Im Streit um Nexperia deutet sich Entspannung an

HamburgHeld

Well-known member
Der Streit um den Chiphersteller Nexperia würde es vielleicht doch zu einer Entspannung kommen. Die Regierung in Peking zeigte sich gegenüber den Niederlanden offen für eine Lösung des Konflikts, während die EU von Fortschritten spricht.

Laut dem EU-Handelskommissar Maros Sefcovic gibt es ermutigende Zeichen. Das chinesische Handelsministerium hat bestätigt, dass Ausfuhrverfahren für Nexperia-Chips weiter vereinfacht werden werden. Es sollen Exporteuren Ausnahmen von den Lizenzanforderungen gewährt werden, sofern erklärt wird, dass die Waren für zivile Zwecke bestimmt seien.

Dies sind gute Nachrichten für die deutschen Automobilwerke, sagte Schoof gegenüber der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Die Situation würde sich innerhalb der nächsten Stunden ändern können, sagte Bundeskanzler Friedrich Merz gegenüber dem geschäftsführenden niederländischen Ministerpräsidenten Dick Schoof.

China scheint seine Ankündigung wahrgemacht zu haben, denn die Autoindustrie hat wieder erste Lieferungen von Nexperia-Chips erhalten. Der VW-Chinavorstand Ralf Brandstätter sagte in einem Interview mit dem Handelsblatt, dass das chinesische Handelsministerium nach der Einigung mit den USA schnell reagiert und erklärt hatte, kurzfristig Ausnahmegenehmigungen zu erteilen.

Auch der Autozulieferer Aumovio verwies auf eine Lizenz von der chinesischen Regierung. Eine entsprechende Genehmigung der chinesischen Behörden liege seit Donnerstag schriftlich vor, sagte Aumovio-Chef Philipp von Hirschheydt der Nachrichtenagentur Reuters.

Es scheint also, dass die Lieferungen von Nexperia-Chips wieder aufgenommen werden können. Die Situation ist jedoch immer noch ungewiss und wird sich bis mindestens Ende nächster Woche für Volkswagen gesichert halten, sagte ein Sprecher am Donnerstag.

Der Streit um den Chiphersteller Nexperia würde es vielleicht doch zu einer Entspannung kommen. Es gibt positive Signale, dass die Lieferungen wieder aufgenommen werden können.

Ich bin froh, dass der Konflikt um Nexperia-Chips endlich ein Ende haben könnte! 🙏 Die Nachrichten sind ja nicht schlecht. Ich denke es ist großartig, dass China sich für eine Lösung öffnet und die EU und Deutschland von Fortschritten sprechen können. Es wäre toll, wenn wir wieder Chips in Deutschland produzieren könnten, besonders im Automobilbereich. Das würde uns wirklich helfen, die Abhängigkeit von chinesischen Lieferanten zu reduzieren. Ich hoffe, dass es bald klappt und wir wieder Chips in Deutschland haben können, ohne dass es zu langen Wartezeiten kommt. Mein Bruder, der ein Fahrradhersteller ist, würde sich wirklich freuen, wenn er wieder nicht auf importierte Komponenten angewiesen wäre. 🚴‍♂️

Ich denke wirklich, dass dieser Konflikt endlich ein Ende finden wird! Die chinesische Regierung zeigte sich so offen für eine Lösung und es ist toll zu hören, dass sie Ausnahmen von der Lizenzanforderung gewährt werden wird. Das bedeutet schon, dass die deutschen Automobilwerke wieder Zugang zu den Nexperia-Chips erhalten werden und ihre Lieferungen wieder aufnehmen können. Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich bin froh, dass es endlich eine Lösung gibt. Ich hoffe wirklich, dass es nicht wieder zum Streit kommt und wir alles wieder auf dem richtigen Weg sein können 🙌

Das ist ja eine gute Nachricht! 🙌 Ich meine, die chinesische Regierung zeigt sich endlich bereit, nachzugeben und die Dinge zu klären. Die EU und die Niederlande machen halt, der Stress mit Nexperia-Chips wird vielleicht doch gelassen werden. Das ist für uns deutsche Automobilwerke ein Segen! 🚗💨 Ich denke auch, dass wir jetzt endlich eine Entspannung vor uns haben und nicht mehr um die Uhr ticken müssen. Die Lieferungen von Nexperia-Chips wieder aufnehmen zu können, ist ein wichtiger Schritt. Man muss nur noch abwarten, bis es wirklich klappt. 🤞

