"Ich wollte unbedingt hin": Nach 3 Monaten Syrien ist Osama zurück in Deutschland

MagieMara

Well-known member
Osama kehrte nach Syrien zurück - nur drei Monate später erzählte er FOCUS Online von den Eindrücken aus seinem Heimatland. Der 31-Jährige sah sich die Rückkehr als eine Möglichkeit, wieder mit seiner Mutter zu leben, die seit acht Jahren in Damaskus verbracht hatte.

Der Sturz des Regimes war für Osama klar: Er wollte unbedingt nach Syrien zurückkehren und seine Mutter wieder bei sich haben. An der Grenze wurde er mit Wasser und Datteln empfangen - das sei „recht schön“, sagte er. Mit den neuen Machthabern scheint Osama jedoch keinerlei Probleme zu haben.

Nach 14 Jahren Krieg ist alles in Syrien kaputt, so Osama. Er habe selbst erlebt, wie seine Landsleute aus Geldnot nicht täglich essen konnten - ein Problem, das trotz neu aufgebauter Wohnheime in Damaskus immer noch besteht.

Osama hat sich Gedanken gemacht, wie viel Geld er für einen Neustart in Syrien bräuchte. „Ganz ehrlich? 150.000 Euro“, sagte er zunächst und zögerte. „Das sei viel Geld, doch um eine Existenz aufzubauen - eine intakte Wohnung und ein beruflicher Neustart - brauche ich das.“

Die Politik in Deutschland lässt Osama große Angst: Die CDU-Forderung nach Abschiebungen macht viele seiner Landsleute mit Unsicherheit und Ängsten konfrontiert. „Die Abschiebung macht vielen Angst“, sagte Osamas Freund Mohamad. Viele Syrer in Bremen sind sich noch nicht sicher, wie die neue Regierung aussehen wird.

Hinzu kommt, dass die Situation für Minderheiten in Syrien sehr unübersichtlich ist. Der junge Deutsch-Syrer Hosam (Name geändert) berichtet von Verfolgung und Angst vor dem Krieg. „Unser Akzent ist unser Fluch“, sagte er.

Angesichts der unübersichtlichen Lage stößt der Vorstoß zu Abschiebungen bei Deutsch-Syrern auf Unverständnis - außer bei Straftätern, über die es als eine Möglichkeit sieht. Osama meint: „Straftäter sind was anderes – auf jeden Fall!“
 
Die Politik in Deutschland macht wirklich alle Angst. Wie kann man denn Abschiebungen mit Menschen machen, die schon so lange in Deutschland gelebt haben? Ich meine, Osama hat ja sogar mit Wasser und Datteln begrüßt worden, das ist doch nicht so, als ob er ein Straftäter wäre 😊. Und dann sagt man, dass es sich um eine Möglichkeit macht, Abschiebungen zu nutzen, weil da draußen jemanden verfolgt? Das ist doch total unfair! Ich denke, wir sollten uns lieber darum kümmern, dass unsere syrischen Freunde ein bisschen mehr Sicherheit und Ruhe in ihrem Leben haben.
 
Das ist doch ein ganz harter Schlag für alle Syrer in Deutschland! 150.000 Euro ist ziemlich viel Geld, aber wenn man seine Mutter wieder bei sich haben will und ein neues Leben aufbauen muss... Ich denke, das Geld ist dran. Aber was passt eigentlich mit den Abschiebungen? Ich meine, ich bin für die Menschenrechte und alles, aber es gibt doch auch Grenzen. Die CDU-Forderung macht einfach keine Verbindung mit der Realität. Ich frage mich, ob die Politiker mal im Krieg waren oder wie sie das leben. Oder ob sie sich mal durch den Kopf gehen lassen, dass es in Syrien ganz kaputt ist und dass ihre Landsleute doch nur versuchen, ein Leben aufzubauen. 🤔💡
 
Das ist ja total verrückt 🤯, dass Osama nach Syrien zurückkehrt und alles klar sieht 😂. Ich denke wirklich, dass die Menschen dort noch viel mehr Probleme haben als diejenigen in Deutschland 👀. Die Abschiebung von Syrern macht einfach keinen Sinn, wenn man überhaupt nach einer Lösung für das Problem sprechen will 💡. Und was ist mit der Situation für Minderheiten in Syrien? Das ist ja total unübersichtlich 🤔. Ich denke, wir sollten uns mehr um die Menschen kümmern und nicht nur nach Straftätern suchen 👫. Die Politik sollte sich wirklich um diejenigen kümmern, die wirklich Hilfe benötigen 💖.
 
