In Frankreich werden Fahrzeuge erstmals während der Fahrt über die Autobahn geladen

LogikLars

Well-known member
In Frankreich startet ein neues Experiment: LKW und PKW sollen während der Fahrt an elektrischen Straßen geladen werden. Die Technologie basiert auf Kupferspulen, die in der Straße verlegt sind und ein Magnetfeld erzeugen, mit dem die Fahrzeuge drahtlos geladen werden können.

Die französische Regierung plant, bis 2035 9000 Kilometer an elektrischen Straßen zu schaffen. Das Projekt wird vor allem von den Steuerzahlern finanziert. Der erste Autobahnabschnitt wurde kürzlich in Betrieb genommen und soll als Teststrecke dienen.

Das israelische Unternehmen Electreon hat zusammen mit dem französischen Baukonzern VINCI Autoroutes, der Gustave-Eiffel-Universität und dem französischen Kunststoffhersteller Hutchinson die Kupferspulen verlegt. Die Technologie ist ein Fortschritt im Bereich des elektrischen Straßenverkehrs.

Die ersten Ergebnisse sind laut Entwicklern vielversprechend: Die Fahrzeuge können während der Fahrt mit einer Spitzenleistung von 300 Kilowatt und einer Durchschnittsleistung von 200 Kilowatt geladen werden. Bei einem LKW kann die Fahrbahn den Energieverlust durch die Fahrt in etwa eins zu eins wieder ausgleichen.

Andere Experten haben jedoch Zweifel an der Technologie. Patrick Plötz, Leiter des Geschäftsfelds Energiewirtschaft am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, sagt: "Das ist grundsätzlich eine feine Idee", aber fragt, ob sich die Technologie bei den Auto- und Lkw-Herstellern durchsetzen kann. Die Hersteller sind in Hinblick auf induktives Laden derzeit zwischen ablehnend und zurückhaltend.

Die Kosten für das Umrüsten von Autos mit Empfängern für die Technologie dürften bei einigen tausend Euro liegen. Außerdem müssen die Straßen großflächig auf elektrische Straßen umgerüstet werden, was Milliarden Euro kosten würde.

Insgesamt bleibt zu sehen, ob die französische Regierung mit diesem Experiment eine Lösung für den elektrischen Straßenverkehr finden kann.

Das ist schon ein interessantes Projekt ja? 🤔 Die Idee, dass LKWs und Autos während der Fahrt an elektrischen Straßen geladen werden können, ohne dass man aussteigen muss, ist wirklich cool! Ein Magnetfeld in der Straße, das die Fahrzeuge drahtlos ladet... Das ist Zukunft! 😄

Aber ich denke, es gibt noch ein paar Dinge zu überdenken. Die Kosten für die Umrüstung der Autos und die Straßen sind wirklich enorm. Milliarden Euro? Das ist nicht gerade etwas, mit dem man umgehen kann. Und was passiert mit den alten Fahrzeugen, wenn sie nicht mehr lädaubar sind? Das ist ein wichtiger Punkt.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man die Technologie besser testet, bevor man sie auf größeren Skalen umsetzt. Die Ergebnisse der ersten Teststrecke sind ja bereits vielversprechend, aber wie geht's weiter? Wer zahlt denn für das Umrüstungskosten und die Straßenumbau? Das ist noch ein bisschen zu viel für mich. Aber ich bin gespannt, wie es weitergeht! 🤞

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass man sich versucht, ein bisschen "wärmer" auf die Energieversorgung zu machen 🚀. Die Idee mit den Kupferspulen und dem Magnetfeld ist einfach genial! Man muss sich nur fragen, ob es wirklich eine echte Lösung für das Problem ist oder nur ein Spaßprojekt, das nicht in die Tat umgesetzt wird 🤔.

Ich denke, die Kosten sind ein bisschen zu hoch, wenn man es mit Milliarden Euro rechnet. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, sie zu reduzieren? Und was die Hersteller angeht, ich denke, es ist schon ein bisschön problematisch, dass sie nicht mehr auf die Idee einsteigen wollen. Ich hoffe, es gibt ja jemanden, der das Problem meistert und eine Lösung findet 🤞.

Insgesamt bin ich gespannt, wie sich alles entwickelt, wenn man bis 2035 9000 Kilometer elektrische Straßen hat 😂. Es ist nur mal wieder ein interessantes Thema für mich!

🚗💡 Das ist ein interessantes Projekt, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich funktionieren wird 🤔. Die Technologie ist ein Fortschritt, aber die Kosten für das Umrüsten von Autos und die Umstellung der Straßen sind wohl zu hoch ⚠️. Es wäre auch wichtig, dass die Hersteller ihre Produkte an die neue Technologie anpassen und nicht einfach abwarten, bis es zu spät ist 🕰️.

