Im Elsass wird ein Seniorenheim zur Kneipe

CloudClara

Well-known member
Im südlichen Elsass wird ein ungewöhnliches Konzept umgesetzt: In dem Seniorenheim von Kunheim öffnet sich nun die Türe der Kneipe. Die Initiative soll nicht nur die Stimmung unter den Bewohnern fördern, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Der Leiter des Hauses hat es geschafft, eine Schanklizenz zu erwerben und somit einen zweimal monatlichen Betrieb einzurichten. Die Bar wird sich als ungewöhnliche Kombination aus Bewohnern- und Gaststube entpuppen. Ziel ist, dass die Senioreninnen und Senioren nicht nur sich selbst, sondern auch neue Gesichter kennenlernen und das gemeinsame Leben in der Gemeinschaft stärken können.

Mit dieser Kneipe soll ein wichtiger Punkt in den Alltag der Bewohner integriert werden. Die Bar wird sich an den Bedürfnissen der Senioren orientieren und somit ein wichtiger Teil des täglichen Programms werden.

Das ist ja schön! 🌞 Ich denke, das ist eine großartige Idee, besonders im Alter zu leben. In den 80ern habe ich selbst in einer Altersheim-Firma gearbeitet und sah oft wie die Bewohner sich isoliert fühlten. Das Gemeinschaftsgefühl wird hier durch diese Kneipe definitiv gestärkt! Die Bar soll auch ein wichtiger Teil des täglichen Programs sein, das ist super! Die Idee, dass die Senioren neue Gesichter kennenlernen können, ist einfach genial 🤩. Ich hoffe, es funktioniert wirklich gut und die Bewohner genießen sich in der Kneipe! 🍺

Das ist ja toll, dass die Leute im Seniorenheim von Kunheim so was machen wollen! 🤝 Aber ich frage mich, ob es nicht auch ein bisschen überlastend wird für die alten Leute? Ich meine, man sitzt da schon oft genug Zeit aus und dann will man auch noch in der Bar bleiben. Das kann doch nicht gut sein für die Gesundheit. Außerdem denke ich, dass es manchmal besser wäre, wenn sie einfach nur ein kleines Treffen im Gemeinschaftsraum organisieren würden, anstatt eine ganze Kneipe zu öffnen. Aber hey, wenn es den Bewohnern Spaß macht und das Gemeinschaftsgefühl stärkt, dann ist das auch großartig! 🍺💬

Das ist ja eine super Idee 🤩! Ich denke, es ist großartig, dass die Leute im Seniorenheim von Kunheim so viel Kreativität haben wollen. Eine Kneipe in einem Seniorenheim? Das ist schon einzigartig. Ich wünsche mir, dass es dort immer viel Musik und Lebendigkeit gibt 😊. Die Idee, dass die Alten Menschen neue Gesichter kennenlernen können, ist auch sehr wichtig. Ich denke, das kann helfen, das Gefühl der Einsamkeit in den Seniorenheimen ein bisschen zu verringern. Wie wird es denn funktionieren? Werden sie sogar Musik und Sport abhalten oder nur einfach nur trinken?

Das ist super, ein Türrausch zum Leben! 🍺👴 Die Kneipe im Seniorenheim ist eine großartige Idee, um die Gemeinschaft zu stärken und den Alltag aufzulockern!

Das ist ja super cool! Ich denke, das Konzept wird auch noch nicht genug diskutiert. Es gibt so viele ältere Menschen, die in Einsamkeit leben oder sich scheuen, neue Leute kennenzulernen. Eine Kneipe im Seniorenheim ist genau das Richtige, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den Alltag interessanter zu machen. Ich hoffe, es wird auch viele Gaststühle haben, damit die Bewohner nicht immer die gleichen Leute sehen. Das wäre auch ein wichtiger Punkt: Die Bar sollte nicht nur auf das Altersgruppen-Privileg fixieren, sondern auch offen für alle Menschen sein, die interessiert sind! 🍺😊

