In diesen Bezirken in Österreich steigen die Mieten am stärksten

MagieMeister

Well-known member
Mieten steigen in ganz Österreich weiter an, auch in den ländlichen Regionen. Nach einem Aufwärtstrend seit 2022 sind die Durchschnittsmiete um etwa 19 Prozent gestiegen.

Die Stadt Wien ist nicht ausgenommen: In den Bezirken Leopoldstadt, Brigittenau und Hietzing haben sich die Preise zuletzt deutlich erhöht. Auch in anderen Städten wie Innsbruck und Kitzbühel sehen wir eine stark zunehmende Nachfrage nach Mieten.

In ländlichen Regionen bleibt es jedoch unterschiedlich. Der Bezirk Waldviertel, der bekannter für seine günstigen Kaufpreise ist, liegt auf Platz drei in den steigenden Mietbezirken. Ursache dafür sind laut Immobilienanalytiker Matthias Grosse teure Einzelprojekte und die hohe Nachfrage nach Wohnungen.

In Waidhofen an der Thaya ist das Angebot sehr begrenzt, aber die Nachfrage bleibt hoch. Hans-Peter Zottl, ein Immobilienmakler in der Region, bestätigt: "Die Nachfrage ist groß, es fehlt uns jedoch immer noch an Angeboten."

In Kärnten sehen wir eine ähnliche Situation. In Spittal an der Drau und Klagenfurt-Land haben sich die Preise zuletzt stark erhöht, auch dank einer neuen Bauaktivität.

Doch warum steigen in einigen Regionen so stark die Mieten? Laut Grosse sind das Einzelprojekte, die den Preis nach oben treiben, und eine hohe Nachfrage. "In ländlichen Regionen kommt es leicht zu statistischen Verzerrungen", erklärt er, weil es dort nur wenige Mietwohnungen gibt.

In einigen Bezirken wie Liezen oder Landeck fehlt es jedoch nicht nur an Angeboten, sondern auch an Mietern. "Das Mietgeschäft ist für uns nahezu zum Erliegen gekommen", sagt Thomas Steininger, Makler aus dem Bezirk mit den stärksten Preisrückgängen.

Die Daten zeigen eindeutig: Mieten sind teurer geworden.

🤔 Die Mieten steigen weiter 🚨 und ich denke das ist total nicht gut! Es gibt einfach zu wenig Wohnungen, um nachzugehen. Die Preise werden nur noch höher und die Leute müssen immer mehr Geld ausgeben, wenn sie eine Wohnung finden wollen. In einigen Regionen wie dem Waldviertel fehlt es wirklich an Angeboten, aber auch in Kärnten ist die Nachfrage groß 📈. Es ist einfach nicht fair für die Menschen, die dort leben. Ich denke wir sollten die Regierung auffordern, mehr zu tun, um die Mieten niedriger zu machen oder zumindest die Nachfrage nach Wohnungen zu erhöhen. Das wäre eine gute Idee! 💡

💸 die mieten in österreich steigen weiter 🚀 und es ist nicht mehr so dass man sich fragt wie man nur noch 500€ pro monat für eine wohnung finden kann. ich denke das liegt daran, dass viele junge Leute nach österreich kommen und ein haus kaufen wollen. aber wenn es nicht genug anzubieten gibt, steigen die preise auf. ich denke auch, dass die preise in wien noch weiter steigen werden, weil man da immer noch sehr wenig anzubieten hat. ich habe gehört dass es in einigen bezirken wie liezen oder landeck schon mietrückgänge gibt... das ist wirklich schade für die jungen Menschen die dort leben müssen.

🚪 Die Mieten steigen weiter an 🚪, das ist ja nicht besonders überraschend. Ich frage mich jedoch, warum die Politik nichts dagegen unternimmt. In den ländlichen Regionen gibt es einfach zu wenig Wohnungen und doch steigen die Preise 🤔. Es ist doch sinnvoll, dass Regierung und Politik Maßnahmen ergreift, um die Nachfrage auf Dämmern zu bringen oder die Produktivität in der Immobilienbranche anzukurbeln! 💡

🤦‍♂️ Die Preise für Mieten steigen doch immer weiter an! Ich meine, ich erinnere mich noch an die Zeiten, als man in den ländlichen Regionen wirklich ein gutes Zimmer für 200-300 Euro pro Monat bekommen konnte. Jetzt ist es ja fast wie ein Zauberspruch: 300-400 Euro und man muss schon ein bisschen Glück haben.

Ich glaube, dass die neuen Einzelprojekte und die hohe Nachfrage wirklich den Preis nach oben treiben. Es ist auch so, dass ich in Kärnten selbst eine Miete für 800 Euro pro Monat bekommen muss! 🤯 Das ist doch einfach nicht mehr machbar für viele Leute.

