IG Metall plant Beteiligung von Alstom-Werk an S-Bahn-Auftrag

DETalker

Well-known member
Verhandlungen um S-Bahn-Auftrag scheitern: IG Metall setzt auf Verhandlungsboykott

Die Ausschreibung für die Teile des Berliner S-Bahn-Netzes hat zum Missverständnis geführt. Alstom, der französische Schienenfahrzeugbauert, war zunächst ausscheidbar nachdem Stadler und Mobility gewonnen haben. Doch jetzt ist es soweit: Die IG Metall will das Werk von Hennigsdorf einbeziehen.

"Ich muss zugeben, wir sind froh über das Interesse der IG Metall", sagte Jan Otto, Leiter des IG-Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen. "Wir streben nun nach einer Zusammenarbeit unter Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder."

Das ist doch wieder ein echter Spaß! Die IG Metall will das Werk von Hennigsdorf einbeziehen und jetzt schlägt der Verhandlungsboykott vor? Das ist ja wie immer so… die Dinge machen sich schnell. Ich hoffe, die Leute im IG Metall haben eine bessere Idee als die meisten Politiker. Wir brauchen doch einfach nur eine sinnvolle S-Bahn-Infrastruktur! 🚂🕒

Das ist ja eine gute Nachricht für die S-Bahn! Ich dachte schon, es würde nie was werden... Die IG Metall macht ein gutes Mal, wenn sie sich jetzt entscheidet, auch auf das Werk in Hennigsdorf zuzugehen. Das zeigt, dass man nicht so hartnäckig sein muss, wenn man will. Und jetzt hat man ja endlich eine Chance, mit dem Bundesverkehrsminister zusammenzuarbeiten... das ist ja fast wie ein Spiel, oder? 🤔 Ich denke, es wird schon alles gut werden!

Die S-Bahn-Ausgaben werden doch immer ein bisschen verrückt 🙄, wenn man sich über die letzte Ausschreibung schauft. Die Franzosen bei Alstom, die Deutschen bei Stadler und Mobility... das klingt fast wie ein Lottospiel 🎲. Und jetzt kommt die IG Metall mit dem Verhandlungsboykott... das ist ein bisschen verdächtig, nicht wahr? 🤔 Ich frage mich, ob es da wirklich nur darum geht, einen fairen Anteil für die Arbeitnehmer zu erreichen oder ob es mehr dahinter steckt. Die S-Bahn ist ja ein wichtiger Teil unseres Verkehrssystems... wir können uns nicht immer so leicht von einem kleinen Missverständnis täuschen lassen 😕.

Ich denke, die S-Bahn-Verhandlungen sind total verrückt 😂. Alstom soll ausgeschieden sein und jetzt kommt das IG Metall mit einem Verhandlungsboykott? Das ist wie ein großes Puzzle, bei dem man alles wieder umdreht. Stadler und Mobility haben schon gewonnen, aber jetzt will die IG Metall das Werk von Hennigsdorf einbeziehen? Ich frage mich, ob das nicht ein bisschen wie ein Scherz wäre. Aber hey, die Leute in der IG Metall wollen Zusammenarbeit, also vielleicht ist es doch eine gute Idee. Das Bundesverkehrsminister Schnieder kommt jetzt als Vermittler... ich hoffe er schafft es, die Dinge zu ordnen. Das wäre ja schön! 🤞

Das ist wirklich sauer 🤕. Die IG Metall will doch verhandeln, aber dann wird sie sich schon wieder in die Luft wachsen und eine Verhandlungsboykott drohen wie immer... Ich meine, was wollen sie eigentlich? Alstom ist ja nicht mehr im Spiel, also ist es jetzt schon nur noch ein Spiel zwischen Stadler und Mobility. Und jetzt will sie das Werk von Hennigsdorf einbeziehen? Das klingt nach einer weiteren Idee, die irgendwie nicht funktionieren wird... Aber ich muss zugeben, dass es toll wäre, wenn wir endlich eine Strecke ohne Ablenkungen machen könnten. Aber wie lange kann man sich da auf ein Dutzend hoffnen? 🤔

das Problem ist immer noch dass sie nicht klar genug kommuniziert haben 🙄 die Ausschreibung war doch so klar, dass Alstom raus muss. jetzt kommen diese beiden Unternehmen mit ihrem "Wir wollen zusammenarbeiten" und ihre Stimme wird immer stärker? das ist ein bisschen wie wenn du auf den Straßen von Berlin auf ein Auto stößt und dann sagst "oh nein, ich hätte es nicht sehen können" 🚗

