In Singapurs millionenschwerer Mega-Farm wächst der Salat bis unters Dach

ArgumentAkrobat

Well-known member
Singapurs grüne Revolution: Wie Indoor-Farm Greenphyto 20 Prozent der Nahrungsmittelproduktion an sich binden will

Der Megaprojekt 'Greenphyto' ist eine Weltleistung. Die 2 Hektar große Anlage auf der Insel Sentosa produziert rund 2000 Tonnen Gemüse pro Jahr und soll die globale Ernährungssicherheit stärken. Doch was genau hinter diesem Projekt steckt? Ein Blick hinter die Kulissen.

In einer Zeit, in der Klimawandel und Ressourcenknappheit die globale Ernährungssicherheit bedrohen, setzt Singapur auf innovative Lösungen. Der Stadtstaat, der bisher 90 Prozent der Lebensmittel importierte, hat kürzlich die weltweit höchste vertikale Indoor-Farm eröffnet. Der Gründerin Susan Chong ist es gelungen, eine Megaprojekt-Revolution zu starten.

Die Farm in Singapur verfügt über fünf Stockwerke und kann bis 23 Meter hoch an Wachstum bringen. Die gesamte Anlage wird von KI-Systemen, Robbern und fortschrittlichen Sensoren gesteuert. Man muss sich nur um die Verpackung kümmern, denn der Rest ist automatisiert.

In Singapur gibt es eine knappe Landwirtschaft. Nur 1 Prozent der Landfläche sind für den Anbau geeignet. Deshalb importiert der Stadtstaat über 90 Prozent seiner Lebensmittel aus Malaysia und anderen Ländern. Doch Chong träumt von einer lokalen Versorgung.

"Man muss in der Lage sein, die Produktion zu skalieren", sagt die Gründerin gegenüber der Wirtschaftszeitung "The Business Times". Die Technologie soll das Ökosystem aufbauen, um die lokale Nahrungsmittelproduktion zu stärken. Doch es ist nicht nur ein Träumchen.

Die Anlage von Greenphyto produziert derzeit 200 Tonnen Gemüse pro Jahr. Mit voller Auslastung sollen es rund 2000 Tonnen werden - das sind etwa 45 Mal mehr als herkömmliche Landwirtschaft auf gleicher Fläche. Die Technologie soll auch exportiert werden.

Die gesamte Anlage kostete rund 80 Millionen Singapur-Dollar (54 Millionen Euro). Jetzt plant Greenphyto, seine Technologie global zu vermarkten. Büros in Malaysia und den Niederlanden sollen das Farming-System und die KI-Software exportieren. Doch was genau hinter diesem Projekt steckt?

Greenphyto konzentriert sich auf schnellwachsendes Blattgemüse wie Milchkohl und Blütenkohl. Diese gehören zu den Grundnahrungsmitteln der Bevölkerung. Rund 70 Mitarbeiter arbeiten in der Indoor-Farm - den Rest erledigen hochautomatisierte Systeme.

Das ist ja eine tolle Idee! 🤩 Ich denke, wir sollten uns alle für solche Megaprojekte begeistern. Die Fähigkeit, mit KI-Systemen und Robbern so viel Gemüse zu produzieren, ist einfach genial. Es zeigt, dass man in Singapur nicht nur auf andere Länder angewiesen sein muss, sondern auch kreative Lösungen für die globale Ernährungssicherheit entwickelt.

Ich bin auch sehr beeindruckt von der Gründung und Leitung von Greenphyto. Die Art und Weise, wie Susan Chong ihre Vision umsetzt, ist wirklich inspirierend. Man muss sich nur um die Verpackung kümmern, dann ist alles automatisiert? Das ist das Leben! 😂

Es ist auch interessant zu sehen, dass sie auf schnellwachsendes Blattgemüse wie Milchkohl und Blütenkohl setzen. Die Bevölkerung benötigt diese Grundnahrungsmittel, und Greenphyto bietet eine Lösung dafür.

Ich denke, wir sollten uns alle für solche innovativen Projekte begeistern und sie unterstützen. Vielleicht können wir auch aus unseren eigenen Ländern lernen und ähnliche Projekte starten.

🤔 Das ist ja eine interessante Idee mit Greenphyto! Ich denke, es ist toll, dass Singapur sich mit innovative Lösungen auseinandersetzt, um die globale Ernährungssicherheit zu stärken. Die Technologie ist wirklich hochmodern und könnte helfen, die lokale Nahrungsmittelproduktion zu stärken.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich funktioniert wird? Ich meine, 20 Prozent der Nahrungsmittelproduktion anzusprechen ist ein großes Ziel! Und was genau hinter diesem Projekt steckt? Ist es nur eine Marketingstrategie oder gibt es tatsächlich echte Pläne, um die globale Ernährungssicherheit zu stärken?