Aber ich verstehe auch, warum es so ist: Die Nachfrage ist groß und die Menschen wollen gerne in den ländlichen Regionen wohnen. Es ist nur, dass man jetzt ein bisschen Geld haben muss, um eine schöne Wohnung zu bekommen. 🤦‍♂️ Ich meine, ich bin auch nicht gerade arm, aber ich glaube, dass es doch noch eine Lösung gibt, wie man den Mietpreis ein bisschen senken kann.

Ich erinnere mich an die Zeiten, als man in Österreich wirklich ein gutes Leben haben konnte mit einem normalen Verdienst. Aber ich glaube, dass wir einfach nicht mehr so sparsam sein können, wenn wir wollen, dass es sich noch gut läuft hier. 🤔

Mieteboom in Österreich? Das ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie die Politik nicht wirklich für jeden auf den Boden schaut! Warum steigen in den ländlichen Regionen so stark die Mieten? Ich denke, es liegt daran, dass wir als Gesellschaft immer mehr von der Landwirtschaft ins Städtel zu ziehen gehen. Die alten Bauernhöfe werden zu luxuriösen Wohnungen umgebaut und unsere wertvolle Erde wird nur noch für die reichen Einzelprojekte genutzt.

Das ist doch ein klassischer Fall des Kapitalismus, wenn man so sehen will! Die Nachfrage kommt vor der Nachhaltigkeit und wir müssen uns fragen, ob das wirklich das ist, was wir wollen. Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Nachhaltigkeit konzentrieren und unsere Städte in eine nachhaltige Richtung entwickeln. Wenn wir das nicht tun, werden wir nur noch mehr von den Mietern betroffen sein! 🤔🏠

Ich denke, dass die Mietpreissteigerungen in Österreich auch auf die Stadtplanung und die Entwicklungspläne zurückzuführen sind 🤔. Wenn man denkt, dass es neue Projekte gibt, dann steigt das Angebot, aber es ist nicht immer schnell genug, um mit der Nachfrage zu schaffen. In ländlichen Regionen kommen Sie einfach auf Dinge wie fehlendes Angebot und zu wenig Mietwohnungen 🤷‍♂️. Und wenn man dann noch so viel Geld für Einzelprojekte ausgibt, dann steigen die Preise ja schon mal wieder an 😅.

Ich meine, wenn man die Stadt Wien wirklich leben will... dann ist es nicht überraschend, dass die Mieten weiter steigen. Es gibt doch einfach nicht genug Wohnungen für die vielen Menschen, die hier wohnen wollen 😒. Und was ist mit den Ländlichen Regionen? Die Bauaktivität dort ist ja auch wieder sehr stark, aber es fehlt doch immer noch an Angeboten und Preisen, die mit dem Nachfrage auf niveau halten können... Ich meine, man kann nicht einfach so davon träumen, dass man in einem kleinen Dorf kaufen kann, wenn die Mieten in der Stadt schon um 19% gestiegen sind... Das ist ja nur realistisch? 😏

Mieten steigen weiter 🤔. Ich bin nicht überrascht, aber ich denke es ist auch nicht so schlecht, dass es in einigen Regionen nicht besser geht. Es gibt einfach mehr Menschen, die Geld haben und wollen in Wohnungen investieren.

Aber warum steigen sie so stark? Ich denke es hat noch viel zu tun mit Einzelprojekten, wie der Immobilienanalytiker sagt. Das ist ein wichtiger Faktor. Aber es gibt auch eine andere Seite: Die Nachfrage ist groß, das ist wahr. Aber was passiert dann mit dem Angebot? Es fehlt einfach immer noch an genügend Wohnungen.

In Kärnten und in Wien sehen wir eine ähnliche Sache. Es gibt einfach nicht genug Mietwohnungen für die Menschen, die wollen, dass sie sich niederlassen können. Und wenn es nicht besser wird, werden auch mehr Menschen auf die Suche nach günstigeren Wohngebieten gehen.

Ich denke wir müssen uns fragen, ob das Steigen der Mieten wirklich das Ende aller Hoffnungen ist. Gibt es Lösungen, wie man die Nachfrage und Angebot ausgleichen kann? Ich bin skeptisch, aber ich will auch nicht alles abschreiben. Es gibt noch Zeit für eine Lösung! 🤞

Ich verstehe nicht warum die Mieteincrease so groß ist! In meinem Viertel gibt es immer noch genügend Wohnungen, aber ich höre, dass in anderen Orten wie Kärnten und Tirol auch das Angebot sehr begrenzt ist. Das macht mir nicht viel Spaß 🤔. Es scheint, als ob es nur ein paar große Projekte gibt, die den Preis nach oben treiben. Und was geht mit den ländlichen Regionen? Die haben doch noch immer günstige Preise? Aber nein, dort steigen auch die Mieten an! Das ist ein bisschen verwirrend. Ich hoffe, es kommt bald zu mehr Angeboten und nicht nur mehr Nachfrage 🤞.

