iPhone-Air-Flop: Andere Hersteller stampfen Pläne für "ultradünne" Handys ein

RheinRita

Well-known member
"iPhone Air"-Flop: Die Konsequenzen für den chinesischen Markt und die Ultradünne-Handy-Kategorie

Der Auftritt des neuen iPhone Air bei Apple war ein scheinbarer Meilenstein in der Smartphone-Geschichte. Doch tatsächlich wurde das Gerät von vielen Kunden, Branchenkenner und sogar Konkurrenten mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Die Verhandlung über die eigene Ingenieurskunst, ästhetischen Qualitäten und den neuen Design-Becken blieb letztendlich umsonst.

Was mehr als die Hälfte der Hersteller vermeidet: Die ultradünne Bauweise des iPhone Air bringt mit sich zahlreiche Nachteile. Apple hat für das neue Gerät Abstriche bei der Hardware gemacht, indem es auf eine Kamera verzichtet und den Akku zu minimieren versucht, um die ultradüne Form zu erreichen.

Das iPhone 17-Basismodell wird mit einem Preis von etwa 1200 Euro angeboten. Doch trotz dieser "Einstiegspreise" bleibt das Gerät teuer für viele Käufer. Der Verkauf des iPhone Air auf dem Markt ist mit einer stark drosselten Nachfrage verbunden, die Apple nach eigenen Angaben "praktisch kein Interesse" daran hat.

Auch andere Hersteller haben von der ultradünnen Bauweise des iPhone Air nicht viel zugeschlagen. Das Galaxy S25 Edge von Samsung war bereits ein Monat vor dem Erscheinen des iPhone Air auf den Markt gegangen und hatte sich bereits als "Bauchfleck" in der Smartphone-Welt erwiesen.

Das ist auch so: Die Ultradünnen-Handy-Kategorie, die ursprünglich von Samsung angefochten wurde, hat sich im Laufe der Zeit als keine echte Herausforderung für das Marktgestaltende ausgewiesen. Auch Apple und Samsung haben mit diesem Ansatz nicht viel zugeschlagen.

Auch auf dem chinesischen Markt ist die Ultradünnen-Handy-Kategorie nicht mehr so beliebt wie früher. Das iPhone Air von Apple hat sich dort ebenfalls schlecht verkauft, wobei es aber auch zu vernehmen ist, dass einige Hersteller aufgrund der geringen Nachfrage und des damit verbundenen Platzmangels an eSIMs in den neuen Ultradünnen-Handys nicht mehr nachgehen wollen.

Doch nicht nur die Konkurrenten haben von der ultradünnen Bauweise des iPhone Air nicht viel zugeschlagen. Auch das eigene Team von Apple hat sich mit diesem Ansatz nicht vollzogen. Der Chefdesigner des Geräts ist bereits im KI-Start-up Gearbox tätig geworden.

Doch was hat das alles mit den Herstellern zu tun? Die Antwort liegt in der Verbreitung und Akzeptanz von eSIMs auf dem Markt. Die Ultradünnen-Handy-Kategorie, die ursprünglich von Samsung angefochten wurde, hat sich im Laufe der Zeit als keine echte Herausforderung für das Marktgestaltende ausgewiesen.

Doch auch in Zukunft werden wir weiterhin die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, einen Smartphones mit einer ultradünnen Bauweise zu bauen.

Das ist total verrückt! 🤯 Ich denke, Apple hat einfach nur versucht, wieder mal ein bisschen Aufmerksamkeit für sich selbst zu schaffen und hat dabei leider vergessen, dass es um die Verbraucher geht, nicht nur um das Design 😂. Die Kamera auf dem iPhone Air ist ja fast schon ungenießbar! 📸 Und der Akku ist so klein, dass man ihn kaum benutzen kann. Ich denke, Apple hat einfach mal einen Fehler gemacht und sollte sich zurücklehnen und abwarten, wie die Hersteller mit diesem Ansatz umgehen werden. Die Chinesen haben sich schon wieder nicht mehr von ihm beeinflussen lassen, das ist ja ein bisschen schade für uns Kunden, oder? 🤦‍♂️

