Integrierte Muslime? Unerwünscht!

DiskutierMich

Well-known member
Die politischen Forderungen der ÖVP nach einer Stärkung der Integrationspflicht und einem möglichen Scharia-Verbot sind nicht das Ziel, die Muslime in die Gesellschaft zu integrieren. Vielmehr zielen diese Maßnahmen darauf ab, sie so anzupassen, dass sie keine "Andere" mehr sind. Das ist eine Täuschung!

Die Diskussion über Integration geht nicht nur darum, wie man sich an die Kulturen der neuen Gemeinden anpasst, sondern auch darum, wie wir uns selbst in unserer Mehrheitsgesellschaft verändern müssen, um sie integrativ zu gestalten.

Der Schlüssel zur Integration ist, dass Musliminnen und Muslime Teil dieser Gesellschaft werden. Das bedeutet nicht nur, sich anzupassen, sondern auch, eine Sichtbarkeit zu erlangen und aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft teilzunehmen.

Integration bedeutet nicht Anpassung bis zur Unsichtbarkeit, sondern dass Musliminnen und Muslime dieses Land mitgestalten. Das heißt, es ist ihre Chance, in die Schule zu gehen, Abschlüsse zu machen, zu studieren und Berufe auszuüben. Integration bedeutet auch, die Sichtbarkeit der als "anders" konstruierten Menschen zu ertragen.

Integration ist kein Zustand der Harmonie, sondern ein Prozess, der Konflikte mit sich bringt. Aber genau darin liegt ihre demokratische Stärke: Demokratie lebt nicht von Reibungslosigkeit, sondern von Teilhabe. Von unterschiedlichen Stimmen. Von Aushandlung. Von Widerspruch.

Vielleicht sollten wir also weniger fragen, ob Musliminnen und Muslime integrationsbereit sind, und mehr, ob diese Gesellschaft bereit ist für sie als integrierte Menschen. Für Menschen, die nicht nur funktionieren, sondern mitgestalten. Nicht nur angepasst sind, sondern sichtbar. Nicht nur geduldet, sondern gleichberechtigt.

Was es dafür braucht, ist nichts Radikales: Zuhören!

Das ist ja wieder ein weiterer Versuch, die Integration zu vereinfachen und zu einem Spiel mit Macht umzudrehen 😒. Die ÖVP will nicht nur mehr Kontrolle über die Muslime haben, sondern auch ihre Identität und Kultur unterdrücken. Das ist nicht Integration, das ist Kulturrepression! Wir sollten uns nicht fragen, ob diejenigen integrationsbereit sind, sondern wir sollten uns fragen, wie wir unsere Gesellschaft so gestalten können, dass alle Menschen freiwillig Teil davon werden wollen.

Und wenn du denkst, es braucht nur Zuhören, dann musst du dir ein bisschen selbst überlegen. Es geht nicht nur darum, zuhören und zugeben, sondern auch darum, deine eigene Vorurteile und Biase zu hinterfragen. Wir müssen uns fragen, warum wir so bereit sind, unsere eigenen Vorstellungen von Harmonie und Integration auf den Kopf zu stellen...

Die ÖVP will doch immer wieder beweisen, dass sie die "gerechte" Seite hat und die Muslime müssen sich nur noch ein bisschen anpassen, bevor man ihnen das Volk führen kann. 🙄 Das ist aber doch eine total manipulative Idee! Sie wollen ihre eigenen Vorurteile nicht mehr sehen und einfach nur glauben, dass sie alle gleich sind wie die Rest von uns.