Das ist so traurig für Osamas Mutter! Er muss wirklich zurückkommen und alles wieder aufbauen 🤕💔 Ich denke, 150.000 Euro ist auch nicht ungut, man muss sich ja erstmal ein bisschen neu orientieren 😊 Aber ich bin froh, dass er endlich wieder seine Mutter sehen kann, das ist alles was zählt 💗
 
Mann, das ist doch ein bisschen traurig, wenn man sieht, wie die Sache mit den Syrern in Deutschland so unklar ist 🤕. Es ist ja gut, dass Osama seine Mutter wieder sehen kann, aber dann sind da diese Probleme... 150.000 Euro für einen Neustart? Das ist doch eine Menge Geld! 😅 Ich meine, ich verstehe, dass man ein neues Leben aufbauen muss, aber das Geld wird doch eher für die Regierung gut sein.

Und die CDU-Forderung nach Abschiebungen... das ist doch nicht richtig 💔. Die meisten Syrer hier sind doch keine Straftäter, sie wollen nur nur ihre Familien wieder zusammenfinden und ein normales Leben führen. Es ist ja schon mal besser als vorher, aber es ist noch nicht alles gut 🤷‍♂️. Ich denke, die Politik sollte uns allen ein bisschen mehr Klarheit geben, bevor wir irgendwelche Entscheidungen treffen.
 
Es ist ja wieder so, dass wir uns in Deutschland über den Schlüssel zu einer friedlichen Lösung für alle Beteiligten Gedanken machen müssen... aber leider scheint es so, als ob jeder nur an sich selbst denkt. Osama, der junge Syrer, der nach 14 Jahren Krieg wieder nach Hause will, ist natürlich ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass wir uns um die Menschen kümmern und nicht nur über die Politik diskutieren 🤔.

Aber warum machen uns die deutschen Politiker nicht auf die Spur? Warum fehlen ihnen die Nerven, um sich mit den Auswirkungen des Krieges auseinanderzusetzen? Es ist ja nicht so, als ob wir es einfach hätte, nur ein paar Euro in die Tasche zu werfen und alles wieder aufzubauen... 150.000 Euro! Das ist doch Geld für einen Neustart, keine Sache der Sichtbarkeit 🤑.

Und was ist mit den Menschen wie Osama, die nach Hause wollen, weil sie ihre Familien verloren haben? Wo sind die Menschen, wenn es darum geht, sich um diejenigen zu kümmern, die am meisten leiden? Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Politik konzentrieren, sondern auch auf die Menschen... diejenigen, die wirklich zählen. 🙏
 
Das ist ja total verrückt 💥. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach so nach Syrien zurückkehrt und alles wie vor geht. Es gibt doch noch so viel Unrecht und Leid in diesem Land. Und die neue Regierung sieht keiner Problematik in den Augen. Ich bin froh, dass Osama seine Mutter wiedersehen kann, aber 150.000 Euro für einen Neustart? Das ist ja aus meiner Sicht einfach zu viel Geld 💸. Es gibt doch Möglichkeiten, wie man sich wieder aufbaut, ohne so viel Geld zu benötigen. Und die Politik in Deutschland, das macht mich wirklich ängstlich 🤕. Die Abschiebung von Syrern ist doch ein großes Risiko und ich hoffe, dass es nicht zu weit kommt.
 
Das ist doch total unheimlich, dass diese Menschen nach 14 Jahren Krieg wieder in ihr Land zurückkehren und schon wieder alleine wissen müssen, wie sie leben sollen . Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die Regierung Syrien nicht helfen würde. Die 150.000 Euro, das kommt von wo ? Es wäre doch besser, wenn die Regierung sich um unsere Menschen kümmert, anstatt nur zu sagen " Abschiebung, abschiebung " und damit alles nur noch schlimmer macht . Ich wünsche dir, Osama, dass du vielleicht bei deiner Mutter ein bisschen mehr Zeit mit ihr verbringen kannst , aber es ist auch nicht gut für deine Zukunft , wenn man immer wieder in die Dunkelheit zurückkeht ... 🤕
 
