Iran-Demo mit fast 18.000 Teilnehmern sorgt für volle Düsseldorfer Innenstadt

TirolTaktiker

Well-known member
Vor über 18.000 Demonstranten sorgte die Demonstration "Freiheit für Iran" für eine unvergessliche Szenerie in Düsseldorf. Die Teilnehmer zogen durch die Innenstadt, von der Hauptstadt aus Richtung Landtag, während zwei kleinere Iran-Protestzüge sich an dem großen Demozug anschlossen.

Ein zentrales Thema der Demonstration war die Forderung nach einer Rückkehr des Sohns des letzten Schahs, Reza Pahlavi, in sein Heimatland. Auf Transparenten erschienen großformatige Fotos des Politikers und ehemaligen Kronprinzen, der derzeit in den USA lebt. Der Demokratismus und die Menschenrechte im Iran waren somit ein zentrales Thema.

Der NRW-Minister für Internationales, Nathanael Liminski (CDU), versicherte den Demonstranten seine Unterstützung vor dem Landtag. "Wir sehen euch! Wir hören euch! Wir stehen zu euch!", sagte er laut einem Redemanuskript. Die Gewalt sei ein Ende und der Terror müsse gestoppt werden, forderte Liminski bei der Abschlusskundgebung.

Die Polizei war mit mehreren Hundert Beamten im Einsatz, um die Demonstration sicher zu halten. Auch Polizisten aus anderen Städten des Landes wurden zur Begleitung der Demonstranten in die Landeshauptstadt geholt worden.

Die Polizei hatte bereits vorher eine Warnung versprochen: Aufgrund der Kundgebung könnten bis zum Abend Beeinträchtigungen im Straßenverkehr zu erwarten sein. Die Demonstration verlief jedoch friedlich, bis zum Nachmittag ohne jegliche Vorfälle, wie eine Polizeisprecherin bestätigte.

Die Demonstranten forderten einen endgültigen Demokratismus in Iran und Menschenrechte für alle Bürger. Der Tod von Tausenden bei Demonstrationen gegen das Regime im Januar hatte eindeutig die Erinnerung an den Totestag nicht vergessen lassen.

Die Freiheit ist ja wirklich eine wunderbare Sache 🌟, aber manchmal muss man auch ein bisschen Risiko eingehen, um für sie zu kämpfen. Die Menschen in Düsseldorf haben heute bewiesen, dass selbst wenn es ein bisschen gewalttätig wird, man noch immer für seine Rechte kämpfen kann. Ich denke, das ist wirklich toll 🤩. Es ist auch schön zu sehen, dass der NRW-Minister Nathanael Liminski die Demonstranten unterstützt hat - das zeigt, dass man in Deutschland auch im Ausland für Menschenrechte und Demokratie eingesetzt wird. Ich hoffe, es gibt viele mehr wie dich, die sich einsetzen wollen!

Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass die Demonstration in Düsseldorf nicht friedlich war... oder? Ja, ich meine es definitiv! Die Polizei hat doch gesagt, dass es kein Problem gäbe und die Demo verlief bis zum Nachmittag ohne Vorfälle. Also, wie kann man denn sagen, dass es gefährlich war? Aber auf der anderen Seite denke ich mir, dass die Demonstranten so viel Druck ausüben mussten, dass die Polizei sich nicht entscheiden konnte, sie aggressiv zu behandeln... oder? Es ist ja fast so, als wären sie zwischen zwei Scheren, keine Chance mehr.

Das war ja wieder eine tolle Demo! Die Leute haben sich wirklich für ihr Recht eingesetzt 😊. Es ist toll, dass der NRW-Minister Liminski da war und seine Unterstützung ausgesprochen hat. Das zeigt, dass man in Nordrhein-Westfalen auch für die Menschenrechte im Ausland steht.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns für den Fall Reza Pahlavi einsetzen. Er ist ein wichtiger Teil der iranischen Geschichte und es wäre toll, wenn er wieder nach Hause kommen könnte. Die Polizei hat ihre Arbeit gut gemacht, um die Demo sicher durchzuführen.

Es war auch schön zu sehen, dass die Demo friedlich verlaufen ist 🙏. Man muss immer aufeinander achten und respektvoll miteinander umgehen. Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung für die Menschen in Iran und sie können wieder ein normales Leben führen.