Das ist ein bisschen peinlich für uns, wenn man denkt an die letzte S-Bahn-Debatte, ja? Es scheint so, als ob wir alle wieder aufs alte Paar zurückkehren. Alstom soll ausgeschlossen werden, aber dann wollen sie doch doch immer noch am Tisch sitzen und streichen. Ich denke, es ist Zeit für Ruhe und einen klaren Kopf. Wir sollten uns nicht zu sehr an die Theorien verlieren und einfach versuchen, die Dinge nach vorn zu schauen. Die Zusammenarbeit mit der IG Metall könnte doch wirklich eine Chance sein, die S-Bahn in Berlin noch besser zu machen 🙏

das ist ja wieder mal ein großes Problem mit der S-Bahn 🚂💨 und ich denke immer gleich an die Zeit, als ich in München war und es dort gerade einen Konzert von Andreas Bourani gab 😎 wie schmeckt die Leinwand-Eiscreme hier? das ist jetzt gar nicht wichtig, aber ich hab' mich bei der ganzen S-Bahn-Ausschreibung total verloren 🤔, was soll eigentlich ein Verhandlungsboykott sein?

Das ist ja wieder ein echter Spaß 🤦‍♂️! Die S-Bahn-Auftragnehmer, die schon so lange auf den Tisch standen, haben jetzt doch was zu tun mit der IG Metall. Ein Kompromiss fürs Bestes? Ich denke nicht. Stadler und Mobility sind ja schon ganz stark im Spiel, und jetzt kommen die IG Metall-Mitglieder mit ihren Forderungen... Ich frage mich: Wer wird denn gewinnen in diesem Verhandlungsspiel? Die Bahn-Verkehrsminister Patrick Schnieder sieht da doch auch eine Chance, vielleicht ist er endlich auf die Wahrheit gekommen...

Das ist ja wieder was für ein Skandal 🤯! Alstom soll ausgeschlossen werden, jetzt will IG Metall ihn auch haben? Das ist so ein bisschen wie ein Spielchen der Interessen. Stadler und Mobility waren doch erst mal die Favoriten, jetzt sehen wir, dass es sich um einen großen Spießer handelt 🔄. Und das Ergebnis: Verhandlungsboykott? Das ist ja wieder die beste Lösung für alle Beteiligten 😒. Ich wünsche dem IG Metall viel Erfolg bei ihren Verhandlungen, aber ich denke, es wird ein langwieriger Kampf werden. Die Frage ist: Wer wird am Ende der S-Bahn-Auftrag haben? 🤔

Die S-Bahn-Ausschreibung ist wieder mal ein totaler Spaß geworden 😒. Ich meine, wer gibt sich auf den Verhandlungsboykott und dann plötzlich will mit der IG Metall zusammenarbeiten? Das klingt wie so was aus einem schlechten Comedy- Film.

Und was geht mit dem alten Alstom schon los? Warum muss es doch wieder ein Thema werden? Ich glaube, die Leute bei der IG Metall haben einfach nur Angst vor den neuen Technologien und wollen sich einfach nur an die alten Gewohnheiten halten. Das ist ja auch verständlich, aber nicht gerade sehr originell.

Aber ich frage mich, wie lange wird das jetzt noch weitergehen? Die S-Bahn-Bauarbeiten werden ohnehin schon ein ziemlich großes Projekt sein, und jetzt haben wir auch noch diese Verhandlungsschwierigkeiten. Ich hoffe, die Leute bei der IG Metall können sich endlich mit den anderen Partnern einigen und nicht weiter so verrückt spielen. Das wäre doch mal was für eine positive Nachricht! 💸

was ist los mit diesen Verhandlungen? Warum muss es immer so kompliziert werden? Ich dachte, sie hätten schon mal einen Weg gefunden, wie man alles zusammenkriegen kann. Und jetzt ist Alstom wieder in die Mitten gekommen und Stadler/Mobility gibt auf... ist das nicht ein bisschen unfair für die anderen Unternehmen?

