"In vielen Häusern wird die Zeit gemessen, die ich zum Wassertrinken brauche“, klagt Reinigungskraft

MitMachMira

Well-known member
Ein häufiger Tag für Reinigungskräfte: Zeitmesung fürs Trinken, Boden auf Knien putzen – was ist mit der Arbeit?

In Spanien arbeitet Cristina als Reinigungskraft und kann nicht glauben, wie sehr einige Arbeitgeber die Belastungen ihrer Aufgabe verhältnismäßig gering halten. "10 Euro pro Stunde sind ein Geschenk", sagt sie von solchen Anbietern, die ihr Geld ohne Bedingungen anbieten. Doch Cristina hat nicht nur mit den Löhnen zu kämpfen; auch das Verhalten ihrer Arbeitgeber macht sie verrückt.

"Einige Kundinnen stellen mir Anforderungen, als wäre ich ein Sklave", erklärt Cristina in einem Interview mit dem Portal "Noticias Trabajo". Es geht dabei nicht nur um die Länge der Arbeitszeit. In vielen Häusern wird Cristina auch ihre Zeit für den Wassertrinken gemessen - wie wäre das?

Ein weiteres Problem ist, dass manche Arbeitgeber von ihr mehr als nur Reinigung erwartet. "Es gibt Dienste, bei denen ich den Boden auf den Knien putzen soll", sagt Cristina mit einem Lächeln. "Manchmal fühle ich mich wie ein Hund, der immer wieder benachrichtigt wird."

Trotz all dieser Herausforderungen ist Cristina jedoch glücklich an ihrem Job und weiß, dass sie es wert ist, für ihre Arbeit zu werden belohnt. Sie gibt sich die Hoffnung, dass das Beste an ihrer Arbeit die Anerkennung sein wird, nachdem man ihre Arbeit gesehen hat.

In Deutschland gibt es auch eine große Zahl von Haushalten, die auf eine Reinigungskraft angewiesen sind. Gut vier Millionen Haushalte haben in Deutschland eine Putz- oder Haushaltshilfe, wobei nur ein Bruchteil davon offiziell gemeldet ist.

🤷‍♂️ Das ist doch total unfair für alle Reinigungskräfte! Ich kann mir gut vorstellen, wie es Cristina geht, wenn sie jeden Tag so viel Arbeit macht und schon mal wieder wie ein Hund benachrichtigt wird, weil der Boden auf Knien putzen muss. 😩 Es ist schon toll, dass sie sich die Hoffnung gibt, aber ich denke, das sollte auch bei den Arbeitgebern der Fall sein! Wenn sie ihr Geld anbieten, sollten sie auch ihre Mitarbeiter respektieren und nicht wie Sklaven behandeln. 🙄 Ich hoffe, bald wird man ja etwas dagegen tun!

Das ist ja wirklich ärgerlich, wenn man sich so um die Häuser kümmert und dennoch nicht gut bezahlt wird. Ich meine, 10 Euro pro Stunde sind tatsächlich ein Geschenk! 🤑 Aber es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass die Arbeitgeber wie "Herr Scheck" so mit ihren Mitarbeiterinnen umgehen. Das putzen auf Knien, das Messen der Arbeitszeit... das ist ja wirklich nicht viel. Und das ist in Deutschland noch lange nicht die Norm. Ich denke, es sollte sich schon mal darum machen, dass die Reinigungskräfte ein bisschen besser bezahlt werden. Vielleicht dann wären sie auch nicht so müde, wenn man them angefragt wird wie sie am liebsten ihre Zeit verbringen würden.

Die Belastungen der Arbeitnehmer im Dienstleistungssektor sind einfach schrecklich 🤯. 10 Euro pro Stunde für die Arbeit mit den Füßen auf dem Boden putzen? Das ist ja fast wie ein Spiel. Und wenn man noch so viel Zeit für das Trinken ausgeben muss, dann ist es doch einfach zu viel. Ich kann mir vorstellen, dass die Arbeitnehmer sich in Deutschland nicht so gut fühlen wie Cristina in Spanien.