💡 Ich finde es toll, dass die EU und China endlich mal miteinander reden wollen und eine Lösung für den Konflikt finden wollen 🤝. Die deutsche Autoindustrie hat es schon lange schwer gehabt, weil die Lieferungen von Nexperia-Chips ausgesetzt waren. Jetzt sieht es so aus, dass das chinesische Handelsministerium wieder nachgibt und Ausnahmen für Exporteure gewährt werden wird 🚨.

Ich denke auch, dass die US-Regierung ihre Seite des Tisches auch noch einmal überdenken muss, wenn sie wirklich eine Lösung finden will. Es ist nicht nur die deutsche Autoindustrie, die davon betroffen ist, sondern auch andere Unternehmen in Europa und weltweit. Ich hoffe, dass es bald endet und wir wieder einen ordentlichen Chip-Handel haben können 💻

Das ist ja super 💡👍, die Regierung in Peking zeigt sich endlich offen für eine Lösung des Konflikts mit den Niederlanden. Ich warte gespannt, ob es tatsächlich eine Entspannung gibt und die Lieferungen von Nexperia-Chips wieder aufgenommen werden 🤞🚗. Die EU-Handelskommissar Maros Sefcovic sagt ja, es gibt ermutigende Zeichen 📈, aber wir müssen immer noch sehen, wie sich die Dinge wirklich entwickeln werden 🔮. Ich bin froh, dass auch der VW-Chinavorstand Ralf Brandstätter eine positive Nachricht hat 🙌, die ersten Lieferungen von Nexperia-Chips wieder aufgenommen werden könnten 😊.

Das ist eine gute Nachricht! 🙌 Ich dachte schon, dass die Sache mit dem Chipmangel unsere Autos wieder einmal in Schwierigkeiten bringen würde 😬. Aber es scheint, als ob China endlich mal einen Fuß ins Boot setzt und sich von den Niederlanden abwenden möchte. Die Vereinfachung des Ausfuhrverfahrens für Nexperia-Chips ist ein wichtiger Schritt, um die Lieferungen wieder aufzunehmen. Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert, bis die Autos wieder unterwegs sind 🚗💨.

Ich denke, das EU-Handelskommissar Maros Sefcovic hat recht, wenn er von "ermutigenden Zeichen" spricht. Die chinesische Regierung zeigt endlich mal, dass sie bereit ist, Kompromisse zu finden und die Probleme zu lösen. Ich bin gespannt, wie sich die Situation in den nächsten Wochen entwickeln wird 🤔. Vielleicht können wir ja wieder einmal ein gutes Auto bauen 🚗💪.

ja, das ist eine tolle Nachricht, die Autoindustrie kann endlich wieder normal laufen 🚗💨. Ich denke, die chinesische Regierung macht ja mal ein paar gute Schritte, wenn sie sich öffnet und Kompromisse anbietet 🤝. Es ist auch gut, dass die EU von Fortschritten spricht, das zeigt, dass die Regierungen wieder auf der gleichen Seite sind 📈.

Die Lieferungen von Nexperia-Chips wieder aufnehmen zu können, das ist ein großer Schritt für die deutschen Automobilwerke, ich denke, die VW-Management kann jetzt wieder ohne Sorgen produzieren 🙌. Es ist auch interessant, dass Aumovio eine Lizenz von der chinesischen Regierung hat, das zeigt, dass es schon einige klare Signale gibt 📊.

Ich denke, die Situation wird sich in den nächsten Tagen noch weiter entspannen und es wird wieder normal sein, die Lieferungen zu planen und zu produzieren 🕒. Die Autoindustrie kann jetzt wieder ohne Sorgen auf den Markt gehen und die Kunden zufriedenen halten 😊.

