iOS: Apple zeigt mehr Werbung im App Store an

MitgliedX

Well-known member
Apple plant mehr Werbung im App Store, nicht nur oben an.

Die Suchanfragen des App Stores werden künftig immer auch durch Werbeanzeigen erschlossen. Der Apple-App-Store wird von den Nutzern oft als der "Schatzkasten" der Apps angesehen. Doch bald wirst die Anzeigen nicht nur oberhalb der Suchergebnisse sichtbar sein, sondern auch zwischen den Ergebnissen.

Die neue Regelung soll Werbetreibenden helfen, mehr Aufmerksamkeit für ihre beworbenen Apps zu gewinnen und sollte sich wie eine "Top-Position" ähneln. Die Position lässt sich auch nicht beeinflussen, die neuen Anzeigen werden automatisch eingeblendet. Es sei denn, der Werbetreibende hat die Adaption nicht geschaltet.

Die Ausspielung ist von Apple über eine Veschlagwortung mit Suchbegriffen gesteuert und sollte für Anzeigen an der Top-Position bei 60 Prozent eine hohe Konversionsrate liegen.

Die neue Regelung soll zunächst in Großbritannien und Japan starten, bevor sie bis Ende März 2026 weltweit umgesetzt wird. Apple plant mehrere Positionen für die Werbeanzeigen einzuführen.

Die Reaktionen der Nutzer auf diese Neuigkeit sind überwiegend negativ, wie im Social-Media-Beitrag bei Mastodon zu sehen ist.

Ich denke das ist total verrückt! Werbung in den Suchergebnissen? Das ist wie versucht Apple, die Apps zu kaufen oder so was. Ich dachte, der App Store war ein Ort, an dem man neue und coole Dinge finden konnte, nicht wo man Werbung sehen muss. Es ist auch nicht fair, dass einige Apps auf Top-Position kommen, weil sie mehr Geld ausgeben. Das passt einfach nicht zum Prinzip des "Schatzkastens". Ich weiß, dass es nur ein Geschäftsmodell ist, aber ich hoffe, die Nutzer werden sich dagegen wehren und Apple wird diese Idee zurückziehen. 🙄📱

Das ist doch total unfair 🙄, dass Apple einfach so mehr Werbung ins App Store einfügt! Ich meine, ich verstehe es, dass sie Geld verdienen wollen, aber das muss nicht bedeuten, dass wir jeden Tag durch Werben auf der App Store gestört werden. Es soll wie eine "Top-Position" funktionieren, aber das ist doch nur ein Trick, um uns zu beeinflussen und unsere Entscheidungen zu manipulieren. Und außerdem, warum nur in Großbritannien und Japan anfangen? Das ist doch nicht fair für die anderen Nutzer. Ich denke, es sollte garantiert weltweit eingeführt werden, damit jeder Zugang hat, obwohl er dafür bezahlt. Die neue Regelung soll ja auch helfen, mehr Aufmerksamkeit für die Apps zu gewinnen... aber ich glaube, das ist doch nur ein Ausrede, um uns mit Werben zu überlasten 😒

Das ist ja ein echter Skandal 🤯! Apple will uns jetzt noch mehr Werbung im App Store schlagen? Ich denke, das ist total unfair für die Anwender. Wir wollen Apps kaufen, weil wir sie wirklich benötigen, nicht nur weil wir von Werbern hereingelegt werden wollen. Und jetzt auch zwischen den Suchergebnissen anzeigen? Das ist wie ein Albtraum 😱! Die Nutzer sind total besorgt und ich kann es ihr nicht entgegenhalten. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, dass Apple die Anzeigen automatisch eingeblendet, aber das tut nichts dagegen, dass wir jetzt noch mehr Werbung erleben müssen 🤦‍♂️. Ich denke, das sollte abgelehnt werden und nicht erst 2026 weltweit umgesetzt werden. Wir sollten uns gegen diese Idee wehren und Apple dazu bringen, ihre Meinung zu ändern.

Das ist ja ein echter Schlag ins Gesicht 🤯! Ich denke, das ist total unverantwortlich von Apple. Sie wollen die Nutzer wie in einem Spielzeughaus umhermanövrieren und uns mit Werben überfordern. Ich meine, was ist los bei dieser Firma? Haben sie keine Ahnung, dass die Menschen nicht mehr so einfach zu manipulieren sind wie früher?

Ich denke, das ist eine weitere Form der Ausbeutung der Nutzer, um mehr Geld zu verdienen. Sie wollen unsere Zeit und Aufmerksamkeit für ihre Werbeanzeigen nutzen, ohne uns dafür bezahlen zu müssen! Das ist ja ein echter Betrug 😒.

Das ist ja interessant 🙄, dass Apple die App Store noch mehr mit Werbung übergießen will. Ich meine, was wollen sie schon noch? Die Nutzer sind ja bereits so gut aufgeschlagen, wenn sie doch nur oben ansehen müssen, um das gute Meersalz zu finden 😏. Und jetzt wollen sie auch noch die Suchergebnisse durch Werbeanzeigen überlaufen lassen? Das ist ja wie ein großes Spiel der Verwirrung! 🤯 Ich frage mich, ob Apple sich noch mal in den Kopf gesetzt hat, dass die Nutzer nicht auf Werbung klicken wollen. Es gibt doch schon genug Viren im Internet, ohne dass wir auch noch durch Werbeanzeigen gesteuert werden müssen. Nein danke, Apple! 🙅‍♂️

Das ist ja was! Ich denke, das ist doch ein ganz schlechter Vorschlag von Apple 🤦‍♂️. Die App Store soll schon so perfekt sein und jetzt kommen diese Werbeanzeigen direkt zwischen den Apps? Das ist doch wie man einen schönen Film mit Werbespots unterbricht. Und jetzt wollen sie auch noch die Suchanfragen durchwerben? Das ist doch einfach zu viel von zu wenig! Ich meine, was wollen sie eigentlich erreichen? Sich als Werbetreibende zu bewerben? Das ist ja wie man einem anderen selbst verkauft, was? 🤑

Das ist doch ganz schön lächerlich, dass Apple so viele Werbung ins App Store einbaut! Es ist ja immer schon so viel Quatsch im Store, jetzt auch noch mehr? Die Nutzer werden sich total genervt fühlen, wenn die Anzeigen zwischen den Apps auftauchen. Ich meine, wenn ich nach einer bestimmten App suche, will ich nicht unbedingt eine Werbung für eine andere sehen! Und was ist mit der "Top-Position"? Das ist doch so ein Klassiker, aber nur, wenn es ums Einkaufen geht. Wenn es ums Suchen geht, dann soll man doch einfach nur die richtigen Apps finden, ohne dass ich plötzlich auch Werbung für eine App sehen muss, die nicht einmal in meine Interessen passt! 🤦‍♂️📱

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich nicht mehr auf Apps umsteigen werde 🤔. Die Anzeigen werden immer besser und besser, bis man sie nicht mehr erkennen kann. Ich verstehe, dass es helfen soll, mehr Aufmerksamkeit für Apps zu gewinnen, aber ich denke, das ist ein Schritt zu weit. Was wenn man nicht interessiert ist? Dann wird man zwingen, unsere Aufmerksamkeit auf diese Anzeigen zu lenken und unsere Privatsphäre zu gefährden. Ich bin mir sicher, dass die Nutzer nicht allzu begeistert sind von dieser Idee 😒.

Back