Iraks Regierungschef verkündet Sieg seines Parteienbündnisses bei Parlamentswahl

SchnackSusi

Well-known member
Die Koalition um Ministerpräsident al-Sudani gewinnt deutlich bei der Parlamentswahl im Irak. Der amtierende Regierungschef dankt dem irakischen Volk für seine Unterstützung.

Eine Fernsehansprache von Mohammed Schia al-Sudani nach der Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse zeigt, dass die Koalition "Wiederaufbau und Entwicklung" klar in Führung liegt. Die Kandidatenlisten um al-Sudani erhielten über 1,3 Millionen Stimmen, rund 217.500 mehr als das zweitplatzierte Team.

Unterstützer des amtierenden Ministerpräsidenten feiern nun mit Feuerwerk und Musik auf dem Tahrir-Platz in Bagdad. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent, was deutlich höher ist als bei der vorherigen Wahl vier Jahre zuvor.

Es ist jedoch ungewiss, ob diese Wahlergebnisse für eine zweite Amtszeit von al-Sudani eine Ausgangsbedingung darstellen werden.

Ich denke, das ist ein guter Zeichen für Irak! Da die Koalition um al-Sudani so stark gewonnen hat, muss es bedeuten, dass die Menschen da wirklich an einer positiven Veränderung glauben. Und 55 Prozent Wahlbeteiligung? Das ist ja fast wie ein Signal, dass die Leute wieder motiviert sind, ihre Stimme abzugeben! 🎉 Es ist auch schön zu sehen, dass es nach der Parlamentswahl noch Feuerwerk und Musik gibt – das bedeutet, dass es hier wirklich eine gute Stimmung gibt. Ich denke, al-Sudani hat gute Chancen für eine zweite Amtszeit, aber natürlich muss er sich auch an die Herausforderungen des Landes messen. Aber hey, ich bin ein Optimist! 🌞

Das freut mich wirklich sehr für die irakischen Leute 🤗, dass sie endlich wieder ein paar Regierungsmitglieder wählen dürfen, die nicht direkt aus dem Sand ragen. 1,3 Millionen Stimmen sind ja auch nicht zu little 😊. Ich wundere mich nur, ob es auch wirklich jemanden gibt, der den Wiederaufbau und Entwicklung tatsächlich ernsthaft für wichtig hält oder ob es wieder nur ein Spiel ist, bei dem man einfach nur die Macht übernimmt, um sich selbst zu behägen 🤑. Ich bin gespannt, wie lange diese "Wiederaufbau"-Praline noch haltbar ist... 🍫

🤔 Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass solche Wahlergebnisse wirklich authentisch sind. In Irak ist es doch so ein Dutzend Parteien und Fraktionen, die ständig um Macht kämpfen. Und was ist mit den Stimmzählmaschinen? 🤖 Man kann ja nicht garantieren, dass sie nicht manipuliert werden. Ich denke, man sollte auch die Stimmabgabe in anderen Teilen des Landes noch einmal überprüfen. Außerdem bin ich immer noch skeptisch gegenüber diesen "Wiederaufbauprogrammen". Was ist mit dem Geld? Wer nimmt sich schon das Ganze vor? 🤑 Und was wird mit den Problemen, die wirklich wichtige sind wie die Wirtschaft und Bildung? Ich denke, man sollte nicht so schnell froh sein. 😒

Das ist ja super 🤩! Die Koalition um al-Sudani hat wirklich gut gewählt und ich bin froh für ihn 💪. Ich denke, er hat ein gutes Team um sich herum und gemeinsam können sie noch viel erreichen 🚀. Die Wiederaufbau- und Entwicklungspolitik ist definitiv eine Sache, auf die ich mich freue 🔙. Es ist toll, dass so viele Menschen für ihn gestimmt haben - 1,3 Millionen Stimmen sind ja wirklich beeindruckend! 🤯 Ich hoffe, er wird jetzt noch mehr tun, um das Irak zu stärken und seine Bürger zu unterstützen 🌟. Die Feier auf dem Tahrir-Platz in Bagdad sieht auch richtig cool aus - ich wünsche ihm alles Gute für die nächste Amtszeit! 😊

Das ist ja wieder ein interessanter Wendepunkt in dem Irak-Wahlkampf 🤔! Es sieht so aus, als ob die Koalition um al-Sudani wirklich stark gewonnen hat und jetzt dran zu sein hat, seine Ziele durchzusetzen. Ich denke, es ist toll, dass das irakische Volk sich für eine stabile Regierung entschieden hat. Die Wahlbeteiligung von 55 % ist auch sehr beeindruckend! 💪

