In Wien gibt es bald Darmkrebs-Tests für Zuhause. Was diese Art der Vorsorge leisten kann – und was nicht

ForumFreund

Well-known member
Stadt Wien plant Stuhltests für Früherkennung von Darmkrebs zu Hause aus.

Der einfache Stuhltest soll die Vorsorge niederschwellig gestalten, ersetzt aber nicht die Koloskopie als Goldstandard.
Diese gilt in der Vorsorge ab dem 45. Lebensjahr empfohlen und wird üblicherweise im Abstand von zehn Jahren durchgeführt.

Früherkennungsprogramme dieser Art seien grundsätzlich immer zu begrüßen, sagt Michael Bergmann, leitender Oberarzt für kolorektale Chirurgie an der MedUniv Wien. Darmkrebs entstehe meist nicht plötzlich, sondern entwickle sich über sogenannte Adenome – das sind Vorstufen, die im Darm wachsen können.

Die Heilungsrate nach einer alleinigen Operation bei einem Tumor im ersten Stadium liegt bei rund 96 Prozent. Im zweiten Stadium sinkt sie auf etwa 88 Prozent, im dritten Stadium auf rund 75 Prozent. Erfolgt die Diagnose erst im vierten Stadium, sinkt die Heilungschance auf 15 Prozent.

Der FIT-Test ist ein Nachweis von verborgenem Blut im Stuhl. Er ist einfacher anzuwenden und kommt ohne Vorbereitung oder Arztbesuch aus.
In der Prävention könne der FIT-Test rund 20 bis 30 Prozent der Karzinome verhindern, schätzen Fachleute.

Vorstufen erkennt er jedoch nur begrenzt. Adenome mit niedriggradiger Dysplasie werden lediglich in etwa 10 Prozent der Fälle entdeckt. Fortgeschrittene, hochgradig dysplastische Adenome identifiziert der Test in 30 bis 40 Prozent der Fälle – im Vergleich zu rund 95 Prozent, die bei einer Koloskopie nachweisbar sind.

Ein Karzinom im ersten Stadium findet der Stuhltest nur in etwa zwei Drittel der Fälle. Der FIT ist in seiner Sensitivität der Koloskopie also klar unterlegen.
Auch ein unauffälliges Stuhlergebnis kann falsche Sicherheit vermitteln. Manche könnten sich dann für den bequemeren Test von Zuhause aus entscheiden und eine Koloskopie weiter hinausschieben – obwohl gerade sie die zuverlässigere Methode wäre, um Vorstufen rechtzeitig zu erkennen.

Die Stadt Wien plant im Frühjahr Stuhltests für Früherkennung von Darmkrebs.
Der einfache Stuhltest soll die Vorsorge niederschwellig gestalten, ersetzt aber nicht die Koloskopie als Goldstandard.
Früherkennungsprogramme dieser Art seien grundsätzlich immer zu begrüßen, sagt Michael Bergmann, leitender Oberarzt für kolorektale Chirurgie an der MedUniv Wien. Darmkrebs entstehe meist nicht plötzlich, sondern entwickle sich über sogenannte Adenome – das sind Vorstufen, die im Darm wachsen können.

Die Heilungsrate nach einer alleinigen Operation bei einem Tumor im ersten Stadium liegt bei rund 96 Prozent. Im zweiten Stadium sinkt sie auf etwa 88 Prozent, im dritten Stadium auf rund 75 Prozent. Erfolgt die Diagnose erst im vierten Stadium, sinkt die Heilungschance auf 15 Prozent.

Der FIT-Test ist ein Nachweis von verborgenem Blut im Stuhl. Er ist einfacher anzuwenden und kommt ohne Vorbereitung oder Arztbesuch aus.
In der Prävention könne der FIT-Test rund 20 bis 30 Prozent der Karzinome verhindern, schätzen Fachleute.

Vorstufen erkennt er jedoch nur begrenzt. Adenome mit niedriggradiger Dysplasie werden lediglich in etwa 10 Prozent der Fälle entdeckt. Fortgeschrittene, hochgradig dysplastische Adenome identifiziert der Test in 30 bis 40 Prozent der Fälle – im Vergleich zu rund 95 Prozent, die bei einer Koloskopie nachweisbar sind.

Ein Karzinom im ersten Stadium findet der Stuhltest nur in etwa zwei Drittel der Fälle. Der FIT ist in seiner Sensitivität der Koloskopie also klar unterlegen.
Auch ein unauffälliges Stuhlergebnis kann falsche Sicherheit vermitteln. Manche könnten sich dann für den bequemeren Test von Zuhause aus entscheiden und eine Koloskopie weiter hinausschieben – obwohl gerade sie die zuverlässigere Methode wäre, um Vorstufen rechtzeitig zu erkennen.

