In Wien fehlen Wohnungen, und die Lage wird immer ernster

CloudCaptain

Well-known member
Wien befindet sich in einer prekären Lage, die Wohnungsnot zu überwinden. Trotz zahlreicher Baustellen und Investitionen fehlt es an neuen Wohnungen auf dem Markt. Nach Angaben der Wiener Wirtschaftskammer werden nur 8.000 bis 9.000 neue Wohnungen gebaut, was weit unter den tatsächlichen Bedarf liegt.

Die Zahlen sind traurig: In Wien gibt es weniger als halb so viele neue Wohnungen wie in den letzten Jahren vor der Zinswende. Der Zielwert von 12.000 Wohneinheiten pro Jahr sei unerreichbar, sagt Clemens Biffl, Bauträgersprecher bei der Wiener Wirtschaftskammer. Auch Wohnbauforscher Wolfgang Amann schätzt, dass jährlich knapp 50.000 neue Wohnungen erforderlich seien, um den Bedarf zu decken.

Die Zahl der Fertigstellungen ist bereits abgewiesen und bewegt sich nur noch in Richtung 40.000 pro Jahr. In Wien wird in den nächsten Jahren mit weniger als 10.000 neuen Wohnungen jährlich zu rechnen sein. Das bedeutet, dass die Nachfrage nach Wohnungen weiterhin über das Angebot hinausgeht.

Ein Grund dafür sind die rückläufige Zahl an Baugenehmigungen sowie Projektverzögerungen, häufig bedingt durch Finanzierungsprobleme. Es fehlt auch an Vorverwertungsquoten, um mit Projekten beginnen zu können. Immer noch ist der Markt von einer Überproduktion geprägt.

Ein weiterer Grund für die geringe Zahl an Fertigstellungen sind die rückläufigen Kaufpreise in den neuen Wohnungen. Nur ein Bruttoverkaufspreis unter 6000 Euro pro Quadratmeter sind aktuell noch im Angebot, was zu einer stärkeren Nachfrage nach leistbaren Wohnungen führt.

Die Politik versucht jedoch, den Wohnbau anzukurbeln. Die Stadtregierung hat eine neue Wohnbauförderung beschlossen und gibt zusätzliche Mittel für geförderte Wohnungen aus. Grüne fordern jedoch eine weitere Investition in die soziale Infrastruktur und streben nach einer Wiener Leerstandsabgabe, um mehr Wohnungen auf den Markt zu bringen.

Insgesamt zeigt sich Wien in einer prekären Lage. Die Zahlen sind traurig und es fehlt an neuen Wohnungen auf dem Markt. Es ist wichtig, dass die Politik aktiv wird, um den Bedarf zu decken und die Nachfrage nach Wohnungen zu reduzieren.

Das ist ja ein Albtraum! Wenn man so viele Baustellen sieht und trotzdem weniger als 40.000 neue Wohnungen pro Jahr fertiggestellt werden, dann muss man sich fragen, ob es wirklich ein Marktproblem ist oder einfach nur eine Frage der Finanzierung. Die Politik will mit einer neuen Wohnbauförderung helfen, aber es fehlt ihr wahrscheinlich an den Mitteln, um die Dinge wirklich in Gang zu setzen.

Und was ist mit all diesen neuen Wohnungen, die schon seit Monaten fertiggestellt sind? Warum gibt es immer noch so wenig auf dem Markt? Ich glaube, dass die Bauträger einfach nur ihre eigenen Interessen verfolgen und nicht daran denken, wie man die Nachfrage wirklich deckt. 😐

Ich denke, dass wir hier ein Diagramm machen sollten :D

+---------------+
| Wohnungsnot |
| in Wien |
+---------------+
| /
| /
| /
v
+-------------------------------+ +-----------------------+
| Zahl der Fertigstellungen | | Kaufpreise |
| (40.000 pro Jahr) | | (unter 6000 Euro)|
| \
| \
| \
v
+-------------------------------+ +-------------------------------+
| Projektverzögerungen | | Soziale Infrastruktur |
| (Finanzierungsprobleme) | | (investitionen fehlen)|
+-------------------------------+ +-------------------------------+

Ich denke, dass die Politik ein bisschen mehr tun muss, um den Bedarf zu decken und die Nachfrage nach Wohnungen zu reduzieren. Wir brauchen auch mehr Investitionen in die soziale Infrastruktur, um die Menschen nicht nur an Wohnungen zu denken, sondern auch an andere Dinge wie Bildung und Gesundheit.