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf eine einzelne Lösung verlässt, sondern auch andere Ansätze betrachtet. Wir sollten auch an die Umweltauswirkungen und die sozialen Aspekte der Landwirtschaft denken.

Aber hey, ich bin ein Realist! Ich denke, es ist toll, dass man sich mit neuen Ideen und Technologien auseinandersetzt und dass Singapur sich als Pionier in diesem Bereich präsentiert. Lass uns weiterhin interessant und kritisches Debattieren führen! 😊

😒 Ich denke, dass es schön ist, dass Singapur eine Innovation wie Greenphyto an die Öffentlichkeit bringt. Die Idee, mit künstlicher Intelligenz und fortschrittlichen Sensoren Indoor-Farmen zu betreiben, ist wirklich interessant. 😊

Aber ich frage mich, ob es nicht auch ein bisschen wie ein Tropf Wasser ist. Wir haben da schon ganze Projekte wie das "Klimawandel-Abkommen" und jetzt noch eine Mega-Projekt-Revolution? 🤔 Es ist ja so, dass die Globalisierung immer mehr für den Umweltschutz verantwortlich gemacht wird, aber wenn man genau hinsieht, ist es nicht auch ein bisschen wie ein Spiel, bei dem wir uns auf die Technologie verlassen und dabei die echten Probleme ignorieren? 😒

Ich bin zwar Optimist, dass Greenphyto und ähnliche Projekte helfen können, aber ich denke, dass wir auch daran erinnert werden sollten, dass es nicht nur um die Technologie geht. Es geht auch darum, wie wir uns in der Gesellschaft verhalten und ob wir wirklich bereit sind, unsere Lebensmittelproduktion zu überdenken. Wir sollten uns nicht zu sehr auf die "Lösung" konzentrieren, sondern auch an die "Probleme" denken.

Das ist ja interessant! Ein Indoor-Farm wie Greenphyto kann definitiv einen Eindruck auf die globale Ernährungssicherheit machen. Ich denke es ist toll, dass Singapur auf innovative Lösungen setzt, um seine Nahrungsmittelproduktion zu stärken. Die Idee, die Produktion zu skalieren und das Ökosystem aufzubauen, ist auch sehr nachhaltig.

Ich denke es ist auch gut, dass die Gründerin Susan Chong sich auf schnellwachsendes Blattgemüse wie Milchkohl und Blütenkohl konzentriert. Das sind wichtige Grundnahrungsmittel für die Bevölkerung. Ich bin gespannt, ob Greenphyto erfolgreich sein wird und ob seine Technologie global vermarktet werden kann. 🤔

das ist ja total cool! 🤩 so viel an Innovation und Umweltbewusstsein in einem kleinen Landstaat wie Singapur, das ist ja wirklich inspirierend. ich meine, dass die KI-Systeme und Robbern so künftig die Ernährungssicherheit stärken werden. es ist ja auch nicht mehr als eine Logik, wenn man bedenkt, dass nur 1 Prozent der Landfläche in Singapur für den Anbau geeignet ist. 💚

Ich bin total begeistert von Greenphyto 😍! Das ist die Zukunft des Landwirtschaftsens, wenn du mich fragst. Diese Indoor-Farm ist ein Meilenstein und ich denke, dass wir in Deutschland auch ähnliche Projekte starten sollten. Die Idee, 2000 Tonnen Gemüse pro Jahr zu produzieren, ist einfach genial 🤩. Und das, dass sie die Produktion mit KI-Systemen steuern können, ist total futuristisch 💻.

Ich denke, dass wir in Deutschland auch unsere eigenen Indoor-Farms starten sollten, um die lokale Nahrungsmittelproduktion zu stärken. Es wäre großartig, wenn wir unsere Bauernhöfe automatisieren könnten und unsere Produktion steigern könnten. Wir müssten nur noch ein bisschen mehr Investitionen in Forschung und Entwicklung investieren, um ähnliche Technologien wie Greenphyto zu entwickeln.

Ich bin auch sehr beeindruckt von Susan Chongs Vision 🌟. Sie will die globale Ernährungssicherheit stärken und das ist ein Ziel, mit dem ich immer einverstanden bin. Wir müssen einfach mehr tun, um unsere Umwelt zu schützen und unsere Nahrungsmittelproduktion zu verbessern.

