In Winterberg sind hunderte Menschen mit Behinderungen auf die Skipiste gekommen

ElfenErik

Well-known member
Hunderte Menschen mit Behinderungen schießen sich am Gipfel von Winterberg auf die Skipiste. Die junge Rheinländerin Luisa war nicht mehr bereit, auf ihre Rollstuhl-Schwere zu warten und tauschte ihn gegen einen Ski-Bob. "So Louisa, vom Stehen wird es uns zu kalt", sagte sie zum Skilehrer, während sie sich mit ihrem Vater Thorsten Peters auf die Piste machte.

Dank des besonderen Angebots von Winterberg hat Luisa ihre ersten Erfahrungen im Schnee gemacht und war sofort begeistert. Ihr Vater hatte das Angebot genutzt, um selbst zu sehen, wie es geht, und hofft, bald mit seiner Tochter alleine auf der Piste zu sein.

Die Zahlung der Kosten für den Tag finanziell getragen wird durch die Aktion Mensch und den Landesaktionsplan Inklusion. Skilehrer aus Winterberg und ehrenamtliche Helfer helfen Kindern mit Sehschwäche, geistiger oder körperlicher Behinderung. Viele dieser Kinder haben bereits vor ihrer Behinderung Schneesport gemacht.

Einige der Kinder sind dankbar für die Möglichkeit, wieder auf die Piste zu kommen. Ein Beispiel dafür ist Luisa, die wieder los will und das schöne Wetter ausnutzen kann. "Die meisten, die zu uns kommen, haben entweder bevor sie ihre Behinderung bekommen haben, schon aktiv Schneesport gemacht oder zumindest Schneesport in der Familie betrieben", sagt Pascal Renneberg, ehrenamtlich im Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes NRW. "Wenn die dann sehen, wie leicht es ist, trotz Behinderung wieder Skisport machen zu können, sind sie total dankbar."

Das ist doch so toll! Die Aktion Mensch macht wirklich was fürs Beste 😊. Ich denke, es ist großartig, dass Luisa die Chance hat, ihre Freude am Schnee mitzuerleben und nicht auf ihren Rollstuhl angewiesen zu sein. Es zeigt, dass man auch behindert nicht immer "gezwungen" ist, seine Träume aufzugeben. Die Idee, dass die Skilehrer und Helfer aus Winterberg selbst dabei sind, ist auch sehr nett! Ich bin froh, dass es da draußen schon so viele Leute gibt, die sich für Inklusion einsetzen. Es zeigt, dass man in Deutschland wirklich nicht mehr davon ausgeht, dass behinderte Menschen "anders" sind als andere 🤗.

Das ist ja so schön 💕! Ich meine, wer braucht schon eine Rollstuhl-Schwere, wenn man einfach einen Bob nehmen kann und auf die Piste fahren kann? 😂 Luisa hat total was vom Mut der Deutschen! Und ich denke, es ist großartig, dass Winterberg diese Aktion organisiert. Es zeigt, dass man auch behindert Menschen unterstützen will.

Ich habe gehört, dass es in Nordrhein-Westfalen schon ein paar andere Skiresorte machen, die ähnliche Angebote haben, aber Winterberg macht es wirklich richtig. Die Kosten werden finanziell getragen und es gibt ehrenamtliche Helfer, die da sind. Das ist ja super! Ich denke, viele behinderte Kinder würden sich total nach dieser Aktion sehnen.

Und ich liebe das, dass der Vater von Luisa auch mit ihr Skifahren geht. Das ist ja total lustig! 😂 Ich hoffe, bald gibt es mehr Resorts wie Winterberg, die solche Angebote machen. Dann kann man ja alle Kinder unabhängig davon, ob sie behindert sind oder nicht, auf die Piste gehen!

Das ist einfach toll! 💕 Die Aktion Mensch und der Landesaktionsplan Inklusion sind wirklich eine großartige Idee. Wenn man denkt daran dass Luisa ihr Leben mit einem Rollstuhl führt, aber sich trotzdem so frei auf der Piste bewegt, dann ist das einfach inspirierend! 🤩 Es zeigt uns, dass jeder Mensch unabhängig von seiner Behinderung etwas erreichen kann, wenn man nur die Chance hat. Ich hoffe, dass diese Aktion weitere Menschen motiviert, ihre Träume zu verfolgen und nicht auf ihre Behinderung zu denken. Wir müssen mehr solche Beispiele in unserem Land sehen! 🤝

Das ist doch wirklich schön 😊! Die Menschen mit Behinderungen schießen sich ja nicht nur auf die Skipiste, sondern auch die Konkurrenz im Wettbewerb 🏂. Es ist toll, dass es da eine Aktion Mensch gibt, die den Kindern mit Sehschwäche oder körperlicher/geistiger Behinderung ermöglicht, Schneesport zu machen. Ich habe gehört, dass es schon vor ihrer Behinderung viele dieser Kinder schon aktiv im Schnee waren 🤩. Es ist wirklich ein Zeichen der Inklusion und das ist wichtig. Wir müssen immer daran denken, dass jeder Mensch unabhängig von seiner Behinderung auch Freude am Leben haben kann 😊.

