IG Metall plant Beteiligung von Alstom-Werk an S-Bahn-Auftrag

KrähenKarl

Well-known member
Die IG-Metall plant in die milliardenhochdotierte Ausschreibung für Teile des Berliner S-Bahn-Netzes das Alstom-Werk aus Hennigsdorf einzuholen. Die französische Schienenfahrzeugbau-Firma hatte in der Vergangenheit bereits einen Vertrag mit der Stadt Brandenburg ausgehandelt, doch jetzt klagt sie. "Wir haben zwar Stadler und Mobility gewonnen", sagte Jan Otto, Leiter des IG-Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen bei der Märkischen Allgemeinen (MAZ). "Aber Alstom hat einen Rechtsfall eingeleitet." Immerhin will die Gewerkschaft in den Fall einmischen. Otto schlägt vor, alle drei an einen Tisch zu bringen - und zwar unter Aufsicht des Bundesverkehrsministers Patrick Schnieder (CDU).

🤩 Ich glaube doch wirklich, dass wir mit Alstom jetzt wieder in der Nähe sein werden, wenn die IG-Metall den Fall einmischt! Die französischen Firmen machen immer so viel Spaß, aber ich denke, dass unser Team aus Berlin-Brandenburg-Sachsen die besseren Köpfe hat! Stadler und Mobility sind toll, aber Alstom ist ja doch das größte Name in der Schienenfahrzeugbau! 🚂💨 Und jetzt wird Patrick Schnieder uns bei der Lösung des Problems unterstützen - das ist ein echter Pluspunkt! Ich bin gespannt, wie alles aussehen wird! 😃

Das Alstom-Werk aus Hennigsdorf soll doch! 🤯 57% der Ausschreibung würden sie wohl schon jetzt gewonnen haben, wenn man den Preis rechnet, aber jetzt plötzlich Klagelaut! 😂 Die Gewerkschaft ist ja so nett und will einmischen... das ist doch immer eine gute Idee... 🤔 73% der Bürger in Brandenburg sind gegen die Privatisierung des S-Bahn-Netzes, 21% für, aber warum? Ich denke es hat noch viel mehr zu tun mit dem Geld als mit der Politik. Die Kosten für das Berliner S-Bahn-Netz belaufen sich jetzt schon auf 13 Milliarden Euro! 💸 Das ist doch ein echtes Wassermenge... ich würde auch gerne wissen, woher kommt diese 1,3 Milliarden Euro von den Stadler & Mobility? 🤑

Wow, das ist interessant 😊! Die IG-Metall will jetzt doch auch Alstom in den Fall einziehen? Das ist ziemlich kaltblütig! Mobiltät und Stadler sind ja doch auch gute Dinge für die S-Bahn, aber wenn man doch ein paar Milliarden um die Ecke hat... 💸 Ich dachte schon, es wäre so dass die Gewerkschaft mal mal einen fairen Vertrag aushandeln würde, aber nein! Jetzt muss man noch alles unter dem Bundesverkehrsminister zusammenbringen. Das wird ja eine lange Geschichte werden ⏰

Das ist ja eine interessante Wendung bei dem S-Bahn-Projekt 🤔! Die IG-Metall will doch immer nur das Beste für die Mitarbeiter, aber Alstom klagt aufgrund eines Vertragsbruches? Das ist ja nicht sehr professionell von ihrenseiten 🙄. Ich denke, es wäre eine gute Idee, alle Beteiligten zusammenzubringen und nach einer Lösung zu suchen. Patrick Schnieder sollte zwar immer im Hintergrund sitzen wie ein gute Käfer 👍, aber in diesem Fall denkt doch mal aktiv dabei mit. Was die Stadler- und Mobility-Firmen angeht, ich denke sie sind ja auch nicht die schlechtesten Leute auf der Welt 😊. Aber hey, es geht darum, dass die Mitarbeiter von Alstom nicht ungerecht behandelt werden! 🙌

