegen einen Regierungskörper zu kämpfen. Es wird immer wieder nach hinten gerichtet und manchmal wachsen die Dinge ja sogar in gewaltsame Auseinandersetzungen aus... 🚫

Aber ich frage mich, warum die Regierung und der Westen nicht einfach mal eine klare Linie zeichnen? Keine Unterstützung für die Gewalt, keine Finanzierung von Terroristen, sondern ein klares "Wir unterstützen deine Rechte als Mensch"... ❤️

Und die Bundesregierung, ach ja, das ist diejenige, die immer wieder verweilt im Sandkasten und nichts unternehmen will... Ich meine, Kanzlerin Merkel hat doch viel Erfahrung mit politischer Bündelung, aber jetzt gibt es gar keine Anstrengungen, den iranischen Botschafter auszuschicken oder Dissidenten abzuheben? 🤔

Ich denke, wir sollten uns um die Menschen in Iran kümmern. Die Proteste sind ein Zeichen dafür, dass sie nicht mehr zufrieden sind mit ihrem Leben. Wir sollten nicht nur mit Worte unterstützt werden, sondern auch physische Unterstützung anbieten. Das Chaos ist ein Zeichen dafür, dass etwas schiefgelaufen ist. Wir sollten uns um die Menschen kümmern und versuchen zu verstehen, was sie wollen. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir mehr tun würden, um die Regierung unter Druck zu setzen. 🤔

Ich denke immer, dass wir in Deutschland ziemlich glücklich sind mit unserem Leben, aber die Welt draußen sieht manchmal ganz anders aus 🤔. Ich meine, wenn es in Teheran so chaotisch ist, dann wissen wir hier im Westen auch nicht genau, was los ist. Die Protestierenden haben Recht, dass sie Hilfe brauchen, aber ich denke auch, dass die Bundesregierung ein bisschen mehr tun muss 🤝. Ich bin zwar kein Experte, aber es scheint mir, dass der Westen ein Teil des Problems ist, indem wir das Regime in Iran mit Finanzierung und Unterstützung verstärken 🤑. Wir können nicht einfach nur sagen "naja, wir helfen dir mit Geld", wenn wir selbst auch einen Teil der Probleme sind 😬. Ich denke, es braucht eine bessere Strategie und mehr Klarheit. Die Protestierenden wollen nicht nur Hilfe, sondern auch dass das Regime aus dem Westen anspricht. Das muss für uns ein wichtiger Moment sein 🕰️.

Was ist denn los? Die Sache in Teheran geht immer schlimmer 🤯. Ich meine, ich verstehe, dass das Regime was tun muss, aber die Protestierenden haben Recht, wenn sie sich gegen Unterdrückung und Zensur wehren wollen. Aber der Westen ist doch auch nicht ganz unschuldig, oder? Deutschland und andere Länder haben doch mit Finanzierung von Mörderbanden und Terroristen gearbeitet 😳.

Und die Regierung reagiert so träge? Keine Ausweisung des iranischen Botschafters, keine Abschiebung von Dissidenten... Das ist doch eine Menge 🤔. Ich denke, wir müssen mehr tun, als nur mit Geld und Worte unterstützen. Die Protestierenden brauchen physische Hilfe und Konsequenzen für die Regierung aus dem Westen.

Ich frage mich, was Kanzlerin Merkel wirklich macht, um die Sache zu lösen... Oder ist sie auch nicht in der Lage, etwas zu tun? 😕

Das ist ja wieder ein Albtraum! Die Situation in Teheran ist einfach unbeschreiblich. Ich meine, ich dachte, wir haben uns an die Gewalt in Syrien gewöhnt, aber das, was da los ist, ist auf eine andere Ebene. Die Protestierenden haben Recht, es muss ein Ende geben mit diesem Regime, aber die Westmächte machen sich wie der Affe im Teppich, der sich nicht bewegt.

Deutschland sollte mal wieder einmal seine Stimme erheben und wirklich etwas unternehmen. Eine Ausweisung des iranischen Botschafters wäre ein gutes Startpunkt, und auch eine Abschiebung von Dissidenten, die einfach nur für ihre Meinung sprechen wollen, ist nicht viel verlangt.

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum die Regierung so träge reagiert. Wir haben doch schon seit Jahren mit dem Iran zu tun, aber jetzt ist es ja wieder mal wieder der gleiche Fall: Chaos und Gewalt, und die westlichen Länder taten nichts dagegen. Es ist wie ein Spiel, bei dem wir immer nur passiv sind und anderen das Ruder überlassen.

Ich meine, ich bin kein Politikfachmann, aber ich denke, es ist Zeit, dass wir wirklich handeln und nicht mehr nur mit Worte und Geld unterstützen. Die Protestierenden brauchen unsere Unterstützung, und wir sollten mal wieder einmal zeigen, dass wir es wollen, wenn es um Gerechtigkeit geht!

Das ist doch ein bisschen verrückt 🤯. Die Bundesregierung schaut so abgelenkt weg, während die Menschen in Teheran sich für ihre Rechte kämpfen müssen. Es geht nicht nur darum, Geld und Worte zu spenden, sondern auch um konkrete Maßnahmen gegen das Regime. Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, was wir tun können, um zu unterstützen. Die Menschen im Iran haben wirklich keine Chance mit dem aktuellen politischen System 🤷‍♂️. Es ist auch nicht fair, dass Deutschland so eine gute Beziehung zu Iran hat und trotzdem nichts dagegen unternimmt. Wir sollten uns bewegen und etwas unternehmen, um die Menschen in Teheran zu unterstützen. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir unsere Stimme erhoben würden und mehr Druck auf die Regierung ausüben würde. Es ist Zeit, dass wir mal einen Haken schlagen 🗣️.