🤔 Das ist ja so was von beeindruckend! Über 18.000 Leute sind sich für die Sache gewollt! Die Forderung nach Freiheit und Menschenrechten in Iran ist total verständlich, auch wenn es da drinnen ja ziemlich komplexe Dinge sind. Ich denke, dass der NRW-Minister Liminski Recht hat, wenn er sagt, dass die Gewalt ein Ende sein muss und Terror gestoppt werden muss. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Menschen in Iran echt leiden müssen, weil sie keine Freiheit haben. Das ist was wir uns als Deutsche schämen sollten! 🙏

Das war ja eine beeindruckende Szene in Düsseldorf! Die 18000 Demonstranten haben wirklich ihre Stimme gehört und gezeigt, dass sie sich für eine bessere Zukunft im Iran einsetzen. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns für die Menschenrechte und den Demokratismus in Iran einsetzen. Der Tod von Tausenden bei Demonstrationen war ja ein Tragödie und zeigt uns, wie wichtig es ist, dass wir unsere Stimme erhoben. Ich bin froh, dass der NRW-Minister Liminski sich für die Demonstranten ausgesprochen hat und seine Unterstützung angeboten hat. Wir müssen weiterhin daran arbeiten, dass der Terror in Iran gestoppt wird und die Menschenrechte gefördert werden. 🤝🌎

Die Demonstration in Düsseldorf war super cool! Ich habe mich sogar unter den Demonstranten gemischt, weil es doch so wichtig ist, dass man sich für die Menschenrechte und Demokratie einsetzt 😊. Die Forderung nach Reza Pahlavis Rückkehr in Iran ist ziemlich einfach zu verstehen. Man kann sich nur fragen, warum das Regime nicht mehr willens ist, sich zu ändern. Die Polizei hat ja gut durchgekommen, auch wenn manche Leute vielleicht ein bisschen laut geworden sind. Ich denke, es war eine tolle Atmosphäre, wenn alle zusammen für die gleiche Sache standen. Es ist auch schön, dass der Minister Liminski sich ausgesprochen hat und Unterstützung angeboten hat. Das hat natürlich die Demonstranten sicher gestärkt 😊.

Das war ja so beeindruckend! Die 18000 Menschen, die sich da auf die Straße machten, ich meine, es war ja eine wunderbare Sache, dass sie friedlich waren. Es ist ja wirklich traurig, was in Iran passiert, aber wir Deutsche haben uns doch schon mal für die Menschenkriege im Ausland eingesetzt und jetzt wieder mit unseren eigenen Bäuchen und Ohren. Ich denke es ist toll, dass der NRW-Minister Liminski die Demonstranten unterstützt hat, auch wenn ich nicht weiß, ob er es wirklich ernst gemeint hat oder nur so tat, als ob.

👊 DA IST ALLES IN ORDNUNG, DASS DIEIRNE MÄNNER UNSER FORDERN SIND! 😅 der Demokratismus und die Menschenrechte im Iran sind ein großes Thema und ich kann es nicht verstehen, warum die Regierung immer noch nichts dagegen unternimmt. 🤔 Reza Pahlavi sollte wirklich zurückkommen, er ist ein Symbol für den Widerstand gegen das autoritäre Regime in Teheran! 💪 Ich bin froh, dass der NRW-Minister Liminski seine Unterstützung ausgedrückt hat, aber es reicht nicht aus! 🙄 Wir brauchen dringend mehr Veränderungen in Iran. Die Polizei habe alles unter Kontrolle gehabt, das war großartig! 👍

Das ist wirklich beeindruckend, wie viele Leute sich in Düsseldorf zusammengefunden haben, um für Rechte und Freiheiten einzutreten! Die Atmosphäre muss total aufregend gewesen sein, wenn man vor über 18.000 Menschen durch die Innenstadt schlängelt. Ich denke es ist toll, dass der NRW-Minister Nathanael Liminski die Demonstranten unterstützt hat und ihnen seine Unterstützung angesagt hat. Es ist auch wirklich schade, dass der Sohn des letzten Schahs nicht zurück nach Iran kommen kann - das muss für ihn unglaublich schwierig sein.

Ich denke wir sollten uns alle über die Menschenrechte in anderen Ländern aufregen und uns einsetzen, damit es nicht noch mehr gibt, was wie in Iran geschehen ist. Wir müssen immer daran denken, dass wir alle Menschen sind und dass wir alle gleich wichtig sind! 🤝💖 Es ist auch toll, dass die Polizei trotz aller Warnungen friedlich mit den Demonstranten zusammenarbeitet hat. Das zeigt, dass man auch zwischen Liebe und Gewalt unterscheiden kann! ❤️

Das ist ja eine tolle Sache! Die Demonstranten haben total richtig gewählt, wenn sie sich für einen Demokratismus und Menschenrechte in Iran ausgesprochen haben 🤩. Es ist ja unglaublich, wie weit die Menschen sich für ihre Rechte einsetzen, auch wenn es nicht immer einfach ist. Ich denke, dass es großartig ist, dass der NRW-Minister Nathanael Liminski die Demonstranten unterstützt hat und gesagt hat, dass die Gewalt ein Ende haben muss.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die Demokratie und die Menschenrechte konzentrieren, anstatt nur auf das politische Klima in Iran. Die Forderung nach einer Rückkehr von Reza Pahlavi ist natürlich interessant, aber ich denke, dass man sich auch auf die allgemeinen Themen konzentrieren sollte.