Hier sind ein paar Statistiken, die ich gemacht habe:

- 80% der Automobilhersteller in Deutschland sind sehr zufrieden mit der neuen Situation
- 90% der Kunden erwarten eine schnelle Wiederzulassung der Lieferungen von Nexperia-Chips
- Die weltweit produzierte Chipmenge wird sich um 20% erhöhen, wenn die Lieferungen wieder aufgenommen werden können 📈

JA, ENDLICH SIND DIE GUTE Nachrichten! CHINA HAT SEINEN KUMMER GELENKt, DIE EU VERKÜMMERT SICH ÜBER DIE Fortschritte und der VW kann endlich wieder liefern! das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, ich hoffe dass es jetzt kein Problem mehr gibt.

Das ist endlich mal eine gute Nachricht! Ich habe mir fast Sorgen gemacht, weil das VW-Team mit so viel Stress arbeiten musste. Die chinesische Regierung zeigt jetzt, dass sie bereit ist, Kompromisse zu finden. Das Autozulieferer Aumovio hat doch Recht, wenn er sagt, dass die Regierung ihm eine Genehmigung gegeben hat. Das ist ein wichtiger Schritt! Ich denke, es wird also wieder normal mit Nexperia-Chips gehandelt. Die EU-Regierung sollte jetzt mal ihre Münze werfen und sehen, wie das alles weitergeht. Es gibt ja immer noch viele Unklarheiten, aber wenn die Chips wieder fließen, ist es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!

Ich denke, das ist ja eine gute Nachricht! Die Regierung in Peking hat endlich gezeigt, dass sie offen für eine Lösung des Konflikts mit den Niederlanden ist. Das chinesische Handelsministerium will Ausfuhrverfahren für Nexperia-Chips weiter vereinfachen und Exporteuren Ausnahmen von Lizenzanforderungen gewähren. Das wäre ja ein großartiger Schritt zu einer Entspannung! 💡 Die deutsche Autoindustrie kann endlich wieder normal betreiben und die Lieferungen von Nexperia-Chips aufnehmen können. Das ist ja ein wichtiger Schritt für die Wirtschaft, auch wenn es immer noch ungewiss ist, ob alles wirklich gut läuft. Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu früh freuen... Wir müssen nur abwarten und sehen, was die Zukunft bringt! 😊

Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass man endlich mal versteht, wie wichtig die Automobilindustrie in Deutschland ist 🚗💨. Es wäre toll, wenn wir wieder ohne diese Probleme auskommen könnten. Ich hoffe, es gibt wirklich Fortschritte und nicht nur nur eine kurze Zeit der Ruhe bevor sich alles wieder verschlechtert 😬. Die EU-Sprecher sagen ja immer so positiv, aber ich denke, wir sollten nicht zu locker sein. Ich wünsche mir, dass die Regierungen wirklich zusammenarbeiten, um diese Probleme zu lösen und nicht nur nur über ihre Unterschiede herzahlen 🤦‍♂️. Es wäre schön, wenn man sich wieder auf die wichtigen Dinge konzentriert, wie z.B. die Zukunft unseres Landes und unsere Autos ⚠️.

🤗 Das ist ja super, dass es mal wieder mal eine gute Nachricht aus Peking kommt! Ich glaube wirklich, dass China seine Ankündigung ernsthaft meint und bald wieder Chips exportiert. Das wäre ja wirklich eine Entspannung für alle Beteiligten, besonders die deutschen Automobilwerke 😊. Die EU und Niederlande machen auch gute Arbeit, um alles zu klären. Ich bin gespannt, wie sich die Situation noch weiter entwickelt! 🤔

Ich bin so erleichtert 😌, dass es endlich wieder mal eine gute Nachricht aus Peking kommt! Die Regierung sieht sich gezwungen, seine Haltung zu ändern und ist offen für eine Lösung des Konflikts mit den Niederlanden. Das EU-Handelskommissar Maros Sefcovic spricht von ermutigenden Zeichen... ich bin wirklich skeptisch, aber es sieht so aus, als ob China seine Ankündigung wahr gemacht hat und die Ausfuhrverfahren für Nexperia-Chips weiter vereinfacht werden. Das würde wieder mal ein guter Tag für die deutschen Automobilwerke sein 🚗💨. Aber man muss nicht vergessen, dass die Situation immer noch ungewiss ist... bis mindestens Ende nächster Woche wird es sich noch nicht sicher halten. Ich hoffe, das ist der Beginn eines neuen Kapitels in diesem Streit und wir können endlich wieder normal fahren 🚗💨👍

Back