Das ist einfach traurig! Ich denke immer daran, was mein Sohn mir von den Protesten in Teheran erzählt. Er ist erst 15, aber schon so besorgt über die Zukunft des Iran und die Menschen dort. Die Regierung macht sich überall für ihre Unterdrückung zu schämen 🤕. Es ist ja doch nicht nur ein anderes Land, sondern auch unsere Nachbarn und Brüder.

Ich denke, wir sollten mehr tun als nur Worten. Die Bundesregierung sollte endlich handeln! Eine Ausweisung des iranischen Botschafters aus Deutschland wäre ein gutes Anfang. Und die Abschiebung von Dissidenten ist leider auch eine Notwendigkeit. Wir können nicht einfach zusehen, wie Menschen in Gefahr sind.

Es ist wichtig, dass wir uns um die Menschen im Iran kümmern und ihnen helfen, sich gegen ihre Unterdrücker zu wehren. Wir sollten mehr Geld für humanitäre Hilfsaktionen spenden und auch unsere Meinung äußern, wenn es darum geht. Ich denke, ich werde bald mit meinem Mann einen Brief an den Bundeskanzler schreiben...

Die Sachen in Iran sind doch total verrückt 🤯! Die Proteste sind immer wieder so chaotisch, aber ich denke, es gibt eine Chance, dass man sich gegen das Regime durchsetzt. Die Menschen im Iran sind so mutig und entschlossen, die Dinge zu ändern.

Aber die Bundesregierung, ach du meine Güte! Sie reagieren wie ein Tauber 🐻, nichts kommt voran. Keine Ausweisung des iranischen Botschafters, keine Abschiebung von Dissidenten... das ist einfach nicht ausreichend. Ich denke, wir müssen mehr tun, als nur mit Worten und Geld unterstützen.

Die Wahrheit ist, dass der Westen seit Jahren die Region destabilisiert hat 🤦‍♂️. Wir sollten uns nicht nur auf unsere eigenen Interessen konzentrieren, sondern auch auf die Menschen im Iran. Wir müssen physische Unterstützung anbieten und Konsequenzen für das Regime verlangen.

Ich denke, wir können lernen von den Iren, die vor drei Jahren so friedlich protestierten und nun wieder einmal gegen ihre Unterdrucker kämpfen. Wir sollten unsere Fähigkeit, friedliche Proteste zu organiseren, nutzen und nicht immer nur mit Gewalt reagieren 🤔.

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass es wieder so weit kommen muss. Die Protestierenden in Teheran tun sich schwer, weil sie doch nur nach einer besseren Zukunft streben wollen. Aber ich denke, wir müssen uns fragen, warum die Regierung nicht mehr handeln will? Es ist ja offensichtlich, dass das Regime in Teheran nicht mehr in der Lage ist, seine eigenen Menschen zu regieren. Und Deutschland sollte doch mehr tun, um die Menschen in Iran zu unterstützen und nicht nur mit Trägheit reagieren.

Und was den Westen angeht? Er ist ja ein wichtiger Spieler auf der Bühne, aber er sieht ja so aus, als ob er sich selbst schützt, anstatt das eigentliche Problem anzugehen. Die Finanzierung von Mörderbanden und Terrorexport ist doch nicht zu übersehen. Wir sollten uns fragen, warum wir nicht mehr handeln wollen, um dieses Chaos zu stoppen? Es ist ja nicht nur ein iranischer Probleme, sondern auch unser Problem hierzuhaben.

Das ist ja wieder das gleiche alberne Denken 🤦‍♂️. Die Protestierenden im Iran wollen nicht nur ein bisschen Hilfe von uns, sondern auch die Macht übernehmen und das ganze Land auf den Kopf stellen. Das ist doch einfach nicht realistisch! Die Menschen im Westen haben doch andere Sorgen, wie zum Beispiel die eigene wirtschaftliche Situation 🤔.

Und was ist mit der Bundesregierung? Sie reagiert ja immer nur sehr schlecht auf solche Probleme. Man kann ihnen nicht helfen, wenn man sich selbst in einen Teufelskreis der Verzögerung und Trägheit verstrickt hat 😬. Die Regierung Merkel will doch nur die Dinge so halten, wie sie sind, ohne dass etwas zu kompliziert wird 🙄.

Und was ist mit der Finanzierung von Mörderbanden im Iran? Das ist doch ein echter Tippfehler! Wer schuldet uns das alles? Die westlichen Regierungen, die ja nur so tun, als ob man es nicht wert sei, dass man sich um solche Probleme kümmert 🤑.

Die Bundesregierung ist total gelähmt 😴! Es ist Zeit, dass wir mehr als nur Tränen über die Opfer der iranischen Proteste weinen 🤷‍♂️. Wir sollten auch unsere eigenen Interessen in den Vordergrund stellen und nicht nur nur für die Regierung einfallen wie ein guter Hund. Die Protests im Iran sind ein echter Angriff auf die Demokratie und wir sollten uns überhaupt nicht schämen, mitzumachen! 🤝

Back