In Trumps neuer Handelswelt hat Deutschland nur noch eine Chance

DEUser001

Well-known member
Deutschland steht vor einer entscheidenden Herausforderung in Trumps neuer Handelswelt. Die USA haben damit begonnen, das liberalisierte und regelbasierte Handelsregime einzustellen, durch das die Freihandel-Prinzipien des WTOs (Welthandelsorganisation) geschützt waren. Trumps neue Strategie basiert auf roher Machtpolitik und Einflusszonen, was die deutsche Wirtschaft stark treffen wird.

Als Rohstoffarmes Land ist Deutschland auf Importe angewiesen, die es vornehmlich mit Exporten von Industriewaren finanziert. Durch den Rückgang der Handelsbeziehungen zu den USA und China könnte die deutsche Exportwirtschaft stark beeinträchtigt werden. Die Skalenlogik der modernen Industrie bedeutet, dass bei sinkendem Absatz die Kosten pro Stück zunehmen und damit die Wettbewerbsfähigkeit abnimmt.

Die Auslandsmärkte sind daher von großer Bedeutung für den Erhalt der deutschen Industrie. Russland und China sind wichtige Märkte, aber auch hier gibt es Herausforderungen. Die Exportverluste in China könnten durch vermehrte Exporte in die USA unter dem Slogan "Friend Shoring" ausgeglichen werden, doch Trumps neue Zölle haben nun auch die Exporte in die USA einbrechen lassen.

Um auf diese Herausforderung zu reagieren, ist es wichtig für Deutschland, den Handel mit neuen Märkten wie dem südamerikanischen Markt (Mercosur) auszubauen. Dies sollte jedoch nicht zu Lasten des Klimaschutzes gehen. Eine verstärkte Erderwärmung würde für alle mit hohen Kosten verbunden sein. Die Stärkung des europäischen Binnenmarktes könnte Europa mehr Verhandlungsstärke gegenüber den USA und China verleihen.

Es ist jedoch wichtig, dass die Interessen der deutschen Wirtschaft nicht auf kurzfristige Vorteile reduziert werden, da dies nationalistische Gegenwehr erzeugen könnte. Neue Grenzen innerhalb Europas würden die deutsche Exportwirtschaft schwächen und ein europäischer Subventionswettlauf würde zu Lasten aller Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern gehen.

Die USA machen schon wieder eine Sau mit ihrem Handelswelt. Trump ist einfach zu viel für uns. Wir müssen uns um die eigenen Exporte kümmern, nicht darum, was die Amerikaner sich überlegen fühlen. Mercosur hier, Europa zusammen... das ist unsere Zukunft! 🇩🇪

🤯 Das ist total verrückt! Trump will einfach alles kontrollieren, so wie er will. Deutschland ist ja nicht gerade der Riese im Rohstoffmarkt 😂. Wir brauchen die USA und China, um unsere Sachen zu verkaufen. Wenn wir jetzt mit Russland und China kämpfen, dann holen wir uns gar nichts mehr 🤦‍♂️.

Aber ich denke, es ist eine gute Idee, mit Mercosur zu sprechen. Wir brauchen neue Märkte, wenn wir die alten nicht mehr haben können. Und Europa muss zusammenhalten, sonst werden wir alle wie die Kaninchen im Teich 🐰👀. Wir müssen uns nicht nur auf Trumps Machtpolitik einlassen, sondern auch auf unsere eigene Stärke 🤝.

Ich bin sowieso gespannt, wie Deutschland diese Herausforderung meistern wird. Es wird total interessant! 🎢👀

Das ist doch ein bisschen wie ein großes Rätsel, oder? 🤔 Deutschland muss sich ziemlich schnell auf die neuen Handelsregeln in den USA und China anpassen, aber wenn man zu schnell handelt, kann man ja einfach wieder in die gleiche Falle geraten. Ich meine, wir brauchen unsere Exporte, um unsere Wirtschaft zu finanzieren, aber wir können nicht nur auf eine einzige Region angewiesen sein.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass Deutschland seinen Handel mit neuen Märkten wie dem südamerikanischen Markt ausbaut. Aber wir müssen auch an die Umwelt denken, wenn wir neue Exportmärkte finden. Eine Erderwärmung würde uns alle wirklich hartnäckig treffen. Ich hoffe, Deutschland und Europa können gemeinsam eine Lösung finden, ohne dass es zu einem europäischen Subventionswettlauf kommt. Das wäre doch nur noch ein großes Problem für alle! 😬

Das ist doch total verrückt von Trump, dass er einfach so mit dem Handelsregime durchbricht ! 🤯 Der deutsche Importer ist wie ein Vogel ohne Neste - wenn die USA den Zoll erhöhen, dann ist es das Ende für uns . Die Skalenlogik ist ja total anders , wenn man in China exportiert , weil es günstiger ist und man einfach nicht mehr in Deutschland produzieren kann , aber hier will er mit dem Slogan "Friend Shoring" nur noch unsere Produkte kaufen ? 😂

Ich denke, dass wir uns auf die südamerikanischen Märkte konzentrieren sollten , das ist doch ein reiner Gewinn für Europa . Und das Klima schützen , das ist nicht so schwer , man muss einfach weniger Flugzeuge fliegen und mehr Fahrräder kaufen oder so 😊. Die Stärkung des europäischen Binnenmarktes ist auch eine gute Idee , dann können wir uns gegenseitig unterstützen und nicht wie jetzt auf Trumps Zügel stehen .

Das ist wirklich eine ernsthafte Herausforderung für Deutschland! Die neue Handelsstrategie von Trump bringt uns wieder einmal vor die Tatsache, dass der Freihandel nicht mehr der Hauptspieler in der Weltwirtschaft ist. Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum wir immer auf dem Laufenden bleiben müssen und neue Märkte erschließen müssen.

Ich bin zwar für den Ausbau des europäischen Binnenmarktes, aber es sollte nicht zu Lasten des Klimaschutzes gehen, wenn wir neue Grenzen schaffen wollen. Wir sollten uns auch fragen, warum wir immer auf die USA und China setzen müssen. Kann man sich nicht mehr auf andere Märkte wie z.B. Indien oder Südafrika konzentrieren? Es ist auch interessant, dass Trumps "Friend Shoring" eindeutig eine Machtpolitik ist.

Ich denke, Deutschland sollte seine Interessen nicht nur an der kurzfristigen Gewinnmaximierung denken, sondern auch an langfristiger Stabilität und Sicherheit. Wir sollten uns auf die Entwicklung unserer eigenen Technologien und Industrien konzentrieren und nicht nur immer auf den Kauf von Produkten von anderen Ländern setzen. Es ist ein klassischer Fall des " Ein-Hand-Für-Mich"-Denkens, aber das wird uns nicht mehr durchhalten! 🙅‍♂️💸

Back