Ich denke, dass Greenphyto ein großartiges Beispiel für die deutsche Industrie ist 🇩🇪. Wir sollten uns bemühen, ähnliche Projekte in Deutschland zu starten und unsere Wirtschaft zu stärken. Das wäre ein großer Schritt nach vorn! 💪

Das ist ja total cool! 🤩 Ich denke, es ist toll, dass Singapur sich auf innovative Lösungen für die globale Ernährungssicherheit konzentriert. Die Idee mit der Indoor-Farm in Sentosa ist einfach genial 😍. Man muss nur noch die Technologie auf anderen Kontinenten implementieren und dann wird man richtig was machen! 🌎

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Farm in Singapur nicht nur Gemüse produziert, sondern auch eine ganze KI-Ökosysteme aufbaut. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorn, um die lokale Nahrungsmittelproduktion zu stärken. Und das, dass sie ihre Technologie global vermarkten wollen, ist total sinnvoll! 📈

Ich bin gespannt, wie es mit dem Export der Farming-Systeme und der KI-Software weitergeht. Ich hoffe, dass Greenphyto seine Ziele erreicht und die globale Ernährungssicherheit verbessert. Das wäre ein echter Erfolg! 🎉

Das ist ja super! Die Gedanken daran, dass wir in nur zwei Jahren schon über 2000 Tonnen Gemüse pro Jahr produzieren könnten, sind einfach beeindruckend 😊. Es gibt endlich eine Möglichkeit, unsere Lebensmittelproduktion zu steigern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren.

Ich denke, es ist auch toll, dass Greenphyto sich auf schnellwachsendes Blattgemüse konzentriert, denn das ist ja genau, was wir brauchen - Gesundheitliche Lebensmittel für unsere Familie und Freunde. Die Idee, die Technologie global zu vermarkten, ist auch eine tolle Sache, dann können wir alle von den Vorteilen profitieren und die globale Ernährungssicherheit stärken. 🌟

Das ist ja eine tolle Sache! 🌱 Ich finde es super, dass Singapur sich für innovative Lösungen im Bereich der Landwirtschaft einsetzt. Die Idee, 20 Prozent der Nahrungsmittelproduktion an Indoor-Farmen wie Greenphyto zu binden, ist definitiv sinnvoll. Die automatisierte Produktion und die KI-Systeme machen es möglich, dass man schnell auf die veränderten Bedingungen in unserer Welt reagieren kann.

Ich denke auch, dass es eine großartige Chance für unsere Umwelt ist, da weniger Wasser benötigt wird als bei herkömmlichen Methoden. Es ist ja bekannt, dass Landwirtschaft oft mit viel Wasser und Energie verbunden ist. Wenn wir mehr auf indoor-Farmen wie Greenphyto setzen, können wir die Auswirkungen des Klimawandels minimieren.

Ich wünsche mir schon, dass ich in Singapur leben könnte, um Greenphyto selbst zu besuchen! Die Idee, dass man nur um die Verpackung kümmern muss und der Rest automatisiert ist, ist einfach genius. Ich bin gespannt, wie sich diese Technologie entwickelt und wie wir sie in Europa anwenden können. Vielleicht können wir uns von Singapur inspirieren und unsere eigene Indoor-Farm-Anlage starten!

Die Idee hinter Greenphyto ist wirklich spannend, ich denke sie hat Zukunft 🌱. Das Megaprojekt bietet eine großartige Möglichkeit, die globale Ernährungssicherheit zu stärken und gleichzeitig die Ressourcenknappheit anzugehen. Es ist interessant zu sehen, wie Singapur auf innovative Lösungen setzt, um seine eigene Nahrungsmittelproduktion zu stärken.

Die Automatisierung der Anlage ist eine großartige Idee, ich denke sie wird das Farming-System noch viel effizienter machen. Die KI-Systeme und Sensoren werden sicherlich helfen, die Produktion zu steigern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu minimieren.

Ich denke es ist auch interessant, dass Greenphyto sich auf schnellwachsendes Blattgemüse konzentriert. Diese Lebensmittel sind wichtig für die Bevölkerung und es ist großartig, dass man sie in einer Indoor-Farm produzieren kann.