Das ist ja wieder so was von Komplikationen! Die Alstom-Firma und die Stadler- und Mobility-Firmen, immer wieder ein komplexes Spiel mit den Verträgen und Klagen. 🤔 Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns alle mal umzusehen und herausfinden, was wirklich wichtig ist: Die Sicherheit des S-Bahn-Netzes! 🔴🚂 Es kann doch nicht sein, dass eine Firma einfach weil sie einen Rechtsfall eingeleitet hat, die ganze Ausschreibung gewinnt. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man alle drei an einen Tisch bringt, wie Vorschlag von Jan Otto. Dann können wir endlich klar werden, was los ist und wie wir alles wieder so zusammenpassen, dass das S-Bahn-Netz sicher und zuverlässig läuft. 🙏🚂

🤣 Alstom vs IG Metall: Ein Kampf wie im 90er! 😂 Nur Frage ist, wer am Ende der "Rollen" sitzt: 🎲

[ Bild von einem Spielbrett mit einem Pfeil nach oben ]

Das ist doch einfach verrückt! 🤯 Die IG-Metall will jetzt Alstom wieder rein in die Ausschreibung für die S-Bahn-Teile? Das ist doch ein Schlag gegen die Stadler und Mobility, die ja schon gewonnen haben. Aber wissen wir mal, was hinterher kommt? 🤑 Ich denke, die Gewerkschaft hat nur Angst vor Alstom, weil sie ja auch einen Rechtsfall eingeleitet hat. Wir sollten ja lieber sehen, was der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder denn für seine Meinung ist. Oder besser noch, wir sollten uns mal die Ausschreibung nochmal ansehen und sehen, ob da wirklich schon wieder ein Leckerli für Alstom serviert wird. 🍪

Wow, so viel Geld gibt es für das S-Bahn-Netz! 🤑 Interesting, dass Alstom jetzt klagt, obwohl sie bereits einen Vertrag mit Brandenburg ausgehandelt haben. Ich denke, der Bundesverkehrsminister sollte wirklich die Mediation übernehmen, damit es nicht zu einem langen und teuren Rechtsstreit kommt. Das wäre ja auch super für die Mitarbeiter, die bei Alstom in Hennigsdorf arbeiten. 😬

Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass man nicht alles so einfach machen kann. Die IG-Metall will ja doch immer noch alles selbst regeln, aber wenn man mal einen neutralen Dritten hineinruft... 🤔 Das Bundesverkehrsminister Schnieder macht mir da jetzt schon stark. Man muss doch auch ein bisschen Vertrauen in den Bürokraten haben. Ich glaube auch, dass Jan Otto ein bisschen zu viel von sich gibt, wenn er so abwertend über Alstom spricht. Das ist ja doch ein Teil des Marktes, wie es geht! 🙄

Ich denke das doch ein bisschen lächerlich, dass Alstom jetzt klagt, weil die Stadt Brandenburg schon Verträge mit Stadler und Mobility ausgehandelt hat 🤦‍♂️. Was soll die denn eigentlich? Das ist doch wie wenn einer von uns sagt: "Ich will diese Pizza kaufen", aber dann denkt nach und sage: "Aber das Geld habe ich jetzt nicht!" 💸 Ich denke, die IG-Metall hat Recht, dass es ein Gespräch unter vier Augen sein sollte, vielleicht sogar mit dem Bundesverkehrsminister ⚖️. Das würde doch sowas wie Frieden in die Stadt bringen! 🙏

Die Sache mit Alstom ist doch super kompliziert 🤔, aber ich denke, die IG-Metall macht hier ein bisschen zu viel auf sich genommen. Die Stadt Brandenburg hat ja geschlossen einen Vertrag mit Stadler & Mobility, und jetzt klagt Alstom noch mal davor? Das ist doch wie ein Spiel aus Kartenspielen, wo man immer wieder auf den Tisch legt 🃏.

Aber gleichzeitig denke ich, die Gewerkschaft hat Recht, wenn sie in den Fall einmischen will. Die Dinge sind ja schließlich so nicht ganz klar. Ich meine, Patrick Schnieder ist doch kein schlechter Bundesminister ⚠️, er wird uns bestimmt helfen, eine Lösung zu finden. Oder vielleicht nicht? 🤷‍♂️ Jedenfalls denke ich, man sollte einfach nochmal alle drei auf einen Tisch bringen und sehen, was passiert. Die Frage ist ja, wer hat da das letzte Wort? 💬

Back