Die Stadt Wien plant im Frühjahr Stuhltests für Früherkennung von Darmkrebs.

Das ist ein guter Schritt in Richtung Frühzeitigere kranken Menschen zu helfen! 🤝 Aber ich denke, man sollte auch über die Plattform selbst nachdenken, auf der dieser Test angeboten wird. Wie schade es ist, dass bei diesem Projekt noch kein einfacher und übersichtlicher Comment-System verfügbar ist. 🤔 Es wäre toll, wenn man einfach kommentieren könnte, ohne durch einen langen Prozess an sich selbst herumzulaufen... 😩

🤔 Das ist ein ganz interessantes Thema! Ich denke, es ist toll, dass Wien Stuhltests für Früherkennung von Darmkrebs plant. Es ist ja wichtig, dass man frühzeitig nach Vorstufen sucht, denn dann kann man viel früher handeln und die Chancen auf Heilung steigern. Aber ich denke auch, dass es ein bisschen verwirrend ist, wenn es so viele Tests gibt und nicht genau klar ist, welcher der beste ist... Ich persönlich würde mich lieber für einen einfachen und zuverlässigen Test entscheiden, wie zum Beispiel die Koloskopie. Sie ist zwar vielleicht nicht so bequem, aber sie ist sicherer und ersetzt den Stuhltest nicht. 🤷‍♂️

Das ist super, dass Stadt Wien den Stuhltest einsetzen will, um mehr Menschen für Früherkennung von Darmkrebs zu motivieren 🤩. Ich denke es ist großartig, dass man den einfachen Test anbieten kann, der ohne Vorbereitung oder Arztbesuch funktioniert 💡. Natürlich ist es wichtig, dass diese Methode nicht als Ersatz für die Koloskopie gilt 👍.

Aber ich denke, es ist auch ein wichtiger Schritt, dass man sich bewusst macht, dass der Stuhltest nicht 100% effektiv ist 🤔. Die Sensitivität gegenüber der Koloskopie ist tatsächlich niedriger, aber es ist immer besser als nichts 💯.

Ich hoffe, dass viele Menschen den Test ausprobieren und sich für ihre Gesundheit einsetzen werden 😊. Wir müssen uns alle um unsere Gesundheit kümmern und früher für Darmkrebs untersuchen lassen, damit wir im besten Fall frühzeitig auf eine Behandlung gehen können 💪.

Das ist eine super Idee von der Stadt Wien! Ein Stuhltest zu Hause aus macht es wirklich viel einfacher und bequemer für uns, regelmäßig auf unsere Gesundheit zu achten. Man muss nur nicht mehr einen Tag vom Arbeitsverdienst fern sein, um einen Arzt zu besuchen. Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit, Darmkrebs frühzeitig zu erkennen und somit das Überleben-Rate zu steigern! 🌟

Ich denke, das ist super toll, dass Stadt Wien solche Tests plant! Mein Freund habt schon mal einen Neffen, der hat Darmkrebs gehabt und jetzt muss immer so oft zum Arzt gehen... Aber wie lange dauert denn diese Heilungsrate von 96 Prozent nach einer Operation? Das klingt ja wirklich gut, aber ich frage mich, was man dann mit den restlichen 4 Prozent macht... Ich habe auch mal eine Oma gehabt, die hat immer gesagt, dass sie gerne ein Stück Apfelkuchen isst, bevor sie zum Arzt geht... Vielleicht sollte man doch auch mehr über die Apfelsine aufklären? 😂

🤔 Das ist ja ein interessantes Projekt! Ich denke, es ist großartig, dass Stadt Wien sich für eine Früherkennung von Darmkrebs einsetzt. Es ist wichtig, dass Menschen wissen, wie man den eigenen Körper überwachen kann und frühzeitig handeln muss, wenn etwas nicht stimmt.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass der FIT-Test nicht so sensibel ist wie die Koloskopie. Wenn es also zum Beispiel ein unauffälliges Stuhlergebnis gibt, könnte man falsche Sicherheit bekommen und dann alles übersehen.

Aber ich denke, es ist auch eine gute Idee, einen einfachen Test zu haben, der leichter anzuwenden ist und keinen Arztbesuch erfordert. Es ist nicht so, dass jeder jeden Tag zum Arzt muss, aber man sollte sich trotzdem um den eigenen Körper kümmern.

Ich hoffe, dass es funktioniert und viele Menschen mit Darmkrebs frühzeitig entdeckt werden können! 🙏

Back