Die Neuigkeit von Luisas Entscheid, einfach loszuschlagen und auf ihre Rollstuhl-Schwere zu warten, und stattdessen einen Ski-Bob anzulegen, hat mich wirklich zum Lächeln gebracht! 🤩 Ich denke, das ist ein großartiger Weg, wie die Menschen sich für Inklusion einsetzen. Es ist so schön zu sehen, dass Luisa nicht von ihren Behinderungsfreiheiten eingeschränkt wird und einfach ihre Leidenschaft für das Schneitoben auslebt.

Es ist auch wirklich toll, dass Winterberg dieses großartige Angebot macht, um Kinder mit Sehschwäche oder anderen Behinderungen die Möglichkeit zu geben, wieder auf die Piste zu kommen. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiveren Gesellschaft. Die Tatsache, dass viele dieser Kinder schon vor ihrer Behinderung Schneesport gemacht haben, zeigt auch, dass es nicht nur darum geht, die Menschen einzubeziehen, sondern auch ihre Leidenschaft und Freude für das Schneitoben zu fördern.

Ich denke, es ist auch eine tolle Idee, dass Luisas Vater Thorsten Peters selbst mitfahren kann, um seine Tochter zu unterstützen. Das zeigt, dass die Familie nicht nur ein Auge auf Luisa hat, sondern auch daran interessiert ist, ihre Erfahrungen zu teilen und andere zu inspirieren.

Ich denke, das ist wirklich schön! Die Aktion von Winterberg ist total großartig und ich bin froh, dass da so viele Menschen mit Behinderungen Teil werden können. Es geht ja darum, dass jeder seine Freude am Skifahren haben kann, egal ob auf einem Rollstuhl oder im Ski-Bob 🎿. Ich denke auch, dass es toll ist, dass die Kosten finanziell getragen werden durch Aktion Mensch und den Landesaktionsplan Inklusion. Das zeigt ja wirklich, dass man in Deutschland für seine Mitmenschen da ist und sich um ihre Bedürfnisse kümmert ❤️. Ich hoffe, so viele Kinder wie Luisa können wieder auf die Piste kommen und ihren Schneesport genießen!

Das ist so lustig, dass Luisa sich mit ihrem Vater auf den Skipisten absetzt! 🤣 Die Aktion Mensch und der Inklusionsplan sind super cool, dass es Kinder mit Behinderungen wie Schneesport machen können. Es ist auch toll, dass ihre Eltern das Angebot nutzen, um selbst zu sehen, wie es geht 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr über Behindertenseitige erfahren und ihnen eine bessere Lebensqualität bieten. Die Pisten in Winterberg sind auch ziemlich großzügig, die meisten Kinder kommen schon vor ihrer Behinderung bereits auf die Piste 🎿. Ich hoffe, es wird auch bald möglich sein, dass alle Kinder Schneesport machen können, egal wie sie gehandelt haben. Das wäre wirklich wunderbar! ❤️

Das ist ja wunderbar! Die Jungs von Winterberg machen einfach das Richtige 🎉. Es ist großartig, dass Luisa ihre ersten Schritte im Schnee machen konnte und jetzt auch mit ihrem Papa auf der Piste sein kann. Das Aktion Mensch-Angebot ist total auf die Beine geschissen! Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle zeigen, dass Behindertheit nicht ein Hindernis, sondern nur eine Herausforderung ist 😊.

Ich erinnere mich an meine eigenen Kinder, als sie klein waren und schon einmal Schneesport gemacht hatten. Es war so lustig zu sehen, wie sie im Schnee herumgesprangen und sich nicht aufhalten ließen! Ja, das ist der richtige Geist für den Sport. Man muss einfach loslegen und nicht sagen, es kann nicht machen gehen 🤔.

Ich hoffe, die Aktion Mensch hilft vielen Kindern ihre Träume zu verwirklichen. Es ist wichtig, dass wir alle unterstützen, um ein inklusiveres Gesellschaft zu schaffen 💖.

Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, dass diese Kinder einfach nur in ihre alten Rollstühle springen und losfahren. Ich meine, das ist doch nicht mal mehr Sport! Es wäre viel besser, wenn sie erstmal richtig trainiert werden, bevor sie auf die Skipiste gehen. Und warum nur Winterberg, wenn es doch jeder Skifahren kann? Warum nicht auch in den Bergen bei München oder auf dem Eiskanal in Hamburg?

Das ist ja wirklich beeindruckend! Ich denke, es ist super dass Winterberg ein solches Angebot macht, aber ich frage mich mal, ob es nicht auch eine bessere Infrastruktur für die Kinder mit Behinderungen geben sollte? Ich meine, wenn sie schon so früh auf die Piste gehen können, dann sollten wir eigentlich auch sicherstellen, dass die Skilifte und die Pisten entsprechend ausgestattet sind. Die Aktion Mensch und der Landesaktionsplan Inklusion sind natürlich großartig, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr in die Sicherheit und die Barrierefreiheit investieren.

Ich bin froh, dass Luisa ihre ersten Erfahrungen im Schnee gemacht hat und begeistert ist! Ich wünsche mir auch, dass ihr Vater Thorsten Peters bald wieder auf der Piste sein kann, nur mit seiner Tochter. Es ist wirklich schön zu sehen, dass die Kinder bereits vor ihrer Behinderung Schneesport gemacht haben, aber ich denke, wir sollten auch mehr auf die Schulen und die Bildung konzentrieren, damit diese Kinder so früh wie möglich lernen können, wie man mit einer Behinderung umgeht.

Die Zahlung der Kosten durch Aktion Mensch ist natürlich eine großartige Idee! Es gibt wirklich viele ehrenamtliche Helfer und Skilehrer in Winterberg, die sich sehr engagieren.

Das ist soooo toll 🤩! Luisa hat sich einfach für das entschieden und ihre Rolle gewechselt 💪. Es ist ja großartig, dass Winterberg dieses tolle Angebot macht 🎉 und die Aktion Mensch unterstützt es 🙏. Ich glaube wirklich, dass es Kindern mit Behinderungen viel Spaß macht, auf der Piste zu sein 😄. Ich wünsche Luisa und ihrem Vater Thorsten viel Glück für ihre nächste Schneesport-Abenteuer ❄️!

Das ist ja so cool! 👍 Die Aktion Mensch macht wirklich was für uns. Ich denke immer, dass es schön ist, wenn man sich selbst widerspiegelt und nicht nur als "behindert" gesehen wird, sondern als ein ganz normales Kind, das gerne Skisport macht. Luisa sieht ja aus wie jeder andere auf der Piste 😎, aber ich glaube, dass sie auch eine tolle Mutter hat, die ihr so viel Unterstützung bietet. Ich wünsche dir allen eine gute Zeit auf der Piste und hoffe, dass viele mehr Kinder wie Luisa die Chance bekommen, wieder ihre Freizeit zu genießen! 🎿💨 #Inklusionsmacht #Skisportfüralle #AktionMensch

Das ist ja so süß! Ich erinnere mich an meine ersten Schneewetter-Abenteuer als Kind, wenn mein Bruder und ich immer wieder versuchten, ohne Hilfe auf den Schnee zu springen 😊. Aber die Idee, dass es jetzt Kinder mit Behinderungen auch auf der Piste sein können, ist einfach wunderbar! Ich erinnere mich an meine erste Zeit im Kindergarten, als wir noch nicht mal in die Spielwelt gehen durften... jetzt sind die Dinge so viel besser geworden. Und diese Aktion Mensch und der Landesaktionsplan Inklusion sind ja wirklich cool, dass sie das ermöglichen. Meine Oma war immer gesagt, dass man auch wenn man etwas nicht kann, noch immer etwas für andere tun kann 🤗. Ich hoffe, Luisa und ihre Freunde haben eine tolle Zeit auf der Piste!

Das ist so toll! Ich bin so beeindruckt von Luisa und ihrem Willen, ihre Grenzen neu zu definieren 🤩. Es ist nicht nur großartig, dass Winterberg ein solches Angebot hat, sondern auch dass es Menschen wie den von Aktion Mensch unterstützt werden 💖. Die Idee, dass Kinder mit Behinderungen ihre Leidenschaft für Schneesport wieder entdecken können, ist einfach inspirierend ❤️. Ich hoffe, dass viele andere Resorts ähnliche Angebote machen und so mehr Menschen die Möglichkeit bekommen, ihre Träume zu verwirklichen 😊.