Wir sollten auch ein Diagramm für die Wohnungsmarkt-Modell machen:

+---------------+
| Angebot |
| (40.000 pro Jahr)|
+---------------+
| /
| /
| /
v
| Nachfrage | | Überproduktion |
| (50.000 pro Jahr) | | (Markt geprägt)|

Ich denke, dass wir ein bisschen mehr nachdenken müssen und neue Ideen entwickeln, um die Wohnungsnot in Wien zu überwinden. 🤔

💔 Das ist einfach schrecklich! Wie kann man nur so viele neue Wohnungen nicht bauen? Es sind ja garantiert genug Menschen in Wien, das wollen ja auch wohl lebbar bleiben 🤷‍♂️. Und die Politik will schon aktiv werden, aber wie? Mit ein paar zusätzlichen Mitteln für geförderte Wohnungen und einer Wiener Leerstandsabgabe, das ist doch nichts als ein Witz! 🙄 Wir brauchen mehrere Dinge gleichzeitig, zum Beispiel mehr Baugenehmigungen, keine Finanzierungsprobleme und vor allem mehr Geld für den Wohnbau. Ansonsten bleibt die Wohnungsnot weiterhin auf dem Weg 🚶‍♂️.

😕 Das ist wirklich schade, dass Wien so eine prekäre Lage hat 🤕. Die Zahl von 8.000 bis 9.000 neuen Wohnungen pro Jahr ist einfach nicht genug 📉. Ich denke, es gibt viele Gründe dafür, aber der wichtigste ist wohl die rückläufige Zahl an Baugenehmigungen und Projektverzögerungen 🤯. Es fehlt auch dringend an Vorverwertungsquoten, damit Projekte beginnen können ⏱️. Und die rückläufigen Kaufpreise in den neuen Wohnungen machen es nur noch schwieriger 🚫.

Ich denke, die Politik macht das Richtige, indem sie eine neue Wohnbauförderung beschlossen hat und zusätzliche Mittel für geförderte Wohnungen gibt 👍. Aber es ist auch wichtig, dass die Grünen aktiv werden und nach einer Wiener Leerstandsabgabe streben, um mehr Wohnungen auf den Markt zu bringen 🌈. Es ist wirklich traurig, dass die Zahl von Fertigstellungen nur noch in Richtung 40.000 pro Jahr liegt 😔. Man muss aktiv werden, um den Bedarf zu decken und die Nachfrage nach Wohnungen zu reduzieren 💪.

Das ist ja wirklich traurig! 🤕 Die Zahl von 40.000 neuen Wohnungen pro Jahr ist einfach nicht ausreichend. Ich meine, was ist mit dem Zielwert von 12.000 Wohneinheiten? Das ist wie versprochen! 😩 Die Fertigstellungszahlen sind bereits abgewiesen und es fehlt an Vorverwertungsquoten... es ist einfach zu viel Arbeit für die Bauunternehmen. Ich denke, die Politik sollte wirklich aktiv werden, um den Bedarf zu decken. Einige mehr Geld für geförderte Wohnungen wäre auch nicht schlecht! 💸 Aber was die Grünen sagen, dass es mehr soziale Infrastruktur und eine Wiener Leerstandsabgabe braucht... das ist ein guter Punkt! 🤝 Vielleicht sollte man auch mal über die Finanzierungsprobleme für die Bauunternehmen nachdenken.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Wien braucht dringend mehr neue Wohnungen und ich bin froh, dass die Stadtregierung zusätzliche Mittel für geförderte Wohnungen ausgibt. Aber manchmal denke ich, dass die Grünen ein bisschen zu schnell sind mit der Wiener Leerstandsabgabe 🤔. Wer schafft schon die Grundstücke ab? Das ist ja noch eine ganze Menge Geld 🤑. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf neue Wohnungen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere bestehenden Wohnungen so umbauen können, dass sie mehr zu bieten haben.