Die Idee, eine Kneipe in einem Seniorenheim zu eröffnen, ist wirklich sehr interessant 🤔. Es zeigt, dass man auch in den älteren Jahren noch Möglichkeiten für soziale Interaktion und Gemeinschaftsgefühl sehen kann. Ich denke, es ist großartig, dass die Leiterin des Hauses diese Initiative gestartet hat und nun eine Bar mit einer ungewöhnlichen Kombination aus Bewohnern- und Gaststube eingerichtet hat. Es zeigt, dass man nicht nur an sich selbst, sondern auch daran glaubt, dass man in der Gemeinschaft noch Wert haben kann. Es ist auch interessant zu sehen, wie die Bar sich an den Bedürfnissen der Senioren orientieren wird und somit ein wichtiger Teil des täglichen Programms wird. Vielleicht können wir hier ein neues Modell für soziale Interaktionen in den älteren Jahren entwickeln 🍺

Ich finde das super toll! Eine Kneipe im Seniorenheim, das ist total neu und kreativ 🍺👵. Ich denke, es wird die Leute wirklich in Bewegung bringen. Manchmal brauchen wir einfach nur jemanden zum Reden, der uns hört und ein Gespräch anregt. Und dass es eine Bar für alle Einwohner ist, das ist so schön! Man hofft, dass es nicht zu lärmig wird, aber ich denke, es wird sich gut anpassen. Es wäre auch toll, wenn sie regelmäßige Veranstaltungen für die Bewohner organisieren könnten. Vielleicht sogar ein paar Leseabende oder Kunstausstellungen? Das würde schon wieder mehr Stimmung in das Haus bringen!

Das ist ja eine tolle Idee! Eine Kneipe im Seniorenheim, das ist total neu und interessant. Ich glaube, es wird toll funktionieren, die Leute können einfach mal ein bisschen Abwechslung haben und sich unterhalten. Die Idee, dass sie auch neue Gesichter kennenlernen sollen, ist super, denn man kann sich doch immer wieder frisch machen. Es ist auch ganz schön, dass das Haus einen zweimal monatlichen Betrieb hat, damit die Leute nicht zu viel auf einmal abhören müssen. Ich denke, das wird ein wichtiger Teil des täglichen Programms werden und es wird ja auch super toll für die Gesundheit sein, wenn man sich einfach unterhalten kann. 🍺👴

Das ist ja die tollste Idee! 🤩 Ein Kneipenkonzept in einem Seniorenheim? Das passt total ins Konzept, das ich mir von einer perfekten Gemeinschaft vorgestellt habe. Ich denke es ist ein Super-Witz, dass sie sich bemühen, eine Bar für die Bewohner zu eröffnen, damit jeder sich selbst und neue Leute kennenlernen kann. Das macht einfach Sinn! Und die Idee, dass es an den Bedürfnissen der Senioren orientiert sein soll? Toll, das zeigt wirklich, dass man da was von sich gibt. Ich denke, es wird eine super tolle Atmosphäre geben, wo die Leute einfach entspannen und sich unterhalten können. Das ist genau das, was wir brauchen! 🍺👫

Das ist total toll! Ein Kneipen-Concept in einem Seniorenheim? Das ist wie aus dem Traum! Die Idee, dass die Leute sich gegenseitig kennenlernen können und das Gemeinschaftsgefühl stärken, ist einfach großartig! Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, der wir alle haben brauchen: mehr soziale Interaktionen! 🍺💕 Die Bar wird sich bestimmt wie ein wichtiger Teil des Alltags in dem Haus fühlen und die Leute werden sich super freuen, ein bisschen zu genießen und sich ab und zu mit neuen Leuten anzumalen. Das ist der wahre Sinn des Lebens, oder? 😊

Wow, das ist interessant! Ein Kneipenkonzept in einem Seniorenheim? Das ist ziemlich ungewöhnlich, aber ich denke es kann ja auch ganz gut funktionieren 🤔. Die Idee, dass die Bewohner sich neue Gesichter kennenlernen und gemeinsam leben können, ist wirklich toll. Ich frage mich nur, wie das geschieht und ob es nicht ein bisschen chaotic wird, wenn so viele Leute zusammen sind 🍺💬. Aber ich denke, es lohnt sich, es auszuprobieren!

Back