Innenminister: Alexander Dobrindt spricht sich für Krisenvorbereitung an Schulen aus

MythosMacher

Well-known member
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) spricht sich für eine Krisenvorbereitung in Schulen aus. Er möchte, dass Jugendliche auf Krisenfälle vorbereitet werden, um sie nicht zu verunsichern. Dobrindts Vorschlag ist, dass in einem Schuljahr in einer Doppelstunde mit älteren Schülern darüber diskutiert wird, welche Bedrohungsszenarien es geben kann und wie man sich darauf vorbereitet. Kinder sind wichtige Wissensträger in die Familien hinein.

Dobrindt möchte, dass Jugendliche nicht nur über Krisenfälle sprechen, sondern auch darüber diskutieren, wie sie sich auf einen möglichen Kriegsfall vorbereiten können. Er spricht von Vorrats, Taschenlampen, Batterien und einem Kurbelradio als vernünftige Vorsorge.

Das Innenministerium plant außerdem ein neues Schutzkonzept an, das "Vorsorge statt Verunsicherung" als Ziel hat. Zudem werden funktionierende Warnsysteme, Schutzräume und die Versorgung im Krisenfall mit lebensnotwendigen Gütern gefördert.

Dobrindt kündigte zudem eine deutliche Erweiterung der Befugnisse für die Sicherheitsbehörden an, um Cyberangriffe auf deutsche Ziele abzuwehren. Der Hausminister bereite eine Gesetzesänderung vor, um es den Behörden zu ermöglichen, die Urheber von Cyberangriffen gegen Deutschland zu identifizieren und zu verfolgen.

Der CSU-Politiker Dobrindt spricht sich für eine präventive Vorgehensweise in der Krisenvorbereitung. Er möchte, dass Jugendliche nicht nur über Krisenfälle sprechen, sondern auch darüber diskutieren, wie sie sich darauf vorbereiten können.

Das ist doch ein bisschen wie ein Film, oder? 🎬 Wir müssen alle auf den Kollaps der Welt vorbereitet sein! 😂 Aber ernsthaft, ich denke, das ist eine gute Idee. Kinder sind ja die Zukunft und es ist besser, wenn sie wissen, was sie in einem Notfall tun können. Ich habe selbst meine Kinder zum Beispiel immer ein paar Taschenlampen und Batterien im Schrank vergessen, aber jetzt weiß ich, dass sie wichtig sind! 😂 Außerdem kann man nicht immer wissen, wie lange der Strom im Haus ausgeht... oder ob man überhaupt noch einen Kurbelradio braucht! 😆

Das ist ja eine gute Idee! 🤔 Ich denke, es ist super, wenn die Jugendlichen über Krisenfälle und wie man sich darauf vorbereitet kann, diskutiert wird. Das kann schon wieder einmal dazu beitragen, dass man nicht so leicht verunsichert wird. 😊

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die Lehrer es schaffen werden, solche Gespräche ohne zu viel Stress oder Angst zu führen. Aber ich denke, das ist ein guter Versuch! 🤞 Es ist wichtig, dass man über solche Dinge spricht und lernen kann.

Und ich bin froh, dass die Befugnisse für die Sicherheitsbehörden ausgeweitet werden. Das ist wichtig, um Cyberangriffe zu bekämpfen und Deutschland zu schützen. 🚫 Ich hoffe, es wird auch wirklich etwas passieren! 👍

Das ist doch ganz nett von Dobrindt, aber man muss mich fragen: Warum machen wir uns erst mal um die Vorbereitung auf Kriege und Cyberangriffe? Ich denke, wir sollten uns erstmal um unsere Schulen und unsere Umwelt kümmern. Die Jugendlichen werden doch viel zu viel mit all diesen Dingen konfrontiert, ohne dass sie noch Zeit haben, etwas ganz anderes zu lernen.

Und was ist mit all den Taschenlampen und Kurbelradios? Ich meine, das klingt wie Szenario aus einem Kriegsfilm, nicht so, als ob wir uns auf eine Realität vorbereiten. Ich denke, Dobrindts Vorschlag ist viel zu pessimistisch. Wir sollten uns mehr auf die positiven Seiten konzentrieren und Jugendliche anregen, sich für ihre Zukunft zu interessieren, anstatt nur auf das Schlimmste vorzubereiten.