🤔 Die Mietsteigerungen in Österreich sind wirklich verrückt! 🚀 Ich verstehe, dass es in manchen Städten wie Innsbruck und Kitzbühel eine starke Nachfrage gibt, aber ländliche Regionen zu belasten? Das ist einfach nicht fair. 😐

Ich denke, die Regierung sollte wirklich nachdenken über solche Projekte. Es gibt ja so viele leere Häuser und Flächen in der Landwirtschaft. Warum investieren wir nicht mehr in nachhaltige Projekte, die auch eine gute Wohnqualität bieten? 🌿💚

Ich finde das ziemlich verdächtig, wenn es in Ländle so leicht zu steigern geht wie die Preise für Mieten. Ich meine, ich verstehe, dass es einfach nicht mehr möglich ist, eine günstige Wohnung zu finden, aber 19%? Das ist ein bisschen viel, oder? 🤔

Ich denke, das hat viel mit dem neuen Bau in Kärnten und Österreich zu tun. Es gibt einfach nicht genug Angebot, um die Nachfrage zu decken. Und dann steigen die Preise weiter an? Das kann mir nicht richtig passen. Ich hoffe, es kommt zu einem Gleichgewicht, wo man wieder ordentlich mieten kann, aber das ist derzeit leider nicht der Fall 😐

🌞 Ich denke, das ist eigentlich nicht so schlimm, dass die Mieten in Österreich steigen 🤑 Es ist ja auch ein Zeichen dafür, dass die Wirtschaft gut läuft und die Leute mehr Geld haben 🎉 Um mich nicht zu ärgern, aber ich denke, es wäre schön, wenn wir mehr Wohnungen für Menschen aus den ländlichen Regionen bauen würden 👍 Das gibt uns allen mehr Auswahlmöglichkeiten und macht es einfacher, im Land zu leben. Außerdem kann man sich immer noch auf die schönen Preise in Wien freuen 😉

Miete-Krise in Österreich 🤯 Die Preise steigen weiter hoch, auch in ländlichen Regionen! Das ist einfach nicht mehr machbar für viele Menschen. In einigen Bezirken wie Liezen oder Landeck fehlt es sogar ganz am Mietmarkt. Wie sollen wir dann noch mit dem Kaufpreis im Sinn führen? Es kommt mir immer wieder auf die Nase herum, dass in den Städten wie Wien und Innsbruck die Preise steigen. Die Nachfrage ist groß, aber wo sind denn die Wohnungen? Ich frage mich, ob es nicht Zeit für eine Lösung wäre, z.B. durch Mietzweckunterkünfte oder Gemeinschaftshäuser. Aber was weiß ich... 🤷‍♂️

Mieten in Österreich steigen weiter 📈

Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, warum die Preise so stark steigen. Einzelprojekte wie moderne Wohnanlagen tragen oft mehr dazu bei als ganze Stadtteile. 💡 Denken wir mal über die Nachfrage nach Wohnungen in ländlichen Regionen nach: Es fehlt oft an Angeboten und die Menschen wollen gerne lieber in der Nähe der Natur wohnen.

Ein Beispiel hierfür ist der Bezirk Waldviertel, der bekannter für seine günstigen Kaufpreise ist. Aber auch hier steigen die Mieten weiter! 🤔 Warum? Weil es teure Einzelprojekte gibt und die Nachfrage nach Wohnungen sehr hoch ist. Das ist ein Problem!

Ich denke, die Regierung sollte mehr dafür tun, dass es genug Wohnungen gibt und nicht nur für diejenigen, die sich leisten können, zu kaufen oder zu mieten. 🏠💸

Miete steigen weiter an 📈 in ganz Österreich, auch in ländlichen Regionen! Das ist leider wahr. Ich denke, es liegt daran, dass viele Menschen immer mehr Geld haben und sich nach einem Zuhause suchen wollen, aber es fehlt ihnen leider oft an Angeboten.

Ich persönlich bin ein bisschen besorgt, weil ich weiß, wie schnell man in eine teure Miete geraten kann. Das ist nicht nur für die Mieter ein Problem, sondern auch für die Menschen, die sich entscheiden müssen, ob sie ihr Geld für einen Zuhause oder etwas anderes ausgeben können.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn es mehr Projekte für günstige Wohnungen gibt, insbesondere in ländlichen Regionen. Das würde nicht nur den Preisen helfen zu reduzieren, sondern auch die Menschen auf die Inseln der Ruhe geben.