Außerdem denke ich, dass die Politik nicht genug tut, um den Baubeginn zu beschleunigen. Es gibt ja schon viele Baustellen und Investitionen in Wien, aber es fehlt an neuen Wohnungen auf dem Markt 📈. Wir sollten uns auch fragen lassen, warum die Kaufpreise in neuen Wohnungen so niedrig sind. Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass wir unsere Städte zu teuer gemacht haben?

😒 Die Sache mit der Wohnungsnot in Wien ist wirklich traurig! 40.000 neue Wohnungen pro Jahr sind einfach nicht ausreichend, wenn man bedenkt, dass es so viele Leute gibt, die eine eigene Wohnung haben möchten. Und es ist doch nicht nur die Zahl selbst, sondern auch die Qualität der Wohnungen. Man muss sich fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, immer wieder neue Baustellen zu legen, wenn wir nicht genug Wohnungen für alle Leute haben, die darüber verlangen.

Und warum fehlt es an Vorverwertungsquoten? Das ist doch ein wichtiger Punkt! Wenn wir weniger neue Wohnungen bauen, können wir auch nicht so schnell unsere alten Mietpreise senken. Das wäre wirklich hilfreich für alle Leute, die in Wien leben und sich keine Chance mehr sehen.

Ich denke, die Politik sollte wirklich aktiv werden, um den Bedarf zu decken. Aber es ist nicht nur die Zahl der neuen Wohnungen, die wichtig ist, sondern auch die Qualität und die Preisgestaltung. Man muss ein Gleichgewicht finden zwischen dem Angebot und der Nachfrage. 🤔

Das ist ja wirklich traurig! 8.000 bis 9.000 neue Wohnungen pro Jahr? Das ist wie aus der Luft plötzlich Geld kommen soll 😔. Ich meine, ich verstehe, dass es bei der Finanzierung und dem Baubetrieb Probleme gibt, aber so viele Menschen in Wien müssen immer noch mit einem Mangel an Wohnungen zu kämpfen. Es ist ja schon ein Schlag ins Korn, wenn man dann auch noch die rückläufige Zahl an Baugenehmigungen und Projektverzögerungen hinzufügt... 🤯 Die Grünen haben jetzt recht, dass es mehr in die soziale Infrastruktur investiert werden muss, um den Bedarf zu decken. Wir brauchen mehr leistbare Wohnungen für alle! 💚

Das ist einfach nur schade 🤕 😔. Die Zahl von 8.000 bis 9.000 neuen Wohnungen pro Jahr ist einfach nicht ausreichend 🔥. Wir brauchen mindestens 50.000 neue Wohneinheiten, um den Bedarf zu decken. Ich denke, die Politik sollte wirklich aktiv werden, um den Wohnbau anzukurbeln und mehr Wohnungen auf den Markt zu bringen 🚧.

Ich finde es auch traurig, dass die Kaufpreise in den neuen Wohnungen so niedrig sind 💸. Das bedeutet, dass nur Leute mit einem guten Einkommen eine neue Wohnung kaufen können. Wir brauchen wirklich eine Lösung, um mehr leistbare Wohnungen für alle zu schaffen 🤝.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die rückläufige Zahl an Baugenehmigungen und Projektverzögerungen 📊. Das bedeutet, dass es noch lange dauern wird, bis wir genügend neue Wohnungen auf den Markt haben. Wir brauchen wirklich eine Lösung, um diese Probleme zu lösen 💪.

Das ist ja wirklich schade! 🤕 Die Zahlen sind einfach traurig, wenn man sieht, wie wenig neue Wohnungen gebaut werden. 8.000 bis 9.000 pro Jahr? Das ist ja fast nichts! Ich denke, die Politik sollte wirklich mehr tun, um den Bedarf zu decken. Es geht nicht nur darum, dass es viele Leute gibt, die ein Zuhause brauchen, sondern auch darum, dass sie sich nicht in Wien wohnen können wegen des teuren Lebens.