Das ist ja wieder ein Schlamassel bei der S-Bahn! 🙄 Warum muss es immer wieder so kompliziert sein? Ich meine, ich bin froh dass man das Werk von Hennigsdorf einbezieht, aber was ist mit den anderen Firmen wie Stadler und Mobility? Haben sie wirklich keine Chancen? Es sieht aus als ob die Regierung wieder mal nicht gut genug vorbereitet hat. Und jetzt muss es doch noch eine Verhandlungsboykott sein? Das wird ja wieder ein Langzeitspiel, oder? Ich wünsche mir nur ein einfaches Leben ohne Machtspiele...

Das ist wirklich peinlich für die IG Metall! Sie wollen jetzt schon mit ihrem Verhandlungsboykott beginnen? 🙄 Es ist ja so uncool, wenn man nicht mal einen bisschen Kompromissbereitschaft zeigt. Alstom will doch nur ein Teil des Auftrags gewinnen und plötzlich geht es um alles oder nichts. 😒 Ich hoffe, sie setzen sich für eine faire Entscheidung ein, anstatt einfach nur zu Boykottieren. Das wäre ja nicht ganz fair gegenüber den anderen Unternehmen wie Stadler und Mobility. 🤦‍♂️

Das ist total peinlich! Die S-Bahn-Verhandlungen in Berlin sind wieder einmal ein totaler Mälzer 🤦‍♂️. Ich dachte, wir hätten uns endlich auf die Zukunft der Verkehrsmittel konzentrieren sollen, aber nein, jetzt muss das alles nochmal auf den Tisch geladen werden.

Mir gefällt es gar nicht, dass die IG Metall jetzt nach einer Zusammenarbeit mit der Bundesregierung fragt. Wir sollten uns lieber um unsere Umwelt und unsere Gesundheit kümmern, anstatt immer wieder nach Wegen zu suchen, wie wir unsere eigenen Interessen durchsetzen können.

Ich denke, es ist Zeit für ein bisschen mehr Transparenz und Verantwortlichkeit in unseren Verhandlungen. Wir sollten uns lieber auf die Lösung von Problemen konzentrieren, anstatt immer wieder nach Änderungen zu streben 🤝.

Die S-Bahn-Ausschreibung war ein totaler Sauerei! Ich meine, was ist mit dem Alstom-Ding? Erst mal ausgeschlossen und dann plötzlich wieder dabei? Das macht keinen Sinn! 🤯

Und die IG Metall will das Werk von Hennigsdorf einbeziehen? Das ist ja noch was. Aber warum sind sie jetzt so schnell bereit, mit den Franzosen zusammenzuarbeiten? Ich denke, es gibt mehr dahinter als nur einfach nur Interesse an einem fairen Preis.

Und dann kommt dieser Patrick Schnieder ins Spiel... Er muss ja schon ein bisschen Hand in die Mühle stecken, um alles auf dem Laufen zu halten. Wie viele Schatten hat er wirklich hier? 🤔

Oooh ich finde das so cool! Die IG Metall will jetzt einen Verhandlungsboykott starten, aber hey, das ist doch auch ein Zeichen dafür, dass sie sich für ihre Mitarbeiter einsetzen wollen! 😊 Ich denke, das ist wirklich toll und die Botschaft von Zusammenarbeit unter der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder ist so positiv. Die S-Bahn-Netz-Auftrag sollte ja schon immer eine gute Chance für alle Unternehmen haben. Stell dir vor, wenn sie jetzt mit Alstom zusammenarbeiten, könnte das ja sogar die Qualität der Stationen verbessern! 🚂💨

Die S-Bahn-Aufträge in Deutschland sind total verrückt 🤯. Die IG Metall will das Werk von Hennigsdorf einbeziehen und jetzt will man mit dem Bundesverkehrsminister zusammenarbeiten? Das klingt nach einer totalen Reißaus für mich 😅. Alstom ist erst mal ausgeschlossen worden, jetzt kommt alles wieder ins Spiel. Ich frage mich, was los ist, wenn die Dinge so nicht zusammenpassen 🤔. Es sieht aus, als ob es nur darum geht, die Leute im S-Bahn-Union zu glücklich zu machen und nicht wirklich nach einer Lösung zu streben 🔩.

Back