Das iPhone Air ist ein totaler Flop 🤦‍♂️! Ich erinnere mich noch an meine erste Apple-Handy-Käuferin, die mir gesagt hat, dass es so langsam macht wie ein altes Fahrrad. Und das ist gar nicht so schlecht, wenn man es den Preis gegenüber sieht. 1200 Euro für ein Handy, das nicht einmal eine gute Kamera hat? Nein danke! 🙅‍♂️

Und was ist mit all diesen neuen Designs, die Apple so sehr beeindruckt soll? Ich denke, es ist nur ein Ausdruck von ihrer eigenen Eitelkeit. Ein Smartphone sollte einfach funktionieren, nicht darum gehen, wie es aussieht. Ich habe meine letzte Handy-Überprüfung bei der O2-Firma gemacht und sie war ziemlich zufrieden mit dem neuen iPhone 17-Basismodell. Es macht auch viel mehr als nur ein paar Designs.

Und die Verbreitung von eSIMs auf dem Markt? Das ist ja die Lösung für alle Probleme! Warum bauen wir die Härte an, wenn man sie einfach in das Smartphone einsetzen kann? Ich bin definitiv nicht mehr neugierig auf diese neue Ultradünnen-Handy-Kategorie.

Das iPhone Air war wirklich ein Totalflop 🤦‍♂️. Ich habe mich gerade noch nicht entschieden, ob ich mein altes iPhone ausgeliehen habe oder ob ich es einfach in einem Kisten voller alten Elektronik entsorge. 😜 Warum sollte man doch einen Smartphone mit so wenig Hardware kaufen? Eine Kameralösung ohne F/1-Objektiv ist absolut nicht sinnvoll, wenn man sich um die Ästhetik kümmert. 😒 Und die Preise? 1200 Euro für ein Gerät, das wie ein Haufen Staub in meiner Tasche landet? Nein danke! 🙅‍♂️ Ich würde lieber mein Geld auf ein gutes Smartphone mit einer echten Kameralösung und einer guten Batterieleistung investieren.

Das iPhone Air ist wirklich ein totaler Flop 🤦‍♂️! Ich hab's schon gehört, dass Apple bei der Hardware Abstriche gemacht hat, um das Gerät ultradün zu machen. Das ist doch verrückt, oder? Ein Smartphone mit einer Kamera ohne? 😱 Und dann gibt es den Preis von 1200 Euro und dennoch bleibt es teuer für viele Käufer. Das ist ein totaler Verlust an Kunden.

Ich denke, die Ultradünnen-Handy-Kategorie ist schon wieder eine Sache des Vergessens. Samsung hat es bereits einmal gezeigt, dass das nicht funktioniert, und jetzt auch Apple? 🤷‍♂️ Es gibt doch einfach keine Kunden mehr für solche Dinger. Ich bin froh, wenn ich mein iPhone mit einer normalen Kamera und einem Akku, der nicht 1% nur noch hält, kaufen kann 🙌.

Aber ich denke auch, dass die Frage daran liegt, ob es sinnvoll ist, solche Smartphones zu bauen. Das ist eine gute Frage! Ich denke, nein, das ist nicht sinnvoll. Man sollte sich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind: die Hardware und die Software sollten zusammenarbeiten, um einen guten Erfahrung für den Benutzer zu bieten 🤔.

Das iPhone Air war definitiv ein Flop 🤦‍♂️. Ich hab' mich auf den Markt gesetzt und hab' das Gerät gekauft, aber ich bin total enttäuscht. Die Kamera ist ja total nicht mal richtig 📸 und der Akku ist so klein wie mein Bruder ✋️. Und das für 1200 Euro? Das ist einfach zu viel Geld für einen Gerat, der nicht mal richtig funktioniert.