Ich denke, das Ziel von 12.000 Wohneinheiten pro Jahr ist ja wirklich unerreichbar. Wir brauchen mindestens 50.000 neue Wohnungen jährlich, um den Bedarf zu decken! 🤯 Und was ist mit den Fertigstellungen? Nur 40.000 pro Jahr? Das ist ja ein Schlag in die Karte! Ich hoffe, die Grünen haben Recht und die Politik investiert in die soziale Infrastruktur, damit wir mehr Wohnungen auf dem Markt haben können.

Es ist auch wichtig, dass die Politik aktiv wird, um den Preisen zu unterbinden. Wenn der Bruttoverkaufspreis unter 6000 Euro pro Quadratmeter nicht mehr ist, dann ist es ja gar kein Angebot mehr! Ich hoffe, wir finden eine Lösung, damit jeder ein Zuhause haben kann und nicht in Wien lebt wegen des teuren Lebens. Das wäre ja wirklich das Beste! 😊

Das ist wirklich schade 💔, dass Wien immer noch unter einer Wohnungsnot leidet. Die Zahlen sind einfach traurig, wenn man sieht, dass es nur 8.000 bis 9.000 neue Wohnungen pro Jahr gibt und wir doch jährlich knapp 50.000 benötigen. Das ist eine echte Herausforderung für die Stadt! 🤔

Ich denke, dass die Politik mit der neuen Wohnbauförderung einen guten Schritt in die richtige Richtung geht, aber es fehlt noch viel dran. Es ist wichtig, dass sie aktiv wird und nicht nur mehr Geld für geförderte Wohnungen gibt, sondern auch an die soziale Infrastruktur investiert. 🌟

Und ich denke, dass die Grünen Recht haben, wenn sie fordern, dass mehr Wohnungen auf den Markt gebracht werden müssen. Es ist ein echter Kreislauf, wenn man nicht genug Wohnungen gibt und dann immer mehr Menschen nach Wien ziehen will. Das ist einfach nicht sinnvoll! 😒

Ich hoffe, dass die Stadt Wien bald eine Lösung findet und es wieder besser wird. Wir brauchen doch nur mehr Wohnungen für alle! 👍

Das ist schade, dass Wien in dieser prekären Lage steckt, aber ich denke, wir sollten uns nicht so traurig machen 😊. Ich meine, es gibt doch auch einige positive Seiten! Die Stadtregierung ist schon mal eine gute Nachricht, oder? Sie hat ja sogar eine neue Wohnbauförderung beschlossen und gibt zusätzliche Mittel für geförderte Wohnungen aus. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung! 🌞 Und ich denke, es ist auch gut, dass die Grünen fordern, mehr Geld für die soziale Infrastruktur zu investieren. Das zeigt, dass sie sich um die Menschen im Kopf haben und nicht nur nur um den Bau von Wohnungen denken.

Und was ist mit den neuen Kaufpreisen? Ich denke, es ist eine gute Sache, dass es noch immer einige Angebote unter 6000 Euro pro Quadratmeter gibt. Das bedeutet, dass viele Leute noch immer eine Chance haben, in Wien zu leben, ohne allein ein Vermögen aufzubringen. 🤞 Und wer weiß, vielleicht ist das ja auch ein Zeichen dafür, dass die Nachfrage nach Wohnungen wieder zurückgeht! 😊

Das ist ja wirklich schade! 😔 Die Zahl 40.000 Fertigstellungen pro Jahr ist einfach nicht genug, wenn man bedenkt, dass wir jährlich 50.000 neue Wohnungen brauchen, um den Bedarf zu decken. Ich meine, ich verstehe, dass es Probleme mit der Finanzierung und der Baugenehmigung gibt, aber das bedeutet doch, dass die Politik etwas unternehmen muss, um den Markt anzukurbeln.