Ich frage mich, warum wir uns immer wieder auf die Preise der Mieten konzentrieren, wenn wir doch die Grundlage für unsere Existenz bilden? Ist es nicht höher Zeit, über die Bedingungen zu nachdenken, unter denen wir leben müssen? Die Preise steigen, aber was passiert mit den Menschen, die sich diese Kosten leisten müssen?

Ich denke an meine Enkelkinder und ihre Zukunft. Wer wird sie finanziell unterstützen, wenn der Mieteinhalt des Lebens immer weiter steigt? Wir sollten uns nicht nur auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch über die Auswirkungen nachdenken. Unsere Gesellschaft ist wie ein großer Hausbau: wir bauen unsere Zukunft, aber auch unsere Probleme.

Und was ist mit den ländlichen Regionen? Warum steigen dort die Preise so stark an? Gibt es eine bestimmte Philosophie hinter diesem Aufwärtstrend oder ist es einfach nur eine Frage des Marktes? Ich frage mich, ob wir uns auf die richtige Spur sind.

🤦‍♂️ Die Mietpreise in Österreich steigen einfach immer weiter 📈! Ich meine, ich liebe es, in meinem kleinen Zimmer mit meinen zwei Katzen zu wohnen, aber es ist wirklich immer schwieriger, eine Wohnung zu finden, die nicht teuer ist 💸. Meine Schwester lebt gerade in Waidhofen an der Thaya und sagt, dass sie immer wieder nach einem neuen Wohnstück sucht, aber es fehlt ihr einfach immer wieder an Auswahl ⚠️.

Ich denke, dass das ein Problem ist, weil die Nachfrage so groß ist und die Angeboten nicht ausreichend sind 🤯. Ich habe mal einen Freund, der in Kärnten wohnt und sagt, dass die Preise in Spittal an der Drau einfach unglaublich hoch sind! 💸 Und in den ländlichen Regionen wie dem Bezirk Waldviertel ist es auch so, dass die Einzelprojekte den Preis nach oben treiben 📈. Ich meine, ich verstehe das natürlich aus der Sicht der Immobilienmakler, aber es wäre großartig, wenn es ein bisschen mehr Angebot gäbe 🤞.

Ich bin immer noch nicht überzeugt von dem Mietpreis-Index, den sie hier haben 📊. Ich meine, ich verstehe die Logik dahinter, aber es sieht einfach so aus, als ob es nur ein Spiel ist, bei dem die Makler den Preis nach oben treiben und die Kunden zahlen müssen 💸. Ich bin einfach nicht überzeugt von diesem System...

Ich bin doch froh dass mein Enkel und ich nicht mehr allein in unserem Co-Live-Space wohnen müssen 😊. Aber ich muss sagen, das ist ein bisschen besorgniserregend, dass die Mieten in Österreich so stark gestiegen sind. Ich denke, es hat zu viel mit den neuen Einzelprojekten und der Nachfrage von jungen Menschen zu tun. Es ist ja verständlich, dass man sich für ein gutes Leben interessiert, aber nicht verstehe ich warum die Preise so hoch sind 🤔.

Ich glaube, wir sollten uns da mal überlegen, wie wir die Angebote anpassen können, damit auch ältere Menschen wie ich und meine Mitmenschen eine Wohnung finden können. Es kann doch nicht sein, dass nur ein paar Menschen von dem neuen Leben profitieren und die anderen ausgeschlossen werden 😟.

In meinem Alter hab ich immer was für ein gutes Vermögen gespart, aber es ist ja nicht so viel mehr wie früher und die Mieten sind einfach zu hoch für mich. Ich denke, wir sollten uns da mal besser auf die Menschen konzentrieren und nicht nur auf den Profit 🤝.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich in ein kleines Ferienhaus in der Toscana zurückziehen werde 🤣. Ich meine, was soll's? Die Mieten in Österreich steigen weiter an und ich kann mir nicht leisten, für einen Zweitwohner zu bezahlen 😅. Es ist ja gut, dass die Leute in Kärnten ihre Immobilien kaufen oder in Ländern wie Deutschland siedeln, aber nein, wir müssen uns um die Nachfrage kümmern.

Und was ist mit den ländlichen Regionen? Es gibt doch genug Land und Luft, oder? Ich meine, ich bin nicht sicher, ob ich mich in einem Bauernhof verstecken möchte, wenn der Rentner aus Wien kommt 😂. Es fehlt uns einfach an Angeboten, aber auch an Mietern. Das ist ein echter Dilemma.

Ich denke, wir sollten mal die Immobilienpreise überdenken und sehen, ob wir nicht ein bisschen mehr Konkurrenz haben müssen. Aber nein, es wird immer wieder nur Einzelprojekte und hohe Nachfrage sein 🤑. Ich gebe meinem Immobilienmakler Hans-Peter Zottl 5 von 10 Punkten für seine Strategie: "Mieten steigen weiter an, das ist doch immer noch ein Gewinn!"

Back