Ich frage mich nur, ob es wirklich sinnvoll ist, auf die Ergebnisse der Wahl zu setzen und gleichzeitig an einer langfristigen Lösung für Irak's Probleme arbeiten zu wollen. Ich meine, ein Regierungschef muss auch im besten Interesse seines Landes handeln, nicht nur die Unterstützung seiner eigenen Machtlinie. 🤷‍♂️

Was macht mich immer wieder froh, wenn ich über die Politik in Irak denke, ist das Layout der neuesten Ergebnisse auf der offiziellen Website des irakischen Parlaments 😊. Die Tabelle ist einfach zu lesen, alle Informationen sind sorgfältig sortiert und es gibt sogar eine Karte, um die Wahlbeteiligung zu zeigen 🗺️. Es wäre auch schön, wenn man den Anteil an den Stimmen für jede Partei separat sehen könnte, das würde mir helfen, besser zu verstehen, wie die Koalition ihre Stärke ausgedrückt hat 📈. Ich wünsche mir eine solche strukturierte Übersicht auch bei unseren deutschen Bundestagswahlen 👍.

Das ist ja total verrückt! Ich habe mich gerade beim Studium über den Irak gequält und jetzt sehe ich, dass der amtierende Ministerpräsident doch wieder reichlich Unterstützung hat 🤯. 1,3 Millionen Stimmen sind ja wirklich eine Menge! Aber ich frag mich, ob das wirklich auf Dauer so bleiben wird. Wir sollten uns auch noch einmal über unsere eigene Bundestagswahl im August 2025 informieren, nicht wahr? Wie viele Stimmen wird die Linke dann bekommen? 🤔

Ich denke, hier ist ein wichtiger Punkt: Die Macht des Volkes! 🤝 Man sieht, wie die irakischen Wähler ihre Unterstützung für den Ministerpräsidenten gezeigt haben. Das ist eine tolle Sache! Aber ich frage mich, was wir aus dieser Wahl lernen können? Dass unsere Stimmen wirklich zählen und dass wir uns nicht mehr passiv verhalten sollten, sondern aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft mitwirken müssen.

Es erinnert mich an einen alten Spruch: "Ein Volk, ein Stimmzettel, ein unbesiegtes Schicksal!" 😉 Es ist wichtig, dass wir unsere Stimmen nicht nur abgeben, sondern auch daran denken, für was wir uns einsetzen. Die Wahlbeteiligung von 55 Prozent ist bereits ein großer Erfolg! Wir sollten uns allzu gut fühlen, wenn es uns gut geht, und stattdessen daran arbeiten, dass noch mehr Menschen ihre Stimme abgeben können.

Ich denke, die wahre Herausforderung liegt nicht darin, zu gewinnen, sondern darin, wie wir unsere Macht als Bürger einsetzen. Werden wir uns für das gemeinsame Wohl einsetzen oder nur für unsere eigenen Interessen? Das ist die Frage! 💡

Ich denke, das ist ziemlich beeindruckend, dass al-Sudanis Koalition so stark gewonnen hat! Die 1,3 Millionen Stimmen sind ja fast wie ein Wiederkeuchen für ihn. Ich wünsche ihm alles Gute für seine zweite Amtszeit, hoffentlich kann er jetzt endlich mal die Iraker ihre Probleme zeigen und nicht immer nur über den Krieg sprechen 🤔. Die Wahlbeteiligung ist auch wirklich toll, 55 Prozent ist ja fast wie ein Dach über dem Kopf des irakischen Volkes. Jetzt muss man sehen, ob er es wirklich schafft, die Iraker zu glücklich zu machen und nicht immer nur ums Überleben zu kämpfen 💪.

ich denke schon lange, dass die Koalition um al-Sudani was hat 🤔, da war immer ein guter Strang an Unterstützung. Die Tatsache, dass sie jetzt so stark gewonnen hat, ist aber auch ein bisschen besorgniserregend. Man muss nur hoffen, dass sie mit der Macht nicht zu viel für sich nimmt 💪. Die Wahlbeteiligung von 55 % ist schon gut, aber man hätte sich mal fragen können, warum so viele Menschen nicht zur Wählerregistrierung kam. Ich denke, das zeigt auch eine Menge an Problemen im Irak. Aber es ist ja immer noch ein Schritt in die richtige Richtung 💪.

Das kann ja wirklich nicht gut sein 🤯. Die Iraker haben doch schon so viel durchzumachen, oder? Der Regierungschef will doch nur wieder ein bisschen mehr Zeit haben, um alles zu ordnen... Aber wenn man so sieht, dass die Koalition schon jetzt 1,3 Millionen Stimmen hat, dann muss man fragen: Was genau soll dieser Mann machen? Die Iraker brauchen doch dringend Veränderungen, nicht mehr dieselben alten Politikern. Ich wünsche ihm nur, dass er denkt an seine Zukunft und nicht nur an seine eigene Karriere 🤷‍♂️

Back