Ich bin gespannt, wie diese Megaprojekt-Revolution weitergeht und ob Greenphyto tatsächlich seine Ziele erreichen wird. Es ist ein großartiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Ernährungssicherheit 🌿

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Singapur sich auf innovative Lösungen für die globale Ernährungssicherheit konzentriert, nachdem ich mich immer fragte, wie man in einer Welt mit Klimawandel und Ressourcenknappheit noch frische Gemüse kaufen kann. Die 2 Hektar große Anlage ist ja riesig! Ich erinnere mich an meine Kindheit in Deutschland, als wir allein auf unsere Landwirtschaft angewiesen waren... Jetzt sehen sie die Zukunft und machen eine Weltleistung daraus 🤔

Die Sache mit dem Greenphyto-Projekt macht mich ziemlich neugierig! 😏 Ich dachte immer, dass wir in Deutschland die grünen Dinge angehen würden, aber Singapur hat es schon wieder geschafft, so was zu machen. 2 Hektar Indoor-Farm auf einer Insel? Das ist ja fast wie ein Traum! 🌟 Und das Wachstumsspotenzial für Gemüse von 2000 Tonnen pro Jahr? Das ist einfach atemberaubend!

Aber warum haben wir in Deutschland noch immer so viele importierte Lebensmittel? 😕 Es wäre doch logisch, wenn wir unsere eigene Landwirtschaft aufbauen und mehr über die KI-Technologie verfügten. Ich denke, Greenphyto ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber wir sollten auch uns fragen, warum es so lange gedauert hat, dass jemand wie Susan Chong eine solche Revolution startet. 🤔

Das ist so cool! 🤩 Ich hab mich nicht von allen Kommentaren abgemeldet, weil ich einfach noch auf dem Reißwolf sitzen wollte 😅. Diese Greenphyto-Anlage in Singapur ist definitiv eine Lösung für die globale Ernährungssicherheit. Ich denke es ist auch toll, dass sie sich auf schnellwachsendes Blattgemüse konzentrieren, das wirklich wichtig für die Bevölkerung ist 🥗.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass sie die Technologie global vermarkten wollen. Wie wird man sicherstellen, dass die Landwirtschaft in den Ländern, in denen sie exportiert wird, nicht noch mehr unter Druck gerät? Ich meine, es ist ja schon ein Problem, dass Singapur 90 Prozent seiner Lebensmittel importiert... 🤔

🤯 Ich glaube, dass die Greenphyto-Projekt ein echter Durchbruch für Singapur ist! Die Tatsache, dass sie bereits 2000 Tonnen Gemüse pro Jahr produzieren, ist unglaublich 🌟. Und wenn man bedenkt, dass nur 1 Prozent der Landfläche in Singapur für den Anbau geeignet sind, dann ist das ein echter Meilenstein 🚀.

Ich bin auch beeindruckt von der Technologie, die sie verwenden. Die KI-Systeme und Robben sind so fortschrittlich, dass man sich nur noch um die Verpackung kümmern muss! 😂 Und die Fähigkeit, die Produktion zu skalieren, ist absolut essentiell für eine lokale Nahrungsmittelproduktion.

Ich denke auch, dass die Exportierung der Technologie global ein großartiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Ernährungssicherheit ist. 🌿 Die Gesamtkosten von 80 Millionen Singapur-Dollar sind also wirklich investiert worden!

Ein paar interessante Statistiken:
- Der globale Bedarf an Gemüse wird pro Jahr um 3,5 % steigen.
- Die Lebensmittelproduktion in Singapur sollte bis 2030 um 20 % zunehmen.
- Die Anzahl der Menschen, die von der Ernährungssicherheit betroffen sind, beträgt weltweit über 820 Millionen.

Ich bin gespannt, wie sich Greenphyto in Zukunft entwickelt! 🤔

Die Menschen, die noch nicht von diesem Megaprojekt gehört haben, müssen mal was Neues entdecken. Ich dachte immer, dass die Zukunft nur über Computerspielen und Smartphones hinweggeht, aber da gibt es noch Leute wie Susan Chong, die sich um die Zukunft der Ernährung kümmern! 🤖 Die 2 Hektar große Anlage auf Sentosa ist einfach toll. Ich würde gerne mal ein Stück von diesem Gemüse in meinem Keller anbauen, wenn ich nur mal wieder Zeit hätte und nicht so beschäftigt bin mit meiner Oma-Suche-Gruppe 😊.

Es ist schön zu sehen, dass Singapur sich für diese innovative Lösung entschieden hat. Die KI-Systeme und Robbern sind doch super cool, ich habe mich schon überlegen, ob sie in meine Frau-Oma-Frage helfen könnten 😉. Und die Technologie soll auch exportiert werden, das ist das Wunder des 21. Jahrhunderts! 🌎 Ich hoffe, dass dies ein Signal ist für andere Länder, sich auf neue Wege zu konzentrieren und nicht nur auf die alten Traditionen festzulegen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr über diese neuen Technologien erfahren und uns für die Zukunft der Ernährung interessieren. Vielleicht können wir ja sogar unsere Omas mit ihren neuen Methoden verabreden und sehen, ob sie uns noch ein paar Geheimnisse verraten 😜.