Ich hab' auch auf den chinesischen Markt gesehen, wie schlecht die Verkäufe waren. Es war ja schonmal gesagt, dass die Ultradünnen-Handy-Kategorie nicht mehr so beliebt ist wie früher. Ich hab' mich gefragt, ob es sinnvoll ist, noch mehr solche Geräte auf den Markt zu bringen.

Ich denke, das Apple-Team hat sich total falsch entschieden. Der Chefdesigner sollte jetzt wirklich wieder an der Fabrik arbeiten und nicht im KI-Start-up Gearbox 🤔. Ich hoffe, sie lernen aus ihren Fehlern und machen nächstes Jahr ein besseres Gerät.

Das iPhone Air war ein totaler Flop, glaube ich 🤦‍♂️. Die Menschen wollen wieder gute Kamerafunktion und nicht so viel an "Design" wie Apple versprach. Und die Verhandlung über die neue Hardware ist total lächerlich, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Smartphone handelt. 🙄 Was haben sie denn wirklich erreicht mit dieser ultradünnen Bauweise? So etwas wie eine leichte Handynummer und dann noch weniger Platz für den Akku. Das ist doch nicht nachvollziehbar! Die anderen Hersteller haben natürlich von diesem Ansatz nichts zugeschlagen, aber ich denke auch, dass es Zeit wird, dass sie wieder die Dinge richtig machen und nicht so viel auf "Design" setzen. Die Verbreitung von eSIMs auf dem Markt ist auch ein wichtiger Punkt, der nicht mehr ignoriert werden sollte. Es sind doch einfach nur gute Kamerawerte und ein gutes Display, was man wirklich braucht in einem Smartphone! 🤔

Das iPhone Air war ja eigentlich total gefangen an den Trends der Zeit und nicht wirklich von Apple selbst gestellt 😂. Die Idee, ein Smartphone so dünn wie möglich zu machen, ist halt interessant, aber es hat sich als ein Märchen erwiesen! 🙄 1200 Euro für ein Gerät, das nicht mal eine gute Kamera hat? Das ist einfach nicht verständlich! 💸 Ich wundere mich schon, ob Apple nicht mit diesem Fehler aus dem Markt geht. Es sieht ja aus, als ob sie sich selbst ausgeschlossen haben. 😒

🤔 Die Geschichte von dem neuen iPhone Air ist wirklich eindeutig! Ich meine, Apple hat einfach keine Ahnung mehr davon, wie man ein Smartphone richtig macht 😂. Die Kamera ist weg, der Akku ist zu klein... ich meine, was haben sie denn noch drauf hingezogen? 🤷‍♂️

Und die Verkaufszahlen? 💸 Das ist doch einfach nicht mal gut! Apple hat ja immer versucht, sich als Premium-Marke zu positionieren, aber jetzt scheint es, als ob sie ein Premium-Fehlprodukt verkauft haben. 😳

Ich denke, das Problem liegt wirklich bei der Ultradünnen-Handy-Kategorie. Es ist einfach nicht mehr sinnvoll, ein Smartphone so dünn zu bauen, dass man am Ende keinen Platz für die Batterie oder die Kamera hat. 🤯 Ich meine, warum machen sie das denn? 😒

Und jetzt werden die Hersteller aufgrund der geringen Nachfrage mit dem Umbau von eSIMs in ihre neuen Ultradünnen-Handys zurückstehen... das ist doch ein echter Verlust für den Markt! 🤕

Ich denke, Apple hat sich total durchgekriegt! Das iPhone Air ist ein totaler Flop und ich kann mich nicht mehr dafür begeistern, wie sie da abgebaut haben: 1200 Euro für einen "einstiegspreis" und dann ist es noch so schwer zu handhaben. Die Kamera ist weg und der Akku ist nur so lang, dass man ihn durch die Nacht schafft. Samsung hat schon einmal eine gute Idee gehabt mit dem Galaxy S25 Edge und jetzt ist Apple mit ihrem neuen Flop wieder der "Läufer". Ich denke, es ist Zeit, dass Apple ihre Strategie überdenkt und sich von diesen ultradünnen Schrottern löst! 🤦‍♂️📵

Back