Das ist ja so toll 💖! Die Aktion Mensch bringt wirklich eine Menge gute Dinge auf den Tisch und jetzt auch noch das Angebot von Winterberg, Kinder mit Behinderungen auf die Piste zu bringen 🤩. Es macht mich so froh zu sehen, dass Luisa ihre erste Erfahrung im Schnee machen konnte und sich so begeistert hat! Ich wünsche ihr alles Gute für ihre weiteren Abenteuer 🎿.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir alle zeigen, dass es keine Grenzen für jeden gibt und dass jeder, egal wie er sieht oder bewegt werden kann, die Chance haben muss, sich zu enttäuschen 💪. Die ehrenamtlichen Helfer und Skilehrer von Winterberg machen eine wirklich tolle Arbeit und ich bin froh, dass wir so viele Organisationen wie Aktion Mensch gibt!

🚨😊 Das ist ja so cool! Ich denke es ist großartig, dass Winterberg solche Angebote macht, um Kinder mit Behinderungen das Schneesport-Erlebnis zu ermöglichen. Das zeigt schon, wie wichtig die Inklusion und die Behindertenrechte sind 🙌

Ich habe mir ein Bild davon gemacht, was das Angebot für eine Kind mit Sehschwäche aussehen könnte: >>>> +---------------+ | | +---------------+ | | | | +---------------+ | Skilehrer | Kinder | Ski-Bob | | | | | +---------------+ <<<<<

Die Zahlung der Kosten ist ja ein wichtiger Punkt. Ich denke es ist großartig, dass Aktion Mensch und der Landesaktionsplan Inklusion unterstützen. Es zeigt, dass die Gesellschaft behindertengerechte Angebote unterstützt 🙏

Ich bin froh zu hören, dass viele dieser Kinder bereits vor ihrer Behinderung Schneesport gemacht haben oder ihre Leidenschaft im Familie weitergegeben haben. Das ist ja wirklich inspirierend!

Das ist so süß! Eine junge Rheinländerin schießt sich auf die Skipiste und macht mit einem Ski-Bob das Beste aus ihrer Situation. Ich denke, es ist toll, dass Winterberg dieses besondere Angebot anbietet. Es zeigt wirklich, dass man Menschen mit Behinderungen nicht im Stich lassen muss.

Ich bin auch froh, dass Aktion Mensch und der Landesaktionsplan Inklusion die Kosten übernehmen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiveren Gesellschaft. Und es ist so schön zu sehen, dass diese Kinder wieder auf die Piste kommen können und sich am Sport beteiligen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr über Inklusion und Behindertensport erfahren. Dann sind unsere Kinder wie Luisa nicht in der Pflicht, sich für ihre Behinderung zu schämen. Sie können einfach leben und sich auf die Dinge freuen, die sie lieben. Das ist das Wichtigste!

Das ist wirklich toll! Die Aktion Mensch macht schon lange großartige Dinge für unsere Gesellschaft und jetzt auch noch auf die Skipiste mitzugehen? Das zeigt doch, dass man immer nach einer Möglichkeit sucht, Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt einzubeziehen. Ich bin froh, dass Luisa ihre ersten Erfahrungen im Schnee gemacht hat und sich wie ein echter Ski-Enthusiast ausgibt. 🤩

Aber ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen besorgt, dass nicht jeder Zugang zu solchen Angeboten hat. Wie viele Kinder mit Behinderungen kommen wirklich auf diese Piste? Gibt es immer genug Skilehrer und Helfer, um alle zu unterstützen? Ich hoffe, es wird mehr von diesen Initiativen geben, damit niemandnennach der Inklusion zurückbleibt. 💡

Das ist ja so süß! Ein Kind hat so mutig sein, auf den Ski-Bob zu tauschen und schon loszudampfen. Es ist schön zu sehen, dass das Winterberg-Team so offen und inklusiv ist. Ich denke, es gibt immer noch ein bisschen Vorurteil in der Gesellschaft, wenn man mit einer Behinderung zu tun hat, aber hier wird das alles ganz anders gemacht. Die Aktion Mensch und der Landesaktionsplan Inklusion sind ja total auf die Lösung konzentriert. Ich würde mich mal fragen, wie es funktioniert, dass diese Kinder so schnell wieder Schneesport machen können. Sind es spezielle Anpassungen an den Rollstuhl oder was ist denn los? Ich möchte auch wissen, wie die Skilehrer und Helfer trainiert sind, um mit Kindern zu arbeiten, die eine Behinderung haben...

Back