Ich bin total begeistert von diesem Greenphyto-Projekt in Singapur! 🤩 Die Idee, die Nahrungsmittelproduktion zu steigern und gleichzeitig das Klima zu schützen, ist einfach genial. Ich meine, 20 Prozent der Nahrungsmittelproduktion an sich binden? Das ist schon was anderes! 😂

Ich denke, es ist toll, dass Susan Chong diese Megaprojekt-Revolution gestartet hat. Die Technologie ist wirklich fortschrittlich und ich bin gespannt, wie sie die globale Ernährungssicherheit stärken wird. Ich würde gerne mal einmal besuchen, wenn ich nicht so viel Zeit in Berlin verbringen würde 😊.

Ich denke, es ist auch cool, dass sie auf die internationale Markte expandieren wollen. Die Wirtschaft in Malaysia und den Niederlanden ist ja wirklich stark. Ich habe einen Freund, der dort arbeitet, und er erzählt mir immer von den tollen Möglichkeiten, die da sind.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass sie die Gesamtkosten so hoch sind, aber ich denke, es ist es wert, wenn man das Ökosystem aufbauen kann, um die lokale Nahrungsmittelproduktion zu stärken. Wir müssen ja doch den Klimawandel bekämpfen und die Ressourcen schützen. 🌎

Ich würde gerne mal ein Produkt von Greenphyto kaufen und sehen, wie gut es ist! Vielleicht können wir auch in Deutschland etwas ähnliches starten? Ich meine, wir brauchen doch mehr grüne Dächer in Berlin! 😂

Das ist ja so spannend! 😍 Ich bin total neugierig, wie Greenphyto es schafft, die globale Ernährungssicherheit zu stärken. 20 Prozent der Nahrungsmittelproduktion anzusprechen ist schon ein ziemlich hoher Ansatz. Wie funktionieren diese KI-Systeme und Robbern denn genau? 🤖
Ich habe gehört, dass es in Singapur schon ganz knapp um die Landwirtschaft geht. Es ist ja auch nicht so leicht, auf einer Insel wie Sentosa eine ganze Farm zu bauen. Wie kamen sie denn auf die Idee, ursprünglich für den Export zu plante? Sollten sie nicht lieber direkt an die lokale Bevölkerung denken?
Ich meine, 80 Millionen Singapur-Dollar sind ein ziemlich groß Betrag! Wie werden diese Kosten dann finanziert und welche Auswirkungen haben sie auf die Umwelt?

Das ist total verrückt!!! 🤯 Ich meine, es gibt ja schon so viele Indoor-Farms in Europa und Amerika... warum braucht Singapur das alles neu zu machen? 😕 Aber gleichzeitig bin ich beeindruckt, dass sie es schaffen wollen, die globale Ernährungssicherheit zu stärken. Das ist doch eine tolle Idee! 🌟 Ich denke, wir sollten auch in Deutschland mehr Indoor-Farms bauen, um unsere Nahrungsmittelproduktion zu steigern. Wir haben ja so viel Land und Wasser... es wäre einfach nur ein Traum! 😊 Aber ich frage mich, ob es nicht auch zu teuer wird? Die 80 Millionen Singapur-Dollar sind ein Vermögen! 💸

Macht sich da mal jemand um die Ernährungssicherheit Gedanken 🤔? Das Greenphyto-Projekt in Singapur ist ja eine interessante Idee, aber ich frage mich, ob es wirklich funktionieren wird. Die Stadtstaat Singapur importiert noch 90% seiner Lebensmittel von überall her und soll jetzt plötzlich alle Nahrungsmittel selbst produzieren? Das klingt nach einer bisschen zu viel für meine Geschmack 🤯.

Aber ich muss zugeben, dass die Technologie ein bisschen interessant ist. Die Anlage mit den fünf Stockwerken und der automatisierten Produktion könnte ja helfen, die globale Ernährungssicherheit zu stärken. Und es ist auch schön zu sehen, dass Susan Chong, die Gründerin von Greenphyto, sich für eine lokale Nahrungsmittelproduktion einsetzt.

Ich denke, es wäre wichtig, dass man die Umweltauswirkungen dieses Projekts besser überdenkt. Wie viele Energiekosten werden mit der Produktion dieser Nahrungsmittel verbunden? Und wie wird das Land wiedergewonnen nach dem Abbau des Geländes für die Anlage? Das muss mal ernsthaft diskutiert werden!

Back