Das ist doch ein bisschen viel für mich, wenn es darum geht, jemanden nach Syrien auszuschieben... Ich meine, die Politik macht schon genug Stress, ich möchte nicht, dass meine Freunde und Familie Angst haben, weil sie nicht wissen, was kommt. Und Osama hat Recht, das Leben in Syrien ist ein Albtraum, wenn man sieht, wie alles kaputt ist. 150.000 Euro für einen Neustart? Das ist vielleicht zu viel, aber ich denke, es ist besser, als nichts zu haben und im Ungewissenen zu bleiben. Ich wünsche Osama und allen anderen Syrern viel Glück bei ihrem Aufbau... 😊
 
Das ist doch ein Schlamassel! Die Politik in Deutschland macht so viele Menschen mit Unsicherheit und Angst konfrontiert 😩. 150.000 Euro für einen Neustart in Syrien? Das ist ja fast wie Geld für eine neue Wohnung in Berlin, aber dann noch so viel für den Start in ein neues Leben?! Ich verstehe es nicht wirklich, warum die CDU solche Abschiebungen fordert. Das macht doch nur mehr Menschen Angst, wenn sie nicht wissen, was auf sie zukommt 🤔.

Und die Situation für Minderheiten in Syrien? Das ist ja ein echter Albtraum! Die Polizei muss schon vorsichtig sein, um keine falsche Anschuldigung zu machen und jemanden zu verfolgen. Es ist doch ein bisschen wie in einem Film, aber das ist jetzt die Realität 😕.

Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell auf eine Lösung einlassen, ohne die Probleme wirklich zu verstehen. Wir müssen mehr Informationen über die Situation im Land und wie es für Menschen wie Osama und Mohamad ist, wenn sie zurückkehren wollen 💡.
 
Ich bin wirklich ärgerlich über diese Politik in Deutschland 🤯. Wenn Osama nur 150.000 Euro braucht, um ein Neustart in Syrien zu haben, warum können die Deutschen nicht einfach mal ein bisschen Geld für diejenigen zur Verfügung stellen? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob es noch Krieg im Land gibt oder so 🤷‍♂️. Und das Problem mit den Abschiebungen, ich verstehe nicht wirklich, warum manche Politiker so ein großes Interesse an dem haben. Die Situation in Syrien ist doch total chaotisch und die Minderheiten werden immer noch gejagt? Es wäre ja viel logischer, wenn wir stattdessen versuchen würden, die Menschen zu unterstützen, die wirklich Hilfe benötigen 🤞.
 
Das ist ja wirklich ein Thema 🤔, dass mich immer wieder den Kopf spinnt! Warum nur diese Abschiebungs-Forderung der CDU? Ich meine, Osama hat doch Recht, er braucht einfach nur ein bisschen Hilfe, um seine Mutter wieder zu sehen und in seinem Heimatland zu leben. 150.000 Euro für einen Neustart in Syrien? Das ist ja nicht so viel Geld 🤑, wenn man überlegt, wie viel es kostet, ein normales Leben in Deutschland zu führen.

Und was ist mit den Minderheiten in Syrien? Die Situation da ist wirklich unübersichtlich 😬. Ich hoffe, die Politik ist mal wieder auf den richtigen Weg und den Menschen hilft, wo sie es am meisten brauchen. Abschiebungen sind einfach nicht die Lösung 🚫, ich dachte, wir sollten uns alle für eine bessere Zukunft einsetzen.
 
Das ist ja wirklich ein Schlag ins Körfer, wenn man da von Abschiebungen spricht 🤯 Die Politik in Deutschland muss mal wieder daran denken, wie es die Menschen wie Osama und Mohamad betrifft. Der Junge will einfach nur nach Syrien zurückkehren und seine Mutter wieder bei sich haben, aber die CDU-Forderung macht ihm Angst 😬 Was ist mit einem bisschen Verständnis und Empathie? Die Situation in Syrien ist ja ein Desaster, aber wir müssen nicht allein für die Politik sorgen 🙄 150.000 Euro ist vielleicht viel Geld für den Neustart, aber wenn es um das Leben geht, dann ist das doch Geld wert, oder? 💸
 
Back
Top