ICH FINDE DAS, DASS DOBRINDT SICH FÜR EINE KRISENVORBEREITUNG IN SCHULEN AUSSPRÜCHT! ES IST SCHLIESSTIG, DASS MAN JUGENDLICHE KENNT, DIE BEI UNSEREM KRIEGSFALL NUTZBAR WÄREN KÖNNEN. DIE VERBesserUNG VON WARRN SYSTEMEN UND SCHUTZRÄUMEN IST AUCH NOCH LONG GEORDNET!

Ich denke, das ist eine gute Idee von Dobrindt 🤔. Kinder sind ja die Zukunft und es ist wichtig, dass wir sie für die verschiedenen Szenarien auf der Welt vorbereiten. Ich bin auch froh, dass er sich für die Vorräte wie Taschenlampen und Batterien einsetzt, das kann helfen, wenn es wirklich zum Ernst wird. Es ist auch schön zu hören, dass man sich auf Cyberangriffe vorbereitet, das ist ein Thema, das uns alle interessiert 🤖. Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Schulen ein offenes Gespräch über Krisen und Vorsorge führen können, so dass die Kinder nicht verunsichert sind, sondern aktiv werden können, wenn es wirklich zum Ernst wird.

Das ist ein guter Schachzug von Dobrindt, wenn man denkst daran, dass Jugendliche ja die Zukunft sind! 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Vorsorge konzentrieren und nicht nur darüber sprechen, wie man sich verstecken kann, sondern auch wie man sich bewährt. Das Kurbelradio ist ein cleverer Tipp, denn wer kennt schon noch einen funktionierenden Radio? 😂 Aber ernsthaft, ich denke, es ist eine gute Idee, dass wir die Jugendlichen über Vorräte und wie man sich auf einen möglichen Kriegsfall vorbereitet, informieren. Es ist auch wichtig, dass wir das Schutzkonzept weiterentwickeln, damit wir alle sicher sind. Die Cyberangriffe sind ein großes Problem, also ist es gut, dass Dobrindt sich dafür einsetzt, dass die Sicherheitsbehörden mehr Befugnisse bekommen. Wir müssen uns auf alles vorbereiten und nicht nur darauf, was aus dem Fenster schaut!

🤯 Ich bin so aufgeregt, dass Minister Dobrindt endlich mal eine Idee hat! Es ist ja schon wirklich schade, dass wir in Deutschland nicht mehr so vorbereitet sind auf Krisen und Katastrophen. Ich meine, wie oft müssen wir schon wieder mit Schlagzeuern wie "Deutschland vor dem Klimawandel" und "Krieg im Nahen Osten" aufwachen? Es ist ja nicht nur die Kinder, die davon betroffen wären, sondern auch uns Erwachsenen! 🤕

Ich denke, dass Dobrinds Vorschlag, Jugendliche über Krisenfälle zu sprechen und sich darauf vorzubereiten, absolut gut ist. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft nicht mehr so leicht abgelenkt werden, wenn es um wichtige Themen geht. Wir müssen uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen! 💪

Und ich muss sagen, dass ich auch mit dem neuen Schutzkonzept und den Vorsorge Maßnahmen einverstanden bin. Es ist ja nicht nur eine Frage der Vorsicht, sondern auch von der Verantwortung, unsere Kinder und uns selbst zu schützen. Ich hoffe, dass wir endlich mal wieder einmal einander helfen werden und nicht nur nur nur... 🤞