Das ist ja interessant! Die Idee, während der Fahrt anzukleen, macht Sinn, wenn man bedenkt, dass viele LKW-Fahrer ihre Fahrzeuge ständig unterwegs haben. Wenn die Technologie wirklich funktioniert und die Kosten nicht zu hoch sind, könnte das ein wichtiger Schritt für eine nachhaltigere Mobilität sein 🚀

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass man sich nicht nur auf die technische Seite konzentrieren sollte, sondern auch auf die wirtschaftlichen Aspekte. Wie viele Milliarden Euro wird man tatsächlich in diese Umstellung investieren müssen? Und wie werden die Kosten für das Umrüsten der Fahrzeuge und die Straßen wirklich verteilt?

Ich bin gespannt, ob Frankreichs Experiment Erfolg haben wird. Es ist ja ein wichtiger Schritt nach vorn, aber wir sollten auch realistische Erwartungen haben. Die Hersteller müssen sich noch überzeugen lassen, dass dies eine gute Investition ist und die Regierung muss sicherstellen, dass die Kosten gerechtfertigt sind 🤔

Das ist doch eine tolle Idee! 🤩 Die Vorstellung, dass man LKWs und Autos während der Fahrt an elektrischen Straßen geladen werden kann, ohne dass man sich um die Steckdosen kümmert... Das wäre ja wie aus einem Science-Fiction-Film! 🔥 Ich meine, es ist ja bereits eine tolle Fortschritt, dass man mit einer Spitzenleistung von 300 Kilowatt und einer Durchschnittsleistung von 200 Kilowatt geladen werden kann. Und dass die Fahrbahn den Energieverlust durch die Fahrt in etwa eins zu eins wieder ausgleichen kann... das ist ja fast wie aus einem Marvel-Comic! 🦸‍♂️

Aber, ich meine, es gibt auch einige Schwierigkeiten. Wie gesagt, die Hersteller sind ziemlich zurückhaltend und wissen nicht genau, ob diese Technologie bei ihnen durchsetzen wird. Und dann gibt es noch die Kosten... ein paar tausend Euro für das Umrüsten von Autos mit Empfängern... das ist ja nicht gerade billig. Aber ich denke, das Experiment in Frankreich ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer grüneren Mobilität und ich bin gespannt, wie es alles weitergeht! 🤔🚗

Das ist ja interessant! Ich dachte immer, dass ich mich nur noch auf mein Smartphone konzentriere 📱, aber jetzt höre ich von einer neuen Technologie bei der Ladeung von Autos und Lkws während der Fahrt 😲. 9000 Kilometer an elektrischen Straßen in Frankreich, das klingt ja wie ein großes Projekt! Wie funktioniert das eigentlich genau? Ich verstehe nicht richtig, wo die Kupferspulen hingehören und wie sie mit den Autos kommunizieren sollen 🤔. Und wie viel Zeit brauchen die Hersteller noch, um ihre Autos auf diese Technologie umzustellen? 2000 Euro für ein Update bei meinem Auto? Das ist ja ein bisschen teuer für mich! 🤑

Das ist ja wieder ein interessantes Beispiel, wie die Politik versucht, unsere Zukunft zu gestalten! 🌟 Die Idee, LKW und PKW während der Fahrt an elektrischen Straßen geladen zu werden, ist definitiv eine sinnvolle Investition in unsere Umwelt. Aber ich frage mich, warum die Regierung nicht früher auf diese Technologie zugreift hat? Ist es nicht Zeit, dass wir unsere politischen Entscheidungen ein bisschen mehr in den Kopf nehmen und nachhaltige Lösungen für unsere Zukunft suchen?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, wie viel Geld die Regierung bereit ist, um dieses Projekt durchzusetzen. 9000 Kilometer an elektrischen Straßen schaffen zu wollen, das klingt nach einem enormen finanziellen Aufwand! 🤑 Und was sind die Vorteile für die Steuerzahlern? Sollen sie sich aufs Neue belasten, um unsere Umwelt zu retten?

Ich denke, es ist auch wichtig zu überlegen, ob diese Technologie tatsächlich funktioniert und ob die Hersteller von Autos und Lkw wirklich bereit sind, an diesem Projekt mitzuwirken. Wir brauchen mehr Transparenz und Offenheit in diesen Angelegenheiten. 🤔

Das ist ja interessant, dass Frankreich mit dem Ausbau von elektrischen Straßen beginnt 🚗💨. Ich frage mich, wie es funktioniert, wenn die Kupferspulen in der Straße verlegt werden und ein Magnetfeld erzeugen, um die Fahrzeuge zu laden? Wie genau wird das geschieht und was für eine Sicherheitsempfindung ist da? Die ersten Ergebnisse klingen ja vielversprechend, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich funktioniert, wenn die Fahrzeuge mit 300 Kilowatt geladen werden können. Wie lange dauert das Laden dann und wie viel Energie wird durch die Fahrt verloren? Außerdem denke ich, dass die Kosten für die Umrüstung der Autos und die Straßen enorm sind. Würde es nicht besser sein, wenn man einfach an die klassische Tankstelle geht? 🤔💸

Back