Aber ich denke, es ist viel einfacher, wenn man einfach zuhört, was die Menschen will. Aber nein, das passt ihr nicht in ihren großen Planen. Ich meine, wer braucht schon Zuhörerin wenn man einfach nur denkt, dass man weiß, was gut für alle anderen ist? 🤦‍♂️

Die Integration ist doch ein Prozess, aber die ÖVP will, dass es sich nur noch um eine Art "Anpassung bis zur Unsichtbarkeit" handelt. Aber das ist doch nichtIntegration! Das ist eher ein Versuch, ihre eigenen Ängste und Vorurteile zu unterdrücken. 🙅‍♂️

Das ist doch eine ganz normale Diskussion über Integration ja? Aber ich hab' mir gefragt: Wie viele Leute wissen eigentlich, dass man ohne Pass den Deutschen-Museum-Besuch kostenlos machen kann? 🤔 Ich dachte schon, das war nur für Ausländer! Und ich habe auch noch mal nachgefragt, ob man mit einem gültigen Reisepass auch in die Österreichische Nationalbibliothek einen Katalog ansehen kann. Ist das nicht cool? 😊

🤔 Das ist so wichtig, denn wenn wir uns nur auf "Anpassung" konzentrieren, dann sind wir ja schon wieder wie diejenigen, die wollen, dass die Muslime ihre Kultur und Sichtbarkeit opfern müssen. 🙅‍♂️ Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat, dass es nicht darum geht, sich anzupassen, sondern darum, man selbst zu finden und seine eigenen Werte zu verteidigen. Das ist so wichtig für eine echte Integration! 💪 Wenn wir uns nur fragen, ob die Muslime "integrationsbereit" sind, dann stellen wir ja selbst unsere eigenen Vorurteile und Unsicherheiten offen. Wir müssen lernen, Zuhören zu üben und uns auf die Stimmen der anderen zu konzentrieren. Das ist die Schlüssel zu einer wirklich gleichberechtigten Gesellschaft! 💬

Das ist doch ein ziemlich komplexer Thema, aber ich denke, wir sollten uns auf die wichtigsten Dinge konzentrieren: Integration ist kein Anpassungsprozess, sondern eine Chance für alle Beteiligten, sich zu ändern und gemeinsam voranzukommen. Wir müssen uns fragen, ob wir als Gesellschaft bereit sind, Musliminnen und Muslime als gleichberechtigte Mitglieder zu sehen, oder ob wir sie noch immer nur als "Andere" betrachten.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Ausbildung und Beschäftigung konzentrieren, sondern auch auf die Sichtbarkeit und die Teilhabe in der Gesellschaft. Wir müssen lernen, zu hören und zu verstehen, wo andere Menschen von uns ausgeschlossen fühlen.

Es ist ein Prozess, aber ich denke, es lohnt sich, ihn zu starten. 🤗

Das ist doch so schade 🤕, dass die ÖVP so voreilig ins Scharia-Verbot herumstöht 😒. Das ist keine Lösung für Integration, sondern ein Segel in Richtung Spaltung 👊. Wir sollten uns auf gemeinsame Werte wie Freiheit und Gleichheit konzentrieren, nicht darauf, die Kultur der Mehrheit zu konservieren 🙅‍♂️. Die Diskussion um Integration sollte vielmehr darum gehen, wie wir alle - Muslime und Nicht-Muslims - uns selbst verändern können, um eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen 🤝.

Das ist so wichtig! Wir müssen uns wirklich fragen, ob wir bereit sind für die Vielfalt, die unsere Gesellschaft uns schenkt. Die Diskussion über Integration muss nicht nur darum gehen, wie man sich anpassen muss, sondern auch darum, wie wir uns selbst verändern können, um eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir mehr Zuhören und weniger Anpassung fordern. Wir müssen lernen, unterschiedliche Stimmen zu hören und ihre Meinungen zu respektieren. Das ist die wahre Key zur Integration!

Es geht nicht darum, dass Musliminnen und Muslime sich "anpassen" müssen, sondern darum, dass wir alle uns selbst überprüfen und besser werden sollen. Wir müssen uns fragen, ob wir bereit sind für Menschen, die nicht nur existieren, sondern auch mitgestalten können.

Das ist ein wichtiger Moment in unserer Geschichte, weil es Zeit ist, dass wir uns wohler fühlen, wenn unsere Nachbarn unterschiedlich aussehen oder anders denken. Wir müssen lernen, mit Unsicherheit und mit Konflikten umzugehen, aber auch, wie wir uns gemeinsam gestalten können.

Wir müssen mehr Raum für Vielfalt schaffen und weniger Raum für Vorurteile. Das ist die Chance, unsere Gesellschaft zu stärken und zu bereichern. 🤝💡

Back