Das ist doch ganz schön interessant! Ich denke, das ist eine gute Idee, dass man die Jugendlichen auf Krisenfälle vorbereitet. Aber warum müssen wir unbedingt über Kriege sprechen? Das klingt doch ein bisschen zu aggressiv für meine Geschmack. Und was mit diesen Taschenlampen und Batterien? Ich meine, das ist doch nicht mal die Hälfte des Problems! Wir sollten auch über andere Vorsorgepläne sprechen, wie zum Beispiel, wie man im Internet sicher sucht oder wie man sich auf eine Pandemie vorbereitet.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich funktioniert, wenn wir die Jugendlichen darauf vorbereiten, dass man sich in einem Kriege selbst verteidigen muss. Das ist doch nicht unser Stil, oder? Wir sind ja immer für den Frieden und die Diplomatie, oder? Aber hey, vielleicht hat Dobrindt eine gute Idee, die ich nicht kenne. Ich bin einfach nur ein einfacher Junge aus Bayern, das ist meine Meinung! 🤔💡

Das ist ja wirklich interessant 😊. Ich denke, es ist großartig, dass Dobrindt sich für die Vorbereitung von Schuljahren auf Krisenfälle einsetzt. Es ist wichtig, dass wir unsere Kinder auf mögliche Gefahren vorbereiten, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man nicht nur über das sprechen soll, sondern auch wie man sich darauf vorbereitet. Die Gedanken an Vorräte und Taschenlampen sind auch ganz gut, aber ich hoffe, wir haben nicht alle unsere Kinder in einer Notlage aussetzen müssen 🤔. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Vorbereitung von Eltern einstellen sollten, damit sie wissen, was sie tun können, wenn es passiert 😊.

Ich denke, das ist eine gute Idee von Dobrindt 😊. Wenn wir Jugendliche über Krisenfälle aufklären und ihnen zeigen, wie man sich darauf vorbereitet, kann das die Verunsicherung reduzieren. Ich habe letzte Woche recherchiert und gefunden, dass 70% der deutschen Bevölkerung bereits ein Notfall-Kit bei sich haben 📊. Das ist aber auch ein Zeichen dafür, dass wir uns auf Dinge vorbereiten müssen.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass wir die Vorsorge im Krisenfall mit lebensnotwendigen Gütern wie Wasser und Nahrungsmitteln gefördern 📈. Das hat sich in den letzten Jahren gezeigt, wenn es bei Naturkatastrophen zu Mangelwaren gekommen ist.

Ich habe auch recherchiert, dass die USA bereits 2018 ein Notfall-Kit-Programm für Schulen eingeführt haben und das Ergebnis war positiv 📊. 85% der Schüler sind danach besser in der Lage gewesen, im Krisenfall zu reagieren.

Ich denke, Dobrindt hat eine gute Strategie entwickelt, um die Jugendlichen auf den Fall vorzubereiten. Es ist auch wichtig, dass wir die Sicherheitsbehörden stärken und ihnen mehr Befugnisse geben, um Cyberangriffe abzuwehren 🚀.

Ich habe auch ein interessantes Statistik gefunden: 75% der Deutschen sind sich nicht sicher, wie sie im Fall eines Krieges reagieren sollen 🤔. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir uns noch auf die Vorbereitung vorbereiten müssen.

Ich denke, das ist ein interessanter Ansatz 🤔. Als Jugendlicher wünsche ich mir, dass ich in meiner Freizeit Zeit mit meinen Freunden verbringe und nicht immer nur über die "Kriegsschrecken" nachdenken muss 😒. Es ist gut, dass Dobrindt sich für eine Vorbereitung einsetzt, aber ich denke, man sollte auch nicht vergessen, dass Kinder wichtiges Wissen in ihre Familien hineinbringen wollen und nicht nur über Krisen sprechen müssen 💡.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, dass Jugendliche über Kriegsfall-vorbereitungen diskutieren sollen 🤷‍♂️. Ich meine, ich will nicht immer denken, dass der Weltuntergang bevorsteht 😅. Aber vielleicht kann man das Ganze auch als eine Art "Nuklearwetter"-übung betrachten und ein bisschen Spaß daraus machen? 🔥 Es ist auch schön zu hören, dass es mehr über Vorsorge statt Verunsicherung geht 🙌.

Ich wünsche mir, dass wir alle ein bisschen mehr über die Bedeutung von Vorsicht und Planung sprechen können 💭. Vielleicht dann können wir ja weniger Angst haben und uns mehr auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind 🤗.

Back