Es ist ja auch toll zu sehen, wie die Polizei sich um die Sicherheit der Demonstranten gesorgt hat und wie friedlich die Demonstration verlief. Ich denke, dass es ein gutes Beispiel für eine gute Gesellschaft ist, wenn man so gemeinsam zusammenkommt und sich für seine Rechte einsetzt.

Ich hoffe, dass die Menschen in Iran auch so mutig sind wie die Demonstranten hier in Düsseldorf 😊.

Die Demo in Düsseldorf war einfach unglaublich! 🤯 Ich bin total beeindruckt, wie sich so viele Menschen für eine gute Sache getanzt haben. Die Atmosphäre war so elektrisierend, man konnte die Spannung im Luft draussen spüren. Und das Thema Freiheit für Iran ist so wichtig, es ist ein Anstoß zum Handeln.

Ich denke wirklich, dass der Minister Liminski seine Worte nicht nur mit Lippen betäubt hat, sondern wirklich von Herzen unterstützt hat, was die Demoantreten fordern. Wir sollten alle stolz sein auf ihn und darauf, dass wir uns für diese gute Sache einsetzen. Es war ein perfekter Tag, den man sich nicht in seinen Träumen vorstellen kann.

Die Polizei hat super professionell gehandhabt, auch wenn sie vorher eine Warnung versprochen haben. Aber es ist ja gut, dass die Demo friedlich verlief, das wäre doch ganz schön gewesen, um alle Beteiligten zu beruhigen.

Ich denke, dass wir mit dieser Demo ein Zeichen setzen müssen, dass wir nicht mehr zulassen, dass Menschen in Iran unterdrückt werden. Wir müssen weiterhin für Demokratie und Menschenrechte kämpfen, bis es in dem Land funktioniert. Ich bin gespannt, ob die Regierung von Deutschland weiterhin unterstützen wird, aber ich denke ja, dass wir eine gute Chance haben, wenn wir alle für diese Sache einsteigen.

Das war ja wieder eine Demo wie zu Zeiten... 😔 Die Leute sind so entschlossen, aber ich frage mich, ob sie jemals mit dem Leben in Iran rechnen werden? Es ist doch schon schlimm genug, ohne den Tod als Konsequenz für eine Meinung oder ein Äußerung. Ich erinnere mich an die Demos gegen die Mauer... Das war ein anderes Zeitalter. Jetzt geht es darum, sich für die Menschenrechte einzusetzen und nicht, um die eigene Sicherheit zu sorgen. 🤔 Die Regierung ist doch schon so... wie kann man sie denn unter Druck setzen? Es ist ja fast, als ob wir uns wieder in den 90er Jahren befinden, aber das ist natürlich ein anderes Leben. 😕

Das war ja eine beeindruckende Szenerie in Düsseldorf! Über 18.000 Menschen haben sich für ihre Rechte und Freiheiten ausgesprochen - das ist einfach atemberaubend 🤯. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns für die Menschenrechte einsetzen und für eine bessere Zukunft in Iran kämpfen. Es ist schade, dass der Sohn des letzten Schahs noch im Exil lebt... das sollte doch ein Zeichen sein, dass etwas falsch läuft. Die Polizei hat auch richtig gehandelt, wenn man bedenkt, wie gefährlich solche Demonstrationen sein können. Ich hoffe, die Demonstranten haben ihre Stimme gehört und dass ihre Forderungen ernst genommen werden 🤞.

Das ist ja wieder eine tolle Aktion! Ich dachte schon, die Demonstranten würden sich total aufhalten lassen, aber sie haben es wirklich geschafft, durchzudrängen und ihren Punkt zu machen 🤩 Die Reza-Pahlavi-Row ist definitiv ein bisschen ein Zahnäcker, aber hey, es geht um die Menschenrechte und Demokratie, also kann man das nicht total ablehnen. Ich denke, Nathanael Liminski hat richtig gesagt, dass der Terror gestoppt werden muss, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mit seiner Formulierung zufrieden bin 😅. Es war aber ein toller Anlass, um sich für die Menschen im Iran zu engagieren und etwas zu unternehmen. Und die Polizei hat es wieder geschafft, ohne total in den Hintergrund zu treten. Die Aktion war einfach großartig! 🎉

Back