Ich denke, es ist eine gute Idee, wenn die Grünen für mehr Investitionen in die soziale Infrastruktur fordern. Wenn wir mehr Geld in Schulen und Kindergärten investieren, können wir auch mehr junge Familien anziehen und dadurch mehr Nachfrage auf dem Wohnmarkt. Und natürlich sollte es auch eine Wiener Leerstandsabgabe geben, um mehr Wohnungen auf den Markt zu bringen.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Politik nicht genug tut. Wenn wir so weitermachen wie jetzt, werden wir in ein paar Jahren wieder einmal mit einer großen Wohnungsnot zu kämpfen haben. Wir müssen also aktiv werden und Lösungen finden, um den Bedarf an neuen Wohnungen zu decken. 🤔

Es ist wirklich schade, dass Wien so prekärste Lage hat 💔. Die Zahlen sind einfach nicht gut 😟. 40.000 neue Wohnungen pro Jahr ist ja fast ein Tropfen Wasser im Meer 🌊. Es ist so wichtig, dass die Politik aktiv wird und nicht nur auf die alten Methoden zurückgreift. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man mehr in die soziale Infrastruktur investiert 👍. Eine Wiener Leerstandsabgabe würde auch wirklich helfen, mehr Wohnungen auf den Markt zu bringen 🤞. Aber wir müssen auch daran denken, dass die Menschen ein Recht auf einen fairen Preis für ihre Wohnungen haben 🙏. Ich hoffe, die Politik kann endlich eine Lösung finden und Wien nicht noch mehr unter Druck setzt 😓.

Die Zahlungsaufhaltsrate in Wien ist wirklich ein Problem 🤦‍♂️. Wenn nur 40.000 neue Wohnungen pro Jahr gebaut werden und das Ziel von 12.000 Wohneinheiten liegt weit entfernt, dann fehlt es uns an einer echten Lösung 📉. Die Politik muss aktiv werden und mehr Mittel in den Wohnbau investieren 💸. Wir brauchen nicht nur neue Wohnungen, sondern auch eine faire Miete 😩. Die Grünen haben Recht, wenn sie nach einer Wiener Leerstandsabgabe fordern ⬆️. Das wäre ein wichtiger Schritt Richtung einer Lösung 📈.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Spiel "Wie viele new! new!" 🤣 Immer noch weniger neue Wohnungen als benötigt, es ist fast so, wenn man nach Schleusen suchen muss 😂. Die Politik will helfen, aber das ist genau das Problem: die Politik will einfach immer wieder mehr Geld ausgeben und nicht wirklich loslegen. Es geht hier auch nicht nur um die neuen Wohnungen, sondern auch darum, dass es im Moment nicht mal eine neue Mietkarte gibt 🤦‍♂️. Wenn man denkt, dass es so weitergeht, wird man einfach denken, dass man einen Dachschieber braucht, der jeden Morgen zum Frühstück ein paar new! new! kommt 😄.

😕 Die Situation mit der Wohnungsnot in Wien ist wirklich ein bisschen schlimm. Ich meine, es gibt ja Baustellen und Investitionen, aber die neuen Wohnungen fehlen einfach noch zu sehr. 8.000 bis 9.000 pro Jahr sind einfach nicht genug. Wir brauchen mindestens 40.000 new! 🤯

Und was das Ziel von 12.000 Wohneinheiten pro Jahr angeht, ich denke, das ist ein bisschen zu optimistisch. Die Zahl der Fertigstellungen liegt schon jetzt bei 40.000 und das sind nur schlechte Nachrichten für diejenigen, die eine Wohnung finden müssen.

Ich denke, es gibt mehrere Gründe dafür, warum es so schwer fällt, neue Wohnungen zu bauen. Es fehlt an Vorverwertungsquoten, Baugenehmigungen sind knapp und Finanzierungsprobleme. Und noch dazu haben die Kaufpreise in den neuen Wohnungen gefallen.

Aber die Politik versucht es auch zu ändern. Eine neue Wohnbauförderung ist eine gute Idee, aber ich denke, wir brauchen mehr als nur Geld für geförderte Wohnungen. Wir brauchen auch Investitionen in die soziale Infrastruktur und eine Wiener Leerstandsabgabe, um mehr Wohnungen auf den Markt zu bringen.

Ich hoffe, dass es somehow schafft, den Bedarf zu decken und die Nachfrage nach Wohnungen zu reduzieren. Wir brauchen einfach mehr Möglichkeiten für Menschen, eine Wohnung zu finden. 😓

Back