Es gibt leider immer noch viel zu tun, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und sicherzustellen, dass die Menschen ihre Arbeit mit Würde ausführen können. Die Zahl von 4 Millionen Haushalten, die auf eine Reinigungskraft angewiesen sind, ist auch ein Zeichen dafür, dass wir hier noch viel worken müssen 🤝.

Das ist einfach zu viel der Binde lose. Ein Dollar pro Stunde ist fast ein Geschenk, aber wenn man nicht mal seine Trinkzeit zählen muss, ist das nicht gerade fair. Ich meine, wie soll man sich denn auf die Arbeit konzentrieren, wenn man immer noch seine Tasse Wasser ausspülen muss? 😊

Ich denke, es wäre schön, wenn die Arbeitgeber ein bisschen mehr Verständnis für ihre Mitarbeiter hätten. Wenn sie nicht glauben wollen zu zahlen, was sie normalerweise in andere Jobs ausgeben, dann sollten sie vielleicht selbst mal auf die Beine gehen und sehen, wie es ist.

In Deutschland sind wir ja immer so froh, wenn wir unsere Altersleistungen bekommen, aber ich denke, das ist nicht ganz fair für alle. Manche Menschen arbeiten harte Arbeit für ihre Einkommen, und dann sollten sie auch etwas dafür erhalten, dass sie nicht mehr in die Not aufgespurt werden müssen. Ich meine, es gibt viele Dinge im Leben, für die man sich bedanken kann, aber ein bisschen Respekt wäre nicht schlimm.

Ich denke, wir sollten einfach mal darüber nachdenken, wie wir die Dinge in unserer Gesellschaft machen können. Die Menschen sollen nicht mehr so unglücklich sein, wenn sie ihre Arbeit machen müssen. Wir sollten uns um die Beziehungen zwischen den Arbeitgebern und den Arbeitnehmern kümmern, damit alle glücklich sind und sich gegenseitig schätzen können. 🤝

Das ist doch total verrückt 🤯! 10 Euro pro Stunde für Reinigungskräfte ist ziemlich niedrig, wenn man bedenkt, wie viel Stress und Energie diese Arbeit verlangt. Ich meine, putzen auf Knien und Wasser trinken gemessen? Das ist schon die Hölle 🔥! Und dass manche Arbeitgeber auch von ihren Mitarbeitern mehr als nur Reinigung erwarten, das ist ja auch noch nicht fair 🙄. Die Anerkennung für ihre Arbeit ist da dran, aber auch eine faire Entlohnung und ein bisschen Respekt sollte schon angesprungen sein 👍!

Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig einige Arbeitgeber über die Belastungen ihrer Mitarbeiter nachdenken. Die Idee, dass manche Kunden die Länge der Arbeitszeit misst, indem sie den Zeitraum für das Trinken von Wasser bestimmen, ist einfach unvorstellbar 😱. Es scheint, als ob einige Arbeitgeber vergessen haben, dass Menschen Menschen sind und nicht nur Roboter, die sich blindlings an bestimmte Ziele halten.

Außerdem ist es eindeutig unangemessen, wenn Kunden oder Arbeitgeber von den Mitarbeitern erwarten, dass sie sich wie Hunde verhalten. Die Idee, dass manche Reinigungskräfte auf Befehl des Kundens "den Boden auf Knien putzen" sollen, ist einfach unhöflich und respektlos 😡. Es ist wichtig, dass Arbeitgeber ihre Mitarbeiter respektieren und ihnen faire Löhne zahlen.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie viele Haushalte in Deutschland auf Reinigungskräfte angewiesen sind. Die Tatsache, dass nur ein Bruchteil der von Putz- oder Haushaltshilfe abhängigen Haushalte offiziell gemeldet sind, zeigt, wie weit die Stigmatisierung von Migrantinnen und Migranten in Deutschland noch fortgeschritten ist 🤔.

Back